Neuer Mobilfunkvertrag, am liebesten mit neuem Handy

vega81

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
663
Hallo zusammen,
folgende Ausgangsituation/mein aktuell bestehender Vertrag:

O2 Blue All-in L mit:
- Flat ins deutsche Festnetz/Mobilfunknetz
- SMS Flat
- 3GB Datenvolumen mit 50MBit/s
- Napster Music-Flat Premium

- inkl. Handy HTC One M8s

Vertragsbeginn: 19.09.2015
Vertragsende: 18.09.2017

Preis normal monatlich: 39,99, aber abzüglich diverser Rabatte war der monatliche Preis: 28,91 (Diesen Vertrag hab ich verlängert, vorher war ich bei E-Plus, daher gabs bei der Vertragsverlängung div. Rabatte)
Seit der April Rechnung sind die Rabatte abgelaufen und ich bezahle bis Vertragsende den normalen 39,99 Preis. Bei der Hotline angerufen und Aussage war, die können da nix dran machen. Daraufhin hab ich letzte Woche gekündigt, hatte eh vor erstmal zu kündigen um zu gucken was mir angeboten wird für eine Verlängerung.



Bisher ein Anruf von O2 mit folgendem Angebot:

O2 Free M mit:
- Flat ins deutsche Festnetz/Mobilfunknetz
- SMS Flat
- 4GB Datenvolumen mit LTE 225MBit/s
- Unlimited weitersurfen mit 1MBit/s nach Volumenverbrauch
- Sky 6 Monate Ticket für keine Ahnung was...

Preis normal monatlich: 34,99
Angebot für mich bei Vertragsverlängerung abzüglich aller Rabatte: 22,49

Hab noch wegen Handy gefragt, in Verbindung mit dem oben genannten Free M müsste ich monatlich noch zuzahlen für: S8: 35,- // S7: 21,- // LG G6: 31,-

Unterm Strich kommt mir das alles sehr teuer vor, gerade in Verbindung mit Handy zahle ich ja fast das Doppelte zu meinem alten Vertrag...



Hier meine Anforderungen an einem neuen Vertrag:

- Datenvolumen min. 2GB, lieber mehr -> 3GB-4GB
- SMS brauch ich eigentlich nicht
- Telefon reichen mir locker 200 Min.
- Handy wäre noch schön, Kandidaten sind: LG G6, HTC 10, Galaxy S7 oder S8



Hab im Netz bisschen rumgeschaut und z. B. diesen hier gefunden:

Premium SIM LTE3000
- Flat ins deutsche Festnetz/Mobilfunknetz
- SMS Flat
- 4GB Datenvolumen mit LTE 50MBit/s
- EU Roming 1GB inkl.
- monatlich Kündbar

Preis monatlich: 12,99
Dann könnte ich mir ein neues Handy separat kaufen, wenn der Preis stimmt...


Würde auch bei O2 bleiben, eigentlich war ich zufrieden und dieses Unlimited ist interessant/reizvoll, aber mit diesen Konditionen ist mir das zu teuer, vor allem als Bestandskunde/Verlängerung.

Was meint Ihr zum O2 Angebot, werden die sich noch einmal melden und bessere Angebote machen, ist ja noch etwas Zeit bis September?
Was ist von dem Premium SIM Angebot zu halten, irgendein Haken?

Ihr könnt auch gerne andere Angebote posten, hab z. B. bei Vodafone gesehen, dass man sein unverbrauchtes Datenvolumen in den nächsten Monat mitnehmen kann, auch sehr interessant.
 
Die Verträge bei den großen Anbietern finde ich alle viel zu teuer, dieser Premium SIM sollte doch völlig ausreichen zumal du eh in absolut keinem LTE Netz 225 Mbit erreichst. Premium SIM wird vermutlich auch das 02 Netz nutzen, aber das hattest du ja bereits vorher. (meist ist das der Haken)

Die Handys mit Vertrag sind auch eigentlich nur reine Finanzierungen und geschenkt gibt es da ja auch nichts. (siehe S8 für 35,- mntl. = 840 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte, dass in vielen billig-O²-Reseller-Verträgen eine Datenautomatik Bestandteil ist.
Sofern du dir über die Konsequenzen im Klaren bist, oder diese abbestellen kannst, sind die Verträge ganz ok.
Sonderlich große Erwartungen an den Drillischsupport hätte ich allerdings nicht.
Sofern du den ebenso nicht brauchst, und die Abdeckung OK ist bei dir (aber du kommst ja von O²), ist das wohl am besten geeignet.
Alles andere kommt jedenfalls teurer.
 
Jaja, die 0€ Handys, schon einmal nachgerechnet? Teurer geht's gar nicht, egal welcher Provider.
 
Einfach abwarten, hast ja noch genug Zeit.
Die Angebote von O2 sollten eher besser als schlechter werden ;-)

Kommen für dich von den folgenden Rabatten welche in Frage?
- Junge Leute
- Stundenten
- Festnetz, also z.B. Magenta 1

Jaja, die 0€ Handys, schon einmal nachgerechnet? Teurer geht's gar nicht, egal welcher Provider.

Omg, die alte Leier... Selbst mal nachgerechnet bei Top Angeboten?
Man muss IMMER genau rechnen, egal ob mit "0€ Handys" oder ohne
 
Ein großer Haken bei PremiumSim könnte die als fester Vertragsbestandteil vorhandene Datenautomatik sein. Kommt man über das genannte Datenvolumen wird zunächst nicht wie ansonsten üblich gedrosselt, sondern bis zu drei Mal automatisch ein zusätzliches Highspeed-Volumen teuer hinzugebucht.
Wenn man das Datenvolumen im Blick hat oder ohnehin niemals ausschöpft, ist das sicherlich kein Problem. Falls man das regelmäßig reißt, wäre das vermutlich ein K.O.-Kriterium.
 
@ Captain R. Leider nein, bin schon 35 und kein Student und Festnetz haben wir schon über einen anderen Anbieter

zu Premium SIM: Hab mir das Kleingedruckte schon durchgelesen, diese Datenautomatik sollte ich im Griff haben, erstens 4GB satt, das sollte schon reichen und zweitens gibts ja wie schon von O2 gewohnt eine SMS bei 80% erreichtem Datenvolumen.
Premium SIM nutzt das O2 Netz, das ist richtig, werden die denn auch nicht benachteiligt von O2, also dass man als Premium SIM Kunde "bewusst" von O2 gedrosselt wird oder ähnliches...? Wie schaffen die sonst ihre deutlich günstigeren Preise?

Mit der Handy Finanzierung hab ich schon verstanden, hätte aber trotzdem gedacht, dass man in Verbindung mit Vertragsabschluss deutlich weniger für ein Handy bezahlt und nicht wie bei mir angeboten, den Herstellerpreis.

Als Beispiel Amazonpreise:
S8: 755,- (O2 Angebot über 24 Monate: 840,-)
S7: 465,- O2 Angebot über 24 Monate: 504,-)
Lg G6: 699,- (O2 Angebot über 24 Monate: 744,-)

... und die Preise werden hier bestimmt weiter fallen bis September. Also, dann werd ich erstmal noch weiter abwarten und hoffen, dass sich O2 noma meldet mit einem besseren Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fall der Roaminggebühren sollten auch neue Tarife kommen. Also solltest du auf jeden Fall noch warten, bevor du was neues abschliesst.

Was soll dein neues Handy können? Oder warum muss es ein überteuertes Flaggschiff sein?
 
Ich habe letztens jemanden einen WinSIM Tarif und ein XiaoMi Redmi Note 3 Pro International empfohlen, der ist damit voll und ganz glücklich und das Smartphone hat nur 160 Euro gekostet.
 
MSSaar schrieb:
Mit Fall der Roaminggebühren sollten auch neue Tarife kommen. Also solltest du auf jeden Fall noch warten, bevor du was neues abschliesst.

Was soll dein neues Handy können? Oder warum muss es ein überteuertes Flaggschiff sein?

Alles klar, ich warte auf jeden Fall noch die nächsten Wochen ab.

Zum Handy, mein jetziges One M8s ist noch voll funktionsfähig bis auf ein paar Schrammen am Gehäuse. Aber ich bin "leider" :) Technikinteressiert und hätte schon gerne wieder was Neues. Davor hatte ich das HTC One M7, würde mich schon als kleiner HTC Fan outen, vor allem wegen dem Metallgehäuse und dem guten Sound, deshalb ist auch das HTC 10 ein Kandidat.

Was das neue Handy unbedingt können sollte, bessere Kameraleistung und Akku, dazu als i-Tüpfelchen ein wertiges Aussehen, am liebsten Metall. :)

Das S8 und auch das LG G6 sind optisch sehr interessant, wertiges Design, sehr gute Kamera und dazu noch die 18:9 Optik.
Das HTC 10 hat immer noch ein Metallgehäuse, guter Sound (egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer), Kamera soll auch besser geworden sein, Akku keine ahnung im Vergleich zum M8s?
Das S7 erfüllt wohl alle Kriterien am besten mit Preisberücksichtigung.
 
billiger vertrag und das htc 10 kaufst du dir extra. gerade das htc 10 ist preislich interessant.
im september ist aber auch das g6 preislich interessant. wirst also mit bissl recherche einen guten deal machen und die überteuerten knebelverträge mal schön links liegen lassen;)
 
Ergänzend zu den Handy Vorgaben:

- gute Kameraleistung (zumindest deutliche Steigerung zum HTC One M8s)
- gute Akkuleistung
- wertiges Gehäuse, am liebsten Metall
- guter Sound über Lautsprecher und Kopfhörer (Bin ich jedenfalls von den HTC' s bisher gewohnt), ist jetzt nicht oberste Vorgabe
- ... und NEU, nicht größer als 5,2 bei 16:9 Verhältnis, daher sind S8 und G6 auch sehr interessant (größeres Display und trotzdem noch handlich)


Noch eine Frage, wenn ich nach anderen Verträgen schaue, fällt auf, dass es bei der LTE Geschwindigkeit große Unterschiede gibt, von (günstiger) 14MBit/s - (teurer) 225MBit/s und mehr. Hab aktuell max. 50Mbit/s in meinem aktueller O2 Vertrag, scheinbar immer noch ohne LTE, hab max. ein "H" im Display stehen.

Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschliesse, auf welche Geschwindigkeit sollte ich min. achten, reichen z. B. auch LTE 21MBit/s aus?

Wohnort ist Bochum, also Ruhrgebiet
 
Du willst eine gute Akkuleistung (wie ich auch), was natürlich auch wichtig ist, gerade bei fest verbauten Akkus. Ein 1440p Display ist dafür aber kontraproduktiv, auch der SoC muss mehr arbeiten und verbraucht mehr. Evtl. gäbe es für dich auch was von Huawei oder Sony. Wenn du von Sound redest, gehört da auch UKW Radio dazu?

Schau bei deinem aktuellen Gerät in den Einstellungen bei Mobilfunknetze nach, ist da LTE aktiviert? Suche dann mal ein neues Netz, wird dir dabei LTE angezeigt? Wenn nicht, mal beim Provider nachfragen.

LTE mit 21 MB/s ist auch ok, bei LTE kommt es auf die Verfügbarkeit an, die Geschwindigkeit ist sekundär, da 21 MB/s auch ausreichen.

Falls dir z.B. als neues Handy auch ein BQ Aquaris X (pro) reicht, könntest du dir ab September auch Prepaid oder einen monatlich kündbaren Vertrag nehmen.
 
Sony und Huawei hab ich mir angeschaut, sind von der Verarbeitung auch sehr gut, das P10 von Huawei war am Anfang sogar kurz mein Favorit, bis dann S8 und G6 rauskamen, die sahen mit ihrem Displaysdesign deutlich interessanter aus und auf der anderen Seite könnte ich dann eher das HTC 10 nehmen, ähnliche Optik/auch Metall und besserer Sound und noch günstiger. Die Sony' s sind denke ich auch raus, sehen ansprechend aus mit ihrem monolith Design, aber dafür im Vergleich sehr groß/sperrig.

Hab mal bei mir in den Einstellungen geschaut, da steht "2G/3G/4G automatisch" und dieser Punkt ist bei mir eingestellt und auch das Maximum, mehr geht nicht.
 
chripa schrieb:
Jaja, die 0€ Handys, schon einmal nachgerechnet? Teurer geht's gar nicht, egal welcher Provider.
Das ist auch ein absoluter Irrglaube.
Ich war auch mal auf dem Trip, das Einzelkauf immer günstiger ist, aber das ist Blödsinn.

Ich will es nicht zu ausführlich machen, aber nehmen wir ein aktuelles Yourfone Beispiel:

Galaxy S8 + LTE All
---------
34,99€ in den ersten 12 Monaten = 34,99€ x 12 Monate = 419,88€
44,99€ in den zweiten 12 Monaten = 44,99€ x 12 Monate = 539,88€
+ Gerät einmalig 1€
= Gesamt 960,76€ für Tarif mit Handy

Jetzt das gleiche mit Handy einzeln kaufen:
---------
LTE All erste 12 Monate = 14,99€ x 12 Monate = 179,88€
LTE All zweiten 12 Monate = 24,99€ x 12 Monate = 299,88€
+ Gerät einmalig 799€
= Gesamt 1.278,76€ für Tarif und Handy einzeln

Heißt: Der Einzelkauf ist mal so eben 318€ teurer ;)
Ergänzung ()

Christi schrieb:
die überteuerten knebelverträge mal schön links liegen lassen;)
Dann kommst aber ums o2-Netz eigentlich nicht herum :freak:
Ergänzung ()

vega81 schrieb:
Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschliesse, auf welche Geschwindigkeit sollte ich min. achten, reichen z. B. auch LTE 21MBit/s aus?
Nicht auf MBit achten, sondern darauf das explizit von LTE gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steven2903: Danke, so hatte ich es ja auch in Erinnerung, dass man bei Vertragsabschluss inkl. neues Handy eigentlich am Gerät Geld spart. Ich werd weiter vergleichen, vielleicht finde ich auch was passendes mit Handy.

... und der Hinweis mit LTE ist auch gut, dann achte ich einfach nur auf "LTE" und weniger auf die Geschwindigkeit, ist oft ein preislicher Unterschied ob LTE 21 Mbit oder 225.

... und ohne LTE sollte man keinen neuen Vertrag mehr abschliessen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Hinweis mit LTE ist auch gut, dann achte ich einfach nur auf "LTE" und weniger auf die Geschwindigkeit, ist oft ein preislicher Unterschied ob LTE 21 Mbit oder 225.

... und ohne LTE sollte man keinen neuen Vertrag mehr abschliessen?!

Genau so würde ich es machen.
Hauptsache LTE, dadurch auch oft besseren Empfang. Ohne LTE würde ich nichts mehr nehmen
Die Geschwindigkeit ist absolut sekundär, solange du nur surfst und streamst reichen Verträge mit 20+ Mbits locker aus
 
Moin zusammen,
kleines Update, hab jetzt folgendes Angebot von O2 bekommen:

1. Angebot: O2 Free 15 mit:
- 15GB! LTE mit bis zu 50MBit (Nicht so richtig eindeutig, vielleicht auch hier eher MAx. LTE) danach Senkung auf 1MBit unendlich weitersurfen
- Unendlich telefonieren + SMS Flat
- EU Ausland 1GB surfen und flat telefonieren
- 24 x 15 € Treue-Bonus
Jetzt kommt es, das alles für 14,99 für 24 Monate!


Dann hab ich aber noch auf sparhandy.de gerade folgende Aktion (Läuft noch 2 Tage) entdeckt:

2. Angebot: Blau Allnet XL Phonetastic mit:
- 4GB LTE mit bis zu 21,6MBit danach Senkung auf 64KBit
- Allnet telefonieren und SMS
- Keine Anschlussgebühr
- HANDY Samsung S8 17,- Euro einmalig
Für 29,99 für 24 Monate!


Dann heute im Saturn Flyer entdeckt:

3. Angebot: O2 Free 15 + Handy:
- 15GB! LTE mit Max. (Bis zu 225MBit) danach Senkung auf 1Mbit unendlich weitersurfen
- Unendlich telefonieren + SMS Flat
- EU Ausland 1GB surfen und flat telefonieren
- Anschlusspreis kommt noch dazu, glaub um die 30,-
- HANDY Samsung S7 1,- Euro einmalig
Für 34,99 für 24 Monate!

Was haltet Ihr von diesen Angeboten, hab ich einen Haken übersehen oder sind das Megangebote?
 
Angebot 1: 359,76€ bleiben dir 511€ für ein Handy im Vergleich zum gleichen Tarif aus Angebot 3 oder du bist bei 1158,76€ mit Handy für 799€
Angebot 2: 736,76€ -S8 für realistische 680€ = 56,76€ oder 2,37€/Monat für den Tarif. Sehr geiles Angebot! Wenn O2 für Dich passt und es ein S8 sein soll würde ich da zuschlagen. Leider auf 1717 Verträge limitiert...
Angebot 3: 870,76€ ist ein Blender. Abzüglich S7 für realistische 450€ kommst auf 17,53€/Monat für den Tarif. Da bist direkt bei O2 günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben