Neuer Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suppressor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich möchte mir mal wieder einen neuen Gaming-Rechner ins Haus holen. Habe mir hier bereits vor über 9 Jahren Tipps geholt und das hat gut funktioniert. Habe bei meinem Rechner nur mal die Grafikkarte getauscht und neuen RAM verbaut und könnte auch jetzt noch zocken. Aber man merkt das der Rechner an die Grenze des Machbaren stößt.

Vorab: Ich möchte ein zukunftssicheres System wo ich quasi nur den RAM und mal die Grafikkarte austauschen werde. An den Prozessor möchte ich nicht (keine Erfahrung in dem Bereich). Da bereits die erste Frage. Mein System soll auf Intel Raptor Lake aufbauen. Soll ich dann direkt auf DDR5 setzen? Ich habe insgesamt 3 Konfigs vorbereitet wobei zwei die gleichen sind, nur einmal mit DDR4 und die andere mit DDR5. Ein Build ist mit einem Ryzen 7 7700X. Wobei ich bei dem und dem I5 13600KF keinen großen Unterschied sehe. Wenn ich bei Intel sage ich gehe auf DDR5 würde ich als Laie denken ich nehme einfach das Günstigere 🤣 ich würde behaupten das ich recht wenig Spiele spiele die enorm von der CPU abhängen. Eher Egoshooter, Rollenspiele (wie Cyberpunk oder Fallout), 3rd Person. Ich verbinde den Kauf eines neuen Rechners mit dem Release von Starfield. Komplexe Aufbauspiele oder so Städtesimulationen wo ich Großstädte manage ist nicht so meins. Professionelle Bild- oder Photo- bzw Videobearbeitung mache ich auch nicht.

Ihr könnt mir bezüglich der Grafikkarte gerne Tipps geben aber umstimmen wird sehr sehr schwer. Eine Geforce ist mehr oder weniger gesetzt. AMD ist zwar Preis- Leistungstechnisch besser aber ich habe einen WQHD G-Sync Monitor und die Technologien von Raytracing und vor allem DLSS 3 zu FSR ist besser. Ich habe keine Zahlen aber vom Gefühl und von meinen Beobachtungen würde ich auch behaupten das die Entwicklerstudios mehr mit nVidia "zusammenarbeiten" als mit AMD. Ich weiß, bei Starfield ist es genau andersherum. Aber ich werde meine Konfig jetzt nicht an einem Spiel festmachen.

1. Informieren!
Hab ich 🤣 meine Configs kommen sehr nah an den "1500 EUR Gaming PC.

2. Preisspanne?
Budget liegt bei 1500 EUR bis max. 1700 EUR. Kauf Ende des Jahres.

3. Verwendungszweck?
Gaming- und Office-PC

3.2. Spiele
Egoshooter, Rollenspiele wie Cyberpunk und Fallout, 3rd Person

Habe ein WQHD Monitor. Deswegen sollte WQHD auf Ultra bzw Hoch alles auf maximalen Einstellung möglich sein. Vor allem bei einem neuen PC. In Zukunft möchte ich auf 4K gehen. Da müssen die Grafikeinstellungen nicht auf Ultra sein. Hängt da ja auch von der zukünftigen Grafikkarte ab. Deswegen schrieb ich oben der Prozessor sollte schon etwas Zukunftssicher sein.


4. Was ist bereits vorhanden?
Eigentlich nichts. SSD eventuell.
Tastatur, Maus

4.2. Peripherie
Nein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Spätere Aufrüstung. Mehr RAM und nächste oder übernächste Grafikkartengeneration

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Overclocking: Nein
Leise: Ja. Sollte kein Düsenjet sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird bei den üblichen Seiten zusammengebaut. Dubaro, MemoryPC oder Krotus. Mal sehen.

Intel DDR5:
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Schwarz
Prozessor: Intel i5 13600KF
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte Z790 GAMING X
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
SSD M.2: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Grafikkarte: 12GB MSI RTX4070 VENTUS 2X OC
Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11 FM

Intel DDR4:
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Schwarz
Prozessor: Intel i5 13600KF
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte Z790 D DDR4
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
SSD M.2: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Grafikkarte: 12GB MSI RTX4070 VENTUS 2X OC
Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11 FM

AMD:
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Schwarz
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X (8x 4.5GHz / 5.4GHz Turbo)
CPU Lüfter: be quiet! Shadow Rock 3
Mainboard: ASROCK B650 PG Lightning
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
SSD M.2: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Grafikkarte: 12GB MSI RTX4070 VENTUS 2X OC
Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11 FM

Danke und beste Grüße
Rene
 
Suppressor schrieb:
Budget liegt bei 1500 EUR bis max. 1700 EUR. Kauf Ende des Jahres.
Sorry, das macht gar keinen Sinn - "JETZT" :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Öcher Tivoli und midwed
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben