Neuer Gaming-PC / einige Teile noch vorhanden

svennic

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
78
Hallo, ich wollte mir demnächst mal einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Eine Radeon 6800 hatte ich mir schon im letzten Jahr gekauft. Besitze aber leider noch einen älteren i5. Kenne mich mit der aktuellen MB und CPU-Generation leider gar nicht aus. Ich könnte mein Gehäuse und die Grafikkarte als auch die NVME SSDs weiter verwenden. Der Rest muss wohl neu.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, CS2, Anno, Flight Simulator 2020, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) o
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? vom Spiel abhängig. In Shootern eher low, bei Aufbaustrategie und FS dann eher high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 144 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht. Leise ist natürlich immer schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze einen Alienware 240HZ Monitor -> AW2518H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 8600K -> soll neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 -> soll neu
  • Mainboard: ASROCK Z370pro4 -> soll neu
  • Netzteil: Ein Enermax 550W. Hier müsste wohl auch ein neues Netzteil her.
  • Gehäuse: Fractal Define 6
  • Grafikkarte: Radeon 6800
  • HDD / SSD: 1 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch ein paar Wochen warten. Ab sofort wäre natürlich auch nicht schlecht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Bin beim Zusammenbauen recht affin.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Einfach die GPU abziehen und das läuft ;)
https://geizhals.de/wishlists/1314947
Ergänzung ()

svennic schrieb:
Ein Enermax 550W. Hier müsste wohl auch ein neues Netzteil her.
Stellt sich die Frage, welches genau. Wenn das halbwegs aktuell ist, lässt sich das u.U. weiterverwenden, wenn man die Karte vllt. etwas undervoltet.

Das Fractal Define würd ich aber auch weiterreichen - neue Hardware mag Airflow recht gern.
 
Einen Lüfter?
Ein Lüfter kostet 5-10€, das bringt dir somit gar nichts.

Und wenn du aber einen Kühler meinst, dann wär auch wieder die Frage welcher genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ferris19
Du behältst ja Gehäuse, SSD, Graka usw... Preise sind von MF und AMZ. Netzeil tuts auch das 650W oder dein jetziges (weiss leider nicht welches Enermax Du hast), nen CPU Kühler brauchts halt noch sollte dein jetziger nicht auf AM5 passen. Welchen hast Du im moment... evtl. gibts hier ein Mounting kit.

R7 7800X3D AM5
440​
MSI B650 Gaming plus wifi (oder vergleichbar)
180​
32 GB Gskill flare X DDR5-6000 CL32
105​
Pure Power 12 BeQuiet 750W
130​
Total:
855​
 
Captain Mumpitz schrieb:
Einen Lüfter?
Ein Lüfter kostet 5-10€, das bringt dir somit gar nichts.

Und wenn du aber einen Kühler meinst, dann wär auch wieder die Frage welcher genau.
Du hast Recht. Ich meine einen Kühler. Habe einen Alpenföhn Brocken 3. Der müsste eigentlich auf neue Sockel passen
 
Alpenföhn ist eine Marke. Genaues Modell bitte.
Ebenso beim Netzteil, wie schon angefragt.
 
svennic schrieb:
Habe einen Alpenföhn Brocken 3
Der wäre noch nutzbar, da müsstest du mal schauen, ob seinerzeit schon AM4/AM5 Montagematerial beilag.
Da der Brocken keine eigene Backplate hatte würde das AM4 Material auch für AM5 passen.

Frage nach dem NT steht noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und danyundsahne
Das NT kann ich erst heute später spezifizieren. Danke aber für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Technico schrieb:
@McFritte
AMD Ryzen 7 7700X ist eine wenig flotter als dein klopper und warum sollte man in ein altes AM4 System investieren? AM 5 ist deutlich schneller unterwegs allein schon beim Ram usw... ;=)
hier wäre die frage, ob 7600x oder 7700x. ob da die 100 € gerechtfertig wären
 
Technico schrieb:
@McFritte
AMD Ryzen 7 7700X ist eine wenig flotter als dein klopper und warum sollte man in ein altes AM4 System investieren? AM 5 ist deutlich schneller unterwegs allein schon beim Ram usw... ;=)
Überraschung, es gibt auch AM5 X3D-Modelle. Das mit dem 5800X3D war nur ein Beispiel (deshalb stand da auch z.B.) da ich gerade keine anderen Zahlen parat hatte. Die Unterschiede sollten aber bei den AM5 Modellen deutlich spürbar sein. Und deshalb ist der 7700X eher suboptimal, in Bezug auf den Flight Simulator
 
7700x hat 2 Kerne mehr
svennic schrieb:
Das NT kann ich erst heute später spezifizieren. Danke aber für eure Hilfe!
Ergänzung ()


hier wäre die frage, ob 7600x oder 7700x. ob da die 100 € gerechtfertig wären
Gute frage, 7700x hat 2 Kerne mehr, ist kaum schneller ca 2%. Ich würde die 8 Kerne nehmen.
 
svennic schrieb:
hier wäre die frage, ob 7600x oder 7700x. ob da die 100 € gerechtfertig wären
Ich würde bei den genannten Spielen gleich den 3D nehmen, bevor wir hier weiter herum spekulieren wäre aber erst mal Rückmeldung bezüglich des Kühlers und des NTs abzuwarten um zu schauen, was überhaupt gebraucht wird um das Budget sinnvoll planen zu können.
Wenn am ende nur CPU, MB und Ram gebraucht wird ist der 3D aber auf jeden Fall drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und McFritte
Beim Netzteil muss ich sagen, dass ich dieses gebraucht von einem Bekannten bekommen hatte. Und gelegentlich mein PC mal mit Bluescreen abstürzt. Bekomme dann eine Fehlermeldung in der Radeon Software, die angeblich auf eine Instabilität des NT hinweist. Würde es also so oder so gerne ersetzen. Der Kühler ist der Alpenföhn Brocken 3. passt also für AM5

Würdet ihr also echt den 8 Kern für über 400 Euro nehmen? Oder eher den 7700x?
 
@svennic
Ich würde wie gesagt für die genannten Spiele den 3D mitnehmen, 8 Kerne haben übrigens sowohl der 7700(X) als auch der 7800X3D.
NT dann z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0, zur Vollständigkeit, welche 6800 hast du genau?
Gibt ein Modell, dass 3 8-Pin Anschlüsse benötigt, das würde mit dem PP12 750W nicht gehen da es nur 2 mitbringt.
 
Zurück
Oben