neuer PC startet nicht mit gesteckten CPU Power Stecker

Skywalker225

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zusammengebauten PC: Er schaltet sich nicht ein wenn der 8Pin-CPU Power Stecker gesteckt ist. Ich drücke den Einschalter und höre das Netzteil auch schalten, aber sonst keine Reaktion. Ziehe ich den CPU Power Stecker ab, startet der PC und alle Lüfter drehen sich auch. Interessant ist dabei noch, dass der PC nach dem ersten Einschalten überhaupt für etwa eine Minute gelaufen ist und dann von allein ausgegangen ist (wobei die LEDs der RAM-Module noch geleuchtet haben). Seitdem besteht das Problem.

Woran kann das liegen? Was könnte ich zum Eingrenzen probieren?

Folgende Hardware:

  • CPU: AMD Ryzen 3700X (mit Boxed Lüfter)
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
  • RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700XT
  • SSD: Corsair MP600
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Netzteil: Super Flower Leadex III Gold 550W
  • opt. Laufwerk: Asus Blu-Ray Brenner

Was ich schon zur Eingrenzung gemacht habe:
  • alle Steckverbindungen geprüft
  • alle Kabel vom Netzteil zu den Komponenten abgesteckt und nacheinander wieder angeschlossen -> dabei der Zusammenhang mit dem CPU Power Kabel festgestellt
  • geschaut ob vielleicht zu viele Mainboard-Abstandshalter gesteckt sind und irgendwo was anliegt -> sieht ok aus
  • Lüfterstatus prüfen: alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Mainbaord, Grafikkarte) laufen wenn er sich einschaltet

Meine Vermutungen:
  • Netzteil teilweise kaputt?
  • irgendwas an CPU durchgebrannt?
  • Mainboard defekt?
 
hmmm also wenn alles schon einmal eine minute lief sieht das Nach einen NT Defekt aus.

Btw hast du auch den richtigen CPU Stecker erwischt nicht nicht zufällig einen 8 Pin PCIe ? Normalerweise sollte das nicht passen, aber bei manchen NTs / Boards sind die Stecker / Buchsen so doof angefertigt, das das doch ohne Hammer möglich ist.

Eventuell mal einen Bios Reset machen
 
Dieses Verhalten hat man normal bei defekten Spannungswandlern auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hast Du auch darauf geachtet, das Du den EATX12V Stecker und nicht einen 8-pol PCIe Stecker verwendet hast ? Normalerweise sollten die verpolungssicher sein, aber man weiss nie. Denn wenn Du das vertauscht hast, könnte beim ersten Mal in der Tat was kaputtgegangen sein. Fährt der PC ohne Stecker komplett hoch oder lediglich ins BIOS ?
 
Eigentllich sollte der 8 polige GPU Stecker nicht in den EATX 12V Stecker passen!


@Skywalker225
Leuchtet keine Info LED auf dem Board?


Laut MSI Handbuch sollten folgende Stromanschlüsse für einen sicheren Betrieb gesteckt sein.

x570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder wären hilfreich, damit man abschätzen kann von welchem Stecker Du redest.... ich würde auch darauf tippen das Du evtl. den Falschen hier nimmst....
 
Du könntest auch mal ein Foto vom Stecker machen bzw. was du wohin gesteckt hast.

motorazrv3 schrieb:
Eigentllich sollte der 8 polige GPU Stecker nicht in den EATX 12V Stecker passen!

Ist jetzt nicht so, das wir das hier im Forum auch schon hatten. ;)
 
Nefiwolf schrieb:
Ist jetzt nicht so, das wir das hier im Forum auch schon hatten.

jup und wie ich sagte (mir ist das auch schon passiert bei einen ungekennzeichneten NT !!), dazu braucht man nicht mal nen Hammer
 
Sebbi schrieb:
Btw hast du auch den richtigen CPU Stecker erwischt nicht nicht zufällig einen 8 Pin PCIe ? Normalerweise sollte das nicht passen, aber bei manchen NTs / Boards sind die Stecker / Buchsen so doof angefertigt, das das doch ohne Hammer möglich ist.

Eventuell mal einen Bios Reset machen
Ich habe mir das Kabel nochmal genau angesehen. Es ist das für die CPU-Stromversorgung bestimmte Kabel (anbei ein Bild dazu). Es ist auch mit CPU beschriftet und steckt im Netzteil in der mit CPU beschrifteten Buchse. Den Stecker kann man teilen, sodass man einen Teil davon auch für den 4 Pin Anschluss verwenden kann. Das habe ich auch probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Einen BIOS-Reset habe ich noch nicht probiert gehabt. Ich habe keinen passenden Überbrücker zu Hand um dies durchzuführen, kann man das auch anders bewerkstelligen?

Darkscream schrieb:
Dieses Verhalten hat man normal bei defekten Spannungswandlern auf dem Board.
Kann man das irgendwie testen/feststellen?

motorazrv3 schrieb:
@Skywalker225
Leuchtet keine Info LED auf dem Board?

Laut MSI Handbuch sollten folgende Stromanschlüsse für einen sicheren Betrieb gesteckt sein.

Anhang anzeigen 965511
Wenn der CPU-Stecker gesteckt ist, passiert nichts. Ohne den Stecker geht alles an und es leuchtet die CPU-LED auf dem Board, was ja folgerichtig ist.


Vielleicht noch als Ergänzung: Ich habe festgestellt, dass die Power-LED des Gehäuses nicht leuchtet wenn der PC ohne CPU-Stromstecker läuft. Den Sitz der beiden LED-Kabel auf dem Mainboard habe ich mehrfach geprüft. Könnte das auch ein Indiz für ein Mainboard-Problem sein? Ob die LED in der ersten Minute geleuchtet hatte weiß ich nicht. Ich könnte aber mit einem Mutlimeter testen, ob das Mainboard an den Pins überhaupt Spannung anliegen hat.
 

Anhänge

  • CPU_Power_Stecker_Buchse.jpg
    CPU_Power_Stecker_Buchse.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 637
Skywalker225 schrieb:
Einen BIOS-Reset habe ich noch nicht probiert gehabt. Ich habe keinen passenden Überbrücker zu Hand um dies durchzuführen, kann man das auch anders bewerkstelligen?

BIOS REset funktioniert auch durch entfernen der CMOS Batterie. Dann 2 Minuten warten.

Ist das aktuelle BIOS auf dem Board?
 
DA auf den Bild sieht man DEUTLICH was ich meinte mit bescheidner Fertigung wenn nicht noch ein anderer Stecker vorhanden ist

kuckt euch mal von Links oben nach rechts gezählt die Pins 2 und 5 des Steckers an, die müssten komplett Eckig sein. .... sind die aber nicht! die sind gewinkelt an den Oberseiten wenn mich mein blick nicht täucht

@Skywalker225
kuck einmal, ob du ggf noch einen anderen 4er Stecker dazu findest. Entweder wurde bei der Erstellung des Steckers gemurkst, oder die linke seite da ist ein falscher Stecker dran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@Sebbi
stimmt, das hast du richtig gesehen.
Das Mainbord hat die obere Reihe von links nach rechts "Nase/eckig/eckig/Nase
der Stecker halt "eckig/eckig/eckig/Nase"

So wie auf dem Bild sollte der Stecker aber nicht in den Anschluss CPU PWR1 passen. Wie hat der TE das dann trotzdem geschaftt?

Was mir auffällt.
der Stecker wo CPU drauf steht würde einzeln, wenn ich es richtig sehe, auf den CPU PWR2 des Mainbords passen.
Ergänzung ()

Was hat den Super Flower da produziert?
Ergänzung ()

Netzteile werden doch geprüft, haben meist einen QC Aufkleber angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
So wie auf dem Bild sollte der Stecker aber nicht in den Anschluss CPU PWR1 passen. Wie hat der TE das dann trotzdem geschaftt?

Doch, passt, weil ja nichts blockiert. Anders wäre es, wenn die Pins eckig wären aber der Sockel abgewinkelt, da dann das 4eck auf die Winkelung trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Messe mal den Stecker mit dem Multimeter, so wie er jetzt liegt müsste die obere Reihe nur aus Masse bestehen und unten +12V anliegen.
Bin gerade erst aufgestanden, denke aber schon das ich richtig rum bin :cool_alt:
 
motorazrv3 schrieb:
BIOS REset funktioniert auch durch entfernen der CMOS Batterie. Dann 2 Minuten warten.

Ist das aktuelle BIOS auf dem Board?
Ok, habe ich gemacht, ohne Änderung. Ob das aktuelle BIOS drauf ist weiß ich nicht, da ich bislang noch gar nicht bis zum BIOS gekommen bin. In der ersten Minute hatte ich keinen Bildschirm angeschlossen und im jetzigen Zustand bekomme ich kein Bild.

Sebbi schrieb:
Doch, passt, weil ja nichts blockiert. Anders wäre es, wenn die Pins eckig wären aber der Sockel abgewinkelt, da dann das 4eck auf die Winkelung trifft.
Korrekt, genau so ist. Der Stecker flutscht mit wenig Kraftaufwand rein.

Darkscream schrieb:
Messe mal den Stecker mit dem Multimeter, so wie er jetzt liegt müsste die obere Reihe nur aus Masse bestehen und unten +12V anliegen.
Bin gerade erst aufgestanden, denke aber schon das ich richtig rum bin :cool_alt:
Habe ich gemacht. Es liegen immer +12,15V an. Sollte passen.

Ergänzung zur Power LED: An den beiden Pins am Mainboard habe ich ca. 4,8V gemessen. Ist nicht ganz akkurat, da man dort nur schwer mit den Messspitzen ran kommt. Aber es liegt zumindest eine Spannung an. Stellt sich die Frage ob die LED im Gehäuse defekt ist oder die Kabel das Problem sind.
Ergänzung ()

Skywalker225 schrieb:
Ergänzung zur Power LED: An den beiden Pins am Mainboard habe ich ca. 4,8V gemessen. Ist nicht ganz akkurat, da man dort nur schwer mit den Messspitzen ran kommt. Aber es liegt zumindest eine Spannung an. Stellt sich die Frage ob die LED im Gehäuse defekt ist oder die Kabel das Problem sind.
Ich habe mal auf Verdacht die Kabel Power LED + und - vertauscht, jetzt geht die LED. Scheinbar sind die Stecker falsch rum beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck hald erst mal alles ab, was du nicht benötigst für einen ersten Start, um überhaupt mal paar etwaige fehler aus zu schließen, das heißt, CPU-stecker 8polig, wenn vorhanden, 24 pol. stecker, Graka stromanschluß, einen Ram Riegel in den 2. Slot von von der CPU aus gesehen, CPU-Lüfter auf CPU1 Sockel,
dann einen vernünftigen Reset, das geht auch mit einem kleinen Schraubendreher, du mußt nur die beiden Pins beim cmos.clear für paar sekunden drücken, vorher , ( eigentlich überhaupt mal ) Stromstecker entfernen, paar mal den Powerswitsch am board ebenfall mit schraubendreher brücken, dann die cmos-clear pins brücken,
netzstecker dran, powerswitch wieder brücken, und warten, kann etwas dauern,
wenn sich was tut, entfernen taste hacken, um im Bios zu stoppen, ( eigentlich müßte der PC ohne m2. , oder ssd, oder hdd eh im Bios verweilen,
wenns läuft, rest anstecken, dann siehst du ja, obs weiter läuft, oder nicht, dann hast nämlich hier einen fehler gemacht, und nicht schon weiter vorne
 
Memorie schrieb:
steck hald erst mal alles ab, was du nicht benötigst für einen ersten Start, um überhaupt mal paar etwaige fehler aus zu schließen, das heißt, CPU-stecker 8polig, wenn vorhanden, 24 pol. stecker, Graka stromanschluß, einen Ram Riegel in den 2. Slot von von der CPU aus gesehen, CPU-Lüfter auf CPU1 Sockel,
dann einen vernünftigen Reset, das geht auch mit einem kleinen Schraubendreher, du mußt nur die beiden Pins beim cmos.clear für paar sekunden drücken, vorher , ( eigentlich überhaupt mal ) Stromstecker entfernen, paar mal den Powerswitsch am board ebenfall mit schraubendreher brücken, dann die cmos-clear pins brücken,
netzstecker dran, powerswitch wieder brücken, und warten, kann etwas dauern,
wenn sich was tut, entfernen taste hacken, um im Bios zu stoppen, ( eigentlich müßte der PC ohne m2. , oder ssd, oder hdd eh im Bios verweilen,
wenns läuft, rest anstecken, dann siehst du ja, obs weiter läuft, oder nicht, dann hast nämlich hier einen fehler gemacht, und nicht schon weiter vorne
Habe ich gemacht, aber es hat sich nichts getan. Wenn ich den CPU-Power Stecker weg lasse geht das System zwar an, aber es wird kein Bild ausgegeben (weder über die Grafikkarte, noch den Onboard-Chip). Zum Schluss habe ich sogar die Grafikkarte und den RAM komplett ausgebaut, aber das hat auch nichts geändert. Letztlich kann ich nur noch die CPU selbst ausbauen, aber das ist ja auch Quatsch.

Mittlerweile bin ich wirklich der Meinung das Mainboard ist hinüber. Kann man im jetzigen Zustand ausschließen, dass die CPU selbst defekt ist?

Wenn niemand weiter noch eine andere Idee hat würde ich das Mainboard kommende Woche reklamieren und mich wieder melden sobald der Ersatz eingetroffen ist. In jedem Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
wenn du keine andere hardware zum gegentesten hast, würde ich das auch so machen, hilft nix
 
was ist mit einem anderen Netzteil?
Die CPU Stecker sind doch definitiv falsch kodiert.
Kein anderes Netzteil da?
 
Zurück
Oben