Neuer DSL-Router für Telekom Magenta M

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo,

nachdem mein alter Speedport nach vier Jahren vermutlich die Grätsche gemacht hat, benötige ich nun Ersatz.
Ich habe bei der Telekom den MagentaZuhause M-Tarif.
Mir ist wichtig, dass ich das Gerät kaufen kann (gerne auch gebraucht, z. B. eBay Kleinanzeigen) und ich will ungern mehr wie 50 € ausgeben.

Es muss können:
  • Festnetz
  • DSL

Mehr Schnickschnack benötige ich nicht.
W-Lan ist nicht zwingend notwendig, das schalte ich sowieso ab (mache ich per DLAN über einen Devolo Adapter).

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
bender_ schrieb:
war klar dass @till69 wieder den Thyrannosaurus Fritz empfiehlt
Bin scheinbar nicht der einzige ... komm, lass uns an Deiner Weisheit teilhaben, warum ein Speedport hier besser geeignet ist.

Thyrannosaurus? Also sind Schwestermodelle 7490/3490 auch outdated?
 
Ich weiss ja nicht warum bei solchen Anfragen immer die 7362SL empfohlen wird. Diese erreicht am 30.06.19 das EOM, wird dann also nicht mehr mit Updates versorgt und am 31.12.19 EOS, also Support Ende.
 
PatrickS3 schrieb:
Ich weiss ja nicht warum bei solchen Anfragen immer die 7362SL empfohlen wird. Diese erreicht am 30.06.19 das EOM, wird dann also nicht mehr mit Updates versorgt und am 31.12.19 EOS, also Support Ende.

Mich würde interessieren ob EOM und EOS wirklich so kommen, denn die die 7362SL hat vor 4 Wochen das OS-Update auf 7.10 bekommen.
 
Glaskugel: Die 7362SL wird genauso (lange) versorgt wie die 7490/3490

Und wenn nicht, läuft sie deswegen trotzdem weiter, aber ist dann natürlich nix für Update-Junkies.
 
till69 schrieb:
komm, lass uns an Deiner Weisheit teilhaben, warum ein Speedport hier besser geeignet ist.
Schon wieder?
Nicht "ein" Speedport sondern der Smart. Weil fürs gleiche Geld 4 Stream Wi-Fi 5 und 4 vollwertige Gigabit Ports anstatt Wi-Fi 4 und 2 Gigabit Ports an der 7462SL.
Die gibts leider nicht per Softwareupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das WLAN ist dem TE völlig egal, und wahrscheinlich auch ob 2 oder 4 GBit-Ports.
Dafür kann die Fritzbox Faxe empfangen, VPN und hat einen eingebauten IPv4/IPv6 DYNDNS Dienst.

Oder vielleicht hat jemand einfach lieber ein Gerät "Designed in Germany" als eine HUAWEI Kiste?

Aber viele sehen halt nur technische Daten ... nach dem Motto "viel hilft viel".
 
Lässt sich alles auch kostenlos in Software lösen, wenn mans mal brauchen sollte.
till69 schrieb:
nach dem Motto "viel hilft viel".
Wieso sollte man für weniger das gleiche bezahlen? Wir sprechen hier ja nicht über Kunst oder emotionale Werte, oder vielleicht doch?
 
Haben ist besser als brauchen.
Unterstellungen auf persönlicher Ebene sind unangebracht.
Diskussionen um Marken und Herkunftsländer meist populistischer Art. Ich pflege sachlich mit einem Spritzer Humor zu diskutieren.
2019 ein IAD mit lediglich Wi-Fi 4 und nur 2 GBit Ports empfehlen ist meiner Meinung nach grob fahrlässig, weil es mittlerweile einfach bessere Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Die Welt dreht sich weiter...
So wehement Du dieses Technikrelikt empfiehlst, versuchst Du es auch jedes Mal zu verteidigen. Leider auch mit immer fragwürdigeren Argumenten.
Tust Du das im Sinne des TE oder in deinem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Für deinen Anwendungsfall sind die Telekom Geräte sehr gut geeignet. Die haben oftmals ein besseres DSL-Modem drin, als AVM.
Ich habe selbst ein Speedport W724V Typ C im Einsatz. Die Dinger gibt es für 20€ auf dem Gebrauchtmarkt. Es gibt natürlich auch neuere Geräte wie bender_ schon geschrieben hat.

Edit: keine Ahnung, wie lange es Updates für meinen Speedport gibt, aber das letzte Update gab es im Mai 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bender_ schrieb:
Tust Du das im Sinne des TE oder in deinem?
Ich habe eine 3490 ;)

bender_ schrieb:
Diskussionen um Marken und Herkunftsländer meist populistischer Art
Ich unterstütze lieber deutsche Unternehmen als chinesische.

bender_ schrieb:
Haben ist besser als brauchen.

Genau so ist es ... VPN zu haben um z.B. im Urlaub kostenlos/günstig über den Heimanschluss zu telefonieren zu können erachte ich als sinnvoller als 2 GBit-Ports. Wem 2 Ports nicht reichen, reichen in der Regel auch 4 nicht.

Für 10-20€ ist die 7362SL oder die kleine 7412 der klare Preis/Leistungs Sieger. Und in vielen Fällen vollkommen ausreichend, auch im Jahr 2019, z.B. wenn lediglich Telefonie von analog auf IP umgestellt wird.

Und für die Freaks ist OpenWRT auf der Box möglich, was sie mit 128MB Flash zu einem Feature-Monster macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PatrickS3 schrieb:
Ich weiss ja nicht warum bei solchen Anfragen immer die 7362SL empfohlen wird. Diese erreicht am 30.06.19 das EOM, wird dann also nicht mehr mit Updates versorgt und am 31.12.19 EOS, also Support Ende.


Vielleicht weil es eine abgespeckte 7490, das beste P/L Gerät von AVM, gutes 2,4er Wifi und sie ziemlich gut ausgestattet ist, danach kommt preislich erstmal lange nix

So jetzt weißt auch du es und brauchst dich nimmer wundern
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich unterstütze lieber deutsche Unternehmen
Ist die Telekom kein deutsches Unternehmen?
till69 schrieb:
Wem 2 Ports nicht reichen, reichen in der Regel auch 4 nicht.
Das heißt? 2 Ports sind besser als 4? Verstehe ich nicht...
till69 schrieb:
Und für die Freaks ist OpenWRT auf der Box möglich, was sie mit 128MB Flash zu einem Feature-Monster macht.
...an welches man keine Telefone mehr anschließen kann und kein DECT mehr spricht: https://openwrt.org/toh/avm/avm_7362_sl

Magst Du deine Argumentation vielleicht nicht noch mal überdenken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
Vielleicht weil es eine abgespeckte 7490, das beste P/L Gerät von AVM, gutes 2,4er Wifi und sie ziemlich gut ausgestattet ist, danach kommt preislich erstmal lange nix

Ja und jetzt? Für mich keinerlei Gründe ein Gerät zu empfehlen, welches demnächst nicht mehr mit Updates versorgt wird. Auch nicht mit Sicherheitsupdates. Und Ende des Jahres auch keinen Support mehr erhält.

Und darauf zu spekulieren, dass es anders kommt als der Hersteller angibt - wie weiter oben jemand aus seiner Glaskugel gelesen hat - ist in meinen Augen auch blauäugig.

Wenn man einem Fragenden solche Modelle empfiehlt sollte man als Empfehlender zumindest darauf hinweisen, dass das Gerät demnächst in EOM und EOS kommt. Denn es könnte ja sein, dass der TE (nicht speziell dieser hier) wirklich völlig ahnungslos ist und sich mit der Materie nicht auskennt.
 
Zurück
Oben