Monitor (AOC wqhd 144hz freesync) gefühlt bei 144hz mit 60hz und Unschärfe -> Neuanschaffung?

zlate

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
42
Hallo,

wie im title steht habe ich Probleme mit meinem in die Jahre gekommenen AOC Monitor. Ich habe alle Kabel getestet sowie auch diverse Anschlüsse, diverse Grafikkarten. Keine Chance. Es fühlt sich ungut an (wenig Hertz/flackern/Unschärfe in Schrift und Pixel irgendwie komisch).

Falls hier keiner einen Rat habe sollte bzw. Wüsste worsn es liegen kann, würde ich mir bald einen neuen Monitor holen wollen.

Gibt es eine Empfehlung für Monitore mit folgenden Eigenschaften:

Mindestens 27"
Mindestens 180hz (spiele CS und andere Shooter mit 200-300fps)
Gute Bild-, Verarbeitungs- und Softwarequalität.

Ich würde je nach dem 4-500€ ausgeben. Hatte aber ehrlich gesagt schon überlegt einen günstigen Acer, LG oder Samsung Monitor für ~200-300€ zu holen. Ich weiß nicht, ob ich mit IPS klar komme, hatte bisher immer TN und VA soweit ich weiß.

Danke schon mal!
 
Der in diesem Thema nicht genannte und genutzte AOC Monitor ist ein IPS Panel Typ. Aber auch hier gab es technische Fortschritte über die Jahre, was Bildqualität betrifft. Gamer Monitore haben auch gerne den IPS Panel Abfall verbaut bekommen, nur damit IPS drauf steht und es teuer verkauft werden konnte. VA und hohe Bildwiederholfrequenzen für Spiele, davon würde ich weiterhin abraten.

Hardwareunboxed testet gerne Monitore und das auch recht brauchbar, wenn ich meinen LG32GP850 ihren Test gegenüberstelle und insgesamt mit dem 27GP850 vergleiche. Das soll jetzt keine Kaufwerbung für einen LG Monitor sein.


-
Bei der von den Herstellern getriebenen Ausreizung höchster Bildwiederholfrequenzen in den neuesten Monitorgenerationen wird man auch qualitative Abstriche machen müssen und es werden sogar 500Hz Monitore vorgestellt. Overclock, Overdrive und Motionblurreduction tue ich mir beispielhaft auch nicht auf dem LG an, weil die Bildqualität einfach sichtbar kippt. Bis 120Hz halte ich das Bild aber für ein breites Anwendungsfeld dafür für scharf, gut farbgenau und ohne Schlieren oder Geisterbilder. Da zieht schon mein AOC VA bei 60Hz heftig mit Geisterbildern nach und der kann sogar 75Hz.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate und Baal Netbeck
zlate schrieb:
Ich habe alle Kabel getestet sowie auch diverse Anschlüsse, diverse Grafikkarten. Keine Chance. Es fühlt sich ungut an (wenig Hertz/flackern/Unschärfe in Schrift und Pixel irgendwie komisch).
Werksreset durchgeführt, mal an einem anderen PC getestet, mit Linux getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Der Nachbar schrieb:
Der in diesem Thema nicht genannte und genutzte AOC Monitor ist ein IPS Panel Typ. Aber auch hier gab es technische Fortschritte über die Jahre, was Bildqualität betrifft. Gamer Monitore haben auch gerne den IPS Panel Abfall verbaut bekommen, nur damit IPS drauf steht und es teuer verkauft werden konnte. VA und hohe Bildwiederholfrequenzen für Spiele, davon würde ich weiterhin abraten.

Der Monitor ist ein AOC agon 271qx und ist (verwundert mich gerade selbst) sogar ein TN-Panel :o

Der ist ja immerhin auch schon 6,5 Jahre alt, also wurde sehr lange benutzt.

wolve666 schrieb:
Gib doch einfach deine Anforderungen mal bei Geizhals.de ein..da findet sich sicher was...und dann mal Tests lesen

Folgende Favoriten habe ich, bitte mal gerne was dazu sagen:

https://geizhals.de/?cmp=2382972&cmp=2511796&cmp=2856026&cmp=2994526

nutrix schrieb:
Werksreset durchgeführt, mal an einem anderen PC getestet, mit Linux getestet?

Habe mal am Monitor resetet. Bringt nix. Da der Monitor schon älter ist, glaube ich nicht, dass an einem anderem PC die Probleme nicht mehr auftauchen (verschiedene Kabel, Grafikkarten, Ausgänge probiert.. keine Chance!)
 
zlate schrieb:
Folgende Favoriten habe ich, bitte mal gerne was dazu sagen:
Entweder LG oder den Acer . Gigabyte kann Mainboards aber sonst nix, Samsung nur Fernseher.
Würde den LG nehmen..aber warte noch andere Meinungen ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
tatsächlich für mich von denen auch der insgesamt stimmigste: der Samsung hat gar kein IPS sehe ich gerade und ist daher direkt raus. 10bit, höhenverstellbar, Anschlüsse hat der Acer nicht (K.O.-Kriterium) also fällt dieser extrem günstige (evtl. deswegen?) raus. Bleibt also nur noch der LG.

Trotzdem hat dieser "nur" 180hz, und ich lese öfters von Glowing/Backlight bleeding. Könnte den Monitor jedoch dann einfach zurückschicken?

Sonst noch irgendwas passendes? 240hz oder mehr wären schon nice, aber glaube auch mit 180hz sollte das gut funktionieren für schnelle Shooter oder?
 
Zurück
Oben