Neuer PC: Programme gehen einfach aus + BSOD

David^2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
17
Hi zusammen,

ich hab mir einen neuen PC in Einzelteilen zugelegt (wo ihr mich hier schon gut unterstützt habt). Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich alles Zusammengebaut und war gerade dabei mich an Windows 11 zu gewöhnen.

Am ersten Tag lief alles wunderbar und ich konnte stunden lang durch Hogwarts laufen/fliegen. Als ich am zweiten Tag meinen neuen PC aus dem Standby geholt habe, hat mein Monitor nur noch die hälfte (links) angezeigt, Blue Screen und dann Neustart. Seit dem verschwinden im laufenden Betrieb einfach zufällige Applikationen. Einmal ist während des Nachschauens sogar die Dienst für die Ereignisanzeige abgestürzt. Das ganze Endet dann irgendwann in einem CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Bluescreen.
Ereignisanzeige.jpeg
BSOD.jpeg


Ich habe mit Memtest86 mehrfach den RAM getestet und nachdem Memtest mit tausende von Fehlern ausgespuckt hat, heute neuen RAM eingebaut. Leider tritt das Problem immer noch auf.
Memtest86.jpeg


Ich hab mittlerweile auch Windows 11 neu installiert (was ich zwei mal machen musste, weil es mittendrin abgestürzt ist). Selbes Problem.

Ich habe meine fette Grafikkarte ausgebaut und nur die iGPU genutzt. Die 850W Netzteil sollten dafür ja auf jeden Fall ausreichen. Hat aber auch nichts genützt.

Alle Komponenten laufen unter 40°C.

Ich bin am verzweifeln. Ich hab mich so drauf gefreut und jetzt sitz ich hier und hab nur Ärger. Mir gehen die Ideen aus, was es sein könnte, bzw. wie ich das in Erfahrung bringen kann. Ggf. ist das Board kaputt?

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen, bzw. was ich tun könnte?


Danke und Grüße, David
Ergänzung ()

Zur Einfachheit hier noch mein System:

Hier sind die Teile die ich bis jetzt mir zusammengestellt habe:
Hier das ganze als GH-Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2993331
 
Haste den neuen Ram auch mit Memtest getestet? Die CPU kann natürlich auch einen Weg haben. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
 
Wenn der RAM Fehler macht in Memtest, dann hilft auch eine neue Installation von Windows nichts, ändert ja nichts daran, dass der RAM fehlerhaft ist.

RAM Riegel einzeln und ohne XMP testen.
 
ferris19 schrieb:
Die CPU kann natürlich auch einen Weg haben. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Da es schon das zweite RAM-Kit ist, welches bei ihm Probleme macht, halte ich das für nicht mal so unwahrscheinlich.

"Clock_Watchdog_Timeout" deutet auch eher auf die CPU hin
 
Ja aktuell ist natürlich nur die zwei neuen Riegel drin. XMP hab ich aus. Ich mache noch mal einen Memtest.

Aber mal im Ernst, wie wahrscheinlich ist das, dass 3 oder 4 von 4 Riegeln defekt sind? Das halte ich fast für unwahrscheinlich.

.. die Frage ist halt, wie kann ich CPU oder Board ausschließen, ich kann (möchte) ja nicht beides noch mal kaufen und dann ausprobieren. Gibt es ggf. nen Programm oder ne Windwos Funktion womit man das etwas eingrenzen kann?
Ergänzung ()

Da ich im Freundeskreis niemanden mit einem aktuellen DDR5 Board habe, kann ich den RAM auch nicht von jemand anderem testen lassen :-(
Ergänzung ()

Kurze Frage: Als ich zum ersten Mal gebootet habe lief der CPU Kühler nicht. Ich musste im Bios erst auf PWM umstellen. Der CPU_OPT lief aber auch ohne diese Umstellung. Meint ihr es ist realistisch, dass das Board in den Standardeinstellungen den CPU Kühler anhält weil er kühl genug ist?
 
Naja ansonsten gleiche Spiel wie mit dem Ram mit der CPU machen. Rückgabe mit Verweis auf Defekt und neu bestellen.
 
Halte ich ungefähr so unwahrscheinlich wie einen defekten Speichercontroller in der CPU oder defekte Memory-Lanes am Motherboard.
David^2 schrieb:
wie wahrscheinlich ist das, dass 3 oder 4 von 4 Riegeln defekt sind?
 
es ist eher Frustration als Panik. Wenn ich die offiziellen Reklamationswege gehe sitze ich in Wochen hier immer noch. Wenn ich mir jetzt ne neue CPU kaufe und das Problem dann immer noch besteht, hab ich zwei nicht kaputte CPUs :-|. Beim RAM hab ich ja jetzt noch die Hoffnung dass sie den 10 min genutzten RAM zurücknehmen.... aber bei ner CPU wäre ich da schon skeptischer...
 
Müssen die zurücknehmen, wenn du nichts beschädigt hast. Ich hatte auch schon mal eine 10Tage benutzte GPU zurückgeschickt.
Ergänzung ()

Ist zwar nicht die feine englische Art, aber kannst ja jetzt nicht Wochen oder Monate auf die RMA warten....
Vielleicht dann beim anderen Händler bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: David^2
Zurück
Oben