Neuer PC - Anfangsschwierigkeiten

Maschu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und ein paar Probleme hier und da.
Bevor ich jetzt aber für alles einen eigenen Thread aufmache, dacht ich mir es hier erstmal in einem Thread zu versuchen.
Vorlage für den PC war im Großen und Ganzen der 1500€ PC aus dem "der ideale Gaming-PC" Thread.
Also:

Windows 10 64Bit
Intel i5-13600KF
ASRock B760M PG Riptide
Fortis 5 Kühler
G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB CL32 DDR5-6000
BeQuiet Pure Power M12 750W Netzteil
Kingston KC 3000 M.2 2x

Als GraKa steckt noch meine alte RTX 3060 OC drin und das Gehäuse ist ebenfalls aus dem Bestand übernommen
ein BeQuiet Silent Base 600.

Mein erstes Problem sind die CPU-Temperaturen.
Grundsätztlich sind die, wenn ich mich richtig belesen habe "normal"
CPU ist im Idle bei 30-40 Grad. Bei Spielen zwischen 60-73 Grad. Und unter Volllast(in meinem Fall Prime95) 100Grad.
Ich würde sie trotzdem gern etwas runterbekommen.

Wie in diesem Thread zu lesen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...0m-pg-riptide-vcore-setting-loadline.1331819/

gibt es wohl bei meinem Board nicht die Möglichkeit die Spannung des VCore runterzunehmen.
Die soll wohl am Besten bei ca. 1.3V liegen und geht aber ganz gern auch mal auf 1.45 hoch.
Was ich machen konnte, war die Powerlimits nachzustellen.
PL1 ist bei 125W. PL2 ist jetzt bei 180W. Leider ohne große Erfolge.
Deswegen habe ich überlegt entweder den sogenannten Washer Mod auszuprobieren.
Alternativ vielleicht auch eine Anti-Biege-Schnalle von Thermalright zu montieren.
Wäre das eine Überlegung wert? Was wäre sinnvoller? Beides zusammen wäre denk ich mal overkill...

Was ich ausserdem probiert habe ist, zwei zusätzliche Lüfter an die Gehäusedecke zu montieren.
Ein zusätzlicher Lüfter vorne ans Gehäuse wäre auch noch möglich, aber wenn sich die Temperaturen akut gar nicht senken lassen wollen, wäre der nächste Schritt dann wohl eine WaKü.
Bevor man also sinnlos Geld für mehr Lüfter investiert, doch direkt in die WaKü investieren?

Ich habe übrigens auch das aktuelle BIOS-Update 4.1 draufgeflasht.
Kann jemand dazu etwas sagen? Gelesen habe ich, das sich das nicht wirkllich lohnt und ich überlege wieder auf Version 3.1 zurückzuwechseln.

Mein zweites Problem ist ein Speicheproblem.
Der PC läuft zwar und dennoch habe ich immer mal wieder nicht reproduzierbare Abstürze.
Ich habe daraufhin das Windowseigene Speichertest Tool durchlaufen lassen und der hat mir die Fehlermeldung ausgegeben, das es ein Speicherproblem gibt.
MEMTest86 angeschmissen und direkt 500 Fehler bei Test 7 bekommen.
Ich musste dann leider los und habe den Test abgebrochen.
Gestern Abend MEMTest wieder angeschmissen und durchlaufen lassen und alle 4 Tests ohne Fehler bestanden.
Wie kann das sein?
Im Netz stand, das ich für einen verlässlichen Test den CMOS resetten soll. Oder XMP deaktivieren soll.
Sollte ich das nochmal probieren oder ist das Quatsch?

Das sind jedenfalls meine zweite Hauptprobleme im Moment.
Den letzten PC hab ich vor 10 Jahren zusammengeschraubt und das ist in diesem Bereich ja doch schon eine Ewigkeit.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Viele Grüße, Maschu
 
Problem 1 ist kein Problem.
73°C ? das ist eher kühl.
Was Prime macht ist komplett egal.
Prime macht nur eines, so viel Dampf bis die 100°C erreicht werden.

Zu Problem 2
Wie ist denn der Ram konfiguriert ?
CPU-Z Screens Reiter Memory+SPD wäre da hilfreich.

Maschu schrieb:
MEMTest86 angeschmissen und direkt 500 Fehler bei Test 7 bekommen.
...
Gestern Abend MEMTest wieder angeschmissen und durchlaufen lassen und alle 4 Tests ohne Fehler bestanden.
Bei gleichen Einstellungen kann das nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Prime macht nur eines, so viel Dampf bis die 100°C erreicht werden.
Prime95 prüft in erster Linie, ob Deine CPU richtig rechnet. Das verwendest Du dann, wenn Du OC auf CPU / RAM machst und rausfinden willst ob Dein OC stabil ist.

Als Test für das Kühlsystem ist es eher sinnlos, weil Du im Alltagsbetrieb diese Last nicht hast. Außer Du bist im wissenschaftlichen Bereich, aber dann wüssest Du das.

Der RAM ist Dein eigentliches Problem. Ganz allgemein
Wenn der Speicher auf der QVL des Mainboards steht, dann sollte der auch mit XMP laufen,
ohne das Du noch was was einstellst (Spannung oder so). Wenn der nicht läuft => Speicher zurückschicken und was von der QVL kaufen.

Wie testen?
Zieh Dir mal HCI MEM Test und lass den laufen.
1 Instanz pro CPU Thread und laufen lassen.
 
Mir ist das auch bewusst, dass das so geht ich hätts eben gern kühler, wenn das geht.

Bei MemTest hatte ich zuerst aus dem Test-Menü, Test 1 ausgewählt und den laufen lassen.
Den dann abgebrochen und Abends dann den Test durchlaufen lassen, der automatisch beginnt

Hier noch ein Screen von CPU-Z
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 108
Jo der Ram ist schonmal nicht richtig konfiguriert.
Der läuft mit 4800MHz CL40 @ 1.1V mit JEDEC #6.
Also ab ins Bios und das XMP Profil laden.
Dann sollten da 6000MHz CL32 @ 1.35V anliegen.
 
Also nachdem ich das XMP Profil neu geladen habe, ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Siehe Screenshot.
Wenn ich per Hand 6000Mhz einstelle, startet er ebenfalls nicht.

edit:
Achso und bei HCI MEM Test sagt er mir:
"could not allocate 4095MB of RAM"
Im Netz steht, das es was mit einer 32Bit Struktur zutun hat oder so...
Soll ich da 2048 eingeben also für 2GB oder was gibt man da am Besten ein?
 

Anhänge

  • IMG_20230501_115237.jpg
    IMG_20230501_115237.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlung kann besser sei als Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
HITCHER_I schrieb:
Luftkühlung kann besser sei als Wasserkühlung.
Thema verfehlt? Falscher Thread?
Maschu schrieb:
Wenn ich per Hand 6000Mhz einstelle, startet er ebenfalls nicht.
Ram ist in A2/B2 eingebaut?
Und nicht evtl. in A1/B1?
Einmal kontrollieren.
Danach Bios defaults laden, reboot.
XMP laden und neu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Wieso, wenn er die Max.Temp von 100 auf 80°C senken will? ...
 
Thema verfehlt und nichtmal richtig gelesen...
 
Sunweb schrieb:
Thema verfehlt? Falscher Thread?

Ram ist in A2/B2 eingebaut?
Und nicht evtl. in A1/B1?
Einmal kontrollieren.
Danach Bios defaults laden, reboot.
XMP laden und neu testen.
Ich Idiot...das war's. Der Speicher steckte in A1/B1.
Meintest du mit BIOS Defaults reset? Ich habe im BIOS Menu jetzt nur UEFI-Defaults gemacht.
 
Und mit A2/B2 läd er jetzt das XMP Profil sauber?
CPU-Z sagt was?
 
Scheint jetzt alles I.O. zu sein.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 84
Jup das schaut richtig aus.
 
Danke nochmal :daumen:

Sollte ich wegen der Kühlungsgeschichte dann besser einen eigenen Thread aufmachen?
Ich weiss, dass die Temperaturen eben so sind, würde es trotzdem gut finden, wenn man sie noch etwas senken kann. Die heissen Tage kommen ja erst noch und in meiner Bude hier wirds mächtig heiss.
 
Nimm einen Post-IT, schreib deine Wuschtemperatur drauf und kleb ich denn über den Teil den Monitors, der die Temperatur anzeigt.
Klar kannst du jetzt 100€ in eine andere Kühlung versenken, dann wird in Games anstatt 70°C vielleicht 65°C angezeigt. Das bringt genau 0.
 
Mir gehts ja nicht nur um die Temperaturen.
In Cinebench23 hab ich knapp 21k Punkte. Die CPU wird Ruck-Zuck runtergetaktet auf 4.7Ghz und befindet sich vorher im Bereich von 90-95 Grad. Ist das so richtig?
 
Die CPU taktet runter, weil du das so konfiguriert hast.
Nicht aber wegen der Temperatur.

Was du machen kannst, ist den sitz des Kühlers kontrollieren, Anpressdruck, zu viel, zu wenig WLP.
Oder Gehäuseseite aufmachen, Venti davorstellen, testen. Verändert sich was ist der Airflow im Gehäuse mies.
 
Wie kontrolliere ich ob der Anpressdruck des Kühlers zu hoch ist?
 
Hast du die Festplattenkäfige aus dem Silent Base 600 ausgebaut?
So wie es lese hast du keine HDD verbaut und ohne die Käfige ist der Airflow besser.
 
Zurück
Oben