Neuer PC bootet unregelmäßig, ruckelt öfters (auch Sound) bis USB Ports ausfallen

Daishann

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

zuerst mal ein dickes Dankeschön an diese Community. Immer wenn ich einen neuen PC zusammenstelle oder Upgraden möchte, schaue ich hier in die Empfehlungen. Das ist echt eine mega Zeitersparnis. 😊

Zu meinem Problem:
Zum Black Friday hab ich mir ein komplett neues System basierend auf der 1000-1500 € Desktop Gaming-PC Empfehlung gekauft und zusammengebaut. Abweichungen hatte ich bei der GraKa, da sie im Angebot war (RX 6750 anstatt RX 6700).

Hier das System:
  • Windows 11 Pro
  • AMD Ryzen 5 7600X
  • ASRock B650M Pro RS (ohne wi-fi)
  • Endorfy Fera 5 (mit 2 Lüftern)
  • G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • Radeon RX 6750 XT (von XFX, war für 329 € im Angebot)
  • be quiet! Pure Power 12 M (750w)
  • Kingston KC3000, M.2 (2 TB, aufgeteilt auf 2 Partitionen: 500 GB Win11 und 1500 GB Spiele. Bei Win11 ist noch 425 GB frei)
  • Sharkoon M30, RGB mit Glasfenster
  • USB-Maus: Logitech G502 Hero (neu)
  • USB-Tastatur: Logitech K280E (schon lange im Einsatz)

Hier der Fehler:

Das Booten ist Glücksache.

Manchmal braucht er echt lange (2-6 Minuten), wobei die CPU und DRAM Lichter leuchten. Wenn es dann lange dauert, funktioniert im Anschluss nur genau 1 USB-Port (immer der selbe USB 3.2 Port) oder es ruckelt ziemlich. Dabei macht die Maus Sprünge und der Sound krächzt oder fällt ganz aus. Irgendwann fallen dann auch die USB-Ports aus (bis auf den einen).

Meistens muss ich ihn dann ausschalten, komplett vom Strom nehmen, wieder einstecken und es neu versuchen, damit er wieder läuft.

Wenn der Bootvorgang glatt läuft, bootet der PC in ca. 5 Sekunden und alles läuft vorerst gut.

Danach kann es aber passieren, dass er nach ca. 5-15 Minuten spielen (z.B. Dota 2 oder Torchlight 3) mit den obigen Symptomen anfängt: Maus ruckelt, Sound ruckelt und wenn ich trotzdem weiterspiele, dann gehen die USB-Slots irgendwann nicht mehr und ich kann nur noch mit der Powertaste ausschalten.

Es kann aber auch sein, dass nach einem schnellen Bootvorgang alles weiter glatt läuft und ich problemlos 2h am Stück zocken kann.

Alle Überwachungstools wie Taskmanager oder auch das Adrenaline Tool zeigen an, dass sowohl CPU als auch GPU bei max. 60 °C sind und auch die Auslastung nicht mal bei 100% ist. Der RAM war meist auch nur mit 7,7 GB von 32 GB belegt.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
  • Windows 11 Updates
  • Treiber Updates von ASRock und AMD
  • Alternative Treiber Updates bei CPU-Z
  • Bios Update
  • CMOS Clear
  • RAM-Riegel Slots getauscht… den von der 2er Bank auf die 4er und umgekehrt.
  • Auch öfters mal 5-10 Minuten Bootvorgang abgewartet, weil ich was vom RAM-Training gelesen habe
  • Anti Maleware durchlaufen lassen (ohne Fund)
  • Windows Speicherdiagnose, ohne Ergebnis
Leider hat bisher nichts geholfen und inzwischen bin ich am Ende mit meinem Wissen. Falls es an der Hardware liegt, sollte ich die ja auch zeitig wieder zurücksenden – das müsste ich spätestens am WE machen (nur 14 Tage Rückgaberecht bei Mindfactory). Daher würde ich mich sehr über Eure Tipps freuen, was ich noch so alles probieren kann / sollte.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!
 
Deaktiviere Testweise mal das RAM-Profil im BIOS, womöglich laufen die RAM nicht sauber oder die 6000MHz können nicht stabil betrieben werden.
Wissenswertes:
Was manche nicht wissen ist, dass nicht nur die RAM selbst und das Mainboard diese Geschwindigkeiten können müssen, sondern auch der Speichercontroller in der CPU.
Deswegen schreiben Intel und AMD auch Garantierte Maximalgeschwindigkeiten für RAM in deren CPU-Spezifikationen, in deinem Fall wären dies 5200MHz.
Was der Speichercontroller in der CPU kann ist pure Glückssache, denn es ist übertakten, manche können mehr und manche weniger bis kaum höhere Taktraten.
Es ist übrigens egal was andere über ihre Hardware schreiben, denn es ist nicht deine Hardware, jede CPU und der darin befindliche Speichercontroller ist ein Unikat, >dieses Video< verdeutlicht dies relativ gut.

Womöglich ist der Anpressdruck des CPU-Kühler auf die CPU zu hoch, lockere die Schrauben mal etwas.

Wie sind die Temperaturen der Komponenten, lass mal einen Benchmark laufen, zum Beispiel 3dMark Time Spy und lasse HWiNFO (Nur Sensoren) im Hintergrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Das RAM Profil war auf "Auto" bei 4800 MHZ. Ich habe jetzt manuell das Profil mit 4800 MHZ gewählt, leider noch dasselbe. Der PC hat in dem Fall sauber gebootet aber, nach einem Benchmark Test hat das Ruckeln wieder angefangen.
Ausreizen durch Übertakten wäre mir auch nicht wichtig - ich möchte einfach einen stabilen PC.
 
Schon das neuste BIOS Update durchgeführt? Vielleicht hilft es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren. Diese Optionen können zu Bootproblemen führen.
 
IsaacClarke schrieb:
Womöglich ist der Anpressdruck des CPU-Kühler auf die CPU zu hoch, lockere die Schrauben mal etwas.
Danke für den Tipp! Hier habe ich schon auf Anschlag geschraubt. Habe ein paar Umdrehungen raus genommen.
Die CPU-Temp ist jetzt höher als vorher, der Lüfter springt auch öfters an - ggf. muss ich da nochmals Finetuning machen.
IsaacClarke schrieb:
Wie sind die Temperaturen der Komponenten, lass mal einen Benchmark laufen, zum Beispiel 3dMark Time Spy und lasse HWiNFO (Nur Sensoren) im Hintergrund laufen.
Der erste Wurf hat gar nicht funktioniert - ist schon in der Demo hängen geblieben mit den üblichen Symptomen (ruckeln, dann Ausfall der USB-Ports).
Seit dem Lockern des Anpressdrucks, läuft der Benchmark wiederholt problemlos durch. Ergebnis war bei 12.500 punkten, wobei CPU schlechter war als GPU.
Die HW-Info Werte habe ich mal als CSV angehängt.
CPU war wie oben geschrieben auffällig mit max Temp. von ~85 °C.

Edit: ich habe nochmals einen 3D Mark Lauf gemacht und ein Screenshot aus dem 3D Mark Ergebnis hinzugefügt. Hier wird mir eine durchschnittliche CPU-Temperatur von 76° C angezeigt, was ich hoch finde.

Der Bootvorgang ist leider noch Glücksspiel.
Gerade hat es wieder 4 Versuche fürs Booten benötigt. Diesmal haben Boot und VGA LEDs geleuchtet. Nach ca. 6 Min gingen sie aus, aber es ist nichts weiter passiert.
Beim 3. Versuch hatte ich einen BlueScreen:
Stillstandscode: IRQL NOT LESS OR EQUAL
Fehlerursache: ntoskrnl.exe
 

Anhänge

  • 3DMark_2023-12-07_1_formatiert.CSV
    392,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2023-12-07 103633.png
    Screenshot 2023-12-07 103633.png
    168,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein BIOS update machen.
Die DDR 5 speicher sollten in 2- 4 Slot stecken und eingerastet sein, auf EXPO stellen.
Ergänzung ()

Daishann schrieb:
G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
Daishann schrieb:
Das RAM Profil war auf "Auto" bei 4800 MHZ. Ich habe jetzt manuell das Profil mit 4800 MHZ gewählt, leider noch dasselbe.
So wie es aussieht stehen die nicht auf EXPO
 
Technico schrieb:
Ich würde mal ein BIOS update machen.
Die DDR 5 speicher sollten in 2- 4 Slot stecken und eingerastet sein, auf EXPO stellen.
Danke für die Hinweise.
BIOS Update habe ich wie oben beschrieben schon gemacht. Auch cmos clear.
RAM auf EXPO hatte ich auch schon.
Riegel stecken wie oben beschrieben im 2er und 4er Slot.
Bin dennoch dankbar über alle Hinweise.
 
AMD Chipset Drivers downloaden
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650
Ergänzung ()

Daishann schrieb:
RAM auf EXPO hatte ich auch schon.
Sieht aber nicht so aus, laut dem Bild
Ergänzung ()

Lade mal runter zeige Bilder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Ergänzung ()

Daishann schrieb:
Danke für den Tipp! Hier habe ich schon auf Anschlag geschraubt. Habe ein paar Umdrehungen raus genommen.
Die CPU-Temp ist jetzt höher als vorher, der Lüfter springt auch öfters an - ggf. muss ich da nochmals Finetuning machen.
Handfest reicht, nach fest kommt ab.
CPU kühler sollte nicht wackeln, also kein spiel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Sieht aber nicht so aus, laut dem Bild
Ist aktuell auch so: steht auf 4800. Ich hatte es mal auf EXPO, es aber wieder auf Auto gestellt, weil es nichts geändert hatte.
Hier die Bilder vom CPU-Z.

Die oben erwähnten Treiber hab ich auch schon installiert. Werde Deinen Link aber direkt nehmen und nochmal installieren.
Ergänzung ()

Bei den längeren Boot-Vorgängen hatte ich inzwischen zwei BlueScreens:

  1. Daishann schrieb:
    Stillstandscode: IRQL NOT LESS OR EQUAL
    Fehlerursache: ntoskrnl.exe
  2. Stillstandscode: DRIVER POWER STATE FAILURE
Letzterer irritiert mich, da ich wie gesagt BIOS auf dem aktuellen Stand habe, AMD Chipsatz und Adrenaline Treiber aktuell habe.
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    31,4 KB · Aufrufe: 43
  • Grafics.png
    Grafics.png
    26,4 KB · Aufrufe: 46
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    23 KB · Aufrufe: 47
  • Memory.png
    Memory.png
    20,7 KB · Aufrufe: 42
  • SPD_Slot2.png
    SPD_Slot2.png
    23,9 KB · Aufrufe: 41
  • SPD_Slot4.png
    SPD_Slot4.png
    29,3 KB · Aufrufe: 43
Technico schrieb:
Steht nicht auf EXPO, das sollte im BIOS eingestellt werden.
Ist erledigt, siehe Anhang. Bootvorgang hat diesmal geklappt, was war im Win aber direkt ruckelig.
Nochmaliger Neustart und aktuell läuft es wieder flüssig.

Technico schrieb:
HWinfo solltest du auch mal installieren.
Die Temps im Blick haben
Hab ich installiert und oben auch ein csv Protokoll eines 3D Mark Laufes angehängt.
CPU ist bei Last auffällig hoch?

Technico schrieb:
Was ist mit dem Rest, was ich geschrieben habe?
Wenn ich sowas lese, hab ich ein schlechtes Gewissen... ich schätze es nämlich sehr, dass Ihr Euch hier Zeit nehmt.
Bios Update = check.
RAM EXPO und auf Slot 2+4 = check.
AMD Chipset Updates = check.
CPU-Z Infos = check.
Was hab ich übersehen?
 

Anhänge

  • SPD_Slot2_EXPO.png
    SPD_Slot2_EXPO.png
    23,7 KB · Aufrufe: 41
  • SPD_Slot4_EXPO.png
    SPD_Slot4_EXPO.png
    23,8 KB · Aufrufe: 38
Daishann schrieb:
Wenn ich sowas lese, hab ich ein schlechtes Gewissen... ich schätze es nämlich sehr, dass Ihr Euch hier Zeit nehmt.
Bios Update = check.
RAM EXPO und auf Slot 2+4 = check.
AMD Chipset Updates = check.
CPU-Z Infos = check.
Was hab ich übersehen?
Daishann schrieb:
Danke für den Tipp! Hier habe ich schon auf Anschlag geschraubt. Habe ein paar Umdrehungen raus genommen.
Die CPU-Temp ist jetzt höher als vorher, der Lüfter springt auch öfters an - ggf. muss ich da nochmals Finetuning machen.
Handfest reicht, nach fest kommt ab.
CPU kühler sollte nicht wackeln, also kein spiel haben.
Ergänzung ()

Daishann schrieb:
RAM EXPO und auf Slot 2+4 = check.
Ich brauche das Memory Bild :)
Ergänzung ()

Daishann schrieb:
Nochmaliger Neustart und aktuell läuft es wieder flüssig.
Ist doch mal ein Anfang :)
 
BlueSkies schrieb:
Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren
Schnellstart hab ich im Bios gefunden und deaktiviert. Leider auch kein Erfolg.
Ruhezustand habe ich nicht gefunden.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich brauche das Memory Bild :)
Die CPU-Z Bilder hab ich vorhin im Post oben direkt hoch geladen: SPD_Slot2_EXPO und SPD_Slot4_EXPO.
Technico schrieb:
Ist doch mal ein Anfang :)
Ja, wäre schön. Ist aber wohl einer der zufällig (?) guten Boots gewesen. :-(
Ich hatte seither wieder x negative Versuche, wo auch der 3d Mark nicht mehr durchlief, oder sich >10 Minuten durchgeruckelt hat. Die Temperatur von GPU und CPU waren nicht extrem, beide < 80°C.
CPU im Schnitt nur bei 50° C
GPU im Schnitt nur bei 47° C
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1701949035002-png.1428954/[/IMG]
Du wolltest den Momory-Reiter, alles klar. Ich hatte 2 Screens der SPD hoch geladen, weil das detaillierter ist.
Anbei hier der Memory Screen.
 

Anhänge

  • Memory_EXPO.png
    Memory_EXPO.png
    19,5 KB · Aufrufe: 45
Jetzt ist er geladen, danke
Ergänzung ()

Daishann schrieb:
Ja, wäre schön. Ist aber wohl einer der zufällig (?) guten Boots gewesen. :-(
Ich hatte seither wieder x negative Versuche, wo auch der 3d Mark nicht mehr durchlief, oder sich >10 Minuten durchgeruckelt hat. Die Temperatur von GPU und CPU waren nicht extrem, beide < 80°C.
CPU im Schnitt nur bei 50° C
GPU im Schnitt nur bei 47° C
Womit ausgelesen Temp?
Am besten mit HWINFO, ich brauche Bilder.
Vor allem zeigt H-info bei Throttle an, ob die CPU wegen Überhitzung heruntertaktet … wenn ich da nicht irre.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Womit ausgelesen Temp?
Ausgelesen mit HW-Info. Im Post #7 hab ich bereits ein CSV von HW-Info hoch geladen. Ebenfalls ein Screenshot von Adrenaline, der die CPU Temperatur bei ~ 80° C zeigt.
Von den vergangenen Vorgängen kann ich Dir keine weiteren Screens bieten.
Kannst Du mir genau beschreiben, wovon Du ein Screen brauchst? Dann lass ich es nochmals laufen und mache das direkt. Würde der Screenausschnitt im Anhang hier passen? Ist jetzt nur im Leerlauf, würde das gleich nach dem 3D Mark machen, wenn es das ist was Du als Info brauchst.
 

Anhänge

  • HW-Info_CPU_Leerlauf.png
    HW-Info_CPU_Leerlauf.png
    102,2 KB · Aufrufe: 44
Unterlast 2–3 min, brauche ich ein Bild
Ergänzung ()

Daishann schrieb:
Ausgelesen mit HW-Info. Im Post #7 hab ich bereits ein CSV von HW-Info hoch geladen. Ebenfalls ein Screenshot von Adrenaline, der die CPU Temperatur bei ~ 80° C zeigt.
Gut, wenn die Temps nicht darüber hinausgehen ist es ok
Ergänzung ()

Ich würde dann WIN11 neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben