Neuer PC Fps Gaming 7800X3D/14700k/...?

luluxus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
26
Hallo liebe Community,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Fokus: FPS Games wie forntite Competitive (Turniere -> im endgame sehr viele online Spieler gleichzeitig am Leben auf kleine Fläche (~40-70 Spiele auf engem Raum)
  • Selten auch andere Spiele auf 4K wie Eldenring o.Ä. (hier liegt aber definitiv nicht der Fokus)
  • Full HD reicht definitiv bei den FPS Games
  • niedrige Grafikeinstellungen (FPS-Games -> Schatten/Effekte/hohe Texturen etc aus, damit man mehr erkennt)
  • So viele FPS wie möglich, da das bei sehr hohen Spieleranzahlen schwierig werden kann. Habe 360Hz, also wären die FPS auch schön, im Endgame des Spiels würden aber auch 240+ genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, eher nur für Gaming und Programmierung, aber hauptsächlich für Gaming und keine Programmierung, welche auf dem eigenen Rechner viel Leistung benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB macht ja schneller, nein Spaß
Ist mir relativ egal, OC in gewissem Maße okay, aber gerne hätte ich ohne die Anforderungen erfüllt, sodass ich in Zukunft noch Mal übertakten könnte, falls es erforderlich sein sollte..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Neb3nmonitor: 4K 60HZ, läuft aber bei FpsGames auch auf 1920x1080
Hauptmonitor für fpsgames:
360Hz FreeSync und Gsync kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sollen nicht weiter genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hätte gedacht bis zu ~2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann auch ein paar Monate dauern, aber lieber in den nächsten 2-6 Wochen, außer es sollte neue Hardware oder Ähnliches kommen in den nächsten 3-4 Monaten

8. Ich habe schon mehrere PC's selbst für Freunde oder mich selbst zusammengebaut und denke, dass ich das hier auch hinbekommen sollte.


Ich freue mich über jeden Tipp.

Ich hätte an DDR5 Ram 2x 16GB CL30/32 5600+ MHz gedacht
R7 7800X3D oder 14700k ist die große Frage
Doch lieber R9 oder i9?

Rtx 4070?
Oder brauche ich mehr

Liebe Grüße

Luis
 
In das Budget passt auch eine 4070Ti Super oder 4080 Super.

https://geizhals.de/wishlists/969868

Tausche die Grafikkarte aus und den RAM gegen ein Kit mit "krummen" Timings ala CL 32-38-39 oder CL36-38-38. Die laufen verlässlicher auf der AM5-Plattform.
 
luluxus schrieb:
OC in gewissem Maße okay, aber gerne hätte ich ohne die Anforderungen erfüllt, sodass ich in Zukunft noch Mal übertakten könnte, falls es erforderlich sein sollte..
Kannste knicken, CPU eh immer am Anschlag, bei GPU nicht sinnvoll; eher UV.

luluxus schrieb:
Doch lieber R9 oder i9?
Die Frage wäre gemäß deiner Schreibweise eher R7 oder i7. Der 7800X3D ist ein Ryzen 7 und die beste Gaming-CPU.

luluxus schrieb:
Rtx 4070?
Oder brauche ich mehr
Für deine Anforderungen (zwar nur Full-HD/1080p, aber 240+ FPS) brauchst du defintiv mehr als eine 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
NameHere schrieb:
In das Budget passt auch eine 4070Ti Super oder 4080 Super.

https://geizhals.de/wishlists/969868

Tausche die Grafikkarte aus und den RAM gegen ein Kit mit "krummen" Timings ala CL 32-38-39 oder CL36-38-38. Die laufen verlässlicher auf der AM5-Plattform.
Danke dir
Ich würde jedoch gerne mit WaKü gehen, außer ihr sagt, bei der AM5 Plattform wäre das nicht nötig..
Was meinst du mit krummen Timings? Was ist mit dem letzten wert der oft round about 70-90, noch dazu ist, darauf auch achten?
 
240 FPS bei fortnite schafft - salopp gesagt - jeder Toaster. Eine 4070 ti macht dir um die 750 average FPS bei niedrigen Settings - und das ist im CPU-Limit eines 7800X3D. Erst ab DX12 Medium (FHD) gerätst du im Schnitt unter 350 FPS. Siehe hier.

@luluxus
Du brauchst keine Wasserkühlung bei nem 7800X3D. Das Teil frisst beim Zocken 50W, vielleicht mal 65. Dafür langt auch bei dem kleinen Chip ein gescheiter Luftkühler.
 
midwed schrieb:
Kannste knicken, CPU eh immer am Anschlag, bei GPU nicht sinnvoll; eher UV.


Die Frage wäre gemäß deiner Schreibweise eher R7 oder i9. Der 7800X3D ist ein Ryzen 7 und die beste Gaming-CPU.


Für deine Anforderungen (zwar nur Full-HD/1080p, aber 240+ FPS) brauchst du defintiv mehr als eine 4070.
Okay danke dir
Also bei R7 oder i7 definitiv R7?
Bzw gaming sowieso ryzen und dann die Frage ob R9? Oder sowieso der R7?

Ja bei den Grafikkarten war ich mir auch unsicher. Manche meinten zu mir, ich würde ja nur FHD spielen und da wäre die Graka ja egal.
Also 4070 Super/4080 oder sogar sie 4090?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
240 FPS bei fortnite schafft - salopp gesagt - jeder Toaster. Eine 4070 ti macht dir um die 750 average FPS bei niedrigen Settings - und das ist im CPU-Limit eines 7800X3D. Erst ab DX12 Medium (FHD) gerätst du im Schnitt unter 350 FPS.
Tut mir leid, aber definitiv nein. Wie gesagt es geht um die Lobbys, wo am Ende auch 50-70 Spieler auf engem Raum liegen. Zu Beginn der Runde oder beim "normalen" spielen gebe ich dir recht, da schafft man bestimmt 500 average, viel mehr auch nicht.
Kommt es so viel auf die Graka an ? Weil du sagst die 4070 ti macht mir das?
"Jeder Toaster"? Bei meiner jetzigen R5 5600X und 3070 schaffe ich im Endgame gerade so 100-120 fps und in den normalen lobbys ~300 fps, was aber ja nicht das Ziel ist
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bei niedrigen Fortnite-Einstellungen ist das wirklich relativ wumpe. Siehe das von mir verlinkte Video.

Was die CPU betrifft geh mal weg von diesem R7/i9 Kram und sprich über die konkrete CPU. Die schnellste zum Zocken ist ein 7800X3D. Minimalst (!) schneller kann ein 7950X3D sein, aber eher im Bereich 2-3% bei erheblichen Mehrkosten.
 
djducky schrieb:
Du brauchst keine Wasserkühlung bei nem 7800X3D. Das Teil frisst beim Zocken 50W, vielleicht mal 65. Dafür langt auch bei dem kleinen Chip ein gescheiter Luftkühler.
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und midwed
djducky schrieb:
Bei niedrigen Fortnite-Einstellungen ist das wirklich relativ wumpe. Siehe das von mir verlinkte Video.

Was die CPU betrifft geh mal weg von diesem R7/i9 Kram und sprich über die konkrete CPU. Die schnellste zum Zocken ist ein 7800X3D. Minimalst (!) schneller kann ein 7950X3D sein, aber eher im Bereich 2-3% bei erheblichen Mehrkosten.
Dankeschön

Ja das Video ist zwar nicht sehr alt, aber Forntite OG, was auf dem Hardware Stand war, als Fortnite ich glaube 2017 ca herauskam...

Deswegen auch so hohe fps

Ja das Game sieht jetzt ähnlich aus, es hat sich aber trotzdem was getan, sodass die "Toaster" von damals das Spiel nicht mehr spielen können, zumindest auf 144fps+

Okay, also eigentlich hätte es sich dann schon fast geklärt und die Übereinstimmende Meinung ist R7 7800X3D,
Dankeschön

Ich würde vielleicht trotzdem noch eine Meinung abwarten


Sagst du dann bei 240Fps+ reicht eine 4070ti/Super oder eher Richtung 4080 oder 4090?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
luluxus schrieb:
Was meinst du mit krummen Timings? Was ist mit dem letzten wert der oft round about 70-90, noch dazu ist, darauf auch achten?
"krumm" 32-38-38 , "gerade" 36-36-36. Auf den letzten Wert (tRAS) muss du weniger drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luluxus
JollyRoger2408 schrieb:
Vorschlag ohne GPU:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2921918&cmp=2824300&cmp=2815870&active=1
Kostet (GH Bestpreise) ca. 1110,-
Mit RTX 4070 Ti Super ca. 1980,-
Mit RTX 4080 ca. 2270,-
Mit RTX 4080 Super ca. 2460,-
Mit RTX 4090 ca. 3110,-

Ich habe jeweils Zotac GPUs gewählt, da Zotac als einziger Hersteller 5 Jahre Herstellergarantie (bei Registrierung) auf GPUs gibt.
Danke dir

Ist es effizienter ein Platinum Netzteil zu verwenden?

Kann man vorhersagen, was der Leistungsunterschied bei dem 7800X3D sein wird wenn man die verschiedenen GPus hat?
Ist ja ein erheblicher Kosten Unterschied, wird man das bei den Fps genauso wie im Portemonnaie merken?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
"krumm" 32-38-38 , "gerade" 36-36-36. Auf den letzten Wert (tRAS) muss du weniger drauf achten.
Danke dir!
 
Bei den FPS würde ich mir echt Videos anschauen. Ich sehe da, dass die großen Karten dir z.T. 500 und mehr FPS bringen. Wenn du eh alles auf Performance stellst, dann ist auch ne 4060 Ti konkurrenzfähig.
 
@djducky
@midwed meinte ja auch definitiv mehr als eine 4070

Und ja bei den Videos sind normale gameplay Ausschnitte zu sehen, die meist zu Beginn der Runde passieren.

Ich weiß, das Game sieht am ende vielleicht ähnlich aus, aber es sind auf kleinem Raum durchaus 50 Spieler, welche gleichzeitig sich heilen, bauen, schießen, laufen, etc.

Und das zieht dann halt sehr viel mehr als in den Videos gezeigt werden kann...
 
wenn du Fortnite richtig spielst stellst du eh die Grafik nicht auf Maximum, dann sieht das mit den fps durch die Grafikkarte ganz anders aus. Kumpel von mir Qualifiziert sich immer für die Cups, der spielt auf 3700x und einer 2070 super auf 165fps stabil. Also sollte alles darüber kein Thema sein. Fortnite ist aber auch nicht so Gut Optimiert, bei ganz neuer Hardware ist auch der DX12 Modus besser wie der Performance Modus. Oder Mittlere settings besser wie nur Low. Damit die Grafikkarte nicht die cpu bottleneckt.
MrSavage zb ist letztens auf 540hz gegangen, auch sehr nice aber auch sehr teuer. Allein der Monitor 1k €, der pc wir sicher auch alleine schon 2k kosten. Am ende ist auch schon eher wichtig welchen ping hast du, ohne 0 bringt dir auch die 360 nichts XD
 
klahlord schrieb:
Fortnite ist aber auch nicht so Gut Optimiert, bei ganz neuer Hardware ist auch der DX12 Modus besser wie der Performance Modus. Oder Mittlere settings besser wie nur Low. Damit die Grafikkarte nicht die cpu bottleneckt.
Danke dir
Ja man braucht auch theoretisch nicht die allermeisten fps , hätte ich aber gerne und in meinem Budget denke ich möglich

Mit meinem aktuellen Setup spiele ich eher Performance mode

Aber dann hätte ich mit dem neuen Setup auch eher mid settings in betrachtet gezogen mit DX12, manche Streamer auch. Ich erkenne aber kaum einen Unterschied zu denen, die Performance mode nutzen
 
djducky schrieb:
240 FPS bei fortnite schafft - salopp gesagt - jeder Toaster.
luluxus schrieb:
Tut mir leid, aber definitiv nein. Wie gesagt es geht um die Lobbys, wo am Ende auch 50-70 Spieler auf engem Raum liegen. Zu Beginn der Runde oder beim "normalen" spielen gebe ich dir recht, da schafft man bestimmt 500 average, viel mehr auch nicht.
luluxus schrieb:
Und das zieht dann halt sehr viel mehr als in den Videos gezeigt werden kann...
Das stimmt schon so was @luluxus schreibt. In BR-Spielen braucht es stabile FPS in jeder Situation - auch bei vielen Gegnern in einem Bereich. Das wird weder durch das verlinkte Video, noch durch Benchmarks so konkret abgebildet - weiß aber jeder, der BR-Spiele (wie Fortnite oder Warzone) kompetitiv oder zumindest "ambitioniert" spielt. Man nutzt da sog. "Esport-Settings", die sich hier und da unterscheiden und nicht in die "klassischen Kategorien" "hoch", "mittel" oder "low" passen - auch wenn sie tendenziell eher "low" oder "low-mid" nahekommen.

Es bedarf daher schon einer starker CPU (7800X3D ist das die richtige und beste Wahl) sowie einer starken Grafikarte - auch um da für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Das Budget ist da, es kann genutzt werden - und das geht sinnvoll und mit Maß, auch mit einer 4070 Super oder 4070 Ti Super als Beispiel oder gar noch höher, was halt noch möglich ist.

Ich verstehe ihn da vollkommen ;)

Die Auflistung von @JollyRoger2408 ist gut - Graka dann nach Bedarf/Geldvorrat wählen :daumen: Bezüglich Gehäuse gibt es in dieser Liste noch gute und empfehlenswerte Alternativen.

djducky schrieb:
Wenn du eh alles auf Performance stellst, dann ist auch ne 4060 Ti konkurrenzfähig.
Eine 4060 Ti baut man nicht in einen PC ein, der ein Budget von bis zu 2500 Euro hat, auch nicht bei den Vorgaben; siehe zudem auch oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja schon deine Antwort über die Graka, ohne das es zu viel weh tut würde ich die 70ti super oder sogar die 4080 super nehmen(letztere eher schon für 4K), wenn man schon so viel Geld ausgeben möchte. Da brauchst du auch sicher keine Kompromisse bei Fortnite oder anderen Games machen.
Bei dem Speicher musst du gucken, man hat jedenfalls mehr Min und Avg fps durch eine 4.0 ssd im vergleich zu einer Standart SATA ssd. System und spiel natürlich auf der schnellen pcie 4.0 ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luluxus
Habe ich eigentlich was übersehen oder warum beschränken sich die Empfehlungen hier überall auf nVidia? Die 7900XTX ist gerade enorm im Preis gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Shadow86
  • Gefällt mir
Reaktionen: luluxus
Zurück
Oben