Neuer Monitor [24", 120Hz?, IPS?]

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hallo. Da mein DELL U2311H (23") so langsam den Geist aufgibt, (Braucht ca 1-2 Minuten bis er an ist und die selbe Zeit um von 2D in 3D Modus zu wechseln etc.) plane ich die Anschaffung eines neuen Monitors. Ich möchte den DELL gern weiterhin als Zweitmonitor verwenden und endlich ein Dual-Monitor Setup aufstellen.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben für einen 1080p Monitor, der mir hauptsächlich zum spielen dienen soll.
Wichtig ist mir ein HDMI-Anschluss, den eigtl sowieso fast jeder Monitor haben sollte. 120 Hertz wären zwar schön, aber da mein Lieblingsgenre eher Richtung RPG, Action-Adventure geht, halte ich das nicht für unbedingt nötig. Da ich nun seit 3 Jahren einen e-IPS Panel benutze, frage ich mich, ob es einen großen Unterschied macht, wenn ich jetzt einen TN-Panel kaufe. Oder sollte ich doch lieber noch ein bisschen was für ein IPS Panel drauflegen?
Macht man mit den Amazon Topsellern irgendwas falsch?

Danke schon mal für eure Antworten. :)
 
in der preisklasse quasi immer "Dell UltraSharp U2412M" .. fehlen die 120hz, dafuer is der rest sahne.
 
kingsize1337 schrieb:
in der preisklasse quasi immer "Dell UltraSharp U2412M" .. fehlen die 120hz, dafuer is der rest sahne.

...kann ich nur zustimmen.


Gruß Otzelot666
 
- Hier stand nix
 
nicht die Antwort auf deine Frage, aber ewig lange Einschaltzeit kenne ich vom U2311H.
klingt merkwürdig, aber hast du speedfan installiert? ohne speedfan war das Problem bei mir behoben.
siehe auch: hier
 
kingsize1337 schrieb:
in der preisklasse quasi immer "Dell UltraSharp U2412M" .. fehlen die 120hz, dafuer is der rest sahne.
Da ich sehr zufrieden mit meinem Ultrasharp bin und auch das Design ähnlich ist, wäre das ideal für ein Dual Monitor Setup. Ich sollte aber vielleicht erwähnen, dass ich vorhabe noch einige PS3 Exklusives auf meinem Monitor nachzuholen. Dazu bräuchte ich einen HDMI-Anschluss. Per Adapter ist ja leider kein Sound möglich. :(
 
kingsize1337 schrieb:
fehlen die 120hz, dafuer is der rest sahne.

  • PLM Flimmern bereits unter Helligkeit 50%
  • IPS-Glow bis zum Gehtnichtmehr
  • IPS-Glitzern auch deutlich erkennbar
Dann doch lieber ein gutes TN Panel, oder eben (viel) mehr Geld für ein Gerät mit IPS ausgeben.

Für deine Genres ist 120 Hz wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich, andererseits haben die TN Panels mit 120 Hz wirklich ein äußerst angenehmes Bild und auch jemand mit anspruchsvollen Augen kann meistens stundenlange davor sitzen.

Tearing würde dir bei 120 Hz wahrscheinlich auch nicht mehr auffallen, falls du dafür empfindlich bist.
 
dec.fx schrieb:
nicht die Antwort auf deine Frage, aber ewig lange Einschaltzeit kenne ich vom U2311H.
klingt merkwürdig, aber hast du speedfan installiert? ohne speedfan war das Problem bei mir behoben.
siehe auch: hier
Wtf.. Die Installation von Speedfan würde tatsächlich in den Zeitrahmen passen. Ich probiers direkt mal aus.

edit: Schade.. Nach Deinstallation von Speedfan und anschließenden Neustart scheint noch alles beim alten zu sein. Aber grad erinnere ich mich auch daran, dass ich den Monitor neulich erst an einem Laptop angeschlossen habe, der kein Speedfan installiert hat und da hatte ich das selbe Problem. Es muss also am Monitor selbst liegen. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. :)
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
  • PLM Flimmern bereits unter Helligkeit 50%
  • IPS-Glow bis zum Gehtnichtmehr
  • IPS-Glitzern auch deutlich erkennbar
Dann doch lieber ein gutes TN Panel, oder eben (viel) mehr Geld für ein Gerät mit IPS ausgeben.

Für deine Genres ist 120 Hz wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich, andererseits haben die TN Panels mit 120 Hz wirklich ein äußerst angenehmes Bild und auch jemand mit anspruchsvollen Augen kann meistens stundenlange davor sitzen.

Tearing würde dir bei 120 Hz wahrscheinlich auch nicht mehr auffallen, falls du dafür empfindlich bist.
Ich habe leider keinen TN-Panel neben mir stehen um das vergleichen zu können, aber ich bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Bild meines aktuellen Monitors.
Am liebsten würde ich ja gern das Rundum-Sorglos-Paket bestehend aus 144hz, IPS, G-Sync und 1ms haben. :D
Ich bin sehr empfindlich gegenüber Tearing. Find ich sogar teils noch schlimmer als fehlende Kantenglättung, deswegen wäre ich auch sehr dankbar für Vorschläge preiswerter 120hz-Bildschirme.
Hat man denn auch ohne V-Sync weniger Tearing bei 120hz Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es dir wie mir. AA verwende ich so gut wie nie, weil mir möglichst viele FPS wichtiger sind und auch Tearing stört mich immer mehr und mehr.

Da G-Sync und Co. noch nicht salonfähig sind, bleibt mir derzeit nichts anderes übrig, als zu guten Monitoren mit TN zu greifen. Das ganze Bashing gegen TN Panels verstehe ich überhaupt nicht, zumal die preisgünstigen IPS Panels durchaus einige Nachteile gegenüber TN Panels haben, wie der Dell U2412M beweist.

Ja, das ist ja der Vorteil von >120 Hz Monitoren, da du in meisten Fällen auf Vsync verzichten kannst, da aktiviertes Vsync schließlich auch wieder viele Nachteile zur Folge hat. Beziehungsweise in den meisten Fällen ist Vsync für mich auch völlig ungeeignet.
 
Mein Gehirn war wohl grad ein wenig abwesend, als ich die Frage gestellt habe, ob es auch Vorteile bei deaktivierten V-Sync gibt. :D
Gibt es denn einen guten Monitor, den du mir empfehlen könntest?
Wenn mir die Farben des TN-Panels überhaupt nicht zusagen, gibt es ja immer noch das Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn G-Sync in der aktuell vorliegenden Form kaum jemals eine Option für mich sein wird, könnte man sich durch den Kauf des Asus VG248QE die Option zumindest offen lassen. Könnte außerdem sein, dass dir dank der 144 Hz ohnehin kein Tearing mehr auffällt. Ist allerdings doch etwas teurer als 200 Euro, allerdings recht viel billiger wirst du bei >120Hz nicht wegkommen.

Einen Dell U2412M bekommst du aber auch sicher nicht unter 200 Euro.

Und was die fehlende Farbtreue eines TN-Panels angeht. Ja, Rückgabe ist das Eine ;)

Aber etwa einmal im Monat setze ich mich auch vor meinen Dell U2412M, wenn ich etwa einen Farbverlauf von C:62 M:91 Y:11 K:4 auf C:58 M:94 Y:16 K:1 so halbwegs dargestellt brauche. Solche Feinheiten bekommst du auf TN Panels natürlich nicht dargestellt, aber einen wirklich guten Monitor mit IPS kann (bzw. möchte) ich mir nicht leisten. Aber anschließend sind meine Augen wieder froh, wenn ich endlich wieder vor ein TN Panel komme. Aber wer braucht solche Feinheiten privat schon regelmäßig?

Ich frage mich oft, was die Leutz für hochprofessionelle Farbbearbeitung auf einem <300 Euro billigen IPS Panel betreiben. :confused_alt:

Die ganz allgemein "schönere" Farbwiedergabe halte ich für genauso subjektiv, wie der schönere Klang von Nubert gegenüber Bose Lautsprechern.
 
Schade. Dachte eigtl, dass zumindest 120Hz inzwischen deutlich günstiger geworden ist.
Aber ich denke ich werde vorerst 120 Hz einem IPS Panel vorziehen, da die Vorteile beim Spielen insbesondere wegen Tearing schon deutlich überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Spielen dann definitiv TN mit >120Hz.
 
Bei dem Asus VG248QE hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich da für Schnickschnack draufzahle, den ich wohl nie brauchen werde. Wie zB der schwenkbare Monitor (nutze ich schon bei meinem Dell nicht) oder 144Hz und nur 1ms. Das hört sich alles total gut an, aber lohnt sich denn der Aufpreis von 120hz zu 144hz? Und so eine schnelle Reaktionszeit ist auch nicht wirklich nötig, da ich wie gesagt nicht der große Shooter-Spieler bin. Wenn, dann nur Singleplayer.
Habe letztens die Titanfall-Beta geladen und war nicht mal motiviert genug ein einziges Multiplayer-Match zu machen. :D
 
Wenn ich an Sternzeichen glauben würde, dann müsstest du wohl am selben Tag Geburtstag haben wie ich. :D

Genauso empfinde ich auch bei den ganzen Features des VG248QE, allerdings wirst du so oder so nicht recht viel billiger davonkommen.

Schau dir vielleicht noch den BenQ XL2411T (120 Hz) an, der soll auch recht gut sein, aber dann ist wohl Ende der Fahnenstange.

/Nachtrag: Der BenQ macht im 2D Modus auch 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Den BenQ hatte ich auch schon ins Visier genommen. Ich danke dir und jeden anderen jedenfalls erstmal sehr für die vielen Vorschläge. Hatte zwar wirklich nicht vor über 300€ für einen neuen Monitor auszugeben, aber so bin ich wenigstens für die Zukunft gut ausgerüstet. (Sofern sich 4k für PC-Gaming nicht allzu schnell durchsetzt^^)
Achja: 27.01. btw :D
 
Einen Monitor hat man ja auch meistens länger als eine PC-Generation, von dem her befürworte ich es, dass man auch mal etwas mehr für ausgeben kann. :)

Zumal man für 4k Gaming auch eine recht kostspielige Grafikkarte + CPU benötigt, da darf der Monitor schon 300,- kosten. :cool_alt:

Würde mich dann über ein Feedback zu deinem neuen Monitor freuen, gerne auch per PM, wenn du möchtest. DANKE im Voraus!

/nachtrag: mit dem Sternzeichen lag ich dann allerdings völlig daneben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnt sollte noch werden, 120 Hz in FullHD funktioniert mit HDMI nicht. Also sollte Dein Wunsch nach HDMI eher gelöscht werden. HDMI hat eh nichts in der Welt des PCs zu suchen.
 
lordZ schrieb:
Würde mich dann über ein Feedback zu deinem neuen Monitor freuen, gerne auch per PM, wenn du möchtest. DANKE im Voraus!
Ich werd' dran denken, sobald ich mich für einen Monitor entschieden habe. :)

BlubbsDE schrieb:
Erwähnt sollte noch werden, 120 Hz in FullHD funktioniert mit HDMI nicht. Also sollte Dein Wunsch nach HDMI eher gelöscht werden. HDMI hat eh nichts in der Welt des PCs zu suchen.
Das hast du falsch verstanden. Ich brauche den HDMI-Eingang nur, um noch einige PS3-exklusive Titel nachzuholen. Der PC wird selbstverständlich per DVI mit dem Monitor verbunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich den alten Monitor allerdings nochmal an einem PC testen, auf dem Speedfan noch nie installiert war. Frag' mich nicht warum, aber ich würde es halt machen...

Hab' die Kohle für Neuinvestitionen nicht so locker sitzen... :lol:
 
Zurück
Oben