Neuer PC für SirNiffler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Hallo liebes Forum,

nach knapp 4 Jahren ist es wieder soweit und ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen.

Ich spiele Hauptsächlich Hunt: Showdown, Battlefield 5, Cyberpunk, Elden Ring, Dead Space Remake, RE4 Remake usw.
Ich habe eine 27" Monitor und spiele in 2560x1440 WQHD 144Hz, wenn möglich auf höchsten Einstellungen wobei mir RT nicht so wichtig ist, wobei ich bei MP auf möglichst hohe FPS kommen möchte.
Ich nutze meinen PC eigentlich nur zum zocken und etwas arbeiten (Office).
Ich habe zwei Monitore , 27" zum zocken meinen kleinen FHD Monitor mit 24" zum Video gucken.

Meine absolute Schmerzgrenze sind bei ca. 2700/2800 €.

Ich habe mir jetzt einmal folge Konfiguration zusammengestellt und würde gerne wissen ob das so Sinn ergibt bzw. was man vlt. noch ändern sollte/könnte.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700
MB: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit (2x32 GB)
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT NITRO+ Vapor-X 20GB ODER MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO 12G
Festplatte: SSD Kingston FURY Renegade 2 TB (für meine Spiele)
SAMSUNG 970 EVO Plus 250 GB (für meine Windows, AV usw.)
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 (sollte gedämmt sein)
Netzteil: Corsair RM850x 850W
Win 11 Home

Die Konfiguration sollte mir möglichst die nächsten 4-5 Jahre Ruhe bringen.

Bei der GPU schwanke ich zwischen 7900 XT oder 4070 Ti, alle anderen 4080/7900 XTX sind mir persönlich zu teuer.
Die 20GB VRAM der 7900 xt sind ja wirklich nice aber ich bin mir bei AMD etwas unsicher. Ich lese immer mal wieder von Treiberproblemen und der Stromverbrauch ist auch höher. Ich hatte aber auch schon AMD Karten und keine Probleme.
Mit NVIDIA habe ich die letzte Jahre gute Erfahrungen gemacht (970, 980 Ti und jetzt 2060 Super).
Ich lege aber kein Wert auf einen bestimmten Chip.

Bei der SSD bin ich unsicher ob ich eine für das Windows nehme und eine für meine Spiele oder doch nur eine SSD und dann Partitionen anlege. Ich würde sonst auch eine SSD mit mehr als 2 TB kaufen aber die sind mir doch etwas teuer (oder ich finde nichts wirklich passendes).

Netzteil sollte 850W haben (man rüstet ja vlt. mal noch auf) und Vollmodular sein. Ich finde da eigentlich be quiet! und Corsair immer ganz gut, bin aber auch für einen anderen Hersteller offen.

Meinen derzeitigen PC bekommt mein Kumpel.
Den Zusammenbau würde ich entweder vor Ort bei einem PC-Shop übernehmen lassen oder über Alternate, Mifcom komplett bestellen.


Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare und einen schönen Restsonntag.
 
SirNiffler schrieb:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 (sollte gedämmt sein)
Tu es nicht. Du hast 300-400Watt bei guter Belastung abzuführen. Das wird laut. Nimm lieber ein 500DX und stell die Lüfter auf leise ein. Ist besser so.
Ich hab ein 802er und hab es ausprobiert mit geschlossen und offen. Offen war leiser und kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SirNiffler
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
was ist deine ausrede dafür das nicht gemacht zu haben...? der fragebogen ist nicht als optional anzusehen.


SirNiffler schrieb:
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 4
warum ausgerechnet der? gibt bessere kühler für weniger geld.

Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit (2x32 GB)
wofür 64GB?

SAMSUNG 970 EVO Plus 250 GB (für meine Windows, AV usw.)
so kleine SSDs würde ich mir nicht mehr anlachen.

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 (sollte gedämmt sein)
schlechte wahl für grakas mit (deutlich mehr als) ~300W verbrauch. ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JollyRoger2408
Bricki schrieb:
Tu es nicht. Du hast 300-400Watt bei guter Belastung abzuführen. Das wird laut. Nimm lieber ein 500DX und stell die Lüfter auf leise ein. Ist besser so.
Ich hab ein 802er und hab es ausprobiert mit geschlossen und offen. Offen war leiser und kühler.
Danke dir. Ich habe mit einem Gehäuse mit Glasfenster bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, ich lege keine Wert auf RGB.
Also das Glasfenster hat keine Auswirkung auf die Lautstärke?
Ich habe jetzt eine Fractal Design aber die sind auch immer noch etwas teurer.
 
Deathangel008 schrieb:
was ist deine ausrede dafür das nicht gemacht zu haben...? der fragebogen ist nicht als optional anzusehen.
ich habe das eigentlich soweit gemacht, nur die Fragen habe ich rausgenommen.
Deathangel008 schrieb:
wird ja nicht wirklich schlecht:D aber ich lebe auch mit 32 GB.
Deathangel008 schrieb:
schlechte wahl für grakas mit (deutlich mehr als) ~300W verbrauch. ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner.
okay das wusste ich nicht. danke.
Deathangel008 schrieb:
so kleine SSDs würde ich mir nicht mehr anlachen.
war wie gesagt auch nur eine idee, vlt nehme ich auch nur eine SSD.
 
@SirNiffler
reiche den gelöschten Fragenkatalog beantwortet nach, da sonst der nächste Mod, der hier vorbei kommt, diesen Thread schließen wird.
 
Sorry:(
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben