RAM auf AM5 mit MCR führt zu Instabilität

Das ASUS Prime-X670-P Mainboard ist verpfuscht.

Nur 1 USB Port auf dem Backpanel ist in der Lage von USB zu booten
Lange boot zeiten.
Kein Post Screen - keine Grafikausgabe sowohl mit den integrierten Anschlüssen als auch mit der externen Grafikkarte

--

Also wenn nur die langen Post Zeit stört würde ich mich sehr freuen.

ASUS Support keine Hilfe.

Workaround nach 3-4 Wochen. Fast alle Zeitersparnis Funktionen deaktivieren im UEFI. Und mehrfach UEFI Resets bis ich eine funktionierende Einstellung hatte.

--

Mein Asus Prixe X670-P mit 7600X, gekauft ~Mai 2023 startet in etwa so wie ein 286. Da war es Rechner aufdrehen, Zähne putzen gehen - Kaffee holen und dann kann ich erst mein Verschlüsselungspasswort eingeben, damit überhaupt der Rechner lädt. Bei einem Neustart sitze ich länger, um dann in das UEFI Boot Menü oder in das UEFI zu kommen.

--

Man sollte sich schon bewusst sein, wie der Bootvorgang abläuft bis man den POST Screen sieht.
Das sind im Grunde Mikrokontroller mit Funktion, und die müssen miteinander reden usw.. Es passiert auch einiges an POWER ON SELF TEST Dingen (=Post).
Mein Samsung Smartphone - war auch nicht billig - brauch auch ewig. Das Samsung Tablet auch um in das Recovery zu kommen. Diese Situationen sind ähnlich.
 
NEO83 schrieb:
Ach und mit MCR wird die ganze Periphere dann nicht mehr initialisiert oder warum geht die Bootzeit um 30 sekunden zurück auf knapp 11 sekunden?
Wieso Peripherie? Davon war nie die Rede.

NEO83 schrieb:
und dann ist die Hardware überteuert ...
Was?
 
Bei meinem Asus Board habe ich die Funktion Memory Context Restore Aktiviert und seit da booted mein AM5 system wieder schnell und wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
NEO83 schrieb:
EXPO II lädt schon einiges an Parameter und die Bootzeit verkürzt sich dadurch nicht

Man sollte sich schon bewusst sein, was EXPO ist.
Es gibt noch einiges an Parameter die zusätzlich notwendig sind.

Das mein ASUS Mainboard Elektroschrott ist, ist meine persönliche Meinung. Rest siehe HW Topic
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Deshalb gleich die Plattform wechseln und mehrere hunderte Euro ausgeben wollen? Interessantes Prinzip.
Ich habe mein B550 Mainboard + CPU und RAM abgetreten.
Wenn das Zeug nervt, verkaufen. Würde ich jeden Raten.
Grafikkarte habe ich auch verkauft - weil die Lüfter nicht adequat waren
 
Anstatt den PC mehrmals am Tag ganz aus zu machen, ist der Ruhezustand/Hibernate keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, aklaa, whats4 und eine weitere Person
Ich habe inzwischen 2 dieser AM5 Plattformen. Einen 7700x auf Asus Prime X670e mit 64 GB Kingston 5200 mit RTX 3090 und einen 7950X3d auf MSI Carbon X670e mit 64 GB GSkill 5600 mit RTX4090.
Mein Erfahrung... man muss leidensfähig sein.
Das ASUS Board mochte den 7950x3d zu keinem Zeitpunkt und bis zur letzten finalen Bios Version gab es das Problem mit initialisieren der Grafikkarte. Das bedeutete permanenter Blackscreen beim Start. Dieses System hatte allerdings, wenn es korrekt startete, nie ein Problem mit den Bootzeiten

Ganz anders das MSI System mit dem 7950x3d. Egal was da eingestellt war, mit jeder Bios Version bis AGESA 1.0.0.6 hatte es Bootzeiten von über 65 Sekunden. Mal schnell was installieren was ein Reboot erfordert, die Hölle. Die 5600 Mhz Expo habe ich seit dem SOC Voltage Desaster noch garnicht ausprobiert. Dann das PCI_E3 Drama auf dem Carbon Mainboard. Der Slot funktionierte ein halbes Jahr nicht. Bedeutete ein halbes Jahr auf die Soundkarte verzichten. Erst seit der letzten Bios Version startet das System schnell und zügig mit manuell eingestellten Timings, aber immer noch auf 5200. Auch der PCI_E3 funktioniert wieder.

Ich taste mich langsam ran an das Optimum. Dies Systeme müssen mich mindestens 6 Wochen zufrieden stellen, bevor ich die nächste Einstellung vornehme. Meine Nerven mit dieser AM5 Plattform sind am A...

Fast ein Jahr ist diese Plattform jetzt alt und sie fühlt sich immer noch so Beta an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Magic1416 schrieb:
Fast ein Jahr ist diese Plattform jetzt alt und sie fühlt sich immer noch so Beta an.
Habe nicht so viele Probleme - evtl hilft dir Memory Context Restore auch (zumindestens beim Asus Board sollte das existieren)

Was mich stört - ich kann nur von iGPU auf dGPU im Bios umstellen - aber nicht von welcher dGPU... und dann startet der PC auf der GPU im ersten PCIE slot mit der Bios/Boot Ausgabe statt der im 2.ten slot... Aber das ist auch wieder eher ein Workstation Feature (bei AMD/Intel)
 
Drewkev schrieb:
Wieso Peripherie? Davon war nie die Rede.
Entschuldige den falschen Ausdruck, auch wenn ich mir sicher bin das du weißt was gemeint ist.
Alleine da hinzuschalten von MCR verkürzt die Bootzei um knapp 30 Sekunden und dadurch wird keine Initialisierung Übergangen, das Speichertraining fällt halt weg und dann spielt es keine Rolle was sonst noch so Initialisiert wird ...

_roman_ schrieb:
Man sollte sich schon bewusst sein, was EXPO ist.
Es gibt noch einiges an Parameter die zusätzlich notwendig sind.
Mir ist klar was EXPO ist und ich habe auf eine Aussage geantwortet

_roman_ schrieb:
Wenn das Zeug nervt, verkaufen. Würde ich jeden Raten.
Genau das wird am Ende vermutlich auch passieren denn ich sehe aktuell keine positiven Änderungen.
Ich habe beim Kauf geschwankt weil AM4 halt auch eine Option gewesen wäre, habe mir aber gedacht, gut kaufst dir direkt nen ordentliches Board und dann nutzt du das einfach bis Ryzen 8000 kommt mit nem kleinen 7600er ... ich zocke eh in UHD, da spielt es kaum eine Rolle welche CPU man nutzt.

Schlumpfbert schrieb:
Anstatt den PC mehrmals am Tag ganz aus zu machen, ist der Ruhezustand/Hibernate keine Option?
Der PC hat eine schaltbare Steckdose weil da noch wesentlich mehr an dem mehrfachstecker hängt, also schalte ich den ganzen Schreibtisch aus wenn ich da nicht sitze, also nein, der Ruhezustand ist mangels Strom keine alternative ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotek
NEO83 schrieb:
Entschuldige den falschen Ausdruck, auch wenn ich mir sicher bin das du weißt was gemeint ist.
Ehm, nein. Aber spannend dass du zu wissen vermagst was ich so weiß und was nicht.

Abgesehen davon; warum eigentlich ein Mainboard für 300 Euro? Ein B650 Tomahawk WIFI gibt's für ~200 Euro, das gesparte Geld hätte man in den Prozessor oder gar die Grafikkarte investieren können. Das Netzteil wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, unabhängig davon, dass das Loki ein gutes ist.
 
NEO83 schrieb:
Der PC hat eine schaltbare Steckdose weil da noch wesentlich mehr an dem mehrfachstecker hängt, also schalte ich den ganzen Schreibtisch aus wenn ich da nicht sitze, also nein, der Ruhezustand ist mangels Strom keine alternative

Genau das könnte jedoch dein Prolem sein, Kaltstarts gehen meist deutlich länger. Selbst mein AM4 System braucht länger wenn ich es länger vom Strom trenne. Mit älteren AGESA Versionen wollte er sogar bei so einem Kaltstart mein 3800CL16 Preset nicht mehr trainieren.

Deshalb habe ich schon vor etlichen Posts gefagt ob du den PC ganz vom Strom trennst wenn du ihn ausschaltest...
 
Drewkev schrieb:
Abgesehen davon; warum eigentlich ein Mainboard für 300 Euro? Ein B650 Tomahawk WIFI gibt's für ~200 Euro, das gesparte Geld hätte man in den Prozessor oder gar die Grafikkarte investieren können. Das Netzteil wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, unabhängig davon, dass das Loki ein gutes ist.
Ich habe mir das Board auf Grund der Ausstattung und der Tatsache der guten Erfahrung bisher mit ASUS gekauft und da ich es länger nutzen wollte war mir PCIe 5.0 Wichtig und ein normales B650 bietet das nunmal nicht.
Was hätte ich denn bei UHD von einem sagen wir 7700 gehabt, also an Mehrleistung, das wären ja die 100€ weniger gewesen.
Die GPU stammt noch aus meinem alten PC und ist eine 6800XT Red Devil die ich auf Grund der aktuellen Marktlage nicht tausche.
Das Netzteil war auch nicht meine erste Wahl, es ist in dem PC auch ehrlich gesagt nur als Übergang bis mein gewnschtes Netzteil dann vllt irgendwann man verfügbar ist und wandert dann zum Intel PC in das ITX Gehäuse, ansonsten ist das Loki leise und macht genau das was es soll, zuverlässig Strom liefern.

d3nso schrieb:
Genau das könnte jedoch dein Prolem sein, Kaltstarts gehen meist deutlich länger. Selbst mein AM4 System braucht länger wenn ich es länger vom Strom trenne. Mit älteren AGESA Versionen wollte er sogar bei so einem Kaltstart mein 3800CL16 Preset nicht mehr trainieren.
Da ich den PC aktuell nicht nutze steht er am zweit PC Standort und hängt dort dauerhaft am Strom, es gibt keinen Unterschied zwischen dauerhaft am Strom und der Strom wird komplett abgeschaltet.
Daher ist der "Kaltstart" nicht das Problem.
 
Magic1416 schrieb:
Ich taste mich langsam ran an das Optimum. Dies Systeme müssen mich mindestens 6 Wochen zufrieden stellen, bevor ich die nächste Einstellung vornehme. Meine Nerven mit dieser AM5 Plattform sind am A...

Fast ein Jahr ist diese Plattform jetzt alt und sie fühlt sich immer noch so Beta an.

Muss ich meine Meinung zu meinem neuen Gigabyte Board ja wieder überdenken... alles klappt wunderbar, hab Expo eingestellt, die Timings etwas angepasst und es läuft. Ich habe nur ein kleines Problem mit CSM, es schaltet sich alle paar Bootvorgänge wieder ein und ich habe mich am Startlogo in groß aufgeregt :--D
Hab irgendwo aufgeschnappt das für/wegen Secureboot CSM deaktiviert wird und hab nun Secureboot angeschaltet und alles läuft nun wie gewünscht. Ich hatte das CSM Problem mit allen UEFI Versionen (3-4 Stck.) und sonst keine anderen Probleme. Ich hoffe eure Boardhersteller können ihre UEFIs zeitnah gerade ziehen!
Ich habe eigentlich alles auf Auto gelassen, nur PBO und CSM deaktiviert.
 
@_roman_ @Magic1416 @NEO83
Habe folgendes System seit 5 Tagen im Betrieb:
AMD 7800X3D
Asus B650E-F Gaming Wifi
2x16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30 (CMK32GX5M2B6000C30)
MSI 2080Ti (5 Jahre alt)

Das System hat ca 35 Sek. zum Booten gebrauch, mit MCR Enabled noch 25 Sek.
Alles lief auf Anhieb, EXPO II (6000Mhz CL30) ist drin. Habe bisher nie einen Bluescreen oder Absturz gehabt. Bin extrem begeistert von der Stabilität und Performance. Überwiegend spiele ich Tarkov, Bf2042, LoL.

Also scheint kein Generalproblem zu sein mit AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Scr1p schrieb:
Habe folgendes System seit 5 Tagen im Betrieb:
Dann hast Du den Wahnsinn vor dem AGESA 1.0.0.7 verpasst ;)

Vor dieser Version waren es immer > 60 Sekunden mit oder ohne MCR. Außerdem vom speziellen MSI Carbon X670e Problem betroffen gewesen https://forum-en.msi.com/index.php?...lot-no-longer-works-after-bios-update.380338/

Seit 1.0.0.7 sind es14 Sekunden und darunter.

Bluescreen hat ich bisher einen einzigen. Beim unmittelbaren Aufwachen aus dem Standby nach der Mittagspause. Fehlercode 10e watchdog.sys. Sonst standen keine weiteren Infos drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Anscheinend kommt wieder mal etwas Bewegung rein und es soll Agesa 1.0.0.7c veröffentlicht werden was sich wieder mit der Kompatibilität von RAM beschäftigt
 
Zurück
Oben