Neuer PC nach 4 Jahren - Support needed

@fox
OK, du hast mich überzeugt! ;) Hab's auch im 1. Posting geändert!

@4thfloor
Hm... dadurch würde ich fast 25€ sparen...
Hat das LC-Power 550W auch 2 Lüfter? Bei K&M sieht man immer nur den riesiegen 120er Lüfter!
 
Das LC-Power hat nur einen 120er Lüfter, der die warme Luft an der Unterseite von der CPU absaugt. Das heißt aber nicht, dass das Netzteil zu heiß wird, diverse Messungen haben ergeben, dass sich die Temperatur im Rahmen hält.
 
das LC hat nur den einen, deshalb wird es recht warm und 550 Watt braucht eigentlich heute auch noch keiner, kostet nur mehr Strom, was dann eigentlich auch der größte Kritikpunkt wäre, die wärme ist nicht so wild
es wird ja nicht richtig heiss

es ist sicherlich kein schlechtes NT, es haben ja hier im Forum schon ziemlich viele gekauft, klar bei dem Preis ;)
 
@Gonzo
Du glaubst also echt, dass das konstant 550W frisst, egal wie sehr das System gerade beansprucht wird? Lol, wohl in Physik in E-Lehre nicht aufgepasst....
 
habe nicht gesagt das ich das glaube, was Du glaubst das ich es glaube :lol:

naja er könnte das System auch mit einem guten 350 Watt NT betreiben, dort wäre dann der Wirkungsgrad wesentlich besser als bei dem 550 Watt, das nie ausgenutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Mist, zu lange zum Tippen gebraucht... erstmal Gratulation zum Mainboard - gute Wahl!

1. Mainboard-Befestigung: Im Prinzip nicht schwer, musst nur drauf achten, dass Du die richtige Anzahl von Distanzstücken (beim Tower beigeliefert) an den richtigen Stelle besfestigst, sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen, wenn ein Distanzstück unter dem Mainboard ist, wo das Mainboard kein Befestigungsloch hat.
Den Prozessor solltest Du auf jeden Fall vorher montieren!
2. Der Prozessor:
Frage in die Runde: Haben Standard-Kühler heute immer noch Wärmeleitpads?
Also falls Du einen Kühler mit Wärmeleitpad hast und den Prozessor nicht übertakten willst, lass das Pad einfach drauf, ist für einen Anfänger einfacher.
Falls Du übertakten willst oder kein Wärmeleitpad am Kühler ist musst Du Wärmeleitpaste verwenden. Dazu folgendes: In vielen PC-Zeitschriften wird beschrieben, dass man die Wärmeleitpaste über die CPU gleichmäßig verteilen soll. Das halte ich nur bedingt für richtig. Man sollte zusätzlich in der Mitte der CPU einen kleinen Haufen Wärmeleitpaste hinsetzen, der sich dann beim Aufsetzen des Kühlers auseinanderdrücken kann und so die verbleibende Luft rausdrückt -> keine Lufteinschlüsse.
CPU-Kühler einmal aufsetzen und dann weiter (leicht) raufdrücken während man die Befestigung schließt (je nach Kühler anders) - macht sich am besten zu zweit (erst recht für Anfänger)!
3. Was meinst Du mit Problemen beim Einbau der Lüfter? CPU-Lüfter ist im normalfall bereits auf dem Kühler drauf.
Graka-Lüfter ist ja auch schon drauf - vom Einbau eines neuen würde ich innerhalb der Garantiezeit absehen.
Einen Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall einbauen - ist aber nun wirklich nicht schwierig!

Anonsten alles anschließen, ein Stoßgebet gen Himmel, und hoffen, dass beim Einschalten nix explodiert. Also: möge dir Macht mit Dir sein :lol:.
nene, wird schon nicht so schlimm werden ;)
Falls noch Fragen sind, immer fleißig weiterposten!

MFG
Fox Azzameen
 
Zuletzt bearbeitet:
@4thfloor
Danke für die Info! Werd's mir nochmal überlegen!

Sooo... eigentlich fast keine Fragen mehr...!
Gehört jetzt nicht in dieses Unterforum, aber will nicht extra einen Thread dazu eröffnen! Es geht um's übertakten der Graka + CPU!

Hab mich da auch schon nen bisschen schlau gemacht, weiss also theoretisch wie's geht (Powerstrip, 5Mhz Erhöhung, danach mit 3DMark2003 testen, ect.)!
Wenn Pixelfehler, ect. auftauchen weisst man, dass man am Limit ist und wieder 5Mhz runterschrauben soll... Jetzt meine Frage:

1. Zeigt 3DMark2003 an, ob Pixelfehler entstanden sind (beim Resultat, ect.) oder muss man während des benchmarken auf Pixelfehler achten?!

Und 2. Frage hinterher, diesmal geht's um CPU overclocking!
Man erhöht also im BIOS die FSB um zu übertakten... irgendwann ist man am Limit und es kann dazu führen, dass der PC nicht mehr bootet! Jetzt zur (vielleicht dummen) Frage:

2. Heisst das, das Windows nicht mehr bootet oder der ganze PC nicht mehr?! Ich glaube eher das erstere, da man ja irgendwie wieder ins BIOS muss um die FSB wieder runterzustellen, oder?

THX im vorraus für Antworten!
 
@fox
Naja, hatte früher auch immer hin- und hergeschwankt wegen dem Mainboard! Aber letztendlich hat ja jetzt doch ASUS gegenüber MSI gewonnen! ;)
Und dieses CrashBIOS von ASUS ist auch nicht schlecht wie ich finde!

Zu 3. (Probs mit Lüftern) meinte ich eher ob es schwer ist Lüfter einzubauen, die man dazu kauft! In meinem Fall den Zalman als CPU-Lüfter, be quiet! Gehäuselüfter und VGA Silencer als Graka-Lüfter (bei dem soll's ja wirklich leicht sein)! Hab mich nen bisschen falsch ausgedrückt! ;)

Thx für die kleine Anleitung! Endlich weiss ich auch wofür diese Wärmeleitpaste gut ist! Hört sich aber nen bisschen gefährlich an mit der Paste...
Aber will ja vorerst eh nicht die CPU übertakten, sondern nur die Graka!
Da werde ich mir wahrscheinlich ein "Games-Profil" in Powerstrip erstellen und die Graka nur übertakten, wenn ich auch wirklich zocke! :)
 
1. Ja, Pixelfehler musst du selbst sehen. In vielen Fällen schlägt sich eine zu hohe Übertaktung aber auch in einem schlechteren Score als mit Standarttakt nieder, weil die Grafikkarte sozusagen "Fehlerkorrektur" vornehmen muss und dadurch langsamer wird.
2. Kommt drauf an, entweder bleibt Windows beim Booten hängen oder der PC startet garnicht mehr (gerne bei zu hoch eingestelltem Vcore oder zu scharfen Timings), dann kann man das BIOS immer noch per Jumper auf dem Mainboard (ist so eine kleine Plastiknase die man umstecken muss) wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
3. CPU-Kühler wechseln ist nicht schwer, vom Grafikkartenlüfterwechsel auf eigene Hand würde ich dir aber abraten da dort die Gefahr größer ist dass du was kaputt machst.
 
gefährlich wirds u.U. schon ein wenig - wenn Du silberhaltige Wärmeleitpaste verwendest (keramikbasierende gibt´s irgendwie kaum noch :rolleyes: obwohl die kaum schlechter ist) hast Du das Problem, wenn davon was auf´s Mainboard oder andere Platinen gelangen sollte, würde das zu einem Kurzschluss führen - was das bedeutet muss ich ja wohl nicht weiter ausführen! Also wenn Du die CPU montiert hast mal mit Taschenlampe irgendwie nachgucken, ob viel Wärmeleitpaste an der Seite der CPU ´rauskommt. Jaja, ist halt alles nicht ganz so einfach wies am Anang aussieht...
 
@4thfloor
1. Oh... Ok! Werd's mir merken! Thx!
2. Endlich hab ich Plan von CPU overclocking! :D Vom Jumper hab ich auch schon mal gehört!
3. Echt jetzt? Sogar mit dem VGA Silencer? Der soll doch so leicht zu montieren sein?!

@fox
Das mit der Wärmeleitpaste ist ja nur notwendig, wenn kein Wärmeleitpad am Kühler ist, stimmt's?
Da ich ja den Zalman als CPU-Kühler kaufe, müsste auf den doch ein Wärmeleitpad drauf sein, oder? Kann das jemand bestätigen?
Hab nämlich keine Lust irgendwas wegen der Paste zu schrotten... ;)
 
also wenn das so ein toller Kühler ist, ist da bestimmt Paste beigeliefert. Pads werden glaub´ ich schon seit längerem nicht mehr benutzt :/
 
@fox
Ich greife deine Frage nochmal auf:

1. Haben Standard-Kühler heute immer noch Wärmeleitpads?

Es hat sich nämlich wieder was verändert! :D
Wie im 1. Posting zu lesen, bin ich jetzt zu Mind Factory umgestiegen!
Und die verkaufen den A64 3200+ nur in der BOX AX Version (was mich nicht weiter stört)!
Durch diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/a64-3500-box-kuehler.84750/ werde ich wahrscheinlich den AMD Boxed Kühler nehmen, da ich die CPU ja nicht übertakten will!
Ich weiss, das der Zalman leiser ist, aber ich bin schon an der heftigen Lautstärke meines jetztigen PCs gewöhnt, dass der AMD Boxed Kühler meine Erwartungen bestimmt erfüllen wird!

2. Was haltet ihr vom AMD Boxed Kühler wenn man nicht übertaktet?

Im anderen Thread wurde es ja schon besprochen, aber da geht's um den A64 3500+!

3. Hat einer schon von dem neuen AX Stepping gehört?!

Letzte Frage hinterher:

4. Sollte ich lieber 2 Gehäuselüfter kaufen oder reicht einer? Beachtet, dass ich jetzt wahrscheinlich den Boxed Kühler verwenden werde!

THX im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also Boxed-Kühler müssen für eine nicht übertaktete CPU ausreichen (irgendwo logisch :p). Bei denen ist es auf jeden Fall weitaus wahrscheinlicher, dass noch ein Wärmeleitpad verwendet wird (wenn bei Boxed-Kühler nicht mehr, dann wohl irgendwo). Genaues wissen tu ich aber auch nicht.
 
Beim Intel-Boxed-Kühler für meinen P4 3,2 GHz war ein Wärmeleitpad drauf. Hab den Kühler aber nach kurzer Zeit gegen den Zalman 7000 ausgetauscht, da zu laut.
 
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu ab: ich würde das Floppy weglassen und eine anständige Tastatur und Maus von Logitech oder Microsoft kaufen. Schliesslich ist das die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine und nur wenn die Schnittstelle perfekt ist, kann die Geschwindigkeit des Rechners überhaupt genützt werden...

WG Fox Azzameen: "alten PC aufrüsten") ganz meine Meinung: ein 700er mit >=256 MB Ram und einem sauberen Win2000 läuft ganz ordentlich.
 
also: Wenn schon anständige Tastatur, dann Cherry! Die Tastatur, an der ich hier tippe ist schon 14 Jahre alt, lief schon an dem Rechner in meiner Sig. und läuft immer noch top! (Gut, alle paar Jahre sollte man mal die Tasten rausziehen und abwaschen und den Rest aussaugen.)

(Wer mir jetzt mit Windows-Tasten kommt den: :hammer_alt:! Ich brauch und will die nicht haben :D!)
 
FH16 schrieb:
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu ab: ich würde das Floppy weglassen
ich benutze die Floppy zwar nur 2-3 mal im Jahr aber missen möchte ich sie nicht, die knapp €8-10 was die kostet, macht den bock auch net fett ;)
 
Gonzo71 schrieb:
ich benutze die Floppy zwar nur 2-3 mal im Jahr aber missen möchte ich sie nicht, die knapp €8-10 was die kostet, macht den bock auch net fett ;)


bohr naklar und wie fett der bock wird. nein spaß beiseite aber ein floppy hät ich manchmal auch gern wieder.aber es gibt ja RW´s ;)
 
THX @ fox + user1024
Naja, wie gesagt werd ich erstmal schauen mit dem Zalman! Falls es doch zu laut ist, kauf ich ihn auf jeden Fall!
Das mit dem Wärmeleitpad beruhigt mich nen bisschen! :)

@fh16
Was ist denn an einem Floppy auszusetzen? Hab ich dadurch Nachteile (Performance-Verluste)? In anderen Threads hab ich auch öfters gelesen, dass die Leutz das Floppy weglassen sollen!

Wegen Tastatur+Maus: Werde mir wahrscheinlich eine "Techsolo" Tastatur und ne optische "Sansun" Maus kaufen! Links dazu:

Tastatur: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6086&Shop=0
Maus: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5864&Shop=0

Passen ja von der Farbe nen bisschen zusammen! Außerdem lege ich da nicht soviel Wert drauf und will auch nicht zuviel ausgeben! Außer vielleicht auf die Maus, aber eine optische Low-Brand Maus reicht bestimmt aus!

Hab ne Frage zu Lautsprechern-Marken!

1. Ist Typhoon ne gute Marke in diesem Bereich?

Werde wahrscheinlich die hier http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6021&Shop=0 kaufen!

THX für Antworten!
 
Zurück
Oben