Kompatible CPU zu Radeon RX 7700 XT

Mecroom schrieb:
meine 1TB SATA kann ich aber eingebaut lassen oder?
Kann man, würde ich aber nicht. Eine HDD im System verlangsamt anscheinend den Explorer und ggf. auch Windows merklich.
Ich würde statt dem 5800X lieber den 5700X nehmen. Der ist kaum langsamer, aber läuft kühler und verbraucht weniger Strom. Den 5800X sollte man im Eco-Modus betreiben, dann ist er mit einem 5700X ohnehin gleichauf. Und der 5700X ist halt gerade 20€ günstiger.
 
Würde auch entweder den 5700X oder direkt den 5800X3D nehmen. Der 5800X wurde nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich bin zufrieden damit, jedoch sind die zwei genannten für dich nun sinnvoller.
 
Mecroom schrieb:
Also mit der CPU will ich maximale Leistung erzielen, vorab muss ich die frage stellen, ob der Tausch einer CPU überhaupt nötig ist wenn ich aktuell die AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20 GHz 95W habe?

Ich danke für den ausführlichen Post, aber ich habe eine Frage, warum ist die CPU beim 1. Bild zu langsam für die GPU? Leider konnte mich dieses Bsp nicht ganz aufklären.
Stell die Auflösung, Antialiasing und Ambient Occlusion auf den kleinsten Wert, wenn Du Deine Games zockst. Das entlastet die Graka so sehr, dass sie auf die CPU warten muss (Wenn die Graka sich sowieso schon langweilt, dann musst Du das nicht mal machen^^). Du siehst CpU FPS. Genug? CPU behalten. Nicht genug? CPU tauschen.

Und wieder ein tolles Beispiel für: Ich will auf keinen Fall ein CPU-Flaschenhals, aber ich erkenne ihn nicht mal, wenn man ihn mir unter die Nase hält.
D.h. das ist irgendwas aus den Medien aufgeschnapptes, aber nicht mehr :-(

Du erkennst das CPU Limit an der Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka Limit.
Ist der Unkehrschluss wirklich so schwer?
Graka langweilt sich: CPU Limit (oder RAM/Vram voll oder ein Limit gesetzt).

Wenn die Graka sich langweilt, aber genug FPS Anliegen, dann stellst Du einfach die Grafik höher. Besseres Bild, und da die Graka noch Luft hat: Kein FPS Verlust. Dafür sind die Regler da. Und genau das habe ich oben bei den. Bildern gemacht. Einfach die Grafik noch höher gestellt, so dass die Graka sich nicht mehr langweilt.

Das kann man wirklich übertreiben bis zum geht nicht mehr. Man bekommt jede Graka klein :-)

IMG_0123.jpeg

Ergänzung ()

Gibt es überhaupt eine CPU die Ark mit 200 FPS auf einem vollen Server stemmen kann? Halte ich für wenig realistisch, hab das Game allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 5700x gibt es für 166€ 😊
 
@Mecroom was ist mit deinem anderen Thread? LINK
Läuft dein System jetzt etwa mit der GPU?
Btw.: Da hatte er bereits eine AMD Ryzen 7 7700... und auch ein ganz anderes Netzteil!
 
Zurück
Oben