Neuer Gaming Rechner

Jiwa1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
58
Hallo liebe Leute!

leider merke ich, dass mein alter Rechner so langsam aber sicher den geist aufgibt und auch schon nicht mehr mit den neuen spielen mithalten kann. ist nun doch 7 Jahre her, dass ich ihn aufgerüstet habe.
Nun bin ich in der frohen Situation mir einen neuen Rechner leisten zu können und habe mir einmal einen zusammengestellt mit meinem leihen wissen.
ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere "kenner" hier drüber schauen könnte und seinen/ihren senf dazugeben möchte.
unsicher bin ich mir unter anderem beim Be quiet! straight power 11 1000W (vl reicht ein 850W?)
außerdem bin ich mir nicht sicher ob im gehäuse von haus aus lüfter verbaut sind, oder ob der cpu lüfter und die die auf der grafikkarte sind reichen.
ich müchte insgesamt 3 bildschirme verwenden (zwei alte benq und einen neuen Zowie (240hz))
tastatur, headset, maus und mauspad sind vorhanden.

was haltet ihr von den teilen?
passen die zusammen oder habe ich hier einen bottleneck effekt?
habe ich irgend etwas wichtiges vergessen? (kühlung, kabel, teile, etc.)
lieg ich mit meiner einschätzung die aufgelisteten spiele für die nächsten paar jahre spielen zu können ohne aufrüsten zu müssen richtig?
sonstiger senf und rat sind gerne gesehen!

VIELEN DANK AN ALLE HELFER!

Config PC.jpg



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Csgo, CS2, League of Legends, Apex Legends, World of Warcraft, RDR2;
  • Full HD 1920x1080
  • Niedrieg in Fps games und hoch in single player
  • 144 hz - 240 hz monitor

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

muss nicht schön aussehen und auch nicht unbedingt leise sein, sollte einfach gut leistung bringen und für ein paar jahre halten ohne aufrüsten zu müssen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 alte Benq und ein neuer Zowie der bis 240hz unterstützt


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

kosten betragen sich auf bisher 2.250€ ca.


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ich habe bereits einmal einen rechner zusammengebaut, das ist allerdings schon einige jahre her. ich würde mir hilfe im forum und auf youtube holen, traue mir den zusammenbau allerdings gut zu.
 
Ich für meinen Teil würde keine 900€ Grafikkarte investieren wenn du ohnehin nur in Full HD unterwegs bist und bei dieser Spieleauswahl. Wieso genau diese CPU, machst du noch was andres mit dem PC außer spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
hi @Jiwa1995,
passend zur gpu ein asus brett und den kommenden 7800x3d, durfte schneller und weniger kosten als der 7900x, ram wuerde ich dazu 6000er cl28 nehmen oder schneller.
noch passender als ein amd system zu einer nvidia karte bei deinen spielen waere ein 13700k mit z790 brett und gleichem ram.
netzteil sollte in beiden faellen jeweils schon ein 750w gold dicke reichen, oder 850w.
eine ueberlegung waere auchein komplettes fractal set, aus fractal meshify 2, 360er fractal aio und fractal 750w gold. fractal aio hatt eine sehr leise pumpe, sehr gut luefter und kuehlt auch sehr gut bei passender optik passend zum budget.
bei deinem games wie gesagt ein intel rechner 13700k mmn. optimal auch fuers streamen, falls geplant mit den extra 8 effizenz kernen.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Ich würd auf den ersten Blick:
  • Netzteil gegen pure Power 12 M 850 Watt tauschen. Hat direkt ATX 3.0.
  • CPU gegen 7700x tauschen (es sei denn Du brauchst die extra Kerne wirklich).
  • Ram 6000 Mhz mit CL 36 (oder sogar 32) und Expo-Profil nehmen.
  • KC3000 SSD 1TB anstatt der Samsung 980

Brauchst du das x670er board? Find ein günstigeres 650E Board eigentlich interessanter wegen pcie 5.0.

Das Gehäuse ist gut. 3 Lüfter sind vorinstalliert. Grafikkartenkabel musste schauen ob das Bequiet 12+4 Pin Kabel passt, das ist ziemlich steif.
Alternativ sind die alten Kabel aber dabei und Du kannst den Adapter nutzen der bei der Grafikkarte dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Wow das ging schnell!
ich versuche hier auf alle 3 posts einzugehen:
ich hab mir ehrlich gesagt nicht soooo viel bei den teilen gedacht, interesse zu streamen is da könnte ich haber im notfall auch über den alten rechner machen, wollte mir die option offen lassen und hatte bisher immer einen ryzen.
ich kenne mich leider bei den motherboards wenig aus, weiß nur ich muss auf die sockel achten, dieses wurde mir einfach vorgeschlagen.
das mim netzteil hab ich mir fast gedacht, also würde ich sicherheitshalber das 850w nehmen
ich dachte einfach, das ich auch für die zukunft gerüstet sein möchte daher wollte ich in den 4000er geforce bereich, und dazu dachte ich muss eine richtig krasse cpu her damit nix bottlenecked
Ergänzung ()

Also was meint ihr, dass ich um in spielen wie CSGO (auch in hinsicht auf das im sommer neu erscheinende CS2) und in den anderen erwähnten spielen und auch pubg undso meinen 240hz monitor verwenden kann und genug fps bekomme um damit keine probleme zu haben keine 4000er graka brauche sondern zb eine 3080er reicht? und was würde dann dazu passen also cpu, motherboard und ram (ddr4 oder ddr5?)
Ergänzung ()

bsiher hab ich übrigends diesen rechner verwendet https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/
bei dem kommt aber zb, dass der 7700x um einiges zu schwach ist für die 4070er ti und die 13700er auch, oder meint ihr die cpu zu einer 3080er?
Ergänzung ()

ich habe hier mal eine neue config erstellt.
habt ihr sowas gemeint?
Desktop Screenshot 2023.03.31 - 23.53.54.56 (2).png

Ergänzung ()

und würde ich damit ich auch streamen können ohne fps einzubüßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiwa1995 schrieb:
  • Csgo, CS2, League of Legends, Apex Legends, World of Warcraft, RDR2;
  • Full HD 1920x1080
Dafür langt auch irgendwas im Bereich 67x0 XT bis 6800 (XT) und/oder 3070. Und die sind für die genannten Spiele gefühlt schon Überdosis.
Und ehrlich gesagt tut es auch bei der CPU einfach ein 7700(X)... Das langt auch zum streamen.

Und entsprechend kann man auch beim Netzteil wieder 2 Nummern kleiner kaufen.

Für das Anwendungsgebiet braucht man keine Kiste die 2.000 Euro kostet.

Die 3080 aus der zweiten Konfig macht es nicht besser. Nur 100 Euro gegenüber der 4070 Ti gespart aber dafür ordentlich Leistung verloren. Und halt nach wie vor Überdosis.
 
Lass Dich nicht zu sehr durcheinander bringen.

Bei der CPU, schau in die Benchmarks.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Die Intel CPUs sind alle etwas schneller wirste sehen, dafür wirst Du mit der Plattform nicht mehr aufrüsten können. Also falls Du in 1-2 Jahren mal die CPU tauschen wollen würdest, dann nur mit neuem Mainboard.
Und etwas durstiger sind se (also, verbrauchen mehr Strom).

Die AMD CPUs sind etwas effizienter. Das Mainboard bzw. der Sockel unterstützt laut AMD noch neue Prozessoren bis 2025.

Ich sehe nicht, welches deiner genannten Spiele ein Problem darstellen soll, egal welcher Hersteller.

Intel würd ich den 13600 oder 13700 nehmen.
AMD den 7700x oder den bald erscheinenden 7800x3D. Der sollte dann auch nochmal mehr Leistung haben, ist aber mit Sicherheit die teuerste aller genannten CPUS.

Grafikkarte - keine alte Generation mehr kaufen. RTX 4070 TI für FULL HD wird etwas overkill sein. Mit neuen Games und Raytracing auf Anschlag oder Auflösungsskalierung für ein schärferes Bild kriegst Du aber auch die ausgelastet. Vielleicht wartest Du auch noch 2-4 Wochen auf die RTX 4070 "ohne" ti - das könnte eigentlich deine Karte werden.

Zwecks Streaming würde ich zu Nvidia tendieren.

Den Rechner hab ich letztens einem Kollegen zusammen gebaut.

https://geizhals.de/wishlists/3091093

Du kannst noch sparen, wenn Du das Gehäuse durch das Bequiet Pure Base 500DX ersetzt.
Und eben ggfls. die RTX 4070ti durch die RTX 4070 tauscht, sobald sie auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Jiwa1995
@Jiwa1995
bei den genannten games lohnt sich ein intel mehr, 13700k mit igpu.
3080 rtx neu ist wie in deiner liste kaum billiger als eine 4070ti von msi oder asus, dabei deutlich schneller und moderner.
ram cl32 6000er und du hast ein top latenz system fuer csgo usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Was hat dich eigentlich geritten, bei der 2. Konfiguration eine 3080 mit fuer 815 Euro zu planen?

Du spielst FHD mit High FPS. Da ist schon sehr lange bekannt, dass AMD Karten im Vorteil sind. Ich wuerde da eine 6900XT oder wenn du unbedingt maximum willst 7900XT nehmen.

Der Intel 13700 ist sicher derzeit PL im Gaming sehr gut. Problem ist hier, dass die Plattform keine CPUs mehr erhalten wird. Du kannst in Zukunft nur auf 13900 gehen.

Ich selbst wuerde derzeit Gigabyte AM5 B650 Board fuer 200-250. Dazu eine 7600 oder 7700 mit oder ohne x, je nach Preis mit 2*16 GB 6000er RAM.

Eigenes Beispiel von mir: Habe mein AM4 1700x (430 €) den ich sehr früh als Early Adoptor geholt hatte upgegraded auf 5600 fuer 135€. Da kann ich sogar noch auf 5950x oder 5800x3d gehen wenn die mal preislich runterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH und Jiwa1995
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Naja laut rechner passt zur 13700 am besten die 3080er
Die 4070ti bottlenecked da schon sehr

Ich komm jez etwas durcheinander: einerseits heißt es dass Nvidia besser zum streamen is, außerdem mag ich die shadow play function
Und wenns ne geforce wird solls aber keine 3000er mehr sein sondern eine 4070ti
Dazu brauchts dann aber entweder schon ein intel 9 oder ryzen 9 sonst bottleneck und das bringt dann ja auch nix
Und dann is das natürlich für games im Moment overkill aber wenn ich stream möchte bzw das rig einige jahre halten soll also sich 5+ jahre ohne was schrauben zu müssen dann kommen socher neuere games plus vl mal ein 1440 Monitor oderso

Vl kann mir das nochmal jemand aufbröseln^^
 
Vorgabe beim gehäuse wie in ersten post zu sehen
ob die rtx4070ti limitiert hängt davon ab ob 1440p später genutzt wird 1080p reichen die 12gb locker.
 
Bitte vergiss alle Bottleneck Rechner.

Ganz einfach, die CPU sorgt für die Anzahl an FPS.
Die Grafikkarte sorgt dafür, dass die Bilder pro Sekunde auch schön aussehen.

Ausgedachte Zahlen:
CPU bringt 300 FPS.
Grafikkarte stellt das Bild in Full HD dar. Zeigt auch 300 FPS. Ist aber nur zu 50% ausgelastet.
Schlimm? Nein. Die Grafikkarte verbraucht jetzt weniger, Du hast trotzdem 300 FPS in Full HD.
Das ist ein "CPU Bottleneck".

Das einzige was "schlimm" daran ist, ist dass Du zuviel Geld ausgegeben hast für eine Grafikkarte die nur 50% Leistung braucht. Also hätte es eine halb so schnelle Grafikkarte auch getan. FÜR DIESES EINE SPIEL, nur in diesem Beispiel.

Startest Du aber jetzt das neue COD, hast Du auf einmal nur 153FPS in Ultra Details und eine Grafikkarten Auslastung von 100%. Das ist das Grafikkarten Bottleneck. Und was macht man da jetzt? Einfach die Grafikdetails runterstellen um mehr FPS zu bekommen (oder einfach mit 153 FPS zocken).

Also kurz, dieses "Bottleneck" ist immer abhängig davon, welches Spiel Du grad spielst und welche Grafikdetails Du einstellst. Deshalb sind diese "Bottleneck Calculator" so ein Unsinn, weil man das von Spiel zu Spiel, von Regler zu Regler alles selbst in der Hand hat.

Setz Dir ein Budget, kauf die möglichst schnellste (Preis/Leistungs sinnvollste) CPU dafür und schau was übrig bleibt für die Grafikkarte.
Bei den von Dir genannten Games ist kein Grafikkracher dabei, außer Red Dead Redemption 2.
Hier schafft jede der genannten CPUs 100fps.

Und bei den Grafikkarten kämpft selbst ne 3090 mit 70 FPS (ähnliche Leistung wie die 4070 ti).

https://www.pcgameshardware.de/Red-...Online-Update-neue-Benchmarks-2022-1399745/2/


Also - Empfehlung bleibt (Stand heute):
Intel 13600K, 13700k oder AMD 7700x
GPU - RTX 4070 TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Jiwa1995
ok also vl machts das folgende einfacher,
wenn ich sage, dass ich eine 4000er geforce haben MUSS
wäre dann die 4070ti die beste/preisleistung?
wenn ich diese nehme welche cpu passt dann am besten dazu und hält "garantiert" 5+ jahre ohne dass ich aufwerten muss
und wenn die cpu und die graka dann festestehen, welches motherboard passt dann? (die ddr5 6000 von corsair passen ja allgemein oder?) pure power 12 850W, pure base 500DX sollte ja auch bleiben können und die Kingston kc3000 auch.
also eigentlich dreht sich alles nur um motherboard, cpu, gpu und ram richtig?
Ergänzung ()

Nachos HW Tipps schrieb:
Bitte vergiss alle Bottleneck Rechner.

Ganz einfach, die CPU sorgt für die Anzahl an FPS.
Die Grafikkarte sorgt dafür, dass die Bilder pro Sekunde auch schön aussehen.

Ausgedachte Zahlen:
CPU bringt 300 FPS.
Grafikkarte stellt das Bild in Full HD dar. Zeigt auch 300 FPS. Ist aber nur zu 50% ausgelastet.
Schlimm? Nein. Die Grafikkarte verbraucht jetzt weniger, Du hast trotzdem 300 FPS in Full HD.
Das ist ein "CPU Bottleneck".

Das einzige was "schlimm" daran ist, ist dass Du zuviel Geld ausgegeben hast für eine Grafikkarte die nur 50% Leistung braucht. Also hätte es eine halb so schnelle Grafikkarte auch getan. FÜR DIESES EINE SPIEL, nur in diesem Beispiel.

Startest Du aber jetzt das neue COD, hast Du auf einmal nur 153FPS in Ultra Details und eine Grafikkarten Auslastung von 100%. Das ist das Grafikkarten Bottleneck. Und was macht man da jetzt? Einfach die Grafikdetails runterstellen um mehr FPS zu bekommen (oder einfach mit 153 FPS zocken).

Also kurz, dieses "Bottleneck" ist immer abhängig davon, welches Spiel Du grad spielst und welche Grafikdetails Du einstellst. Deshalb sind diese "Bottleneck Calculator" so ein Unsinn, weil man das von Spiel zu Spiel, von Regler zu Regler alles selbst in der Hand hat.

Setz Dir ein Budget, kauf die möglichst schnellste (Preis/Leistungs sinnvollste) CPU dafür und schau was übrig bleibt für die Grafikkarte.
Bei den von Dir genannten Games ist kein Grafikkracher dabei, außer Red Dead Redemption 2.
Hier schafft jede der genannten CPUs 100fps.

Und bei den Grafikkarten kämpft selbst ne 3090 mit 70 FPS (ähnliche Leistung wie die 4070 ti).

https://www.pcgameshardware.de/Red-...Online-Update-neue-Benchmarks-2022-1399745/2/


Also - Empfehlung bleibt (Stand heute):
Intel 13600K, 13700k oder AMD 7700x
GPU - RTX 4070 TI.

WOW ok danke jez versteh ich das endlich mal...
vielen dank für die tolle ausführung, dann hat mich der scheis bottleneck rechner einfach nur verunsichert und das unnötiger weise...
und würdest du jez intel oder ryzen eher empfehlen?
hatte bisher immer nur ryzen
und wenns eine ausführung von deinen wird, was für ein motherboard und was für ram brauch ich dann?
die zweite liste die ich reingestellt habe würde die passen wenn ich statt der 3080er eine 4070ti nehme?
 
syfsyn schrieb:
Vorgabe beim gehäuse wie in ersten post zu sehen
Dann verstehe ich deine Empfehlung zum "be quiet!" Pure Base 600" noch weniger. Der TO hat mit dem "be quiet!" Pure Base 500DX" sowohl im Eröffnungsbeitrag, als auch in Beitrag #5 ein tadelloses Air-Flow Gehäuse, welches mit drei 140mm Lüftern kommt, gewählt und benötigt offensichtlich keine Einbaumöglichkeit für ein ODD.

@Jiwa1995
bleib beim "be quiet!" Pure Base 500DX".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
gpu länge
 
ich mein man könnte den HDD Käfig nicht ausbauen da ist perse max 28cm Schluss die gpu hat min 30cm
 
Das ist Blödsinn, gibt genug Tests und Bilder zum 500DX, der HDD Käfig ist beim 500DX im Netzteiltunnel platziert, kommt der GPU also überhaupt nicht in den Weg und er ist auch nicht fest, sondern kann ausgebaut werden.

Schließe mich daher an @Jiwa1995 bleib beim 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben