Neuer Pc oder neue Graka?

SpLuX_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
33
Gute Nacht zusammen,

Ich wolte mal fragen ob sich jemand mein System mal bissel anschauen kann
ich wolte mir mir eventuel einen neuen pc zulegen für ca. 600€ oder eine Graka für 200€
nun ist ist die frage was lohnt sich eher?
mir wurde schon von vielen gesagt das ich Lieber nur eine Graka kaufen soll aber bin mir bei den Leuten nicht sicher
daher frage ich lieber die Profis!

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-2310, 3000 MHz (30 x 100)
Motherboard Name Asus Essentio CM6630/CM6730/CM6830 (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point H61, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher 6128 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM2: A-Data EL63I1C1624ZV 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
DIMM4: A-Data EL63I1B0823ZV 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
BIOS Typ AMI (07/18/2011)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520 (2 GB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GT 520
Monitor Philips 246V5 [24" LCD] (AU11330008149)

Multimedia
Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GF119 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC887 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B-3]

Datenträger
Festplatte WDC WD20EARX-00PASB0 ATA Device (2000 GB, SATA-III)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD A DH24ABS ATA Device

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 0505
DMI Systemhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Systemprodukt CM6630_CM6730_CM6830.
DMI Systemversion System Version
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt CM6630_CM6730_CM6830.
DMI Motherboardversion Rev x.0x
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäusetyp Desktop Case

mfg SpLuX_ / David
 
deine leute haben recht, der i5-2310 reicht locker noch und mit 6 Gig arbeitsspeicher bist du auch noch gut dabei

jetzt verrate uns nur noch welche spiele du gerne auf der kiste zocken willst, und poste uns mal ein foto vom innenleben des computers + typenschild des netzteils, das sieht mir nämlich nach einer OEM kiste aus (fertigrechner)
 
Lieber die 200€ in eine Graka und ein neues Netzteil investieren.

Mit dem i5 kannste noch ne weile Spielen.

In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Ich gehe mal davon aus das es ein fertig pc ist, daher auch gleich ein neues NT zu der Graka.
 
wow! wie schnell ihr anwortet dachte alle schlafen schon haha
Auflösung 1920x1080
Spiele: Arma3
momentan spiele ich Arma 3 mit 19FPS alles komplett auf Niedrig schatten komplett aus...


//EDIT meine Festplatte macht abundzu paar leute geräuche Normal?
 
Hi,
ich weiß zwar nicht wie hoch deine Detail einstellungen bei games ist aber ich würde dir hier empfehlen in eine Neue Grafikkarte zu investieren

Tanteedit:
natürlich sollte das netzteil ausreichend Stark sein für die Neue Grakka :)

MfG
Shandriano
 
@SpLuX_
Wofür soll es sich lohnen?

Wenn das Geld nicht so locker sitzt, kannst du das behalten und eine neue Grafikkarte reinnbauen. Es gibt mitunter vielleicht wenige Spieletitel die etwas stärkere Quadcores benötigen aber meiner Meinung nach reicht dein restliches System nachwievor. Wenn eine Anwendung mal nicht so laufen sollte, insbesondere Unterhaltungssoftware, dann liegt das in vielen Fällen an schlechter Programmierung. Nur als Vergleich, neuere Quad Cores mit gleichen Taktraten verbrauchen laut Herstellerangaben etwas weniger, etwas höherer Speicher und mehr Befehle ansprechbar.

Ist dir aber innerlich nach einem neuen System zumute, dann würde ich entweder auf den angestaubten 1155er Sockel setzen oder besser 1150.
 
SpLuX_ schrieb:
//EDIT meine Festplatte macht abundzu paar leute geräuche Normal?

kannst die ganz einfach mit dem programm crystaldiskinfo überprüfen, ist aber leider oft so bei fertigrechnern dass die festplatten schlecht entkoppelt sind
 
Grafikarte ca. 150€-200€
Netzteil keine ahnung
um diese uhrzeit wirde ich nicht gern den PC aufschrauben..
Ich wolte mir eventuel noch ein neues Gehäuse mit Licht kaufen aber das alles nach und nach..

Ich wirde auch nicht gerne an dem pc rumfummeln daher ich schon mal ein netzteil in brand gesteckt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne typenschild und innenleben kann dir hier niemand empfehlungen geben.

nacher hat das mainboard kein standard-atx stecker und es passen nur spezielle netzteile dran, und bei der graka solltest du auch aufpassen wegen überlänge

aber wenn du dich nicht einmal an so einfache sachen wie seitenblech abschrauben rantraust, lass das doch deine bekannten machen, die lagen ja richtig damit dass das grundgerüst hier stimmt und eine neue graka ausreichend ist
 
Danke für die ganzen anworten ich schreibe morgen noch mal..
ich geh jetz erstma ins bett gut nächtle
 
SpLuX_ schrieb:
Spiele: Arma3
momentan spiele ich Arma 3 mit 19FPS alles komplett auf Niedrig schatten komplett aus...
Ist nicht grade Arma total CPU-lästig?
Kann gut sein dass selbst deine GPU nicht komplett ausgelastet ist. Teste mal wieviel fps du bei niedrigsten Einstellungen und niedrigster Auflösung bekommst und guck ob die höher sind als bei Full HD. Wenn nicht limitiert dein Prozessor und eine neue Grafikkarte bringt nichts.
 
Ich würd sagen:

1. GTX 960 ca 200€, kein neues NT nötig

2. GTX 960 4GB im Mai, auch kein neues NT nötig

3. günstig ne R9 280X und (gutes*) 450W NT schießen :D
*zb Be Quiet System od. Pure Power, Corsair GS, evt Xilence Redwings
 
Morvan schrieb:
Ist nicht grade Arma total CPU-lästig?
Kann gut sein dass selbst deine GPU nicht komplett ausgelastet ist. Teste mal wieviel fps du bei niedrigsten Einstellungen und niedrigster Auflösung bekommst und guck ob die höher sind als bei Full HD. Wenn nicht limitiert dein Prozessor und eine neue Grafikkarte bringt nichts.
bei ner 520? lol?
bei unbekanntem netzteil bringt es auch eine 750ti ohne zusätzlichen 6 pol strom, und die wird auch deutlich mehr bringen als die bisherige 520.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~653_nVIDIA~1439_GTX+750+Ti#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Morvan schrieb:
Ist nicht grade Arma total CPU-lästig?
Kann gut sein dass selbst deine GPU nicht komplett ausgelastet ist.

Falls du die Spezifikationen oben nicht gelesen hast, hier geht es um eine GT520(!!!) und einen i5. Es ist schon spät, ich weiß.... ;)
 
Ja wirklich schon spät.
Trotzdem mal auf niedrigster Auflösung testen. Kann nicht Schaden mal im Voraus abzuschätzen was die CPU schafft.
 
Also der name vom Netzteil:
HBA005-ZA1GT 350..

und ich wirde gerne eine Geforce Grafikkarte hollen wegen SchadowPlay...

//EDIT also die Grafikarte wird als Geforce GT520 angezeigt ist aber eine Asus ENGT520 Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben