Neuer Pc funktioniert nicht

Sechsundfunfzig

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
15
Liebes Forum,

erstmal frohe Weihnachten euch allen!
Ich bin seit ein paar Minuten hier im Forum und hoffe im richtigen Topic gelandet zu sein.

Kurz vorab:
Ich bin kein PC Experte und habe meinen ersten PC vor 2 Jahren zusammengebaut, dieser hat auch tadellos funktioniert.

Nun habe ich heute meinen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem:

Anfangs bin ich ins Bios gekommen, konnte aber kein Betriebssystem installieren.
Unter "Boot" im Asrock Bios, war einfach keine Option zum Booten.
Der PC hat sich außerdem nach ca. 30 Sekunden immer selbst abgeschaltet.
Ich tippe auf CPU Kühlung, da ich in den paar Sekunden im Bios sehen konnte, dass die CPU bei 95° läuft.

Nun komme ich allerdings nichtmal mehr ins Bios!
Der Monitor zeigt an, dass er ein Signal von der Quelle bekommt, bleibt aber grau.

Ich habe zum ersten Mal eine AIO Wasserkühlung verbaut und weiß nicht ob ich da etwas falsch gemacht habe.
Die Corsair H150I Elite Capellix ist an den Corsair Commander XT Hub angeschlossen, welcher Strom bekommt und an den internen USB Header angeschlossen ist.
Die Lüfter drehen und leuchten alle und der Pumpenkopf leuchtet auch.
Außerdem vibriert/summt dieser, also denke ich mal, dass er Strom bekommt und auch pumpt.
Außerdem ist die AIO an den CPU Fan Header auf dem Mainboard angeschlossen.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder Ideen?
Probleme sind wie gesagt die CPU Kühlung, ich denke mal, dass der Prozessor nicht den Hitzetod sterben wollte und sich selbst abgeschaltet hat und dass ich nichtmal ins Bios komme.

Komponentenliste:

Gehäuse: NZXT H6 Flow
Mainboard: Asrock x670e Pro RS
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: Rx 7900XT
PSU: Be Quiet Pure Power M 1000W
Ram: Corsair Vengeance DDR5 2x16 GB
M.2 SSD: Samsung 990pro 1TB
AIO Kühlung: Corsair H150I Elite Capellix
 
Sechsundfunfzig schrieb:
die CPU bei 95° läuft.
Dann ist der Fall doch klar.

Sechsundfunfzig schrieb:
Nun komme ich allerdings nichtmal mehr ins Bios!
Wenn die CPU nicht kühlen kann dann schaltet sie ab. Ob BIOS oder ein Betriebssystem ist dann egal.
Sie wird schon zu heiß sein.

Schutzfolie abgezogen falls vorhanden? Das richtige Montagematerial genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sechsundfunfzig schrieb:
Außerdem ist die AIO an den CPU Fan Header auf dem Mainboard angeschlossen.
Insofern damit wirklich der FAN1 Anschluss gemeint ist evtl mal auf den Pumpenanschluss anstecken da der mehr Leistung liefert. Aus dem Handbuch:
1703457404067.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, coasterblog und Restart001
Richtige Schrauben und der AMD Aufsatz wurden verwendet, habe nach Anleitung gebaut.
Folie ist auch abgezogen und Wärmeleitpaste ist drauf.
Der Pumpenkopf sitzt auch sicher auf der CPU.

Ich kann mir deshalb wie gesagt nicht erklären, was ich da falsch gemacht haben könnte.
Ich bin wie gesagt auch kein Experte, vielleicht übersehe ich da einfach was.
Morgen werde ich den Pumpenkopf wahrscheinlich nochmal abbauen und sehen, ob ich da irgendeinen Fehler entdecke, anders wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen.

Oder kann ich irgendwie anders merken, ob die Pumpe auch pumpt?
Ich habe es wie gesagt am Surren/Vibrieren festgemacht.
 
Wenn der Kontakt wirklich gegeben ist bleibt die Pumpe. Also, falsch angeschlossen oder defekt. Wenn sie nichts fördert ist es vor und nach der Pumpe kalt sofern man das an den Schläuchen fühlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Pumpe darf auch nicht der höchste Punkt sein im Loop. Wegen Luft. Die wird nämlich von Pumpen nicht gefördert und dann staut es sich. Kann auch je nach Modell zum Defekt führen, so ein Luftpolster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coasterblog schrieb:
Wenn der Kontakt wirklich gegeben ist bleibt die Pumpe. Also, falsch angeschlossen oder defekt. Wenn sie nichts fördert ist es vor und nach der Pumpe kalt sofern man das an den Schläuchen fühlen kann.
Habe gerade mal abgetastet und beide Schläuche sind definitiv warm.
Würde euch evtl. ein Bild vom Inneren des Pc's helfen?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Die Pumpe darf auch nicht der höchste Punkt sein im Loop. Wegen Luft. Die wird nämlich von Pumpen nicht gefördert und dann staut es sich. Kann auch je nach Modell zum Defekt führen, so ein Luftpolster.
Der Radiator ist oben verbaut, denke das sollte eigentlich funktionieren, oder nicht?
 
Ja, kann sein dass noch Luft stört irgendwie. Denn die Temperatur sagt klar aus dass es falsch montiert ist oder nicht fördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
|Moppel| schrieb:
Ja!

Scharfe Bilder insbesondere vom CPU Aufsatz.
Es ist wie gesagt auch gut möglich, dass ich einfach irgendwas falsch gemacht habe, ich bin wirklich kein Experte und hatte nie mit AIOs zutun.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ja, kann sein dass noch Luft stört irgendwie. Denn die Temperatur sagt klar aus dass es falsch montiert ist oder nicht fördert.
Doofe Frage, aber nur Pumpenkopf oder Pumpenkopf + Radiator?

Verzeiht mir bitte, wenn ich doofe Fragen stelle, ich hatte damit wie gesagt noch nie zutun :D
 

Anhänge

  • 06629C63-8024-4EC3-A73C-2A0704B9BE78.jpeg
    06629C63-8024-4EC3-A73C-2A0704B9BE78.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
  • 8EE478E6-7A87-475D-B421-C1FBC3A55DA1.jpeg
    8EE478E6-7A87-475D-B421-C1FBC3A55DA1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 110
  • 8D87EE34-8C15-4BE1-B12A-4B15B6736E53.jpeg
    8D87EE34-8C15-4BE1-B12A-4B15B6736E53.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • 9B09F246-9370-4AC2-9FC6-E57A09F645B7.jpeg
    9B09F246-9370-4AC2-9FC6-E57A09F645B7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 110
  • 7B300074-C8DB-4187-9B54-6B06DA5D7045.jpeg
    7B300074-C8DB-4187-9B54-6B06DA5D7045.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • 6860B7B7-78E0-4F96-8469-A501F3F245F0.jpeg
    6860B7B7-78E0-4F96-8469-A501F3F245F0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
  • 2D6AE508-0AFB-49B9-B8B0-95331AC47D77.jpeg
    2D6AE508-0AFB-49B9-B8B0-95331AC47D77.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
  • A86F21D6-4343-4083-97C3-9454770DA747.jpeg
    A86F21D6-4343-4083-97C3-9454770DA747.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
Die Kunststoffabdeckung vom Pumpenkopf hast du auch ganz sicher entfernt? 95°c im BIOS lässt nicht auf eine ordentliche Installation des Kühlers schließen.
 
Krausetablette schrieb:
Die Kunststoffabdeckung vom Pumpenkopf hast du auch ganz sicher entfernt? 95°c im BIOS lässt nicht auf eine ordentliche Installation des Kühlers schließen.
Habe ich, sofern ich da nicht total dämlich war.
Der Pumpenkopf war mit der Unterseite in einer Plastikverpackung, diese habe ich entfernt und dann war dort direkt ein weißes Muster drauf, welches ich als Wärmeleitpaste identifiziert habe.

Anhand der Temperatur, habe ich mir schon gedacht, dass es die AIO ist, ich kann mir aber nicht erklären, was ich falsch gemacht habe.
 
Es gibt auch noch den Schutz vom CPU Sockel. Normalerweise springt der raus wenn du die CPU einlegst, die Klappe schließt und den Bügel umlegst. "Normalerweise"
 
Azghul0815 schrieb:
Beim Abbau siehst du auch, ob Kontakt zwischen Kühler und CPU vorhanden war.
Wärmeleitpaste sieht nicht danach aus, ist noch selbiges Muster wie davor und relativ kalt.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie schnell die auf Temperatur kommt oder verläuft.
Ich habe aber die Montagevorrichtung für den AM5 Sockel genutzt, falls euch das irgendwie hilft, schicke ich davon nochmal Fotos.
Mir ist jedes Mittel Recht, Hauptsache die Kiste läuft
 
Zurück
Oben