Neuer PC: Schwarzer Bildschirm bei PC-Start, Debug LED leuchtet weiß (VGA)

JanHK

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit
  • Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

habe mir online einen PC konfiguriert und als Komplettsystem (inkl. Systemtest) liefern lassen. Das System hat gemäß Systemprüfprotokoll also vor Versand funktioniert. Die Grafikkarte war ebenfalls bereits verbaut.

Nach dem Start des PCs bleibt der Bildschirm schwarz und die EZ Debug LED leuchtet weiß (s. Bilder).
Laut Manual bedeutet dies: "VGA - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, um sicherzustellen, dass die GPU richtig kontaktiert ist
  • 1 x RAM aus- und wieder eingebaut, da zwischenzeitlich die LED auf gelb gesprungen war (= "DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.")
  • DP und HDMI Kabel probiert

Bin für jeden Input dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_9108.jpeg
    IMG_9108.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_9106.jpeg
    IMG_9106.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
Ist 'ne eindeutige Ansage, würde ich meinen. Korrekten Sitz aller Kompononten und Verkabelung haste schon geprüft..irgendwas, was beim Transport passiert sein könnte..
CMOS-Clear könnteste noch versuchen, sehe ich aber eigentlich auch keine Chance.

Ansonsten Kontakt mit Verkäufer aufnehmen. War doch ein Fertigsystem. Nicht, daß Dir jetzt ein Missgeschick beim zerlegen/zusammensetzen passiert und Du Probleme mit der Gewährleistung bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die Antworten und das warm welcoming :)

Mit ausgebauter Grafikkarte und Monitor am Mainboard erhalte ich den Screen im Anhang + LED leuchtet bei Boot (="BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft."), wahrscheinlich weil ich kein Boot-Medium angesteckt habe.

Spricht dafür, dass die Grafikkarte defekt ist, oder?
 

Anhänge

  • IMG_9110.jpeg
    IMG_9110.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_9109.jpeg
    IMG_9109.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Kontrolliere bitte sowohl auf Seiten des Netzteils als auch bei der Grafikkarte, dass das Kabel ordentlich und bis zum Ende aufgeschoben und eingerastet ist. Handelt es sich bei dem Netzteilkabel um ein gesplittetes 2x/3x PCIe 8-Pin auf 1x PCIe 12VHPWR Stecker oder ist das Kabel auf beiden Seiten 16(12+4)polig?

Falls es sich um ein gesplittetes Kabel handelt, ist es bei be quiet! Netzteilen (Multi Rail) unbedingt zu beachten, die richtigen Rails (Buchsen) am Netzteil zu verwenden, das steht im Handbuch des Netzteils exakt beschrieben.

Wenn du dann immer noch kein Signal am Monitor bekommst, kann es wirklich sein, dass entweder Grafikkarte oder der oberste PCIe 16x Slot einen abbekommen hat beim Transport.

Du könntest noch einen anderen PCIe Slot zur Fehlereingrenzung testen, sofern dein Board noch einen 16er hat +(hab das jetzt am Handy nicht geprüft, sorry ^^).

Wie war der PC beim Versand denn gesichert? Befanden sich Schaumstoffteile im Inneren des PCs, um Grafikkarte und CPU-Kühler gegen die Seitenführungskräfte zu sichern oder kam der einfach "nackt/ungepolstert" im Inneren bei dir an?
 
Mal schauen was im Bios eingestellt ist wegen der Grafik. Sonst wie erwähnt einen CMOS-Clear machen.
 
Selbst Schaumstoff oder ähnliches kann das absurde Gewicht einer 4080 nur ungenügend sichern. Wer sowas
eingebaut mit irgendeinem Paketdienst verschickt, handelt grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
DJMadMax schrieb:
Wie war der PC beim Versand denn gesichert? Befanden sich Schaumstoffteile im Inneren des PCs, um Grafikkarte und CPU-Kühler gegen die Seitenführungskräfte zu sichern oder kam der einfach "nackt/ungepolstert" im Inneren bei dir an?
Ja, es befand sich eine Sicherung im Gehäuse. Der PC stammt auch von einem seriösen Anbieter.

Die Kabel sind nach meinen Dafürhalten alle richtig angesteckt. Einen falschen Anschluss würde ich auch ausschließen, dass wäre ja bereits beim Systemtest aufgefallen. Einzig eine durch den Transport loses Kabel wäre ja vorstellbar, da konnte ich aber nichts finden.

Den anderen PCIe Slot probiere ich gleich ggf. noch aus, wobei in beiden Fällen (entweder Slot/Mainboard oder GPU defekt) ja eine Retoure notwendig wären :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JanHK schrieb:
erhalte ich den Screen im Anhang
kommst du mit F1 ins Bios, wenn du die Grafikkarte einsteckst, aber den Bildschirm am Mainboard lässt?
 
Wer eine 4080 oder 4090 eingebaut per Paketdienst verschickt, spielt russisches Roulette mit seinen Kunden
(aber mit deutlich mehr als einer Kugel !!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Mounti64 schrieb:
Mal schauen was im Bios eingestellt ist wegen der Grafik. Sonst wie erwähnt einen CMOS-Clear machen.
Irgendetwas bestimmtes, wonach ich schauen soll im BIOS?

BmwM3Michi schrieb:
kommst du mit F1 ins Bios, wenn du die Grafikkarte einsteckst, aber den Bildschirm am Mainboard lässt?
Leider nein. Nur, wenn ich die Grafikkarte herausnehme.
 
Könnte auch nur der HDMI/Displayport Anschluss sein, mal alles mögliche testen, auch andere Kabel.

Edit: Lese gerade haste ja schon. Gab auch schon Fälle wo es mit manchen Monitoren kein Bild gab, eventuell haste ja noch einen anderen. Klingt es so als würde der PC laufen?
 
Kabel funktionieren, da ich sie mit meinem alten PC verwenden kann.
Für die 4080 gibt es 3 DP-Anschlüsse, ich habe alle ausprobiert.
Habe auch schon einen zweiten Monitor versucht, geht aber auch nicht.

Der PC läuft, die Kühler laufen, selbst die Kühler der Grafikkarte laufen und die RGB der Grafikkarte blinken lustig vor sich hin - gehe also mal davon aus, dass die GPU Strom hat =)
 
JanHK schrieb:
Irgendetwas bestimmtes, wonach ich schauen soll im BIOS?
Ich kenne dein Bios leider überhaupt nicht. Ich weiß aber das man es so einstellen kann das zb nur die Grafik vom Prozzi oder aber die Karte genutzt werden soll. Am besten einfach die default Werte laden oder resetten mit den Pins, dann steht es auf Auto. Ist meistens etwas gefummle aber sicherer das wirklich alles zurück gesetzt wird.
 
Zurück
Oben