Neuer Gaming-PC für 4K/120 Hz im Wohnzimmer

Stelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
49
Hallo ihr Lieben!

Habe mich nach langem hin und her entschieden, meinen alten Gaming PC (GTX 1080Ti mit 8600K) nicht aufzurüsten sondern gleich einen neuen PC zusammenzustellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Triple A Titel: Baldurs Gate 3, Starfield, Cyberpunk, Witcher 3... etc.

  • 4K
  • 120 Hz / VRR
Spiele nur mehr auf meinem TV, einem LG OLED C2 mit 120 Hz und VRR. Deshalb brauche ich max. 120 FPS, dank VRR muss jedoch nicht jedes Spiel in jeder Szene unbedingt 120 FPS ausschöpfen. Ich habe auch kein Problem damit mal einen Regler von Ultra auf Hoch oder Mittel zu stellen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC steht im Wohnzimmer neben dem TV, daher sollte er vor allem leise sein.

Auf der anderen Seite soll er bei mir ins Wohnzimmer passen. Da meine Wohnwand Schwarz und mit Holz ist habe ich mich für das Fractal North entschieden. RGB brauche ich daher nur minimal - ich hätte gerne dass der RAM in einer Farbe leuchtet und einen CPU Kühler der nicht zu plump ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

--

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

--

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Im Bereich 2000 - 2500 €. Ich weiß es wird eher bei den 2.500 landen. Striktes Limit habe ich nicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bestenfalls noch bevor Starfield erscheint (Also noch im August)

8. Möchtest du den PC

Entweder ich probiere es selbst oder ich lasse zusammenbauen, habe mich noch nicht entschieden ob ich es mir zutraue. Habe bis jetzt einen PC zusammengebaut, und das war vor 5 Jahren ;)


Meine Vorstellungen bis jetzt sehen wie folgt aus, wobei ich mich dabei sehr an dem idellen Gaming PC aus dem verlinkten Thread orientiert habe:

https://geizhals.de/wishlists/3309431


Sowohl beim Kühler als auch bei der CPU bin ich mir unsicher. Beim Kühler hab ich keinerlei Erfahrungen, jedoch haben mir beide vom Aussehen gut gefallen.

Beim RAM habe ich einen mit RGB gewählt der sonst relativ schlicht ist. Da es da 1000 Varianten gibt weiß ich jedoch nicht, ob das die ideale Version ist, daher bitte um ratschläge.

Offen ist auch die GPU...4080 oder 4090...das alte Thema. Natürlich ist die 4090 gerade in 4K besser, die Frage ist ob die knapp 500 Euro Aufpreis gerechtfertigt und notwendig sind, da ich 120 FPS nicht übersteigen werden und gegen DLSS3, DLSS2 oder von Ultra auch mal die ein oder andere Einstellung runter schrauben nichts habe.

Und zum Schluss natürlich noch die Frage, ob das alles auch ins Case passt :D

So, ich hoffe ich habe alles geschrieben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal vorab für alle Ratschläge :)
 
Ich finde den Aufpreis zur 4090 lohnt sich mehr denn je, soviel Leistungsplus gab es schon ewig nicht mehr. ^^
 
till69 schrieb:
Mein Vorschlag (i5 + 4090) für 2530€
Warum auf ne tote Plattform setzen? Dazu auf ne 6 Kern CPU die langsamer und stromfressender ist? Achja und die CPU ist selbst in 4K immer noch wichtig, keine Ahnung warum das jedesmal diskutiert werden muss. ^^

Mit dem 7800X3D macht er nix falsch und kann später noch mal upgraden dank AM5. Da würde ich nix dran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad2Dx und danyundsahne
DriveByFM schrieb:
Ich finde den Aufpreis zur 4090 lohnt sich mehr denn je, soviel Leistungsplus gab es schon ewig nicht mehr. ^^
Naja, die 4090 hatte und hat immernoch das schlechtesten P/L....egal, ob in Raster oder RT...
Nach wie vor kostet sie für grob 30% mehr Leistung, ca. 50% Aufpreis. Hat sich noch nie wirklich "gelohnt".
Nur wem das Geld egal ist , der profitiert.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...reis-vs-7900-XT-vs-6800-XT-vs-4070-1426289/5/

Da steht eine 4080 oder sogar 7900XTX deutlich besser da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja muss halt jeder selber wissen. Was sich für ihn lohnt. Gab Zeiten da habe ich gefühlt 80% mehr bezahlt für 10% mehr Leistung. :D
 
DriveByFM schrieb:
Warum auf ne tote Plattform setzen? Dazu auf ne 6 Kern CPU die langsamer und stromfressender ist? Achja und die CPU ist selbst in 4K immer noch wichtig, keine Ahnung warum das jedesmal diskutiert werden muss. ^^
Weil Leute wie du, nun mal diesen Unsinn verbreiten.
Ja die CPU ist überall wichtig, aber stand jetzt ist die GPU um ein X-faches wichtiger in 4k als jede CPU.
 
Dann bau dir mal ein Pentium ein und zock auf 4K dann siehst du ja wie egal die CPU ist. Ihr werdet es nie verstehen.

Nur mal als Beispiel 4K Raytracing belastet die CPU deutlich mehr als nur 4K. Obwohl die GPUs da noch mehr in die Knie gehen.

Ich verbreite keinen Unsinn sondern nur mein Wissen und Erfahrung aber wer nicht hören will, wird es irgendwann selber merken. :D
 
DriveByFM schrieb:
Ich verbreite keinen Unsinn sondern nur mein Wissen und Erfahrung aber wer nicht hören will, wird es irgendwann selber merken. :D
Genau das tust du aber mit deinem Unsinn alá "Bau dir nen Pentium ein".
Jede halbwegs aktuelle CPU kann 4k...oder was meinst du, mit all deinem so "tollen" Wissen, warum CPUs nur in 720p getestet werden und nicht in 4k?

Kleiner Tipp: In 4K ist die CPU fast egal.
 
Der CPU ist es egal welche Auflösung man spielt. Aber das in deinen Kopf zu bekommen scheint wohl nicht zu funktionieren.

CPUs werden in 720p getestet um zu sehen wie schnell sie sind außerhalb des GPU Limits, traurig das man dir das erklären muss. Damit bestätigst du meine Aussage sogar.

Beispiel nur für dich. Er kauft eine CPU die jetzt noch so okay wäre, aber er baut später ne 5090/6090 etc. ein, was meinst du was dann passiert?

Kleiner Tipp für dich, ich sehe nur einen der hier Unsinn verbreitet und das bist du. :D
 
DriveByFM schrieb:
Warum auf ne tote Plattform setzen?
Zeigt Deine "Kompetenz" recht deutlich: Auf welcher Plattform kommt Gen.14 nochmal genau?

DriveByFM schrieb:
Mit dem 7800X3D macht er nix falsch
Doch, er versenkt Geld für mehr FPS, von denen man im GPU/Monitor Limit genau NULL merkt.
Und ist mit 4090 nicht im Budget.

DriveByFM schrieb:
Dann bau dir mal ein Pentium ein
Ein weiterer Hinweis, dass es eigentlich sinnlos ist mit Dir ;)
 
till69 schrieb:
Zeigt Deine "Kompetenz" recht deutlich: Auf welcher Plattform kommt Gen.14 nochmal genau?
Gen 14 wird kaum mehr Leistung haben, als ob es sich lohnt von 13000er auf 14000er zu wechseln. Man kann es sich auch schön reden. Und nein ich bin kein AMD Fanboy falls das gleich wieder kommt. Habe selber alles an Plattformen hier. Aber jetzt noch LGA1700 zu kaufen, macht für seinen Zweck 0 Sinn.
 
Die Plattform ist und bleibt tot. Was willst du dran nicht verstehen? :D Wenn da jetzt ein 14900KS mit Special Cache kommen würde, wäre das anders aber das kommt bei Intel halt wohl erst die nächsten Jahre auf einen neuen Sockel.

Zu den Kinderkrankheiten, meine gebauten AM5 Systeme laufen 1a aber ich hab auch vorher geguckt was so Probleme macht. :D
Meine Bootzeit laut Taskmanager 8,3 Sekunden, besser als bei AM4.
RAM läuft auf Expo was will man mehr.
Overclocking juckt mich eh kaum noch.

Intels LGA1700 hatte oder hat auch genug Kinderkrankheiten, ist ja nicht so als wären die Foren nicht voll damit.

Wenn man danach geht darfst du gar nix kaufen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
... und dann suchst du dir ausgerechnet diese beiden ca. 1,5 kg schweren Monster aus?
https://geizhals.de/?cmp=2856404&cmp=2997036&active=1
Meinte damit eher etwas mit rgb oder monitor und nicht einfach nur einen Kühler ohne sonst was, hab mich da schlecht ausgedrückt
Ergänzung ()

Danke schon einmal für den Input. Bei der CPU denke ich möchte ich doch bei AMD bleiben.

4090 ist sicher in 4k besser aber die frage ist ob ich das groß mitbekomme. Wenn ich mit einer 4080 so 100 fps bekomme und mit der 4090 dann 135 aber ohnehin nur 120 sehe zahle ich quasi 500 Euro extra für kaum einen Mehrwert.

Der gewählte ram passt so oder sollte ich mich da nach etwas anderem umsehen?

Und ins Gehäuse sollte auch alles passen laut meiner Recherche oder?
 
So, hab jetzt noch einmal ein wenig was abgeändert und so sieht der momentane Letztstand aus:

https://geizhals.de/wishlists/3309431

Habe nun doch eine 4090 reingepackt da ich dann denke ich für die nächsten 5 Jahre mehr eine Ruhe habe wegen upgraden und der Mehrwert in Relation steht zum Aufpreis.

RAM ist in RGB, hoffe der passt von der Taktung, da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ein kleines Fragezeichen ist noch der CPU Kühler. Falls hier jemand Erfahrungswerte zu Lautstärke oder so hat wäre ich offen dafür 🙂

Vielleicht hat jemand kurz Zeit um das ganze nur abzusegnen ob ich das bedenkenlos so bestellen kann, dann wird die Bestellung abgeschickt 🙂
 
Sieht doch gut aus, zum CPU Kühler, da hat jeder ne andere Meinung aber allgemein kann man da heutzutage eh nicht mehr viel falsch machen. Hast den bestimmt ausgewählt wegen dem Display oder? RAM ist okay. Würde mir noch 2-3 120er Lüfter dazu bestellen, für oben und hinten.
 
Zurück
Oben