PC Stürzt ab nach neuer CPU installation

Amodado

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Moin, ich habe mir vor Zwei Tagen den AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz Gekauft sowie Eingebaut und Somit meinen Ryzen 7 Ausgetauscht. Jedoch habe ich seit dem Das Problem dass bei Spielen der Blue screen Erscheint und der PC sich Neustarten. Ich habe Bereits in den Minidump nachgeschaut und dort werden ntoskrnl.exe sowie PSHED.dll als Fehler angezeigt, nachdem ich dann auch Gefühlt das ganze Internet Durchstöbert habe bin ich bis jetzt noch immer nicht Weiter gekommen.
Ich habe Bereits das MediaCreation Tool benutz, ich Konnte circa 4Stunden Spielen und dann War der Bluescreen wieder da mit den Neustart.
Auch habe ich bei den Geräten im Geräte Manager geschaut ob dort Treiber Updates Vorhanden sind was nicht der Fall war.
Aktuell Läuft die DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth sache in der CMD.
Ebenso habe ich Gelesen das der Memetest86 auach mal Durchlaufen soll jedoch habe ich diesen noch nicht Benutz.

Grüße.

PC Specs:
Mainboard: ASUS Tuf Gaming B550M Plus Wifi II
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
GPU: NVIDIA Geforce 3050
Ram: 2x 16GB Crossair Vengeance LPX 32GB (sx16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.34V Desktop Memory (vorher 4x 16GB | Gesamt 64GB)
Netzteil: PSAZ-750G 750W

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 5800x gegen 5900x ausgetauscht?

Der erste Gedanke wäre, dass der 5900x nicht mit den richtigen Werten im BIOS läuft. Also einmal BIOS zurück setzten und mit Default-Werten laden. Dann schauen ob die Bluescreens weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dual501
Moin,

welches Mainboard? Welcher Arbeitsspeicher und wie viele Module? Welcher Ryzen 7 war vorher vorhanden? Was für ein Netzteil? Welche Grafikkarte?

Irgendwelche "Helferlein" wie CCleaner oder so in Nutzung?
 
Helferlein nicht Benutz nur wie Oben Beschrieben, Specs wurden Ergänzt.
 
Ayo34 schrieb:
Du hast 5800x gegen 5900x ausgetauscht?

Der erste Gedanke wäre, dass der 5900x nicht mit den richtigen Werten im BIOS läuft. Also einmal BIOS zurück setzten und mit Default-Werten laden. Dann schauen ob die Bluescreens weg sind.
Bereits gemacht ohne Erfolg Ryzen 7 5800X
 
BIOS Version? Temperaturen? Du hast also auch deinen RAM ausgetauscht? Das CPU Upgrade war jetzt nicht der Burner, es sei denn du machst Video und Rendering oder so. Da hätte ein 5800X3D für Gaming mehr gelohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Welcher CPU-Kühler? Könnten ja auch Temperaturen sein, hast du dir das mal angeschaut?

Edit: klingt blöd aber welche Wärmeleitpaste hast du zwischen CPU und Kühler geschmiert?
 
chr1zZo schrieb:
BIOS Version? Temperaturen? Du hast also auch deinen RAM ausgetauscht?
Negativ, RAM war schon vorher Drinnen. BIOS habe ich Heute nochmal die Aktuelle Version drauf geladen. Temperatur der CPU nicht Über 70 Grad
 
Mach doch mal einen Memory-Test oder versuche nur einen Riegel zu betreiben, evtl. mal die neu CPU dein RAM nicht (könnte aber auch sein das du den Kühler zu fest angezogen hast und es da durch zu RAM-Problemen kommt usw...).
 
eloy schrieb:
Welcher CPU-Kühler? Könnten ja auch Temperaturen sein, hast du dir das mal angeschaut?

Edit: klingt blöd aber welche Wärmeleitpaste hast du zwischen CPU und Kühler geschmiert?
cooler Master 240, Wärmeleitpaste Weiß ich gar nicht mehr.
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Mach doch mal einen Memory-Test oder versuche nur einen Riegel zu betreiben, evtl. mal die neu CPU dein RAM nicht (könnte aber auch sein das du den Kühler zu fest angezogen hast und es da durch zu RAM-Problemen kommt usw...).
Aktuell Läuft der PC nur auf Zwei (32GB), Ich werde das Ganze mal ausprobieren und gucken ob es Hilft.
 
Wozu eigentlich das Sidegeade?

Für Gaming wäre der 3D der richtige für deutlich mehr Multicore der 5950..
 
Ist doch erstmal zweitrangig. Wenn man den 5800x gut verkauft bekommt, dann hat man mit dem 5900x immerhin 50% mehr Kerne, was bei Anwendungen einiges sein kann.
 
Ist die CPU neu? Alle Pins gerade und noch dran? Ist der 8-polige Stecker für die CPU Spannungsversorgung richtig angeschlossen? Ist Wärmeleitpaste an die Pins gekommen? Testweise verschiedene RAM Module in verschiedenen Steckplätzen ausprobieren und den RAM nur mit 2133 MHz laufen lassen.
 
Das Thema mit einem instabilen AMD-System nach CPU-Wechsel hatten wir erst letzte Woche.

Die Lösung war/ist wie fast immer:
OS neu aufsetzen ! Ist eigentlich das Naheliehendste.
Zuvor: UEFI updaten/ zurücksetzen
Danach kann man alle möglichen HW-Tests durchlaufen lassen wenn es so großen Spaß macht oder auch nicht, da die Kiste ja vorher problemlos lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hm. Hab von 1700x auf 5600 gewechselt. Keine Probleme .
Wichtig ist ein BIOS Update und Treiber Update.
 
AMD-Flo schrieb:
Ist die CPU neu? Alle Pins gerade und noch dran? Ist der 8-polige Stecker für die CPU Spannungsversorgung richtig angeschlossen? Ist Wärmeleitpaste an die Pins gekommen? Testweise verschiedene RAM Module in verschiedenen Steckplätzen ausprobieren und den RAM nur mit 2133 MHz laufen lassen.
CPu ist Neu, Stecker wurden Alle Kontrolliert, Stecken fest. Keine Wäremeleitpaste an den Pins, RAM Module wurden verschoben sowie auf 2133MHz Gestellt. Problem Besteht weiterhin.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Hm. Hab von 1700x auf 5600 gewechselt. Keine Probleme .
Wichtig ist ein BIOS Update und Treiber Update.
Updates wurden schon gemacht.
Denke mal das es Tatsächlich auf einen komplett Reset Hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 wird langsam Zeit dafür...
 
Nachdem der erste Test ohne Error War und der Zweite bei 50% war Meinte der PC einfach mal Neuzustarten?
Keine Ahnung ob das irgendwas zu Bedeuten hat.
xxMuahdibxx schrieb:
Memtest86 wird langsam Zeit dafür...
 
Zurück
Oben