Neuer Gaming PC für 1200€

Tykaani

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne meine inzwischen 7-jährigen PC erneuern möchte, den ich damals bei BoostBoxx gekauft habe.
Leider bin ich etwas überfordert mit der derzeit am Markt befindlichen CPUs und Grafikkarten und den dazu passenden Komponenten.
Ähnliche Threads habe ich gelesen, verunsichern mich aber oder passen von den Anforderungen nicht zu meinen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? In erster Linie World of Warcraft, League of Legends, Jurassic World, Planet Zoo, Hogwarts Legacy…
  • Welche Auflösung? FullHD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher, desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich kann das schwer einschätzen. Ich möchte natürlich, dass es nicht ruckelt. Vermutlich reichen dafür 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übermäßig leise muss er nicht sein. Wenn er bunt wäre, wäre nett, ist aber kein Muss, wenn man ohne Beleuchtung Anschaffungskosten sparen könnte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen AOC C27G2ZU zum Spielen und einen älteren Asus fürs Discord und sowas.
Über FreeSync oder G-Sync habe ich mich bisher nie informiert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-7700K 4,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair (weiß aber nicht welcher genau)
  • Mainboard: Asus
  • Netzteil: Müsste ich schauen
  • Gehäuse: Keine genaue Bezeichnung
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060G
  • HDD / SSD: Müsste ich auch nochmal schauen, auf jeden Fall kleinere sSD und größere HDD
Die Komponenten sind alle ca. 7 Jahre alt. War ein Komplett-PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1200€, absolutes Maximum wäre 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
Ich hätte gerne wieder einen fertigen PC inkl. Betriebssystem.
Mit dem Zusammenbau kenne ich mich gar nicht aus.

Ich habe bereits in einigen Shops Komplettsysteme angeschaut.
Meist mit einem Ryzen 5 5600X und der AMD RX 6700XT oder RX 6750XT.

Leider kann ich aber weder abschätzen, wie viel RAM derzeit wirklich notwendig wäre und wie zukunftssicher das System wäre.
Natürlich wäre es schön, wenn es dann wieder 5 Jahre halten würde oder sich recht problemlos auch bei Bedarf noch updaten ließe.
Auch kann ich die einzelnen Komponenten in Komplettsystemen nicht auf ihre Eignung beurteilen. Habe jetzt oft gelesen, dass es doch deutliche Unterschiede in der Qualität dann gibt.

Vielleicht kann ich hier noch Tips erhalten, welche Komponenten gut zusammen passen, ob das System eine Weile halten könnte oder ob ich bei CPU und Grafikkarte noch bessere Modelle wählen müsste.

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und hoffe, es kann wer helfen.

Lieben Gruß,
Patricia
 
Tykaani schrieb:
8. Möchtest du den PC
Ich hätte gerne wieder einen fertigen PC inkl. Betriebssystem.
Mit dem Zusammenbau kenne ich mich gar nicht aus.
Schon hier reingeschaut? Eventuell findet sich ja jemand, der dir beim Zusammenbau helfen kann. Wäre auf jeden Fall die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Moin

Morgen wird die RTX4070 vorgestellt.

Gute Systeme findest du hier
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html

2x16GB Ram sollten es sein.

Für dein Budget könnte ich mir gut vorstellen, dass du ein AM5 System mit einem 7600x und einer RTX4070 bekommen könntest. Dieses ließe sich in x Jahren mit einer aktuellen CPU nachrüsten. Der Support ist bis 2025 versprochen worden. Natürlich kann man später oder gebraucht nachrüsten.
 
@z-R-o-
Ja, ich habe schon reingeschaut. Komme selbst aus Eschweiler und bin mobil. Denke Aachen wäre da das Nächstmögliche, da sind ein paar angesiedelt.
Einfach wem davon eine PN schicken und fragen?

@Zwirbelkatz
Also besser nochmal warten und statt der AMD auf die NVidia 4070 setzen? Wird die besser sein als eine RX 6700XT oder gar eine RX 6800XT?

Ich habe zuletzt gelesen, dass die NVidias nicht mehr so oft empfohlen werden, weil sie im Verhältnis weniger GB haben und Preis/Leistung schlechter bewertet wird.
Aber für mich mit FullHD spielen die GB der Grafikkarte vermutlich auch gar nicht die große Rolle oder?
 
Hmmm.... Das Budget übersteigt meiner Meinung nach die Anforderungen. Alles was drüber hinweg ausgegeben wird, wäre also für die Zukunftssicherheit. Jetzt klingst du aber nicht nach jemandem, der alle paar Monate oder Jahre an seinem PC bastelt. Außerdem bin ich kein Freund davon, jetzt das doppelte für eine bestimmte Komponente, z.B. Graka, auszugeben, nur damit diese in ein paar Jahren trotzdem alt ist, nur halt nicht uralt.

Für FHD/60Hz wäre dieser hier schon leicht übertrieben, sollte aber locker reichen:

Gamer PC Ryzen 5 5600X mit RX 6750XT

(dazu dann im Konfigurator windows 10 Installation + Key und dann noch RAM auf 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast wechseln und ich persönlich würde außerdem einen anderen Kühler wählen)

RTX4070 kann man aber so oder so abwarten, das tut ja nicht weh. Ob die dann sofort auch in Fertig-PCs verfügbar sein wird oder überhaupt verfügbar sein wird oder die Preise anfänglich nicht viel zu hoch seien werden, wird sich zeigen ;)
 
Einfach Mal die gelisteten Leute anschreiben und nett nachfragen. Einige haben ja auch einen entsprechenden Radius angegeben, in welchem sie bereit sind zu helfen und demnach sicher auch zu dir nach Hause kommen würden. Zur Not kostet dich das vielleicht eine kleine Aufwandsentschädigung, aber du lernst was dazu, kannst dadurch den nächsten PC möglicherweise selbst zusammen bauen und du sparst dir etwas Geld für eine stimmigere Zusammenstellung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tykaani
Tykaani schrieb:
Wird die besser sein als eine RX 6700XT oder gar eine RX 6800XT?
Der Test wird es zeigen. Zweifelsohne ist die 6800xt eine solide Karte. Aber sie ist eben schon eine ganze Weile auf dem Markt. Sie bietet kein DLSS 3.0 oder Frame Generation. (Mehr dazu steht in den aktuellen Tests der 4000er Serie)

Die 2-3 Tage Zeit hast du sicherlich.

Tykaani schrieb:
Aber für mich mit FullHD spielen die GB der Grafikkarte vermutlich auch gar nicht die große Rolle oder?
Etwas weniger. Mit 12GB ist man für Full-HD einigermaßen solide aufgestellt. Wobei große/hochwertige Texturen in jeder Auflösung einen guten Eindruck machen können.


Bei der Feinabstimmung der Teile, oder aber der Feinabstimmung bei Dubaro, können wir dir dann gerne weiter behilflich sein ...

Übrigens ist der 5600x gerade einmal 30% vor dem 7700k, was die Leistung pro Kern anbelangt.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_singlecoreszenarien
Falls es das Budget zulässt, würde ich da gerne einen 7600x auf AM5 im System sehen. Den kann man außerdem später aufrüsten, was bei AM4 nicht mehr möglich ist.

Der 7600x ist immerhin 25% pro Kern vor dem 5600x. Wie immer ists eine Frage des Preises ...
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4cke4gle
Ja, es stimmt schon, dass ich nicht so der „Upgrader“ bin, sonst wäre ich mit dem aktuellen PC wohl keine 7 Jahre hingekommen.
Ich habe eigentlich auch nur Sorge, dass der neue PC deutlich weniger lang halten könnte, weil die gesamte Sparte sich ja doch sehr rasant weiter entwickelt.
Er muss nun nicht wieder 7 Jahre halten, aber 4 wären schon schön.

Den von dir verlinkten PC hatte ich auch schon in der näheren Auswahl.
Ist Windows 10 sinnvoller als 11? Oder ist das egal?
Welcher Kühler wäre denn empfehlenswert?
Das Netzteil vom Set wäre aber ok oder sollte man da auch eine Nummer höher gehen?

@Zwirbelkatz
Zeit auf die 4070 zu warten habe ich definitiv noch.
Ist natürlich wirklich die Frage, wie die Verfügbarkeit aussieht. Aber das wird man ja vermutlich bis Ende der Woche etwas absehen können.

Wenn ich den 5600X nehme, ist da das Ende schon erreicht? Um da ein Upgrade zu machen, müsste ich dann direkt auch das Mainboard wieder mit tauschen?


Ich sehe schon, es bleibt schwierig :D
Ich tendiere tatsächlich derzeit zu der günstigeren Variante. Die meisten Spiele reizen das System ja in FullHD nicht aus und die Frage ist, wie viel später müsste ich neu kaufen, wenn ich jetzt leicht besser kaufe? Kann man das überhaupt zuverlässig abschätzen?
 
In die Zukunft schauen kann niemand ;)
Ich persönlich empfinde die Entwicklung jetzt weder schneller noch langsamer als "früher", aber weiter geht es immer, daher kann man jetzt eigentlich nichts wirklich Dummes tun.

Als Kühler würde bei der Auswahl dort den Endorfy Spartan 5 Max nehmen, der ist grundsolide.
Win 10 oder 11 ist egal, ich finde 10 geschmacklich besser und von 10 auf 11 kann sowieso kostenlos geupdated werden.
Netzteil finde ich ausreichend.

Beim 5600X ist in der Tat das Ende erreicht, außer ein Upgrade auf bessere CPU derselben Generation. Also ja, Mainboard-Tausch wäre angesagt. Wenn du dies eh nicht in Erwägung ziehst, dann ist es eigentlich egal. Allerdings hast du fairerweise irgendwann mal Vorteile, wenn du den PC weiterverkaufen solltest. Dann könnte ein Nachbesitzer aufrüsten.

Die Frage wie viel später müsste ich neu kaufen, wenn ich jetzt leicht besser kaufe? wird meiner Meinung nach häufig überbewertet. Häufig sehen Komponenten einer heutigen Generation gegen die der über-über-nächsten Generation eh kein Land mehr, egal ob das nun ein mittelmäßiges oder gehobenes Modell war/ist. Oder anders gesagt, ja, du kannst dir Zeit erkaufen, das bessere Modell wird länger halten, aber eben auch nicht Jahre länger. Sehr häufig ist es auch so, dass eine Mehrinvestition heute das bisschen längere Lebensdauer am Ende kaum rechtfertigt. Rechnerisch macht es eher Sinn heute das zu kaufen, was man heute benötigt und in ein paar Jahren denselben Grundsatz erneut anzulegen (mit dem Nachteil, dann "schon wieder" neue Hardware zu benötigen, aber eben auch günstiger).

Oder ganz kurz gesagt: Ich persönlich halte nichts von Zukunftsinvestitionen ;) Ist aber auch teilweise Geschmackssache.
 
Ich habe jetzt bei Dubaro mal so konfiguriert , wie du vorschlägst und komme auf 1233,80€.
Für 1388,90€ hätte ich den Ryzen 5 7600 und DDR5 statt DDR4 RAM, wobei das für mich wohl wirklich keine Rolle mehr spielt.

Fragt sich nun, ob die Verbesserung 155€ wert sind? :D

Ich habe auch die Einzelteile mal bei Geizhals eingegeben, komme da aber nur unwesentlich günstiger weg. Das lohnt den Aufwand des Selbstbau und Selbsinstallation irgendwie nicht.

Ich warte mal noch auf die 4070 und beobachte Dubaro weiter. Das scheint ja ein ganz guter Shop mit vernünftigen Preisen zu sein.
Tendiere aber jetzt eher zu der teureren Variante, da wir ja doch „nur“ von 155€ mehr sprechen. Das wäre mir die zukunftssichere Variante noch so gerade wert.

Danke auf jeden Fall für deine Erläuterungen und Tipps, das hilft auf jeden Fall weiter.
Und danke natürlich auch den Anderen :)
 
Ich hab ein AM5 System gekauft für 880 ohne Graka (mit schickem Tower 500DX, 32 Gig Speicher, ordentlicher Platte im Vergleich zu Dubaro). Das war bei Dubaro dann mal locker 200 teurer (die haben ggf. Preise nochmal korrigiert, kA, aber ich habe damals auch geschaut). Bei AM4 und nem günstigen 12er Intel sind die Aufpreise von Dubaro nicht so schlecht, insbesondere sind die Configs von Hardwaredealz und Kreativecke nicht so unendlich schlecht. Ich fand halt, dass man arg eingeschränkt ist, was n ordentliches Gehäuse und guten Speicher angeht. Wenn man da ein wenig auf Qualität achten möchte, dann hat man fix mal 200 über Marktpreis. Außerdem mag ich auch n gutes Netzteil haben und das ist da auch viel zu teuer im Aufpreis.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Sehr häufig ist es auch so, dass eine Mehrinvestition heute das bisschen längere Lebensdauer am Ende kaum rechtfertigt.
Wobei man sagen muss, dass der 5600 ja die letzte Ausbaustufe von AM4 ist. Wie und ob sich das wiederholt, bleibt Spekulation.

Hier im Benchmark sind ein 2600 und ein 5600(x) drin. Was verdeutlicht, welche Sprünge mit ein und demselben Mainboard möglich sein können.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p


Meine Stimme zu mutmaßlich 150€ Aufpreis bekommt auf alle Fälle AM5. Wenn es fertig zusammen gebaut und ohne Stress sein soll, gerne der kleine 7600 ohne x. Der ist braver und liegt besser in der Hand, ohne Modifikationen. Wie gesagt, es gibt mehr Leistung und Aufrüstbarkeit.

Dazu im besten Fall (!) noch eine 4070 mit der Möglichkeit, DLSS und Frame Generation zu verwenden. Ich halte das für ein recht zukunftsträchtiges Gespann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ja, das ist schon ordentlich. In zweieinhalb Jahren ~50% mehr Leistung auf dem gleichen Sockel. Ich behaupte aber, dass dich nach weiteren zweieinhalb Jahren oder gar noch mehr, diese 50% nicht mehr interessieren.
Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn der TE das Geld übrig hat, dann macht das modernere Ding schon Sinn, so ist es ja nicht.
 
Ich habe jetzt mal auf die 4070 gewartet. Sicher wäre das eine für mich gute Karte, aber letztlich ist sie für das, was ich brauche wohl eigentlich schon drüber und dafür dann auch einfach zu teuer.

Ich habe mich daher nun für den Ryzen 5 7600 und die RX 6700 XT entschieden, sowie für 32GB RAM.
Letztlich kann ich das dann in ein paar Jahren nochmal upgraden falls notwendig oder dann bis zum nächsten Kompletttausch einfach nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und buxtehude
Zurück
Oben