Neuer Monitor lohnenswert?

altstar

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
178
Tag allerseits,

da ich aktuell dabei bin mein Setup ein wenig aufzurüsten, frage ich mich, ob es lohnenswert ist mir auch einen neuen Monitor zu kaufen.

Mein Setup:

16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Quad Kit

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

140x140x25 Deepcool UF140

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold

2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256B/WW)

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Nitro+ Radeon RX 570 8G Dual, 8192 MB GDDR5

Aktuell habe ich als Monitor den DELL U2312HM, hat mir bis lang recht gute Dienste geleistet.
Frage mich, ob da aber Bildtechnisch nicht mehr möglich ist.
Lässt mein System überhaupt etwas "besseres" zu oder wäre es da aktuell nur Geldverschwendung einen neuen Monitor zu kaufen. Wenn dem nicht so wäre, welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Ich benutze ihn hauptsächlich zum zocken, vielleicht hier und da ein Film oder eine Serie.
Ich habe so ein Budget von 300-400€, danke vorab für die Hilfe =)
 
Was erhoffst du dir denn?

Größer ist kein Problem, aber das solltest du wissen was du vor dir haben willst. Ich persönlich guck mir unter 27 Zoll gar nichts mehr an.
bessere Farben und Kontrastwerte sollten auch problemlos erreichbar sein. Der Dell hat ja meines Wissens nach ein ips panel was ihn in der Disziplin schon mal brauchbar macht.

Das größere Problem was ich sehe ist die Spieletauglichkeit. IPS allgemein ist nicht die schnellste Bildtechnik. Ein 7 Jahre altes ips panel erst recht nicht. Da hast du sicher auch Effekte wie ghosting und Dergleichen.

In den letzten Jahren kam halt die 144hz Technologie im Massenmarkt an. Das Bild wird flüssiger und smoother. Dazu noch die sync Technologien die dir ein besseres Spielgefühl auch bei niedriger fps bieten können.

4k und Uhd gibt's ja auch noch.

Für mich hat die Pixeldichte gewonnen und es wurde ein 4k ips mit FreeSync. Bereuen tu ich es nicht.
Viele gamer interessiert aber die farbtreue nicht (oder stehen vllt sogar auf die verfälschte knallige Ausgabe von aktuellen Samsungs) und ziehen daher ein TN panel vor. Zurecht, es ist schneller und günstiger.

Also sag was du willst und man kann dir weiterhelfen.
Wobei die 144 Hz bei der Grafikkarte schwer zu erreichen sind, von daher würde ich einen mit FreeSync wählen. Kostet dich auch nicht den hunderter Aufpreis den gsync verlangt.

Curved kannst dir ja auch mal angucken, ist eben nicht jedermanns sache
 
Nein ich will definitiv nicht mehr als 27 Zoll, bei 4k ist das so eine Sache kann ich das mit meinem System überhaupt ausnutzen?
Ich bin da eigentlich offen für alles, habe da keine wirkliche Preferenz, es sollte halt gut beim Zocken ausschauen und das wars dann eigentlich schon. Es muss nicht unbedingt ein 144hz sein, wäre aber auch kein Ausschlusskriterium.
FreeSync habe ich mir auch angeschaut, sieht auf jeden Fall interessant aus und ist auch eine Überlegung wert.

Aber wie du siehst habe ich da nicht wirklich eine "Vorauswahl", schwer für mich da einzugrenzen =)
 
Also zusammengefasst :

Du weißt nicht was dich an deinem jetzigen Monitor stört.
Alle genannten neuen Technologien reizen dich dich nicht bzw wären kein Kaufgrund für dich.

Eigentlich juckt es dich nur in den Fingern was neues zu kaufen? Dann lass es lieber.:)
 
Je höher die Auflösung umso mehr Leistung benötigt deine Graka.

4K stellt schon teilweise immense Anforderungen.

Ergo musst du selber wissen ob du enien anderen Monitor mit höherer Auflösung willst.

Es gibt ja auch große Bildschirme die trotzdem nur FHD nativ darstellen
 
buxtehude schrieb:
Um welche Spiele geht es denn?

PUBG, CSGO regelmäßig und dann eben immer wenn ein gutes Spiel neu raus kommt und es mich reizt, also z.b. Witcher 3 oder Wolfenstein 2 so Sachen.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also zusammengefasst :

Du weißt nicht was dich an deinem jetzigen Monitor stört.
Alle genannten neuen Technologien reizen dich dich nicht bzw wären kein Kaufgrund für dich.

Eigentlich juckt es dich nur in den Fingern was neues zu kaufen? Dann lass es lieber.:)

Die Frage dich ich mir halt stelle, kann ich das Spielerlebnis verbessern, indem eben die Auflösung höher ist o.ä.

cbtestarossa schrieb:
Je höher die Auflösung umso mehr Leistung benötigt deine Graka.

4K stellt schon teilweise immense Anforderungen.

Ergo musst du selber wissen ob du enien anderen Monitor mit höherer Auflösung willst.

Es gibt ja auch große Bildschirme die trotzdem nur FHD nativ darstellen

Und würde mein System eben diese 4k packen?
 
altstar schrieb:
Die Frage dich ich mir halt stelle, kann ich das Spielerlebnis verbessern, indem eben die Auflösung höher ist o.ä.



Und würde mein System eben diese 4k packen?

Dein Spiele Erlebnis wird dadurch sicher nicht signifikant besser.
Wenn Du nicht größer als 27 werden willst und Dir der Rest eher egal ist ist es herausgeschmissenes Geld
 
Zurück
Oben