Neuer PC, Beratung für drei Komponenten

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Arbeiten (dafür brauche ich keine große Leistung, sollte aber zuverlässig sein und auch einigermaßen sparsam), Zocken und natürlich auch Musik hören und was anschauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
neueste Games, hauptsächlich Shooter und Action RPGs (meist AAA Titel die viel Leistung brauchen) / WQHD / Hoch / so viel das es einigermaßen flüssig ist (brauche keine 60+)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, Samsung SA850, WQHD, also nichts besonderes aber reicht für meine Zwecke, wobei der nächstes Jahr eh ersetzt wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, aber ich werde von den nur die Graka übernehmen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
drei Jahre sollte der schon halten

5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber zusammen (wie alle meine PCs davor :-)

Was schon vorhanden ist:
Case: Define R6 (kein Seitenfenster, brauche keine LED Kirmesbude :-)
Grafik: GTX 1070 (reicht noch für meine Auflösung)
NT: EVGA Supernova 550 G2 (normalerweise kaufe ich BeQuiet, aber das habe ich aus einem Gewinnspiel. Laut Tests ist es ja nicht schlecht, aber die Bewertungen bei Amazon sehen nicht so toll aus [soll laut sein und die Haltbarkeit ist wohl auch nicht die beste])

Was eingeplant ist:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
Mobo: https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html (ursprünglich wollte ich auf B550 warten, aber so wie es aussieht, kommen die wohl doch erst nächstes Jahr, und so lange will ich auch nicht mehr warten)
Zweite SSD: 2Tb, kein QLC (aber da warte ich bis es gute Angebote gibt. Will da max. 160 € ausgeben)
Sound: ich will es erst mal mit dem ALC1220 vom Mobo versuchen.

Wofür ich etwas Beratung brauche (und da seid Ihr nun gefragt):
Haupt SSD: da dachte ich an eine https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html
RAM: dachte an die https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html (ich weiß, kein dual Rank, aber der Aufpreis für 2% mehr FPS ist es mir nicht Wert. Zudem frage ich mich ob ich wirklich 32GB brauche)
CPU Kühler: will diesmal etwas kompaktes, leichtes kaufen. Dachte da an:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html oder https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html, wobei mir ersterer mehr zusagt. Die sollten ja für einen 3700X ausreichend sein, oder (wie schon oben angegeben betreibe ich kein OC)?
Notfalls geht auch ein https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Marken die ich Ausschließen will:
Biostar (hat mir einen zu billigen touch)
Gigabyte & Corsair (keine guten Erfahrungen mit den beiden gemacht was Haltbarkeit angeht)
 
Wieso so ein teueres Mainboard? B450 reicht doch da völlig aus...RAM würde ich auch einen anderen nehmen, Crucial 3200 bietet sich da immer an. SSD ist deine Entscheidung, ich finde allerdings nicht dass sich M2/NVME SSDs groß lohnen, ich merke da keinen spürbaren Unterschied zu SATA.

Ich würde es so machen:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de (oder die 2 TB Variante)

Kühler ist i.O, alternativ kannst du dir auch den https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de holen. Schneidet in Tests immer hervorragend ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon eine NVME SSD haben will ... warum spart man da und wählt die preiswertere Variante?
 
die günstigeren X570-bretter von MSI sind nicht so der knaller. ich weise mal darauf hin dass Gigabyte aktuell ne cashback-aktion am laufen hat, 60€ beim kauf eines u.a. 3700X in kombination mit nem X570-MB von denen, da könnte man sich z.b. das Aorus Elite oder Pro mal anschauen. teilnehmende händler sind Alternate und Mindfactory. ja, ich habe gelesen was du von Gigabyte hälst.

wenn schon PCIe-M.2 dann mMn auch was gescheites wie z.b. die Corsair MP510.

der von dir gewählte RAM ist dualrank. für 20€ mehr gäbe es den Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, dessen vorteile zeigen sich aber primär beim übertakten. 32GB sollten es mMn schon sein.

CPU-kühler eher nen Arctic Freezer 34 eSports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wenn man schon eine NVME SSD haben will ... warum spart man da und wählt die preiswertere Variante?
Die Frage ist eher: was bringt mir eine teuere? Von hoher Geschwindigkeit hat man ja nur etwas wenn man große Dateien bearbeitet, und das mache ich nicht.
Ist Kingstorn so schlecht das ihr mir davon abratet? Die Corsair MP510 hört sich zwar gut an, aber wie schon oben geschrieben habe ich bei der Marke Bedenken wegen Haltbarkeit.

Zum Mobo:
ich finde die Preise schon für die günstigen zu hoch. Und wieso sollen die günstigen MSI nicht gut sein (die Bewertungen sind alle gut)? Wie schon geschrieben will ich nicht übertakten.

B450 reicht doch da völlig aus
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich will doch lieber was zukunftssicheres haben.

der von dir gewählte RAM ist dualrank
echt? Da steht nichts dabei, deswegen dachte ich das es Single ist.

Ballistix Sport LT
Die Daten sind die gleichen. Aber da ich nicht übertakten will, loht es sich doch nicht. G.Skill ist ja auch nicht schlecht.

Das Ding ist mir zu "Dick". Ich finde den Broken 2, den ich in meinen aktuellen PC habe, schon viel zu groß.
 
@joextra:
hmm, warum dann überhaupt ne PCIe-M.2? wie viele PCIe-SSDs von Corsair sind dir bisher kaputtgegangen?

die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify haben eher mäßige VRMs und deren kühlung ist auch nicht der knaller. für nen 3700X ohne OC kein problem, aber mich würde es bei den preisen stören. außerdem kann der zweite M.2-slot bei den brettern bis rauf zum Gaming Edge WIFI nur 3.0. und du wolltest doch X570 für die zukunftssicherheit.

von aktuell 2474 bei geizhals gelisteten DDR4 UDIMM steht bei 1880 nichts zur anzahl der ranks. 8GB-riegel sind üblicherweise singlerank, 16GB-riegel mWn immer dualrank.
G.Skill ist pauschal weder gut noch schlecht. bei dem verlinkten RipJaws V 3200 CL16-18-18-38 weiß man halt nicht was man an speicherchips bekommt. aber wie gesagt, der Ballistix bietet primär vorteile wenn man übertaktet.

was genau stört dich an dem "viel zu großen" CPU-kühler?
 
joextra schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich will doch lieber was zukunftssicheres haben.
Wann willst du die CPU denn austauschen? Die reicht die nächsten 5-7 Jahre locker aus
 
joextra schrieb:
Die Frage ist eher: was bringt mir eine teuere? Von hoher Geschwindigkeit hat man ja nur etwas wenn man große Dateien bearbeitet, und das mache ich nicht.

Naja warum brauchst dann überhaupt eine NVME SSD ... wegen dem Speed den du nicht brauchst oder weil es einfach geht ?

Entweder richtig oder gar nicht und nicht halb und halb ... Am Ende möchtest du doch den Speed haben und musst dann wieder alles umbauen und clonen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@joextra
CPU: ok

Board: die VRMs des "MSI MPG X570 Gaming Plus" sind nicht gut gekühlt; kannst ja mal hier schauen. Ich würde es nicht nehmen. Auch wenn es dir aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen widerstrebt, ein Gigabyte Board zu nehmen, empfehke ich dennoch das Gigabyte X570 Aorus Elite In Kombination mit der von dir gewählten "R7 3700X" CPU gibt es 60,- CashBack.

SSD: drei Vorschläge (meine Bewertung auch in dieser Reihenfolge): Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) oder PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB, M.2 (M280CS3030-500-RB) oder Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB); hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Klick

CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

joextra schrieb:
NT: EVGA Supernova 550 G2 (normalerweise kaufe ich BeQuiet, aber das habe ich aus einem Gewinnspiel. Laut Tests ist es ja nicht schlecht, aber die Bewertungen bei Amazon sehen nicht so toll aus [soll laut sein und die Haltbarkeit ist wohl auch nicht die beste])
Na ja, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. :D
 
Deathangel008 schrieb:
wie viele PCIe-SSDs von Corsair sind dir bisher kaputtgegangen?
Ich hatte keine SSD von Corsair (die haben auch andere Produkte ;-)

und du wolltest doch X570 für die zukunftssicherheit.
Es geht ja nicht nur um die PCI-E 4 Ports sondern auch Bios Updates. Wer weiß wie lange die alten Platformen unterstützt werden

SSD: drei Vorschläge (meine Bewertung auch in dieser Reihenfolge)
Corsair werde ich nicht nehmen. Hat schon eine gewisse Ausfallrate, wenn man die Bewertungen bei Amazon so anschaut.
Die PNY hört sich ganz gut an. Die Kingston war ja im Prinzip meine erste Wahl, aber davor wird mir ja abgeraten. Werde mich vielleicht doch für die PNY entscheiden, falls es hierzu keine Einwände gibt :-)

Wozu mehr ausgeben wenn nicht nötig. Mein jetztiger Ram ist auch von G.Skill und hatte bis jetzt keine Probleme.

Das hört sich zwar nicht schlecht an, aber mein letztes Gigabyte Board (GA-Z97-HD3) ist kurz nach der Garantiezeit verreckt und hat die CPU gleich mitgenommen. Außerdem sollen ja die Lüfter bei MSI sehr leise sein.
 
@joextra
mit deinen vorgefassten Meinungen ist es leider kaum möglich dich zu beraten.
 
@joextra:
dass Corsair alles mögliche verkauft weiß ich. ist halt unsinn ne marke pauschal auszuschließen weil einem irgendwann mal irgendwas von denen verreckt ist. alles kann kaputtgehen. wenn du genug leute fragst wirst du zu der erkenntnis gelangen dass alle marken nur schrott verkaufen. das einzige stück hardware das mir bisher verreckt ist ist ne graka von MSI, ersatzkarte war dann DoA. vllt doch besser auch von der marke die finger lassen?

aber wenn du eh schon genau weißt was du haben willst dann kauf es doch einfach. ist halt schwer so zu beraten.
 
Ok, für drei Sachen habe ich mich jetzt entschieden.
SSD wird die PNY.
Speicher bleibe ich bei G.Skill. Sehe einfach keinen Mehrwert zum teureren.
Kühler nehme ich wohl den Alpenföhn Brocken ECO Advanced.

Das einzige was ich jetzt noch unsicher bin ist das Mobo. Ursprünglich habe ich zwischen https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de und https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html?hloc=at&hloc=de geschwankt (die anderen B450 haben mir einfach nicht zugesagt).
Das MSI kann man aber vergessen, da UEFI Speicher zu klein ist. Und ein verkrüppeltes UEFI will ich nicht haben (gibt ja blöder weise keine Max Version). Bei ASUS wiederum sollen, laut PC GH, die Spannungswandler verdammt heiß werden. Deswegen dachte ich, das ich mit einem X570 besser beraten bin (auch wenn ich PCI-E 4 nicht brauche).
 
joextra schrieb:
Es geht ja nicht nur um die PCI-E 4 Ports sondern auch Bios Updates. Wer weiß wie lange die alten Platformen unterstützt werden

Hm solange keine wirklich neuen und hyper Potenten CPU´s kommen ( was man schon fast ausschliessen kann ) macht die Hardware 5-6 Jahre sicher mit ... auch ohne ein BIOS Update.
 
joextra schrieb:
Das einzige was ich jetzt noch unsicher bin ist das Mobo.
Orientiere dich bei der Wahl das Boards an der von mir in Beitrag #10 verlinkten "AM4 Vcore VRM Ratings" Auflistung.
 
joextra schrieb:
(die anderen B450 haben mir einfach nicht zugesagt).
was fehlt dir da?

die VRMs beim Strix B450-E sind für den preis ne frechheit. genau wie bei den X570-brettern von MSI unterhalb des Unify. für nen 3700X ohne OC mit luftkühlung spielt es allerdings keine rolle.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Orientiere dich bei der Wahl das Boards an der von mir in Beitrag #10 verlinkten "AM4 Vcore VRM Ratings" Auflistung.
Also, wenn ich mich darauf beziehe ist das MSI doch ok, wenn man nicht übertaktet. Oder interpretiere ich es falsch?
Aber das Gigabyte X570 Aorus Elite hört sich auch nicht schlecht an. Vor allem mit der 60 € Aktion. Sind es eigentlich immer 60 € oder ist es ein bis zu?
Und wie sind den eure Erfahrungen damit? Vor allem in Bezug auf Lautheit des Lüfters? Ist das Teil also immer an?
 
Da man Ryzen 3000 eh nicht wirklich übertakten braucht ist das alles für den Poppes ... wenn einem da die Leistung nicht ausreicht bei einem 3700x muss halt auf 3950x gehen.

Extrem OC kommt ja auch erst mit einer guten WAKÜ in Frage.
 
joextra schrieb:
Sind es eigentlich immer 60 € oder ist es ein bis zu?
Immer. :)

Vom 06.11.2019 bis 24.11.2019 erhältst du beim Kauf eines Bundles bestehend aus einem der unten aufgeführten Mainboards und einem der unten aufgeführten CPUs einen Cashback in Höhe von 60€. Und so geht’s: kaufe ein Aktions-Mainboard und eine Aktions-CPU über einen der teilnehmenden Fachhändler (Alternate, Mindfactory). Es ist darauf zu achten, dass Aktions-Mainboard und CPU auf ein und derselben Rechnung aufgeführt sind. Anschließend registrierst du hier deinen Kaufbeleg. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du das Cashback.
Quelle: Gigabyte
 
Zurück
Oben