Neuer Gaming Allround PC für Bruder

BrollyLSSJ

Rear Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.698
Mein Bruder möchte einen neuen PC haben, da sein jetziger für 4K Gaming nicht ausreicht und der aktuelle PC sowieso schon ziemlich alt ist. Er nutzt ihn auch fürs Programmieren und Surfen, aber das sollte der Gaming Rechner vermutlich auch gut können.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, im Internet surfen, Programmieren. Also ein Allround-PC, aber viel Gaming. Bei der Programmierung sind das eher Websprachen als C++. Die eine oder andere VM hat er dafür am Laufen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Overwatch, Assassins Creed, Battlefield, Trainfever, Transportfever 2
3840 x 2160
Hohe Qualität (sofern möglich, ansonsten werden die Schieberegler bedient)
Mindestens 60, wenn mehr auch gut (wird erst mal sicherlich eh durch Schiebereglerbedienung erreicht), nur sollte es nicht drunter sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
4K Gaming (mit Abstrichen) & AMD FreeSync Nutzung, leiser PC (keine Wasserkühlung), stromsparend, kein Overclocking.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG GSM5B09 (MU67 Series) (4K, AMD FreeSync), 27MU67-B

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-3570 (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x Corsair CMZ16GX3M4A1600C9)
  • Mainboard: GIGABYTE H77-D3H
  • Netzteil: beQuiet! 400W Straight Power E9 Non-Modular
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A))
  • Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7950 Windforce 3X OC (3GB)
  • HDD / SSD: 1x SAMSUNG SSD 830 (128GB), 1x SAMSUNG SSD 850 PRO (256GB), 1x WDC WD3200BEVT-08A23T1 (320GB), 1x Seagate ST3160215SCE (160GB), 1x Seagate ST3250620AS (250GB)
  • DVD: TSSTcorp DVD SH-S183A
  • OS: Windows 10 Pro (an M$ Konto gebunden)
  • Maus: ROCCAT Kone XTD Optical
  • Tastatur: ROCCAT Ryos MK Pro
  • Sound: USB Soundkarte
  • Headset: Sennheiser USB Headset (Modell unbekannt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre + X (der jetzige PC hat ja auch 8 Jahre gehalten), GPU bei Bedarf vorher austauschen.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald vernünftige Partnerkarten der 5700 (XT) raus sind.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da er nun auch ein neues Gehäuse will, ist die Option mit zusammen bauen lassen wieder mit drin.
Das Budget dafür, sollte aber, denke ich, nicht mit in die 1500 EUR eingerechtet werden.

7. Überlegungen

Edith sagt: Ich habe mal ein paar Komponenten auf geizhals zusammen getragen. Bei einigen brauche ich aber definitiv noch Unterstützungsvorschläge. Bei den SSDs wird es wohl eher die Samsung werden, da er mit Samsung bisher gute Erfahrungen hatte. Ich denke die Netzteile zun sich nichts. Da das beQuiet aber leiser sein soll als die SeaSonic wird wohl das favorisiert werden. Bei den Mainboards habe ich zwar welche mit WLAN drin, aber da er einen WLAN USB Stick nutzt, wird das nicht benötigt. Ich hatte es nur für den Fall, dass der Stick mal wieder dank W10 Update nicht geht, mit rein genommen. Oder falls der Stick mal kaputt geht oder damit er den Stick sich sparen kann. Wie sieht ein passender Kühler für die CPU aus? Empfehlungen für Wärmeleitpaste, sofern beim Kühlerk eine dabei ist?

Eine Gehäuse Empfehlung, da das BitFenix Shinobi doch nicht übernommen werden soll, bräuchte ich auch noch. Es sollte aber kein Big Tower sein. Front USB (das Shinobi hat ja 4 Stück oben) und Soundausgang vorne wären auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 3900X kommst du aber mit den 1200€ bei Weitem nicht hin.
 
Bei 4K halte ich die 5700XT für den größeren Bremsklotz. Wenn auch die nicht zwischenzeitlich ersetzt werden soll, reicht der 3700X auf jeden Fall.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich denke, das Budget kann eventuell auch angepasst werden, wenn es Sinn macht. Das muss ich mit ihm aber noch mal besprechen. Er kann, wenn ich mich nicht irre, mit dem alten Setup auch jetzt schon das eine oder andere Spiel in 4K spielen. Macht denn der 3900X Sinn oder ist dann der 3700X besser. Für die Zukunftssicherheit dachte ich mir, dass der 3900X besser geeignet ist. Beim RAM könnte man sonst auch erst mal mit 16GB anfangen, wenn das auch Geld spart (er hat ja aktuell auch nur 16GB und bisher keine RAM Probleme).
 
Wenn die 5700 XT nicht früher ersetzt werden soll als der Rest, dann macht der 3900X ziemlich sicher keinen Sinn. Zumindest nicht zum Zocken in 4K.

Die 32 GB RAM würde ich mitnehmen, weil nachträgliches Aufrüsten unnötige Komplikationen nach sich ziehen kann (ungleiche Module, 4 Module kritischer als 2).
 
Danke dir. Also er will lieber erst mal weniger ausgeben und später dann aufrüsten, wenn es sein muss. Das 5 Jahre und mehr galt da auch mehr der CPU als der GPU. Also die 5700 (XT) wird dann als erstes ersetzt werden, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Ich gehe zumindest davon aus, dass die CPU wesentlich länger halten wird als die GPU. Bei Anno sollte der 3900X vermutlich besser sein als der 3700X oder irre ich mich? Weil die Spiele (und auch sowas wie Transport Tycoon / Train Fever / Transport Fever 2) spielt er gerne und ich denke, da sind mehr Kerne von Vorteil.
 
Ich habe nun mal nach Mainboards geschaut. Bei einigen steht bei geizhals, dass USB 3.1 per CPU, bei anderen beim Chipsatz und bei weiteren bei beiden drin ist. Wo ist denn da der Unterschied? Also auch Performance mäßig, was ist da sinnvoller?

Was bringen die mehr oder weniger Phasen bei VRM und MOSFETs? Damit kann ich so auch irgendwie nichts anfangen. Und auch die mehr oder weniger Ampere Angaben bei den CPU MOSFETs sagen mir so nichts. Hier würde ich als Laie denken, größer = besser. Ist dem so?
 
Mein Bruder will nun doch auch ein neues Gehäuse haben. Was könnt Ihr da empfehlen, was schön leise ist. Könnt Ihr da auch passende Lüfter nennen? Ich habe den Anfangspost (insbesondere Punkt 7. Überlegungen) angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@JollyRoger2408
Danke dir. Bei der GPU habe ich ja extra die 5700 XT ausgewählt, weil Bruder seinen FreeSync Monitor weiter nutzen will. NVME will Bruder nicht, kennt er nicht. Auch nach Erklärung wollte er die nicht haben. Daher hatte ich sowohl die Samsung 860 EVO als auch die von dir genannte Crucial MX500 1TB ausgesucht gehabt. Bitte ein Gehäuse ohne Sichtfenster vorschlagen. Wäre das Gigabyte X570 Gaming X auch gut? Das ist ja etwas günstiger als das Elite.
 
Nun, ich habe ja dann passende Alternativen gelistet. ;)

Bitte sehr, ohne Fenster: Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)

=EDIT=
Solltest du selbst nach einem Gehäuse schauen, beachte bitte, dass der von mir empfohlene "Thermalright True Spirit 140 Power" CPU Kühler durch seine 171mm Höhe nicht in jedes Gehäuse passt.
Ggf. müsste man da dann einen anderen CPU Kühler wählen.

Bezüglich des Boards; hier kannst du die beiden Boards direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2078208&cmp=2078188
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
https://www.mindfactory.de/shopping...221490fd4506dff324ea75967f7acc22f021727119314

Ich würde es so machen.

AMD RX 5700 XT würde ich noch warten bis die Preise sich angepasst haben. Zur Zeit sind die wegen der (nicht vorhandenen ) Verfügbarkeit ziemlich hoch....Vielleicht noch 2-3 Wochen warten . Vielleicht gibs bis dahin schon die Sapphire Nitro sonst hat Powercolour ein gutes Model.

32 Gb Ram sind bei den Preisen auch ein muss.

Board ist mein persönlicher Vorschlagen.....Jeder hat ja seine eigene Vorstellung .
Warum X570 ? Da dein Bruder komplett auf ein neues System wechselt, würde ich auch gleich auf den aktuellen Chip setzen. PCIe 4.0 mehr Lanes etc.


Netzteil: Ich hab das Teil schon öffters jetzt verbaut und macht auf mich, einen sehr wertigen und guten Eindruck.
Aber auch hier ist meine persönliche Meinung. Ich verbau seit Jahren nur BeQuit . Je3mand anderes setzt auf andere Marken ( Seasonic etc. )

Cpu reicht locker aus. Wie schon andere schrieben, kommt die GPU eher ans Limit.
CPU-Kühler . Klasse Teil nutze ich selber auch.

SSD´s sind Preis-Leistung echt Top.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@JollyRoger2408

Danke dir. Ja, beim Gehäuse lasse ich mich gerne beraten. Das werde ich so weiter geben. Das Shinobi damals wurde, meine ich, auch hier im Forum vorgeschlagen von vielen Leuten. Ich denke, dann sollte Bruder die 30 EUR mehr ausgeben, wenn es denn das Gigabyte wird.

@saalko3692

Danke dir für den Vorschlag mit dem ASRock. Ja, PCIe 4.0 hatte ich meinen Bruder auch angeraten, wegen Zukunftssicherheit. Die PowerColor (Red Devil) hatte ich bisher auch als Favorit angegeben, weil die hier und bei Igor sehr gut abgeschnitten hatte, was die Lautstärke anging (Leistung war ja mal minimal besser mal minimal schlechter). Beim Kühler und Gehäuse habt Ihr ja beide das gleiche Vorgeschlagen. Das werde ich nachher in meine Liste mit aufnehmen. Eine NVMe SSD wollte Bruder erst mal nicht haben (die alten werden für OS und Programme, sowie Spiele weiter verwendet, die neue wäre dann eher nur als Ablösung der alten HDDs gedacht und die werden bisher nur als Backup und Datenplatte benutzt). Daher denke ich, dass hier auch ein normales 2.5" SATA Modell alleine reicht. Als Netzteil hatte ich ja sowohl das von dir vorgeschlagene beQuiet, als auch das von Jolly vorgeschlagene Sea Sonic (und noch eine Stufe besser / teurer) in meiner Liste gehabt. Dann gehe ich da nach "gusto". Da Bruder leise will, wird es wohl eher das beQuiet sein. Aber verkehrt machen wird er mit beiden nichts. Bei deiner Konfig wäre ja so sogar noch Luft nach oben für den 3900X, wenn ich das richtig sehe. Und der RAM ist ja auch der, den ich schon vorausgewählt hatte, weil der hier im Forum auch von vielen empfohlen wird (ich selber hatte in letzter Zeit nur Muschkin und damit gute Erfahrungen gemacht, der wurde hier aber bisher gar nicht genannt, weswegen ich den Ballistix ausgewählt habe).

Ich werde es vermutlich am Wochenende mit meinem Bruder besprechen. Vermutlich wird dann aber eh noch etwas gewartet, sofern die 5700 XT nicht da ist.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher. Mein Bruder hat nun endlich mal Zeit gefunden und ist mit mir die Liste durchgegangen. Es gab ein paar Anpassungen und eine neue Zusammenstellung so in Ordnung? Den CPU Kühler habe ich mal drinnen gelassen. Würde das System auch ohne den Lüfter gut funktionieren? Dann würde mein Bruder den Lüfter weglassen.
 
Nein, die neue Zusammenstellung gefällt mir teilweise nicht.

SSD: Nicht die Intel 660p-Krüppel-QLC-SSD nehmen, sondern die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
CPU: ok
RAM: ok
GPU: ok, wobei die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) etwas günstiger ist
Board: das gewählte "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" hat schlecht gekühlte VRMs: https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true; besser das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen. Wenn WLAN auch benötigt wird: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
CPU Kühler: ok
Gehäuse: geht so - der Air-Flow ist nicht der Beste
PSU: ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Vielen Dank für die Antwort. Die SSD ist ausgetauscht. Sowohl die SSD als auch das Silent Base Gehäuse sind aus dem Der ideale Gaming PC Thread. Das Mainboard wurde auch durch das Gigabyte ersetzt. WLAN ist nicht so wichtig. Welcher Tower neben dem Meshify C kannst du noch empfehlen? Das Meshify C habe ich so bei Mindfactory nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Danke dir. Im Pure Base 500 passt aber nicht die Nitro rein oder? Die ist ja ungefähr 310mm lang. Und wie sieht es mit dem Top Blower CPU Kühler aus. Würde der in die Gehäuse passen, falls er den nun doch nehmen will? Ist das Silent Base 601 auch gut?
 
In das "BQT Pure Base 500" passen CPU Kühler bis 190mm Höhe und GPUs bis 369mm Länge hinein. D. h., quasi alles was du da einbauen möchtest, passt hinein. :)

Das "BQT Silent Base 601" ist auch ok, aber teurer. Da passen CPU Kühler bis 185mm Höhe und GPUs bis 287mm (449mm ohne HDD-Käfig) Länge hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben