Neuer PC bootet unregelmäßig, ruckelt öfters (auch Sound) bis USB Ports ausfallen

Technico schrieb:
Unterlast 2–3 min, brauche ich ein Bild
GPU hab ich vergessen zu Screenshotten,😞
Ich musste dann wieder neustarten, weil nur noch der eine USB-Slot funktioniert hat (auch kein Netzwerk / Internet).
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich würde dann WIN11 neu aufsetzen.
Hast Du hier irgendwelche Tipps? Ich habe einen WIN11 Stick, mit dem ich auch installiert habe.
Mit dem dann Booten und die WIN-Partition formatieren, dann frisch installieren?
Oder gibt es bessere Wege?
 

Anhänge

  • HW-Info - CPU nach 3D Mark.png
    HW-Info - CPU nach 3D Mark.png
    108,4 KB · Aufrufe: 37
  • HW-Info Mainboard nach 3D Mark.png
    HW-Info Mainboard nach 3D Mark.png
    78,1 KB · Aufrufe: 38
  • HW-Info RAM nach 3D Mark.png
    HW-Info RAM nach 3D Mark.png
    88,4 KB · Aufrufe: 39
  • HW-Info SSD nach 3D Mark.png
    HW-Info SSD nach 3D Mark.png
    76,8 KB · Aufrufe: 38
  • HW-Info System nach 3D-Mark.png
    HW-Info System nach 3D-Mark.png
    99,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den RAM mit mehr Frequenz am laufen, als deine CPU das mag ? Alle treiber installieren, win neu aufsetzen
 
Ok Leute:
  • Windows 11 neu aufgesetzt (Partition zuvor gelöscht und formatiert).
  • Anschließend 3D Mark gemacht (ohne Treiberinstallation). Hat sich am Ende des ersten Teils (demo) aufgehängt. Temperaturen waren wie zuvor bei den bis zu 85°C. Beim Aufhängen waren sie bei ~55-60°C
  • Nach ein paar Boot-Versuchen war ich wieder im Windows und habe die AMD-Treiber installiert.
  • Reboot und erneuter 3D Mark Versucht. Er kommt wieder bis zur gleichen Stelle.
D.h. nach dem neuen Aufsetzen kommt er gar nicht mehr durch den 3D Mark. Das Geruckel endet auch im black screen / Ausfall anstatt im Ausfall der USB-Ports.

Habt ihr weitere Ideen? An welcher Hardware könnte es liegen? Ich bin inzwischen echt frustriert.
 
Probier mal die ram Frequenz runterzufahren
 
einfachpeer schrieb:
Mal mit einem ram riegel probiert ?
habe jetzt beide Riegel einzeln jeweils auf dem 2er und 4er port getestet.... oder muss man andere Slots nehmen, wenn man die Riegel einzeln nimmt?
1x hat es wieder geklappt, dass der Benchmark ruckelfrei und perfekt durch lief.
Dann hab ich neu gestartet und es ging wieder nicht.

Es hängt echt immer davon ab, wie er bootet. Irgendwas passiert da oder passiert nicht, damit es anschließend sauber läuft.

Volt und Frequenzen steuere ich beides im BIOS, oder?
Frequenzen hatte ich zuvor schon auf 4800 - das hatte auch keinen Unterschied gemacht.
 
Schalte die frequenz mal auf 3600 oder so
 
Guten Morgen,
gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, heute muss ich leider weiter auf Fehlersuche gehen und würde mich auf weiteren Input freuen.

einfachpeer schrieb:
Schalte die frequenz mal auf 3600 oder so
Ich habe es mal auf 3800 geschalten, leider ohne Erfolg. Hatte gestern wieder eine 5-Versuche Phase, bis er endlich gebootet hat. Dann musste ich nochmal booten, weil es direkt geruckelt hat.
Edit: habe es jetzt auch auf 3600 MHZ gestellt, ohne Erfolg.
Technico schrieb:
Ja im BIOS, Dram Voltage 1.36V- 1.37V stufenweise anheben bis 1.40V und speichern.
Mit Spannungen hab ich noch nie "rumgespielt", weil ich mich da gar nicht auskenne. Bei EXPO steht die Spannung ja schon auf 3,5V. Ist es nicht schädlich für den RAM die Spannung noch weiter hoch zu treiben? Was ist der Zweck des Tests?
 

Anhänge

  • CPU-Z-Memory_3800.png
    CPU-Z-Memory_3800.png
    19,8 KB · Aufrufe: 30
  • CPU-Z-Memory_3600.png
    CPU-Z-Memory_3600.png
    19,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet: (3600 MHZ ebenfalls getestet)
Daishann schrieb:
Mit Spannungen hab ich noch nie "rumgespielt", weil ich mich da gar nicht auskenne. Bei EXPO steht die Spannung ja schon auf 3,5V. Ist es nicht schädlich für den RAM die Spannung noch weiter hoch zu treiben? Was ist der Zweck des Tests?
Dann lass es besser
Ergänzung ()

Ich würde sagen das du ein Rückbau machst, Kühler, CPU ausbauen und schauen ob Pins verbogen sind.
Hast du die Abstandshalter montiert zwischen MB u Gehäuse?
Ergänzung ()

BIOS CMOS Reset würde ich auch den Stromstecker ziehen und die BIOS-Batterie ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachpeer schrieb:
Gibt es Neuigkeiten ?
Leider nichts Neues. Hatte gestern und heute noch anderes zu tun.
Heute Abend möchte ich noch die Empfehlungen von Technico testen:
1. CMOS Reset mit ausgebauter Batterie testen (ich hatte nur das Stromkabel entfernt).
2. Falls das auch nichts hilft: Kühler und CPU ausbauen.
Technico schrieb:
Ich würde sagen das du ein Rückbau machst, Kühler, CPU ausbauen und schauen ob Pins verbogen sind.
Danach werde ich die Wärmeleitpaste ja neu drauf machen müssen. Kann ich zum Reinigen des CPU ein mit Isopropanol angefeutetes Tuch verwenden?

Technico schrieb:
Hast du die Abstandshalter montiert zwischen MB u Gehäuse?
Ja, habe ich nach Anleitung des Mainboard Handbuchs platziert und montiert.
 
puh, habe jetzt den Kühler und CPU demontiert.
Sieht leider so aus, dass die PINs ordentlich verbogen sind.
Kann man das fixen oder muss ich ein neues Board kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_4894.jpeg
    IMG_4894.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_4895.jpeg
    IMG_4895.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Technico schrieb:
Das sieht soweit gut aus und was ist mit der CPU?
Ist es normal, dass die Pins schräg sind? Sollte. Die nicht senkrecht sein?

Anbei die Bilder der CPU. Da sehe ich nichts auffälliges. Und ja, die Markierung war an der richtigen Stelle.

Wenn die Pins so ok sind, würd ich ihn wieder einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_4897.jpeg
    IMG_4897.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_4898.jpeg
    IMG_4898.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_4899.jpeg
    IMG_4899.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet: (Markierung CPU)
Ist alles super, kann nichts erkennen, baue wieder alles zusammen.
Kühler nur handfest anziehen, Sockel sollte nicht mehr wackeln.
Paste dünn und gleichmäßig auftragen, ich nehme immer einen kleinen Plastikspachtel.
BIOS Reset auch schon gemacht? Am besten nach Handbuch vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Paste habe ich an einem Ende eine dünne Linie gezogen und das dann glatt gezogen.
Beim Anziehen des Kühlers hab ich dann darauf geachtet: nur bis es nicht mehr wackelt, dann noch 1/4 Umdrehung.
Leider ist das Problem noch dasselbe. Er bootet teils sauber hoch, aber nach dem 3D Mark ruckelt er meistens. Beim neustarten kann es sein, dass
  • es nur 12 Sekunden dauert. Dann hört man auch direkt kurz den GraKa-Lüfter und er bootet
  • es ca 70 Sekunden dauert - da macht er am Anfang noch RAM Trainieren (CPU und RAM) leuchten. Dann kommt wieder kurz der GraKa-Lüfter und es geht los.
  • es gar nicht klappt.. auch nach 10 Minuten noch die roten LEDs leuchten.

Ist es eigentlich normal, dass ich trotz des fetten Kühlers CPU spitzen von 85 Grad habe? Da scheint er dann auch abzuriegeln: es waren in HWInfo mehr als 85 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_4901.jpeg
    IMG_4901.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_4900.jpeg
    IMG_4900.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben