Neuer Build hängt während Windows 11 Installation mit Bluescreen

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.300
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin Redline White DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air RGB White TG Clear Tint, Glasfenster
  • Grafikkarte: nur IPG
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner zusammengebaut
Alles funktioniert
hochgefahren und mit USB Stick angefangen windows 11 zu installieren
nach dem ersten re-Boot (also die ersten daten bereits kopiert wurden)
bekomme ich BSOD
signal-2023-07-31-212304.jpeg

Öfters neu gebootet. Manchmal bleibt alles hängen, (also Screen friert ein und es passiert gar nix bis ich ein Reboot mache.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS aktualisiert auf die neueste Version (von Juni 2023)
  • RAM geschwindigkeit auf 1600 runtergesetzt (das langsamste was einstellbar ist)
  • morgen werde ich andere RAM Riegel ausborgen,

Falls RAM nicht hilft, was kann ich sonst tun?
soll ich eine Grafikkarte ausprobieren? Ich habe eine recht alte Radeon, zum spielen ist sie nicht, aber für Windows Desktop reicht sie definitiv.
 

Clock Watchdog Timeout​

Da stimmen vermutlich Einstellungen nicht richtig.
Im Bios mal die Default Einstellungen laden und dann schauen ob der Fehler weg ist?
 
Memtest86 hat im ersten Run noch keinen Fehler gezeigt
Default Einstellungen habe ich auch geladen, hilft nix

habe auch booten mit Linux probiert, auch dort bekomme ich eine Kernel Panic, bzw. der Rechner friert ein.

bin mir fast sicher das es ein Hardware Problem ist
die Frage ist nur welche Hardware :-(

so viel sachen sind nicht da:
# CPU
# RAM
# Mainboard
# SSD

RAM und SSD kann ich austauschen (habe Esatz zum probieren)
Aber wie ich CPU/Mainboard teste, keine Ahnung.


(Werde erst am Abend weiter machen, muss Geld verdienen damit ich das Hobby leisten kann 😝 )
 
Updates:
Ram gewechselt (2x8GB die bis gestern noch einwandfrei funktioniert haben, also ziemlich sicher ok)
-> Gleiches/ähnliches Problem, hab es diesmal mit Linux probiert, habe auch hier immer einen crash.
die SSD war gar nicht im Einsatz (alles von USB Stick)

Bin ich richtig in der Annahme das jetzt eigentlich nur Mobo oder CPU defekt sein können?


@Silver Server
Das wurde bereits gemacht ..(siehe oben)
 
the_nobs schrieb:
Default Einstellungen habe ich auch geladen, hilft nix
Auch mal einen richtigen CMOS Clear durchgeführt?
Also nicht nur die Batterie raus, das bringt nichts mehr bei neuen Boards.

Windows würde ich nach diesem Clear installieren OHNE was im BIOS zu ändern.

CMOS Clear

Einen CMOS Clear führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Clear Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten ( habe auch schon mal 30 Minuten gewartet aber das war wohl eine Ausnahmen ), ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS starten aber dort NICHTS ändern, sondern einmal normal hochfahren lassen.
 
@Müritzer
Habe ich gemacht

Beim booten kommt er jetzt weiter
Bei LInux kommt er zumindest zum Desktop um dann einzufrieren...

werde mal den Händler anschreiben wegen einen Austausch.

Was meint ihr?
CPU oder Mobo defekt?
 
the_nobs schrieb:
Bin ich richtig in der Annahme das jetzt eigentlich nur Mobo oder CPU defekt sein können?
Dieser BSOD ist eigentlich ein Windows Fehler, zum aller größten Teil, im anderen Fall ist es dann die CPU.
Falls möglich den USB Stick nochmal neu erstellen, falls beim ersten mal ein Fehler drin war.
Die FP, also NUR die M.2 löschen und überprüfen, bei meinem Board gibt es dafür im BIOS Funktionen:

1690971137814.png


Oder falls möglich in einem 2. PC durchführen.
Wenn die FP in Ordnung und neu formatiert dann nochmal Windows installieren.

Was aber auch möglich ist das beim BIOS Update etwas schief gelaufen ist aber da du ja anfangen konntest das Windows zu installieren ist hiervon wohl nicht auszugehen.
 
Windows ist noch nichtmal installiert
es crasht während der Installation

und wie gesagt, Linux booten tut, aber stirbt dann auch mit einer Kernelpanik
 
Dann wohl doch die CPU.
 
Hallo

Habe Motherboard und CPU wieder an den Händler zurückgeschickt
der hat es genauer getestet... und mir Mainboard und eine neue CPU geschickt
jetzt läuft der Rechner Einwandfrei!

D.h. CPU war defekt, keine Ahnung warum, vermutlich einfach Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben