neuer PC: entsprechen die vorgeschlagenen Komponenten meinen Anforderungen?

Sieht gut aus, mit dieser Steckhilfe kann man ohnehin nicht viel falsch machen. Wenn du das ganze Ding so reinsteckst, wie auf dem ersten Bild, sollte zumindest der Power-Switch korrekt installiert sein.

Ein weiterer Ansatz, falls der PC immer noch nicht hochfährt, wäre der Arbeitsspeicher. Dieser sollte wie im Handbuch installiert werden, das heißt: beide RAM-Riegel entweder in den beiden schwarzen oder in den beiden grauen RAM-Bänken reinstecken. Desweiteren könntest du versuchen einen Speicherriegel einzeln zu installieren um einen Speicherdefekt ausschließen zu können. Einfach mit beiden Speicherriegeln einzeln alle Steckplätze durchtesten. Oder besser: wenn es beim ersten Speichertest nicht funktioniert, nimmst du den zweiten Speicherriegel und gehst erst dann alle Speicherbänke durch.

Eine Frage: Hast du bei der Installation das Mainboard stark durchgebogen oder ist beim CPU-Kühler-Einbau etwas Wärmeleitpaste ans Mainboard geraten? Ich frage nur um alle Eventualitäten ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Ein weiterer Ansatz, falls der PC immer noch nicht hochfährt, wäre der Arbeitsspeicher. Dieser sollte wie im Handbuch installiert werden

Habe ich, wie im Handbuch beschrieben, gemacht: 1x auf DIMM_A2 und 1x auf DIMM_B2 (jeweils 8GB)
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Desweiteren könntest du versuchen einen Speicherriegel einzeln zu installieren um einen Speicherdefekt ausschließen zu können.

Habe ich jetzt einzeln getestet - leider negativ. Das wäre ein Zufall, wenn beide RAM's defekt wären.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Hast du bei der Installation das Mainboard stark durchgebogen oder ist beim CPU-Kühler-Einbau etwas Wärmeleitpaste ans Mainboard geraten?

Bewusst ist beides nicht passiert. Das Mainboard habe ich mit den Abstandhaltern ganz vorsichtig montiert und den CPU-Kühler habe ich ganz vorsichtig aufgesetzt. Eines ist mir aufgefallen: nachdem ich die Paste hauchdünn auf den Prozessor gestrichen habe, habe ich bemerkt, dass beim CPU-Kühler bereits Paste auf der unteren Seite vorhanden war. Diese habe ich auch genz hauchdünn verstrichen.
 
Dass beide defekt sind, glaube ich auch nicht.

Schau mal nach, ob der Netzteillüfter hochdreht, wenn du den Rechner einschaltest. Wenn dieser sich nicht bewegt, wäre das ein Indiz, dass es am Netzteil liegt.

Ansonsten könntest du die Pins des Power-Switch kurzschließen. Ich bezweifle zwar, dass der Ein/Aus-Schalter deines Gehäuses defekt ist, aber man weiß ja nie. Du nimmst dazu ein Stück eines leitenden Drahtes und verbindest die beiden Kontakte des Power-Switch-Anschlusses am Mainboard. Wenn dein Rechner daraufhin hochfährt, hast du die Fehlerquelle gefunden.

Des weiteren solltest du erst einmal alle unnötigen Geräte, wie DVD-Laufwerk, Card Reader, Festplatte usw. vom Netzteil trennen um so wenig Fehlerquellen wie nur möglich zu haben.

Welche CPU hast du eigentlich? Dein Link in deiner Auflistung zeigt nämlich erneut das Mainboard und nicht die CPU. Falls du eine CPU mit integrierter Grafik besitzt, könntest du zusätzlich die Grafikkarte ausbauen um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Dass beide defekt sind, glaube ich auch nicht.

Schau mal nach, ob der Netzteillüfter hochdreht, wenn du den Rechner einschaltest. Wenn dieser sich nicht bewegt, wäre das ein Indiz, dass es am Netzteil liegt.

Wie schon anfangs gesagt: es tut sich Geräusch mäßig überhaupt nichts. Nur die grüne LED am Motherboard leuchtet und das deutet meiner Meinung darauf hin, dass Strom fließt.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Welche CPU hast du eigentlich?
Es ist ein i7-6700K
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Ansonsten könntest du die Pins des Power-Switch kurzschließen.

Diese Prozedur ist für mich etwas zu hoch. Ich begreife nicht, was ich wirklich tun soll :confused_alt:
 
Es ist aber ein Unterschied, ob der Lüfter am Netzteil kurz hochdreht oder nicht. Es kann durchaus sein, dass du nicht bemerkst, dass sich der Lüfter bewegt, weil die beQuiet-Netzteile wirklich verdammt leise arbeiten ;)
Am besten wäre, wenn du das Netzteil umdrehst um dies sehen zu können.

Im Zweifel solltest du aber wohl das Mainboard retournieren. Ein bei Auslieferung defektes Mainboard zu erhalten kann durchaus vorkommen, wie ich schon persönlich erlebt habe.

Oder hast du eventuell ein funktionierendes Ersatznetzteil zur Hand um das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Des weiteren solltest du erst einmal alle unnötigen Geräte, wie DVD-Laufwerk, Card Reader, Festplatte usw. vom Netzteil trennen

Leider auch erfolglos.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Am besten wäre, wenn du das Netzteil umdrehst um dies sehen zu können.

Auch wieder ohne Erfolg - der Lüfter bewegt sich keinen Millimeter.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Oder hast du eventuell ein funktionierendes Ersatznetzteil zur Hand um das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Leider nein :(
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Im Zweifel solltest du aber wohl das Mainboard retournieren. Ein bei Auslieferung defektes Mainboard zu erhalten kann durchaus vorkommen, wie ich schon persönlich erlebt habe.

Und Du menst, dass ich damit Erfolgt hätte. Ich habe schon die Befürchtung, dass irgend etwas gefunden wird, um keinen Ersatz zu liefern. Aber versuchen kann ich es ja. Vorher werde ich aber das Gerät noch in einem Computerfachgeschäft testen lassen. Vielleicht kommen die dort auf etwas drauf.
 
Du solltest wohl erst mal Schluss machen und dich, so wie ich, hinlegen um "morgen" mit neuem Mut an die Sache heranzugehen. Dann probierst du einfach die anderen Dinge aus, die ich oben gepostet habe. Manchmal bewirkt ein gesunder Schlaf wahre Wunder ... Gute Nacht ;)
 
OK - das hatte ich jetzt sowieso schon vor.
Ebenfalls :n8:
 
erwl schrieb:
Leider auch erfolglos.
Ergänzung ()

Auch wieder ohne Erfolg - der Lüfter bewegt sich keinen Millimeter.
Ergänzung ()

Leider nein :(
Ergänzung ()

Und Du menst, dass ich damit Erfolgt hätte. Ich habe schon die Befürchtung, dass irgend etwas gefunden wird, um keinen Ersatz zu liefern. Aber versuchen kann ich es ja. Vorher werde ich aber das Gerät noch in einem Computerfachgeschäft testen lassen. Vielleicht kommen die dort auf etwas drauf.

Guten Morgen,

wenn das möglich ist, könntest du das tatsächlich machen. Aber vergiss dann nicht das Netzteil mitzunehmen, weil ich nämlich den Verdacht habe, dass es daran liegt. Im Fachgeschäft haben die Verkäufer Netzteiltester und können dir sehr schnell sagen, ob das Netzteil funktioniert oder nicht.
Normalerweise sollte es beim Retournieren nicht funktionierender Ware kein Problem geben, zumindest nicht bei den üblichen, namhaften Shops.

Jedenfalls solltest du gelassen bleiben, denn Hardwaredefekte sind leider völlig normal. Gerade bei Consumer-Hardware wird bei der Qualitätskontrolle ziemlich geschlampt. Nicht umsonst zahlt man für Server-Hardware viel, viel mehr. Die teuerste Ressource für ein Unternehmen ist nunmal der Mensch ...
 
Guten Morgen,

neuer Tag - neue Chance? Ich habe jetzt bei Tageslicht einige Fotos gemacht, wo hoffentlich alles besser zu sehen ist. Aber ich glaube, dass der Fehler per Fernanleitung höchstwahrscheinlich so nicht gefunden werden kann. Wichtig war vorerst für mich, dass alles richtig zusammengesteckt ist. Jetzt kann es wirklich nur mehr an den Komponenten liegen - angefangen vom Netzteil, über dessen Kabel bis zum Motherboard. Aber ich glaube, dass ein Spezialist direkt am Gerät richtig checken kann, wo der Fehler liegen kann. Den Spezialisen wollte ich mir eigentlich sparen - nicht wegen des Geldes, sondern wegen des Anreizes, es selbst zu probieren und ein Erfolgserlebnis zu haben. Dies ist aber (vorläufig) schief gelaufen.

Hier die aktuellen Fotos:
Ergänzung ()

Noch Folgendes: wenn ich den Ein-/Ausschalter am Netzteil nur kurz antippe, ertönt ein summendes/brummendes Geräusch. Kann man daraus ev. einen Schluss ziehen?
 

Anhänge

  • 2016.02.26_3.JPG
    2016.02.26_3.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 135
  • 2016.02.26_2.JPG
    2016.02.26_2.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 108
  • 2016.02.26_1.JPG
    2016.02.26_1.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 128
Naja, wenn dieses Geräusch mit dem Duft von verbranntem Metall gepaart ist, durchaus :D

Ist von hier aus schwer zu sagen. Meine Erfahrung ist halt die, dass sich bei einem defekten Mainboard die Lüfter wenigstens bemerkbar gemacht haben. Und wenn sich nichts bewegt hat, lag es immer an einem defekten Netzteil. Dennoch will und kann ich mich nicht festlegen. Gewissheit bringt nur das Ausschließen von Fehlerquellen durch schrittweises Ersetzen von Komponenten. Eine Option wäre noch das Besorgen eines Netzteiltesters ... diese kosten eigentlich nur 10 bis 20 Euro. Wenn die Verkäufer im Fachgeschäft deiner Wahl kulant sind, lassen sie dich das Netzteil bei Ihnen vielleicht auch so mal kurz testen.
 
Brandgeruch kann ich keinen feststellen. Ich habe schon mit einem Fachgeschäft gesprochen und dort liegt auch die Vermutung nahe, dass das Netzteil die Ursache sein könnte. Ich werde dort heute einen Test vornehmen lassen und melde mich dann wieder.
 
Mach das mal .... das bringt dann Gewissheit

Tja, nicht gut, wenn das be quiet wirklich quiet ist bzw. seinen Dienst qui(e)ttiert hat ^^
 
Fast zu vermuten, dass die es ganz wörtlich nehmen :D
Ergänzung ()

Problem gelöst: der Stecker des Netzteils war nicht vollständig mit dem Motherboard verbunden - ging etwas strenger. So "brutal" wollte ich mit den Steckern nicht umgehen in der Befürchtung, etwas zu beschädigen. Braucht nur durch unnötige Gewaltanwendung sich ein Kontakt verbiegen oder gar abbrechen - dann hätte ich den Salat gehabt. Aber die Spezialisten haben da schon Routine und wissen, wie weit sie gehen können. Aber jetzt ist alles in Ordnung.
 
Da brauchst du keine Angst zu haben, das ist normal, dass die Stecker mit relativ viel Kraft hineingedrückt werden müssen ... beim Rausziehen der Stecker ist es dasselbe. Ein bisschen was hält die Hardware schon aus. Respekt ist gut, Angst schränkt ein ;)

Auf dem Foto konnte man dein Problem nicht wirklich erkennen, sonst hätten wir wohl früher darauf kommen können.

Hauptsache ist, dass du keine Ware retournieren musst.
 
Hab mich auch gewundert wie viel Druck nötig ist um den Ram reinzudrücken oder die 24Pin Stromversorgung. Bist also nicht der einzige der da etwas Angst hatte beim ersten mal :D
 
proserpinus schrieb:
hast du bei der Installation das Mainboard stark durchgebogen

das passt jetzt zum letzten Beitrag von heute: eben deshalb hatte ich meine Bedenken, wenn ich beim Reinstecken zu viel Gewalt anwende, dass etwas gebogen werden oder sogar brechen kann. Jetzt ist mir klar, dass man mit Gewalt - jedoch gemäßigt - rangehen kann.
 
Ich bezog das aber eher auf den Einbau des CPU-Kühlers. Wenn die CPU-Kühler mittels Push-Pins (ich nenne sie immer Pfush-Pins) zu montieren sind, wird das Mainboard in der Mitte sehr stark gebogen, damit die Pins richtig einrasten. Vor allem, wenn man das das erste mal macht, kann es sein, dass die Biegung das Board zu sehr beansprucht. Ich weiß nicht, ob dein Kühler Push-Pins hat oder ausschließlich verschraubt wird.

Die Biegung, die beim Einstecken der Netzteilanschlüsse erfolgt, ist in der Regel nicht stark genug um ein Mainboard zu beschädigen. Du hast in diesem Falle alles sauber und richtig gemacht .... nur, dass du vielleicht zu vorsichtig warst.

Mein Fehler war, dass ich in der Fehleranalyse zu wenig auf die physische Ebene eingegangen bin. Ich hätte dich sofort darauf hinweisen sollen alle Stecker nochmals zu überprüfen um diese Fehlerquelle gleich ausschließen zu können ;)

Hoffentlich wird das nicht dein letzter PC-Zusammenbau sein. Wie du jetzt aus eigener Erfahrung weißt, halten die PC-Teile schon bisschen was aus.

Wenn ich daran denke, wie wir früher mit Hardware umgegangen sind .... ein Freund von mir nahm mal eine Spachtel statt einem Schraubenzieher um die Mainboard-Schrauben einzudrehen, weil nichts anderes da war. Zack und schon rutschte er weg! Dennoch funktionierte danach noch alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Ich weiß nicht, ob dein Kühler Push-Pins hat oder ausschließlich verschraubt wird.

Es handelt sich um den Be Quiet Pure Rock 150W TDP und der wird verschraubt - also keine Gefahr :-)
 
Sieht mir so aus, als hättest du den VGA (für die Grafikkarte) in den CPU Stecker auf dem Mainboard gesteckt.

1. Bild (Netzteil Stecker VGA1)

Dort Muss CPU P4/P8 (Jeweils 2 4 Pol Anschlüsse) eingesteckt werden. Dann geht das Gerät auch an :)
Du hast dort ein 6Pol und ein 2 Pol Anschluss eingesteckt. Wundert mich persönlich, dass das passt.

Grüße

Edit: OK Problem schon gelöst. Übersehen. Die Lösung wundert mich aber doch ein wenig.

erwl schrieb:
Guten Morgen,

neuer Tag - neue Chance? Ich habe jetzt bei Tageslicht einige Fotos gemacht, wo hoffentlich alles besser zu sehen ist. Aber ich glaube, dass der Fehler per Fernanleitung höchstwahrscheinlich so nicht gefunden werden kann. Wichtig war vorerst für mich, dass alles richtig zusammengesteckt ist. Jetzt kann es wirklich nur mehr an den Komponenten liegen - angefangen vom Netzteil, über dessen Kabel bis zum Motherboard. Aber ich glaube, dass ein Spezialist direkt am Gerät richtig checken kann, wo der Fehler liegen kann. Den Spezialisen wollte ich mir eigentlich sparen - nicht wegen des Geldes, sondern wegen des Anreizes, es selbst zu probieren und ein Erfolgserlebnis zu haben. Dies ist aber (vorläufig) schief gelaufen.

Hier die aktuellen Fotos:
Ergänzung ()

Noch Folgendes: wenn ich den Ein-/Ausschalter am Netzteil nur kurz antippe, ertönt ein summendes/brummendes Geräusch. Kann man daraus ev. einen Schluss ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben