Neuer PC stürzt bei Installation des BS mit Blue-Screen ab.

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

Ich bräuchte eure Hilfe.
Mein neuer PC stürzt beim Installieren des BS unerklärlich ab.
Die Fehlermeldung versuche ich als Bild an den Beitrag anzuhängen.

Zum PC.
Selbst zusammengestellt und dann bei Alternate zusammenbauen und gründlich durchtesten lassen (48 Stunden-Test).
Den Test hat der PC mit Spitzenleistung bestanden, daher verstehe ich die Probleme auch garnicht. Bisher ging bei Alternate alles immer problemlos. Allerdings vergaß ich leider Alternate gegenüber explizit zu erwähnen, dass auf dem PC Windows 7 ausgeführt werden soll. Der Test wurde von Alternate (ohne Rücksprache) auf Windows 10 Home durchgeführt.

1. Intel i7-6700k (Prozessor) "HK7I02" "Alternate-Produktnummer"
2. Asus E3 Pro Gaming V5 (Mainboard) "GKEA36"
3. Asus Strix-GTX980-DC2OC-4GD5 (Grafikkarte) "JEXV0A02"
4. Asus Xonar Phoebus Solo (Soundkarte) "KK#A26"
Diese 4 Komponenten sind laut Hersteller- bzw. Alternatewebseite definitiv Windows 7 kompatibel.
5. Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit ....4 Riegel a 8 GB.... (Arbeitsspeicher) "IEIG5H52"
Dazu konnte ich keine Kompatibilitätsangaben finden.

Sonstige verbaute Komponenten (aber die dürften es doch nicht sein können)
6. HighPoint Rocket 640L (SATA-Controller) "FPBH85"
7. Hauppauge Colossus 2 (TV-Karte) "JK#P4H"
8. Icy Box IB-168SK-B (Wechselrahmen) "AWB#49"
9. Corsair RM1000i (Netzteil) "TNAV6R0!"
10. Samsung 850 EVO 500GB (System-SSD) "IMJM4I"
11. Samsung 850 EVO 250GB (SSD) "IMIM4I"
11. Chieftec CRD-601-U3 (Kartenleser) "MR#VC6"
12. Western Digital WD20EZRX 2TB (3x HDD) "AFBW96"
13. LG BH16NS55 (BD-Brenner) "CGBL16"
14. Pioneer BDR-209EBK (BD-Brenner) "CGBI21"
15. Fractal Designe Define XL R2 Black Pearl (Gehäuse) "TTXHF4"
und natürlich noch Lüfter und Einbaurahmen und Kleinstkram.

Fehlerbeschreibung:
Es wird die Original-Installations-DVD "Windows 7 Ultimate 64 Bit mit Service Pack 1 Systembuilder-Version"
in einen der beiden Brenner eingelegt (mit beiden Brennern mehrfach versucht) und von der DVD gebootet.

Das booten ist in 45 Sekunden erledigt und der Installationsbildschirm erscheint (meistens).

Ich wähle die Benutzerdefinierte Installation aus, unterteile die 500 GB SSD in 3 Partitionen und installiere das BS in eine 250 GB Partition. Windows legt automatisch eine 100 MB Partition an (war bei früheren Installationen nicht der Fall).

Jetzt Installiert Windows in ca. 8 Minuten vollständig bis zum ersten Neustart.
Der erste Neustart erfolgt, es wird von SSD gebootet, "Registrierungseinträge werden aktualisiert", dann erscheint der Windows-Bildschirm. Es erscheint die Meldung "Dienste werden gestartet".

Jetzt bleibt er mal 20 Sekunden, mal 1 Minute so, dann erfolgt ein Blue-Screen, der nur ca. 3 Sekunden bleibt und dann erfolgt ein Neustart. Bei dem Neustart wird gemeldet, dass die Installation nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und dass man Windows neu installieren soll.

Klasse. Blaue Bildschirme mit weiser Schrift hatte ich schon gute 15 Jahre keine mehr.
Das erinnert mich doch sehr an das Windows 98 Feeling.
Ich installierte mit der gleichen Disc vor kurzem noch andere Computer. An der Disc liegt es definitiv nicht.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Ich muss auf diesem PC unbedingt Windows 7 zum laufen bekommen.
Bitte verschont mich mit "Windows 10 kann das". Eine Installation von Windows 10 kommt nicht in Frage.
Ich kaufte den PC extra JETZT, weil ich lauft den Beschreibungen der Einzelteile noch Windows 7 kompatible Hardware zusammengebaut habe. Eigentlich sollte das laufen.

Haben die bei Alternate vielleicht irgendwas verstellt, weil sie Windows 10 darauf getestet haben?

Im Mainboard deaktivierte ich Autoload Windows 10, Secureboot und UEFI-Boot (auf Standard BIOS gesetzt).
Hat aber auch nichts gebracht.

Für Vorschläge bin ich dankbar! So Probleme kenne ich von Alternate nicht.
Ergänzung ()

Wenn ich auf "Grafik einfügen" ... "hochladen" klicke, lädt die Seite eine Zeit und macht dann garnichts.
Ich versuche es abzuschreiben:

A problem has been detected ...... (viel englisches blaa blaa kein Wörterbuch da) .....

Technical information:
*** Stop: 0x00000124 (0x0000000000000004, 0xFFFFFA80198EA038, 0x0000000000000000, 0
x0000000000000000)

Ich hoffe die Anzahl an 0ern in der Mitte stimmt. Diese Meldung sieht jedes Mal leicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses Mainboard, das hat Asus eigentlich nur raus gebracht, um die Skylake Xeons für Gamer möglich zu machen, da die Skylake Xeons nur noch auf Serverboards laufen (Chipsatz C232) Für einen 6700K hätte ich ein anderes Board genommen.
 
@Cardhu
Nein, ein BIOS Reset wurde nicht durchgeführt. Ich weiß nicht, was ich danach alles neu einstellen müsste.
Der PC wurde aber laut Protokoll von Alternate auf die neustes BIOS-Version geupdatet.
Der PC hat ja auch noch Garantie (erst seit 4 Tagen in meinem Besitz).
Eine andere Windows 7 Version habe ich nicht.
Was meinst du mit "klassische HP"?

@Blueline56
Weil es mir empfohlen wurde, alles hat, was ich brauche, und günstig war.
Ich schraubte fast 1 Jahr an der Komponentenauswahl herum. Die Auswahl ist so groß ..... deine Informationen hatte ich garnicht.
 
Stop: 0x00000124 deutet immer auf einen HW Fehler hin.

Welcher CPU Kühler ist denn verbaut?
 
@Blueline56 deine Ideen werde ich gleich ausprobieren. Auch habe ich gestern Abend noch versucht eine Installations-DVD mit aktuellen Treibern zu basteln

@Reowulf Es ist Scythe Mugen 4 SCMG-4000; Art.Nr. HXLY54; Preis: 41,99 als Kühler verbaut.
Dieser Kühler wurde mir von Alternate empfohlen, weil der von mir ausgesuchte Kühler aus Platzgründen nicht eingebaut werden konnte.
Ergänzung ()

Das Programm zum Erstellen des USB-Sticks funktioniert leider nicht.
Es meldet "Fehler beim Kopieren der Dateien. Überprüfen Sie das USB-Gerät sowie die ausgewählte ISO-Datei und wiederholen Sie den Versuch." Die PDF-Anleitung auf der Webseite ist leider nicht aufrufbar.

Kann ich den Stick auch manuell erstellen, in dem ich einfach alle Dateien von meiner Win7 DVD auf den USB-Stick kopiere?
Ergänzung ()

Habs selbst herausgefunden. Mein USB Stick funktioniert und bootet wirklich schnell.

Leider startet dieses Mal nicht mal die Installation, sondern es kommt direkt ein Blue-Screen.

A problem has been detected and windows had been shut down to prevent damage to your computer.

The System encountered an uncorrectable hardware error.

viel blaa blaa ...

*** STOP: 0x00000124 (0x0000000000000004, 0xFFFFFA8018FE68D8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)
Ergänzung ()

Neues weiteres Problem:

Jetzt schaltet das UEFI wie verrückt alle Registerkarten der Reihe nach durch.
So als ob man an der Tastatur ständig die Pfeil nach Rechtstaste drücken würde.
Zwei Tastaturen ausprobiert, mit beiden ist das Problem vorhanden.
Dieses Problem tritt nun seit 10 Minuten auf.
 
Schick die Kiste zurück. Dein Mobo ist wohl einfach tot. Kannst natürlich nochmal das aktuellste BIOS drauf flashen, aber naja. Sag, dass testweise ein Win7 mitinstalliert werden soll! Sollte eigentlich kein Thema sein
Ist mir "lustigerweise" auch bei meinem ersten eigenen PC passiert :D Damals. Vor langer, langer Zeit.. Im Krieg :evillol:

btw: Du musst bei aktuellen Boards eigentlich nix einstellen nach einem Reset ;) Außer so Sondersachen, falls du ein RAID willst oder die Lüfter biosseitig steuern möchtest.
Der Kühler ist btw durchaus gut ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Dacht ich es mir doch. Eigentlich müsste Windows 7 mit den oben genannten Komponenten laufen.

Ich habe nun eine E-Mail an Alternate geschrieben und das Problem beschrieben. Mal kucken, was die schreiben.
Und dann gurke ich wohl demnächst 150 km nach Linden -.-
 
So der PC ging als Reklamation zurück zum Service.
Die behaupteten dann, es gäbe keinen Fehler und alles würde einwandfrei funktionieren.
Tatsächlich sind die Probleme nun verschwunden. BIOS normal und Windows 7 lies sich ganz normal installieren.
Ich behaupte, die haben einen Fehler korrigiert und sind nicht bereit es zuzugeben. Erfahren werde ich wohl nie, was wirklich los war.
 
Zurück
Oben