Neuer PC mit ein paar vorhandenen Teilen

Martensit123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Hallo Leute,
da mir vor einigen Tagen leider das Netzteil meines alten PCs kaputt gegangen ist ist und scheinbar auch ein paar andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden (ganz unspezifische Symptome) möchte ich mir nun einen neuen PC zusammenstellen und dabei möglichst viele der damals recht teuren Teile behalten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gelegentlich
  • Welche Spiele genau? Nichts spezifisches, evtl. Far Cry 5 und dergleichen.
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern hohe, aber es muss ins Budget passen :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell CAD, SolidWorks, aber wahrscheinlich höchst selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, da er auch als Multimedia-Zentrum genutzt wird.
Overclocking im Rahmen des sinnvoll möglichen.
Langlebig sollte er sein, aber natürlich erwarte ich nicht die nächsten 10 Jahre Ultra-Settings :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x BENQ GL2460 Monitor 1080p, 60Hz
1x Samsung Fernseher 40" 1080p, 60Hz UE40F6500SSXZG - nur für Videos/Streaming usw
Beide Bildschirme zeigen das gleiche Bild.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, aber auf ein paar Tage kommts nicht an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kriege ich selbst hin.


Folgendes hatte ich mir bisher zusammengestellt:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainbord: noch unklar, aber gern eins mit B550 wegen PCIe 4
RAM: noch unklar, 16GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon 8GB, wegen DVI-Port und 0dB-Zero-Fan-Modus
SSD: Kingston A2000 500GB
CPU-Kühler: noch unklar, ich möchte aber aufgrund der Lautstärke nicht den Boxed-Kühler verwenden
USB 3.0 Frontpanel, da das Gehäuse nur 2.0 hat.

Ich brauche also quasi nur noch ein MB, RAM und CPU-Kühler wenn ich nichts vergessen habe.
Ist es zu erwarten, dass in den nächsten Tagen die Mainboard oder CPU-Preise etwas sinken, Stichwort MwSt.-Senkung oder 3600XT Release?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben :)
 
übertrieben stark ist die 5500XT nicht. besonders leise und HDD passt mMn nicht zusammen.

MB z.b. ASUS Prime B550-Plus mit 30€ cashback (teilnehmende händler beachten!). RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16. die A2000 wäre nicht unbedingt meine erste wahl, wenn PCIe-SSD dann mMn auch was gescheites wie ne 970 Evo (Plus) oder SN750, bringt aber kaum vorteile gegenüber ner SATA-SSD. für den Brocken scheint es ein mountingkit für AM4 zu geben.
 
@Deathangel008 Leider nicht für den Brocken 1, zumindest laut dieser Quelle.
Hatte mir die A2000 eigentlich wegen der deutlich höheren Transferraten etc gegenüber der sonst immer empfohlenen Crucial MX500 ausgesucht. Derzeit habe ich eine Samsung 840 Pro drinnen, die mir aber mit 128GB langsam zu klein ist.
Dachte eher, dass gerade der Unterschied zwischen M.2 und SATA riesig ist, während er zwischen den einzelnen M.2's nicht so groß ist :confused_alt:
Welche Graka wäre denn besser? Die 5600 gibt es aus irgendeinem Grund bloß mit 6GB VRAM, weiß nicht ob das so das wahre ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martensit123:
danke, das war mir bisher nicht bekannt. zu einem "Brocken PCGH" habe ich auf die schnelle interessanterweise nichts gefunden, nur nen Brocken 2 PCGH. neuer kühler -> Freezer 34 eSports. und nicht wundern, der 3600 wird warm.

wo erhoffst du dir von den deutlich höheren übertragungsraten der PCIe-SSD vorteile gegenüber ner SATA-SSD? über die A2000 hab ich hier schon mehrfach gelesen dass die nur bei leerem laufwerk gut performt. mir persönlich wären 500GB zu wenig.

für "FHD, hohe settings, 60fps" ist die 5500XT durchaus zu gebrauchen, wenn man davon ausgeht dass nach hoch noch sehr hoch und ultra kommt und letzteres nicht unbedingt gleichbedeutend mit maximal ist. ja, die 5600XT hat leider nur 6GB speicher. AMD hatte sich da aus mir unbegreiflichen gründen dazu entschieden im vergleich zur 5700 nicht die GPU, sondern den speicher zu kastrieren. die wäre dann natürlich die nächste option mit 8GB.
 
Martensit123 schrieb:
Welche Graka wäre denn besser? Die 5600 gibt es aus irgendeinem Grund bloß mit 6GB VRAM, weiß nicht ob das so das wahre ist...
Im Bereich 230€-250€ würde es noch die 1660S geben, ist ~20% schneller als die RX 5500 aber hat leider auch nur 6GB Vram, bei der 5600 gilt selbiges und ist in dem Preisbereich eigentlich schon inakzeptabel.

Eine RX 5700 würde dann bei der MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC losgehen.
Die Karte ist in Ordnung aber deine Anforderung "Besonders leise" wird sie wohl eher nicht erfüllen, da müsste man dann nochmal was drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich denke eine 5700 XT sollte auch noch im Budget liegen, zumal der Preisunterschied zu einer vernünftigen 5700 Non-XT ja nicht sehr groß ist. Damit habe ich wohl länger Freude, aber kann jemand was zu den angeblichen Treiberproblemen sagen?
Wird die CPU bei der Karte evtl schon wieder zum Flaschenhals?
 
Ja da stimme ich zu die Gigabyte ist jedenfalls fair für den Preis und kaum teurer als die bessereren RX 5700, die sind leider großteils in den letzter Zeit im Preis gestiegen.
Treiber Probleme sollen wohl gelöst sein, CPU wird eher selten zum Flaschenhals, kommt natürlich immer auf Game und Situation an aber ein Ryzen 3600 sollte so schnell nicht zum Flaschenhals werden, außer der Hauptanwendungszweck wären E-Sports Titel in 720p auf niedrigen Details.
 
@Martensit123:
woher kommt denn immer diese furcht vor dem flaschenhals? irgendwas limitiert immer. entscheidend ist ob genug fps für anspruch z erreicht werden oder nicht.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
was ist der flaschenhals in meinem system? da wurde btw nur ein einziger grafikregler verändert.

für FC5 in FHD mit hohen settings und 60fps braucht man jedenfalls keine 5700XT. da wäre interessant was du unter "dergleichen" verstehst.

mit "besonders leise" hat die Gigabyte 5700XT Gaming unter last auch nichts am hut.

Deathangel008 schrieb:
wo erhoffst du dir von den deutlich höheren übertragungsraten der PCIe-SSD vorteile gegenüber ner SATA-SSD?
würde mich nach wie vor interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
woher kommt denn immer diese furcht vor dem flaschenhals?
Naja, ne Grafikkarte kann ich theoretisch noch in ein paar Jahren nachrüsten, bei der CPU wirds schon schwieriger. Aber gut, dann sollte der Ryzen 5 3600 ja hoffentlich reichen.

Was "besonders leise" angeht werde ich bei meinem Budget wohl die Anforderungen auf "besonders leise bei einfachen Anwendungen wie Netflix, Youtube etc" herunterschrauben müssen. Wär halt nicht so pralle, wenn beim Serien schauen die Lüfter ständig hoch und runter drehen :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
wo erhoffst du dir von den deutlich höheren übertragungsraten der PCIe-SSD vorteile gegenüber ner SATA-SSD?
Nach einigen Recherchen sind die Übertragungsraten wohl tatsächlich gar nicht so praxisrelevant :confused_alt:
Dann wirds wohl doch die MX500, aber dafür gleich in 1TB.

Deathangel008 schrieb:
Der ist leider nicht in der QVL des Boards. Reicht der aus der 600€ Empfehlung oder ist doch noch ein ganz anderer besser (die aus den teureren Empfehlungen sind leider ebenfalls bei Asus nicht gelistet)?
 
@Martensit123:
du kannst auf B550 nen Zen3 verbauen und dem (und auch dem 3600) mit flottem RAM noch einiges an leistung entlocken. da geht mit dem Ballistix deutlich mehr als mit dem Aegis, letzterer ist eher ne resterampe für speicherchips die für besseren RAM zu schlecht sind. dass RAM xy nicht in irgendner QVL steht hat nichts zu bedeuten, die MB-hersteller können schlicht nicht jeden RAM testen den es gibt. der Ballistix mit Micron E-speicherchips hat sich als sehr unkompliziert was kompatibilität angeht herausgestellt.

richtig, die übertragungsraten sind im normalen alltagsbetrieb kaum relevant. hier sind die zugriffszeiten viel wichtiger, und die sind schon bei SATA-SSDs extrem kurz. beim verschieben größerer datenmengen etc sind die PCIe-SSDs natürlich deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martensit123
Ich hab jetzt alles bestellt, bekommen und zusammen gebaut. Scheint bisher alles zu funktionieren soweit. Nur der RAM wird standardmäßig auf 2666 MHz getaktet. Kann ich den einfach hochsetzen auf 3200 oder wieso ist das so?
 
Der Ram wird Standardmäßig meistens erst mal mit 2400/2666 geladen, um Probleme auszuschließen, einfach im Bios das 3200 XMP Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martensit123 und Subjekt18
@Martensit123: na dann lade das XMP-profil. der Ballistix 3200 ist 2666er mit nem XMP-profil für 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martensit123
Zurück
Oben