PC läuft ohne CPU Stromversorgung, aber nicht mit

alvoric

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zusammengebauten PC: Er schaltet sich nicht ein wenn der 8Pin-CPU Power Stecker gesteckt ist. Ich drücke den Einschalter und höre das Netzteil auch schalten und die Lüfter leuchten 1 Sekunde auf und geht danach direkt aus. Ziehe ich den CPU Power Stecker ab, startet der PC und alle Lüfter drehen sich durchgehend. Das Mainboard hat auch DEBUG LEDs.
Die Leutet Rot.
IMG_6946.jpeg

Woran kann das liegen? Was könnte ich zum Eingrenzen probieren?

Folgende Hardware:

  • CPU: INTEL I3 12100f (mit MSI CoreLiquid240 AIO)
  • Mainboard: MSI PRO B760M DDR4
  • RAM: G.Skill RipJaws 2x8GB 16GB, DDR4-3200
  • Grafikkarte: RTX2060 12GB ASUS
  • SSD: Crucial M2 SSD 500gb
  • Case: KEDIERS C770
  • Netzteil: SHARKOON 600W Bronze

Was ich schon zur Eingrenzung gemacht habe:
  • alle Steckverbindungen geprüft
  • alle Kabel vom Netzteil zu den Komponenten abgesteckt und nacheinander wieder angeschlossen -> dabei der Zusammenhang mit dem CPU Power Kabel festgestellt
  • geschaut ob vielleicht zu viele Mainboard-Abstandshalter gesteckt sind und irgendwo was anliegt -> sieht ok aus
  • Lüfterstatus prüfen: alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Mainbaord, Grafikkarte) laufen wenn er sich einschaltet
Anmerkungen:


Hatte vor knapp 6 Monaten einen PC der kaputt ging durch ein Mainboard Kurzschluss.
Hab dann vor 1 Monat bei nem „Kollegen“ ein PC gekauft, wo er meine GPU und mein NT eingebaut hat.
Jetzt hab ich mir neues Case + MB geholt und den PC mit der GPU, CPU (von vor 6 Monaten), RAM (auch von vor 6 Monaten) und NT zuasmmengebaut.

FRAGEN:
  • Netzteil teilweise kaputt?? / Hatten bei meinem alten PC (den ich gestern benutzt habe) noch funktioniert
  • irgendwas an CPU defekt??
  • Mainboard defekt? (neu, heute angekommen)
 
alvoric schrieb:
  • Netzteil teilweise kaputt?? / Hatten bei meinem alten PC (den ich gestern benutzt habe) noch funktioniert
  • irgendwas an CPU defekt??
  • Mainboard defekt? (neu, heute angekommen)
Alle deine Fragen kann man pauschal mit Ja, kann sein beantworten.

Funktioniert das ganze mit dem alten Mainboard?

CU
redjack
 
Alle Abstandshalter unter dem Board auch richtig gesetzt?
 
bezelbube schrieb:
Alle Abstandshalter unter dem Board auch richtig gesetzt?
Abstandhalter??
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

BIOS Reset schon versucht?

MfG
nein wie geht das
redjack1000 schrieb:
Alle deine Fragen kann man pauschal mit Ja, kann sein beantworten.

Funktioniert das ganze mit dem alten Mainboard?

CU
redjack
nein weil das Mainboard vor 6 Monaten Defekt ist und das andere Mainboard LGA1150 ist
 
Naja wenns rote Lämpchen leu(ch)tet, CPU nochmal neu einsetzen. Danach Null Methode, da Speichercontroller in der CPU .
 
alvoric schrieb:

1691248296264.png


Google, 1 Sekunde.
Schaue nach, das die Abstandshalter richtig gesetzt sind. Oder ob integrierte im Gehäuse sind.

Am besten ist, Du machst mal gute Fotos vom Inneren. Ruhig mehrere, wo man halt alles schön erkennen kann.

Bios-Reset entnimmst Du dem Handbuch deines Mainboards. Sei es als Papier, oder wenn Du kurz die Bezeichnung deines Mainboards bei Google reinschreibst und einfach Handbuch dahinter schreibst.

LG und Herzlich Willkommen bei uns im Forum ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@amorosa die Abstandshalter hat er ja erwähnt auch wenn ich in die Aussage "sieht ok aus" nicht viel Vertrauen setze.
Entweder ist es im Gehäuse eingestanzt wo die StandOffs hin sollen oder es steht im Handbuch (online) dann ist man sich "sicher"

Bios Reset steht da auch (halt im MB Handbuch), ist eh ganz praktisch sich online das pdf zu ziehen.

Naja und erwähnt sogar das die rote LED die für CPU Error steht leuchtet. Also doch einfach mal da ansetzen. Hast du die CPU schonmal neu verbaut und die PINs geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
redjack1000 schrieb:
Ahh ja und wie lief die Hardware dann?

CU
redjack
die vom 1 monate alten pc war sehr langsam
redjack1000 schrieb:
AB´solut SiD schrieb:
Naja wenns rote Lämpchen leu(ch)tet, CPU nochmal neu einsetzen. Danach Null Methode, da Speichercontroller in der CPU .
yo werd ich machen
amorosa schrieb:
Anhang anzeigen 1383190

Google, 1 Sekunde.
Schaue nach, das die Abstandshalter richtig gesetzt sind. Oder ob integrierte im Gehäuse sind.

Am besten ist, Du machst mal gute Fotos vom Inneren. Ruhig mehrere, wo man halt alles schön erkennen kann.

Bios-Reset entnimmst Du dem Handbuch deines Mainboards. Sei es als Papier, oder wenn Du kurz die Bezeichnung deines Mainboards bei Google reinschreibst und einfach Handbuch dahinter schreibst.

LG und Herzlich Willkommen bei uns im Forum ^^
ah hab die abstandhalter montiert keine sorge und das bios reset tese ich mal
AB´solut SiD schrieb:
@amorosa die Abstandshalter hat er ja erwähnt auch wenn ich in die Aussage "sieht ok aus" nicht viel Vertrauen setze.
Entweder ist es im Gehäuse eingestanzt wo die StandOffs hin sollen oder es steht im Handbuch (online) dann ist man sich "sicher"

Bios Reset steht da auch (halt im MB Handbuch), ist eh ganz praktisch sich online das pdf zu ziehen.

Naja und erwähnt sogar das die rote LED die für CPU Error steht leuchtet. Also doch einfach mal da ansetzen. Hast du die CPU schonmal neu verbaut und die PINs geprüft?
ne probiere des mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
CPU nochmal ausbauen und gucken ob man Pins zerdrückt hat. Das die Kiste ohne Strom Stecker anspringt ok, die cpu bekommt ja auch keinen Saft. und is quasi nicht aktiv. Mit Strom Stecker schon, und das bios/Schutzschaltung blockt. Würde daher da nochmal gucken, nur damit man das erstmal ausschließen kann.

Auch Prüfen ob bei der Blende hinten für die I/O Ports USB usw. kein pin der IO Blende irgendwie in ein USB port ragt. Manchmal passiert das beim unachtsamen reinpfeffern vom Board. Dadurch entsteht ein Kurzschluss.
(Gesetzt dem falle ich kann den Bildern aus dem Netz trauen, dann hast du einer dieser billigen Blenden mit Pins.)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-05 175242.png
    Screenshot 2023-08-05 175242.png
    20,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
alvoric schrieb:
Hatte vor knapp 6 Monaten einen PC der kaputt ging durch ein Mainboard Kurzschluss.

Wie genau kam es zum Kurzschluss? Sowas passiert nicht aus heiterem Himmel.

alvoric schrieb:
Jetzt hab ich mir neues Case + MB geholt und den PC mit der GPU, CPU (von vor 6 Monaten), RAM (auch von vor 6 Monaten) und NT zuasmmengebaut.
Neuer Case, sieht das so ähnlich aus?

1691252737071.png

Wenn ja sind die Abstandshalter wohl schon vorinstalliert ABER wie es scheint einer zu viel!
Das Gehäuse ist in weis, habe kein schwarzes gefunden.
Grün = für ATX Board korrekt

Rot = Der MUSS raus!

1691252875851.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kasjo schrieb:
CPU nochmal ausbauen und gucken ob man Pins zerdrückt hat. Das die Kiste ohne Strom Stecker anspringt ok, die cpu bekommt ja auch keinen Saft. und is quasi nicht aktiv. Mit Strom Stecker schon, und das bios/Schutzschaltung blockt. Würde daher da nochmal gucken, nur damit man das erstmal ausschließen kann.

Auch Prüfen ob bei der Blende hinten für die I/O Ports USB usw. kein pin der IO Blende irgendwie in ein USB port ragt. Manchmal passiert das beim unachtsamen reinpfeffern vom Board. Dadurch entsteht ein Kurzschluss.
(Gesetzt dem falle ich kann den Bildern aus dem Netz trauen, dann hast du einer dieser billigen Blenden mit Pins.)
CPU hat keine pins…Das mit der IO blende war bei mir bissi Pfusch hab da die Pins (lt bild) auf die seite gedrückt
Cardhu schrieb:
Ich würde auf nen Kurzschluss tippen. Irgendwas beim Zusammenbau passt nicht.

Vllt mal ein scharfes, hoch auflösendes Bild vom Build einstellen. Auch von der hinteren Blende OHNE eingesteckte USB Kabel etc.
passt bin grad nicht daheim mache dann ein bild
redjack1000 schrieb:
Auch wenn die langsam ist, kann man die zur Fehlersuche nutzen,

CU
redjack
alles bis auf CPU und MB funktionieren.
Müritzer schrieb:
Wie genau kam es zum Kurzschluss? Sowas passiert nicht aus heiterem Himmel.


Neuer Case, sieht das so ähnlich aus?

Anhang anzeigen 1383220

Wenn ja sind die Abstandshalter wohl schon vorinstalliert ABER wie es scheint einer zu viel!
Das Gehäuse ist in weis, habe kein schwarzes gefunden.
Grün = für ATX Board korrekt

Rot = Der MUSS raus!

Anhang anzeigen 1383221
Oh oh hab den nicht weg getan hab ein mATX mb ich schraub des nochma auf und schaue nach! Das case sieht 1:1 so aus
 
alvoric schrieb:
Du siehst doch die Löcher am MB und nun vergleich die mit den Abstandshaltern.

Das ist von der Mainboard Rückseite:

1691254280676.png


DIESE Positionen sollten auch im Gehäuse mit Abstandshaltern versehen werden!

1691254333516.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
IMG_6960.jpeg
IMG_6959.jpeg

Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

NT liefert 12.14V auf jedem pin (oben)

unten alles GND
 

Anhänge

  • IMG_6958.jpeg
    IMG_6958.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Kabel CPU steht ist es das richtige.
Fangen die jetzt auch schon bei der CPU Stromversorgung an mit dem Y-Kabel Mist.

1691264083397.png
 
image.jpg

Ergänzung ()

Tatsache da ist ein Abstandhalter zu viel baue den mal aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben