Neuer PC bootet unregelmäßig, ruckelt öfters (auch Sound) bis USB Ports ausfallen

Bisher alles gut.
Temperaturen sind hoch, finde ich, er fängt an zu Trotteln.
Daishann schrieb:
  • da macht er am Anfang noch RAM Trainieren (CPU und RAM) leuchten. Dann kommt wieder kurz der GraKa-Lüfter und es geht los.
  • es gar nicht klappt.. auch nach 10 Minuten noch die roten LEDs leuchten.
Kann 10 - 15 Min. dauern
Ergänzung ()

Daishann schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass ich trotz des fetten Kühlers CPU spitzen von 85 Grad habe? Da scheint er dann auch abzuriegeln: es waren in HWInfo mehr als 85 Grad.
Da war doch keine Folie auf dem kühler, oder?
Ergänzung ()

BIOS Reset auch schon gemacht? Am besten nach Handbuch vorgehen.
Ergänzung ()

Ich würde den RAM auch mal in Slot 2 einzeln durchchecken.
Ergänzung ()

Auch mal ohne EXPO testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Temperaturen sind hoch, finde ich, er fängt an zu Trotteln.
Ja, finde ich auch. Aber was mich irritiert: warum wird die CPU Temp. immer genau max. 85.0 Grad? Habe schon oft gelesen, dass die CPU Temp auch auf über 90 ° steigen kann. Und nochmal: mit dem Endorfy Kühler sollte die Temp doch echt niedriger sein. Ist zu viel Wärmeleitpaste drauf?

Technico schrieb:
Da war doch keine Folie auf dem kühler, oder?
Folie hatte ich vor dem Montieren weg gemacht :-D ... dennoch danke für die Frage, man weiß ja nie... bei einem meiner ersten PCs hatte ich vergessen den CPU-Stromstecker ans Board zu stecken :-( ... und nein, daraus hab ich gelernt: alle Kabel sind angesteckt.
Technico schrieb:
BIOS Reset auch schon gemacht? Am besten nach Handbuch vorgehen.
Werde ich heute Nachmittag testen.

Technico schrieb:
Ich würde den RAM auch mal in Slot 2 einzeln durchchecken.
Habe beide Riegel schon einzeln jeweils auf Slot 2 und Slot 4 versucht. Mit und ohne Expo. Kein Unterschied.
 
Daishann schrieb:
Ist zu viel Wärmeleitpaste drauf?
Nein, das war echt gut verteilt und dünn.
Ich würde gerne noch was testen, die CPU im BIOS auf ECO Modus stellen 45 Watt oder auf 65Watt.
Daishann schrieb:
Werde ich heute Nachmittag testen.
Ja, das ist sehr wichtig, sonst kommen wir nicht weiter.

Technico schrieb:
Ich würde den RAM auch mal in Slot 2 einzeln durchchecken.
Habe beide Riegel schon einzeln jeweils auf Slot 2 und Slot 4 versucht. Mit und ohne Expo. Kein Unterschied.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde sagen, dass nicht beide Speicher defekt sein können.
Mein Verdacht liegt er das die CPU wahrscheinlich ein weg hat.
Oder das liegt an den Temperaturen.
Es kann aber auch am Board liegen.
Trottelt die CPU nicht nur unter Last, auch im normalen Desktop Betrieb?
Ergänzung ()

BIOS Reset nach Handbuch, ist der erste Schritt und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
BIOS Reset nach Handbuch, ist der erste Schritt und testen.
Ggf. hab ich Bios Reset falsch interpretiert.
  • Ist es das Load UEFI Defaults? Dann hab ich das vorgestern schon gemacht, bevor ich das CMOS resettet habe.
  • oder ist es das Downgraden der Bios-Version auf eine ältere Version?

Technico schrieb:
Ich würde gerne noch was testen, die CPU im BIOS auf ECO Modus stellen 45 Watt oder auf 65Watt.
Wo kann ich das machen? Hab da keine Einstellung gefunden :-(
Ich könnte noch über das AMD Tool eine Einstellung machen.
Technico schrieb:
Trottelt die CPU nicht nur unter Last, auch im normalen Desktop Betrieb?
Wo kann ich erkennen, ob er Trottelt? Ist das in HWInfo die Thermische Drosselung? Hier stand nämlich bisher immer "nein" drin.
Im Bios hab ich die Max. Temp mal von Auto auf 95°C umgestellt.
Dabei hat er im 3D Mark gerade 91,4 °C erreicht und keine Thermische Drosselung angezeigt... aber er hat während dem 3D Mark wieder geruckelt, sodass die USB-Ports wieder weg waren.

Ich steh gerade kurz davor alles auszubauen und zurück zu senden. Heute wäre bzgl. Rücksendefrist meine letzte Chance. Aber was mache ich dann? Dieselbe Konfiguration wieder bestellen? Oder anderes Mainboard oder andere CPU?
Ich komm gerade echt auf keinen grünen Zweig der Ursache. :-(
 
Leider ist die Zeit sehr eng, schicke es besser alles zurück. Board, DDR5, und CPU.
Fehlerquelle, kann ich nicht ermitteln, wegen der kurzen Zeit.
Ich würde dir gerne weiter helfen, aber die Zeit ist hier jetzt der Faktor.
Wenn das Geschäft nach Erklärung verlang, hast du einiges zu berichten.
Hier blieb fast kein Auge trocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das Thema hat sich erledigt.
Ich habe Mainboard, CPU und Netzteil zurück geschickt.
Neu habe ich dafür folgende Komponenten gekauft:
  • AMD Ryzen 5 7600
  • MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Am Freitag habe ich alles zusammengebaut und seither läuft der PC wie am Schnürchen.
Ich vermute, dass es die CPU war. Die Temperatur ist jetzt im Schnitt niedriger, geht aber bei Spitzen auch mal auf 90° C hoch.
An der Stelle möchte ich aber allen DANKE sagen, die hier hier Zeit und Energie investiert haben.
Ganz besonders Technico - Danke für Deine Ausdauer.

Vorab allen eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit! :-)

Diesen Thread kann man damit schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben