Neuer Gaming PC, Budget 2000-2500€

dimi93

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle neuen Spiele, Lost Ark, New World, Jurassic World Evolution 2, Landwirtschaftssimulator 22, sowie eigentlich alle neuen Spieler, aber bevorzuge solche Spiele wie oben beschrieben.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon mindestens hohe wenn nicht normal auch Ultra schaffen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Also 60 FPS mindestens.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von diesen Sachen, ist nur für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RBG- Beleuchtung brauche ich gar nicht, auch kein OC, und man kann ihn schon hören aber nur so laut als ob ein Staubsauger im PC ist ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF270HU
1. Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SSD HDD
  • Windows Lizenz ist vorhanden
  • WLAN Karte wäre auch vorhanden, ist aber schon 6 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 2000€, Schmerzgrenze 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein, kann auch noch ein paar Wochen warten. Aber möchte Fragen was ihr mir empfehlen würdet ob sofort kaufen oder doch noch ein paar Wochen bzw. Monate warten :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja baue selbst zusammen da ich genug Erfahrung damit habe....

Habe eine Wunschliste auf Geizhals mit meiner Zusammenstellung welche ich persönlich gemacht habe könnt euch diese gerne mal anschauen :) nicht wunder da ich 2 Grafikkarten drinnen habe da ich nicht weiß welche davon besser ist.
Geizhals Wunschliste


Möchte mich schonmal im voraus bei allen bedanken die mir nützliche Tipps geben bzw. auch Konfigurationen machen :)

Lg Dimi93
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dimi93 schrieb:
Geizhals Wunschliste
Die A2000 ist inzwischen viel zu teuer, im gleichen Preisbereich bekommst du eine 970 Evo Plus, SN 750 oder Crucial P5, einfach schauen was tagesaktuell am günstigsten zu bekommen ist, alle 3 sind besser als die A2000.

CPU ist alte Generation, da sollte es schon ein Intel der 12. Gen sein, bei dem Budget sollte sogar ein i7 wie der 12700 drin sein.

Ram hat schlechte Timings, lieber der Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Das Gehäuse hat durch die geschlossen Front einen schlechten Airflow, da eine GPU mit 300W+ Verbrauch verbaut werden soll, sollte man hier etwas Besseres nehmen, das PB 500DX wäre eine Option.

Die TX Serie ist vergleichsweise laut, in dem Preisbereich schau dir mal die Seasonic GX/PX, Corsair RM(X) oder Fractail Ion+(2) NTs an.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich kenne mich da leider zu wenig aus daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen :p
hab nur im Internet bisschen gegoogelt und bin dann zu dieser Zusammenstellung gekommen ^^
 
Das würde ich so nicht machen.
SSD: ums quasi gleiche Geld gibt es Besseres
CPU: warum nicht die aktuelle 12.Gen?
RAM: kann man nehmen
GPU: da würde ich eher die verlinkte AMD nehmen
Board: siehe CPU
Gehäuse: wenig guter Air-Flow
PSU: die Corsair XT Serie ist eher laut und außerdem ist 5 Jahre alte Technik verbaut.
CPU Kühler fehlt.
 
ok danke, möchte halt einfach das beste aus meinen Budget rausbekommen...
und ist halt schon lange her das ich mich damit mehr beschäftigt habe bezüglich Hardware und was es nun so alles gibt :(
würde mir wenn dann schon einen i7-12700 nehmen, oder i7-12700F. Was ist da eigentlich der Unterschied wegen dem F dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das schaut schon mal viel besser aus als meine Zusammenstellung oben.
Aber gibt es auch CPU Kühler ohne Sockel Kit ? oder ist das am besten so?
oder sind diese dann doch viel teurer?
 
dimi93 schrieb:
würde mir wenn dann schon einen i7-12700 nehmen, oder i7-12700F. Was ist da eigentlich der Unterschied wegen dem F dahinter?
Die Intel "F" CPUs haben keine iGPU, die würde ich für den Notfall oder für spätere Nutzung mitnehmen.

dimi93 schrieb:
Aber gibt es auch CPU Kühler ohne Sockel Kit ? oder ist das am besten so?
Mit Glück liegt die inzwischen bei ist aber nicht 100% garantiert, dass schon alle aktuell ausgelieferten ein 1700 Kit beiliegen haben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
JollyRoger2408 schrieb:
ich bin gerade hin und hergerissen zwischen diesen beider Zusammenstellungen da die mir sehr gut gefallen aber kann mich nicht entscheiden ^^
welche würdet ihr mir empfehlen? würde sie heute noch kaufen ^^
Und bei der GraKa lieber AMD oder GeForce?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi93
Da musst du dich nicht groß hin und herreisen, einfach weil sie sich gar nicht groß unterscheiden.
Bei den Unterschieden:
SSD geben sich nichts, ich habe die SN750 aufgrund des niedrigeren Tagespreises genommen
MB: Gehen auch beide, das Z690 ist durch das verlinkte Mindstar Angebot aber nicht teurer als das B660 daher würde ich hier zuschlagen.
Gehäuse sind beide gut, ist am Ende eher Geschmacksfrage, du machst weder mit dem 500Dx noch mit dem P400A einen Fehlkauf.
Rest ist bei beiden Vorschlägen identisch, GPU Preise wechseln eh häufig, da sollte man Tagesaktuell schauen wo es das beste Angebot gibt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@dimi93
Da musst du dich nicht groß hin und herreisen, einfach weil sie sich gar nicht groß unterscheiden.
Bei den Unterschieden:
SSD geben sich nichts, ich habe die SN750 aufgrund des niedrigeren Tagespreises genommen
MB: Gehen auch beide, das Z690 ist durch das verlinkte Mindstar Angebot aber nicht teurer als das B660 daher würde ich hier zuschlagen.
Gehäuse sind beide gut, ist am Ende eher Geschmacksfrage, du machst weder mit dem 500Dx noch mit dem P400A einen Fehlkauf.
Rest ist bei beiden Vorschlägen identisch, GPU Preise wechseln eh häufig, da sollte man Tagesaktuell schauen wo es das beste Angebot gibt.
ok vielen dank :) ist es empfehlenswert das ich das heute noch alles bestelle?
 
dimi93 schrieb:
Aber gibt es auch CPU Kühler ohne Sockel Kit ?
Wenn es ein Kühler aus einer neuen Charge ist, beinhaltet er auch das LGA 1700 Montagematerial. Wenn der Shop aber noch Kühler aus einer älteren Charge auf Lager hat, ist es nicht dabei. Daher am Besten beim Kauf im Shop fragen.
Das betrifft übrigens alle Kühler aller Hersteller (mehr oder weniger).

dimi93 schrieb:
ist es empfehlenswert das ich das heute noch alles bestelle?
Tja, abgesehen von den Preisen für GPUs ist Hardware im normalen Preisbereich und auch die GPUs sind in letzter Zeit preislich etwas gefallen. Ob sich dieser Trend fortsetzt - um ehrlich zu sein, k. A.
Sagen wir mal so, es gab schon schlechtere Zeitpunkte, einen PC zu kaufen. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es ein Kühler aus einer neuen Charge ist, beinhaltet er auch das LGA 1700 Montagematerial. Wenn der Shop aber noch Kühler aus einer älteren Charge auf Lager hat, ist es nicht dabei. Daher am Besten beim Kauf im Shop fragen.
Das betrifft übrigens alle Kühler aller Hersteller (mehr oder weniger).


Tja, abgesehen von den Preisen für GPUs ist Hardware im normalen Preisbereich und auch die GPUs sind in letzter Zeit preislich etwas gefallen. Ob sich dieser Trend fortsetzt - um ehrlich zu sein, k. A.
Sagen wir mal so, es gab schon schlechtere Zeitpunkte, einen PC zu kaufen. ;)
ja ich weis ich habe schon mal vor ca. 1 Jahr mal bisschen durchgeschaut und da bekam man für 2000€ einen mittelmäßigen PCs ^^
Aber lieber AMD oder GeForce ist eig. nur noch meine letzte Frage.... AMD hat halt mehr Speicher aber td bevorzugt jeder GeForce und das verstehe ich halt nicht ^^
 
@dimi93
Die GPU Preise sind in den letzten Wochen etwas gesunken. Sind natürlich immer noch teuer, beim Rest gibts halt die typischen Tagesschwankungen.
Bei AMD hast du den Speichervorteil, Nvidia ist meist schneller bei RT und bietet DLSS, wenn beides nicht genutzt wird würde ich auch eher zu AMD tendieren, 10GB Vram ist leider nicht super üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
@dimi93
Die GPU Preise sind in den letzten Wochen etwas gesunken. Sind natürlich immer noch teuer, beim Rest gibts halt die typischen Tagesschwankungen.
Bei AMD hast du den Speichervorteil, Nvidia ist meist schneller bei RT und bietet DLSS, wenn beides nicht genutzt wird würde ich auch eher zu AMD tendieren, 10GB Vram ist leider nicht super üppig.
ok vielen dank dann werde ich mir jetzt einen der beider Zusammenstellungen kaufen :)
und nochmals ganz, ganz vielen dank an euch für die sehr schnelle Hilfe <3
 
Zurück
Oben