Kompatible CPU zu Radeon RX 7700 XT

Mecroom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
20
Guten Abend liebe Community,
ich habe mir eine neue GPU zugelegt und brauche dafür jetzt noch zugehörigen CPU-Upgrade. Ich habe auf Bottleneck Check Seiten versucht eine CPU zu ermitteln, dies hat aber eher weniger geklappt, deshalb dachte ich, ich frage die Community nach Hilfe. Bei meiner neuen GPU handelt es sich um eine PowerColor Radeon RX 7700 XT, habe schon mehrmals versucht spezifisch nach einer passendden CPU zu googeln.

Hardware Informationen
Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB mit Seitenfenster (ATX)
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20 GHz 95W inkl. AMD50 Game Bundle
Alpenföhn Silent SI
16 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)
PowerColor Radeon RX 7700 XT
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI
256 GB SATA III Apacer Panther AS350 SSD
1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 (750W)

Budget
200-250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mecroom schrieb:
Ich habe auf Bottleneck Check Seiten versucht eine CPU zu ermitteln
Die kannst du komplett vergessen. Das ganze Konzept ist völlig aufgeblasen.

Um dir irgendeine CPU zu empfehlen wäre es sinnvoll zu wissen, aus was sich dein jetziger PC zusammensetzt und was du damit machen willst. Die Informationen sind wichtig, nicht was irgendwelche Schwurblerseiten da errechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mecroom schrieb:
habe schon mehrmals versucht spezifisch nach einer passendden CPU zu googeln
Im Grunde jede CPU der letzten 6 Jahre 😉

Die CPU richtet sich nicht unbedingt nach der Grafikkarte.
Es kommt drauf an, was du mit dem PC machen willst.

Als Beispiel wäre da Krypto mining, da reichte ein einfacher Intel Celeron, aber es brauchte viele sehr Leistungsstarke Grafikkarten
 
Hast auf den "Bottleneck Checkseiten" auch so viele Informationen zu deinem System angegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und midwed
Bei den vorhandenen Infos würd ich klar zum 14900K greifen.
 
Liste bitte mal alles auf:
Pc , alle Teile
OS
Vorhaben
Budget
...also bitte, dass hier ist leider ein unterirdischer eröffnungspost
 
Bei den vorhandenen Infos würd ich klar zum AMD Ryzen Threadripper Pro 5995WX greifen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen und genügend Reserven zu haben.

Unterirdischer Startpost, ohne jegliche Informationen... :rolleyes:
 
ghecko schrieb:
Die kannst du komplett vergessen. Das ganze Konzept ist völlig aufgeblasen.

Um dir irgendeine CPU zu empfehlen wäre es sinnvoll zu wissen, aus was sich dein jetziger PC zusammensetzt und was du damit machen willst. Die Informationen sind wichtig, nicht was irgendwelche Schwurblerseiten da errechnen.
Hi ghecko, danke erstmals für deine Antwort

Das hatte ich mir schon fast gedacht da mir das total unseriös rüber kam.

Mit so einer leistungsstarken GPU will ich ganz klar zocken.
Alle Hardware Daten:

Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB mit Seitenfenster (ATX)

AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20 GHz 95W

Alpenföhn Silent SI

16 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)

6 GB NVIDIA GeForce GTX 1060 (aktuell)

Radeon RX 7700 XT (Neu)

ASUS PRIME B450M-A (Chipsatz: B450M / mATX)
256 GB SATA III Apacer Panther AS350 SSD

1 TB SATA III WD Blue WD10EZE

600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze (noch, wird bald die 12er 3.0 mit 750W)

Ich hoffe das reicht an Daten!
 
Also da ich ehrlich bin, ich bin Azubi und hab für die gpu 500€ ausgegeben, wollte eigentlich nicht mehr als 200€ rausgeben lassen für die CPU aber ich denke das wir da eher bei 300-350€ anfangen.
 
Das MB hab ich falsch angegeben, und oben korrigiert, da so viele meinten ich solle meine Informationen direkt in den Startpost schreiben. (oben ist das richtige)
trifft das auf das MSI MB auch zu?

RAM krieg ich G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit bald geschenkt. Das hätte sich geklärt.
 
Mecroom schrieb:
trifft das auf das MSI MB auch zu?
Ja. Biosupdate auf die aktuellste Version, dann kannst du alle aktuellen AM4-Prozessoren verbauen.
SSDs sind gerade ebenfalls günstig, damit könntest du deine HDD und SSD komplett ersetzen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Wenn du den Port komplett ausreizen willst:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...z002tc8-a3054927.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Ohne HDD ist der PC leiser und ich denke nicht, das du auf die 240GB SSD viele Spiele bekommst.
Und die Spiele auf die HDD ablegen ist mittlerweile keine Option mehr, dafür sind die zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mecroom schrieb:
Mit so einer leistungsstarken GPU will ich ganz klar zocken.
Das kannst Du mit jeder CPU.
Die CPU hat erst mal nix mit der Graka zu tun, die machen ganz verschiedene Sachen.
Zocken kann alles sein.
Die Frage ist: Willst Du einfach nur maximalen Ertrag für Dein Geld, oder möchtest Du bei einem speziellen Spiel eine spezielle Zahl an FPS erreichen?
Die Leistung der CPU ist endlich. Sie bereitet Frames vor, die Graka rendert die Frames.
Was die CPU nicht vorbereiten kann, kann die Graka nicht rendern.
ABER
Irgendwann ist ja auch mal gut. Wenn man sich da selbst ne Grenze setzt, dann kommt man zu passenden Antworten.
Genau deshalb werden CPU-Tests in 720p gemacht, weil man den Einfluss einer Graka auf den Test ausschließen möchte.

Du willst in Game XXX mindestens XXX Frames erreichen? Schau Dir Benchmarks an, welche CPU das schafft.
DAS ist der Weg eine CPU auszuwählen.
Die Graka hat damit nix zu tun.

Und warum das ganze Bottleneck-Hinterher-Gerenne völlig umsonst ist vielleicht an einem Beispiel:

Ist jetzt meine CPU zu lahm für meine Graka?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png



Oder ist meine Graka zu lahm für meine CPU?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Und wie können eigentlich beide Fälle eintreten? Ihr scheint da immer eine "feste" Grenze zu erwarten.
Die gibt es nicht. Der Kipppunkt ist abhängig davon welche Software Du verwendest und wie Du die Regler einstellst. Die Regler gibt es nämlich, weil Du einen PC hast und keine Konsole, und Du damit genau einstellen kannst, ob Du nun im CPU-Flaschenhals oder im Graka-Flaschenhals landest. Und genau deshalb können die ganzen Bottleneck-Calculatoren nur Grütze sein, weil sie Dich und Deine Software-Auswahl/Reglerstellung nicht kennen. Die Raten nur.
Am Ende hast Du es nämlich ganz alleine in der Hand, ob Du im CPU-Flaschenhals landest oder nicht. (Genau so hab ich die Bilder generiert, ICH habe bestimmt was rauskommt, nicht meine CPU und nicht meine Graka). Eine Graka bekommt man immer klein.

Und warum habt ihr immer so Angst vor einem CPU-Bottleneck, aber nicht vor einem Graka-Bottleneck?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zu den ausführungen von @HisN sei ergänzt, dass es wirklich extrem auf die Spiele ankommt. Online-Shooter wie Valorant oder Planetside 2 hängen oft im CPU-Limit, weil sie der Grafikkarte kaum etwas abverlangen.

Wenn du jetzt Irgendein Open World Spiel mit Unreal Engine 5 zockst, dann wird deine GPU höchstwahrscheinlich der limitierende Faktor sein.

Man kann also ungefähr sagen: Je höher der grafische Anspruch bzw. die Auflösung, desto weniger fällt die CPU ins Gewicht. Wer dicke Grafik will, investiert besser mehr Geld in die GPU und spart bei der CPU. Spieler kompetitiver Shooter mit wneig Grafiklast dagegen wollen gerne die schnellstmögliche CPU für höchstmögliche FPS.
 
Mecroom schrieb:
Das MB hab ich falsch angegeben, und oben korrigiert, da so viele meinten ich solle meine Informationen direkt in den Startpost schreiben. (oben ist das richtige)
trifft das auf das MSI MB auch zu?
Dann solltest du das auch in deinem Post im Threadverlauf anpassen, nicht nur im Startpost.

Aber ja, auch für das MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI gilt das; habe das MB selbst sogar im Einsatz (mit einem 5800X).

Wie von @ghecko geschrieben wäre eine M.2 SSD in der Tat auch zu empfehlen, das bringt dir richtig viel; brauchst ja keinen neuen DDR4-RAM wie du sagtest, dann investiere das Geld da.
 
HisN schrieb:
Das kannst Du mit jeder CPU.
Die CPU hat erst mal nix mit der Graka zu tun, die machen ganz verschiedene Sachen.
Zocken kann alles sein.
Die Frage ist: Willst Du einfach nur maximalen Ertrag für Dein Geld, oder möchtest Du bei einem speziellen Spiel eine spezielle Zahl an FPS erreichen?
Die Leistung der CPU ist endlich. Sie bereitet Frames vor, die Graka rendert die Frames.
Was die CPU nicht vorbereiten kann, kann die Graka nicht rendern.
ABER
Irgendwann ist ja auch mal gut. Wenn man sich da selbst ne Grenze setzt, dann kommt man zu passenden Antworten.
Genau deshalb werden CPU-Tests in 720p gemacht, weil man den Einfluss einer Graka auf den Test ausschließen möchte.

Du willst in Game XXX mindestens XXX Frames erreichen? Schau Dir Benchmarks an, welche CPU das schafft.
DAS ist der Weg eine CPU auszuwählen.
Die Graka hat damit nix zu tun.

Und warum das ganze Bottleneck-Hinterher-Gerenne völlig umsonst ist vielleicht an einem Beispiel:

Ist jetzt meine CPU zu lahm für meine Graka?
Anhang anzeigen 1422592


Oder ist meine Graka zu lahm für meine CPU?
Anhang anzeigen 1422593

Und wie können eigentlich beide Fälle eintreten? Ihr scheint da immer eine "feste" Grenze zu erwarten.
Die gibt es nicht. Der Kipppunkt ist abhängig davon welche Software Du verwendest und wie Du die Regler einstellst. Die Regler gibt es nämlich, weil Du einen PC hast und keine Konsole, und Du damit genau einstellen kannst, ob Du nun im CPU-Flaschenhals oder im Graka-Flaschenhals landest. Und genau deshalb können die ganzen Bottleneck-Calculatoren nur Grütze sein, weil sie Dich und Deine Software-Auswahl/Reglerstellung nicht kennen. Die Raten nur.
Am Ende hast Du es nämlich ganz alleine in der Hand, ob Du im CPU-Flaschenhals landest oder nicht. (Genau so hab ich die Bilder generiert, ICH habe bestimmt was rauskommt, nicht meine CPU und nicht meine Graka). Eine Graka bekommt man immer klein.

Und warum habt ihr immer so Angst vor einem CPU-Bottleneck, aber nicht vor einem Graka-Bottleneck?
Also mit der CPU will ich maximale Leistung erzielen, vorab muss ich die frage stellen, ob der Tausch einer CPU überhaupt nötig ist wenn ich aktuell die AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20 GHz 95W habe?

Ich danke für den ausführlichen Post, aber ich habe eine Frage, warum ist die CPU beim 1. Bild zu langsam für die GPU? Leider konnte mich dieses Bsp nicht ganz aufklären.

Games wie ARK: ASA (entsp. Raytracing), World of Warcraft, Rainbow Six Siege, aber auch einfache games wie nur League of Legends. Einfach eine stabile CPU die ich mit stabilen FPS und guter Grafik mit 1920x1200 Auflösung.

also ich geh mal im regelfall von 100-120 FPS aus, ich hoffe das man das erwarten kann?

Durch die Erläuterung habe ich deutlich mehr verstanden.
Deathangel008 schrieb:
warum; welche hast denn aktuell und wo ist die zu lahm?


vergiss diesen schrott direkt wieder.
aktuelle CPU steht oben
 
Mecroom schrieb:
Also mit der CPU will ich maximale Leistung erzielen, vorab muss ich die frage stellen, ob der Tausch einer CPU überhaupt nötig ist wenn ich aktuell die AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20 GHz 95W habe?
Ja, ein Update von einem 2700X auf einen 5700X, 5800X oder gar 5800X3D ist sinnvoll, das bringt dir ordentlich was - insbesondere im Zusammenspiel mit der schon gekauften RX 7700 XT.

Du brauchst nun noch etwas schnelleren RAM (ist ja geklärt) sowie eine (M.2) SSD, dann bist du quasi auf einem guten aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Super danke für diese Information, ich denke das ich in diesem Fall auf die 5800X zurückgreifen werde, die SSD werde ich mir auch zulegen, meine 1TB SATA kann ich aber eingebaut lassen oder?
 
Zurück
Oben