Neuer Build - kein Bild

Zux

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
106
Moin,

Hab mich im Forum an der Gaming PC FAQ Konfiguration bedient und kriege das System nicht zum laufen.

MSI B550 A Pro Mainboard
Ryzen 5 3600
Corsair RM550x
Corsair MP510 M2 SSD
Be Quiet Pure Rock 2

Ist nicht mein erster PC aber mein erster mit Problemen. Als Grafikkarte habe ich übergangsweise die GTX960 von MSI (lief auch bis vor Ner Stunde in meinem alten PC problemlos). Das System startet, alle Lüfter laufen an aber ich kriege kein Bild auf HDMI und DP an der Graka und am Mainboard. (Wobei Mainboard Bild ja auch gar nicht gehen kann weil der 3600 keine Grafikeinheit hat). Die Debug LED "BOOT" leuchtet dauerhaft. Was bedeutet das? Google und Handbuch helfen da nicht wirklich weiter...) Hab die Grafikkarte auch gerade schon Mal in den anderen PCI E Slot gesteckt und die Mainboard Batterie rausgenommen + überbrückt... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei Google hab ich noch jemandem gefunden der mit dem Board Probleme hatte und bei ihm ging's dann tatsächlich mit dem zweiten PCIE Slot...
 
Sitzen alle Stromanschlüsse korrekt..?
CPU / GPU / MB ?


Zux schrieb:
MSI B550 A Pro Mainboard
Ryzen 5 3600
Corsair RM550x
Corsair MP510 M2 SSD
Be Quiet Pure Rock 2
RAM hast du hoffentlich auch gekauft..? :D

Stell gern auch mal paar Bilder rein - wenn man lange nach dem Problem sucht, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)
 
Wie oben drüber erwähnt, Stromanschlüsse checken.

RAM nach Empfehlung installieren (Bild).
Mach je nachdem ein BIOS-Reset, mit nur einem RAM Modul in RAM-Slot "DimmA2",
je nachdem auch mal das andere Modul nehmen hierfür.
 

Anhänge

  • B550-A-PRO.PNG
    B550-A-PRO.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 186
IMG_20200912_141259.jpg


Sorry bin gerade schon so mad, dass ich vergessen hab den RAM zu erwähnen. Ist der G Skill Aegis aus dem FAQ Thread... hatte schon nur einen drin um Fehler auszuschließen. Probiere jetzt nochmal den anderen Riegel und setze gleich die Mainboard Batterie wieder ein. Auf dem Bild hier bewusst draußen
 
Das Kabel zur CPU ist auch ein CPU-Stromanschluss (8pin bzw 4+4) und kein GPU(8pin 6+2)?
Nur zur Sicherheit..
 
Das ist der modulare Kabelstrang mit einem 1x8 Poligen Stecker und auf dem Stecker Richtung Mainboard steht CPU.
Seit eben ist jetzt die Debug LED Leiste komplett aus nach dem Selbsttest am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Auf dem Bild nicht ersichtlich, aber: Frontpanel (Powerbutton, etc.) ist richtig verkabelt? Und alle Kabel stecken auch richtig und fest?
Wieso hast du nicht den oberen PCIe Slot benutzt?
Netzteilschalter umgelegt?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Auf dem Bild nicht ersichtlich, aber: Frontpanel (Powerbutton, etc.) ist richtig verkabelt? Und alle Kabel stecken auch richtig und fest?
Wieso hast du nicht den oberen PCIe Slot benutzt?
Netzteilschalter umgelegt?
Button und LEDs sind richtig verkabelt, Netzteilschalter natürlich auch. Er geht ja an und alle Lüfter laufen ja, gibt bloß kein Bild aus. Zweiter PCIE Slot wie ebenfalls im Eingangspost erwähnt weil jemand mit dem identischen Board einen kaputten ersten Slot hatte. Kann jetzt gerne nochmal versuchen im ersten..
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ja das sagt mir eben nix, was soll das booting device sein? Meine m2 ssd?
 
Zux schrieb:
Ja das sagt mir eben nix, was soll das booting device sein? Meine m2 ssd?
Korrekt.

Normalerweise sollte dennoch ein Bild angezeigt werden, da die Grafikkarte in der DXE (Driver Execution Environment) phase initialisiert werden sollte.

UEFI Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Würde mal die Null-Methode versuchen - müsste genauso mit den Debug LEDs funktionieren.

Sonst spontan:
  • Abstandshalter korrekt gesetzt - Kurzschluss ausgeschlossen
  • (ATX_PWR, CPU_PWR1 und CPU_PWR1 angeschlossen und) beim modularen Netzteil den Sitzt der Stecker am Netzteil überprüft
  • CPU sitzt korrekt im Sockel, keine Pins verbogen und der Anpressdruck ist nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast du eventuell eine andere Grafikkarte da, bzw kannst ausschließen dass deine nicht defekt ist?
 
Fuchiii schrieb:
Hast du eventuell eine andere Grafikkarte da, bzw kannst ausschließen dass deine nicht defekt ist?
Ich werde kurz die Quadro meiner Freundin Einstecken. Wäre extrem komisch wenn die beim Ausbau jetzt kaputt gegangen ist, lief heute morgen noch.
 
Da es nicht nur einmal vorkam, noch die Frage, ob der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen ist und nicht am Mainboard.

Und das was Fuchiii schreibt, wenn das Bild nicht während des Zurücksetzen des CMOS gemacht wurde, wovon ich ausgegangen bin - ohne die Batterie läuft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jo ist immer über Displayport an die Graka angeschlossen. Die K2000 Quadro meiner Freundin spuckt auch kein Bild aus... Dann wird wohl das Mainboard defekt sein. Ich danke euch für eure Hilfe.
Ergänzung ()

IMG_20200912_145659.jpg


Beeper ist angeschlossen aber gibt auch keinen Ton von sich... Was für eine scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Totes Board ist natürlich ärgerlich...
Funfact = Habe die erste Lieferung von "Zeiberhafen" Retour geschickt weil der Mainboard Karton ne kleine Druckstelle hatte. Als zweites kam dann ein Karton mit ner noch größeren Druckstelle bzw Falte quer über den Karton. Richtiger Saftladen
 
Zurück
Oben