Neuer Fernseher von Sony steht an - OLED oder Full Array LED?

till69 schrieb:
Viel Vergnügen beim Augen rausbrennen.

Und ein paar Erfahrungen zur aktuellen Samsung Generation:
https://eu.community.samsung.com/t5...qn900a-bild-und-tonaussetzer-mit/td-p/3228894
Lebst du in einem Bunker ohne Tageslicht welchen du noch nie in deinem Leben verlassen hast?
mittlerer bedeckter Himmel2.000 cd/m²
Oberfläche des Mondes2.500 cd/m²
mittlerer klarer Himmel8.000 cd/m²

Naja, das Samsung-Forum ist jetzt nicht gerade aussagekräftig wenn das mal überfliegt. Wenn es hoch kommt sind da keine 30 Betroffene dabei die sich gemeldet haben (wenn man mal betrachtet wieviele verkaufte QLED Modelle so verkauft werden....).

MasterWinne schrieb:
Was die Helligkeit angeht, so ist jeder aktuelle OLED heller als je ein LED sein kann. Die Messwerte sind nur anders zu ungunsten für die OLEDs und besonders bei größern Flächen sind OLED heller fürs Auge. Jeder der an aktuellen Oleds sitzt muss sie in der Helligkeit weit runter drehen, um nicht zu wie in eine Sonne zu schauen....
Da verwechselst du aber so einiges.

Man sollte nicht gerade die billigsten LCD TVs als Vergleich zu einem OLED nehmen. :rolleyes:
Bei großer heller Fläche versagt der OLED total, wohl auch noch nie Wintersport auf einem OLED geschaut. Tagsüber wünschte ich mir bei meinem C9 eher mehr Helligkeit, runterdrehen muss ich bei mir nur abend/nachts.

Je heller die Umgebung desto mehr muss der TV gegen das Umgebungslicht ankämpfen.
Und je mehr Maximalhelligkeit auf der Fläche ein TV bietet desto besser kann er das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Lebst du in einem Bunker ohne Tageslicht welchen du noch nie in deinem Leben verlassen hast?
mittlerer bedeckter Himmel2.000 cd/m²
Oberfläche des Mondes2.500 cd/m²
mittlerer klarer Himmel8.000 cd/m²
Toll ... für unser Auge ist ein Wert von 250 bis 300 cd/m² optimal.

Und nimm eine Sonnenbrille mit zum Mond ;)
 
onetwoxx schrieb:
30 Betroffene dabei
Auch mal darauf bezogen, das den meisten Nutzern vor dem TV so etwas gar nicht auffällt.
Aber die Problematik st schon krass finde ich, vor allem bei dem nicht gerade billigen Preisen der NEO QLED TVs.

Bezüglich Burn In bei OLED

 
@Lawrence :
Ohne OLED verzichtest du auf viel Bildqualität. Local Dimming würde ich bei LCDs sogar ausschalten, weil es das Bild eher verschlimmbessert und nicht mehr pixelgenau arbeitet.

onetwoxx schrieb:
Lebst du in einem Bunker ohne Tageslicht welchen du noch nie in deinem Leben verlassen hast? [...] Tagsüber wünschte ich mir bei meinem C9 eher mehr Helligkeit, runterdrehen muss ich bei mir nur abend/nachts.

Du schreibst doch selbst, dass du abends den OLED runter drehst. Und man kennt das auch von Smartphones wie unangenehm bereits 300 bis 400 nits abends sein können.
Umgekehrt sind LCDs längst nicht hell genug um voll tageslichttauglich zu sein. Sie sind es eben nur etwas mehr als OLEDs.
 
abends/nachts ist nunmal nicht gleichzusetzen mit tagsüber oder scheint bei euch nachts die Sonne :freak:
Es ist auch ein Unterschied ob ich etwas brauche und nicht habe, oder umgekehrt etwas habe und nicht brauche.

Ein LCD muss ja auch nicht voll tageslichtfähig sein, hat auch keiner behauptet, es reicht ja bis der TV eine gewisse Helligkeitssschwelle erreicht , damit man wieder auf dem TV etwas sieht in Abhänigkeit der Umgebungshelligkeit. Die Flächenhelligkeit ist auf einem OLED nunmal geringer und oftmals nicht ausreichend ohne wiederum den Raum abzudunkeln. So ehrlich kann man ruhig sein

Zudem kommt bei vielen teuren Modellen eine sehr gute Antireflexionsfolie/schicht zum Einsatz, welche auch noch einen wessentlich Anteil hat dem Helligkeitsunterschied und dem negativen Effekten daraus entgegenzuwirken.
Hier mal so ein Vergleich

Wenn ich tagsüber auf einen Nachrichtensender schalte, ist der perfekte Schwarzwert nahezu bedeutungslos, sowie bei recht vielen Inhalten. Ohne die perfekte Umgebung, ohne professionelle Kalibrierung, verzichtet man auch auf Bildquaität.
motorazrv3 schrieb:
Auch mal darauf bezogen, das den meisten Nutzern vor dem TV so etwas gar nicht auffällt.
Aber die Problematik st schon krass finde ich, vor allem bei dem nicht gerade billigen Preisen der NEO QLED TVs.
Die anderen Hersteller haben auch ihre Probleme, bloß kann man dass nicht mehr an einen zentralen offiziellen Stelle nachlesen. Es hat schon seine Gründe warum fast alle ihr Supportforum geschlossen haben, dass haben die sicherlich nicht gemacht weil es keiner mehr braucht. Nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn"...
Ich kann mich noch gut an die Foren von Philips und Panasonic erinnern, sowie auch noch an das von LG als es noch seinen Zwecks erfüllte und offizieller Support war. .... nur weil die jetzt geschlossen sind, gibt sich ja hoffentlich keiner dem Glauben dahin, dass es keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben