Neuer PC und Update auf Win11 in einem Schritt, geht das?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
653
Ich habe schon seit Win7 kein neues Windows mehr gekauft, sondern immer die kostenlosen Updates genommen.
Ich habe auch schon öfter meinen PC erneuert und die Windows-Lizenz auf die neue Hardware übertragen, was ja kein Problem ist, wenn man die Pro-Version hat und die Windows-Lizenz an ein M$-Konto gebunden ist.
Ich habe aber noch nie beides auf einmal gemacht.
Sprich ich habe meinen PC massiv aufgerüstet, inkl. neuem Mainboard und neuer SSD und würde da gerne direkt Win11 vom runtergeladenen Medium (auf USB-Stick) installieren und das mit der alten Lizenz vom M$-Konto aktivieren, ohne vorher das Update von 10 auf 11 zu machen.
Die Frage ist also, geht das, oder will mein M$-Konto das in 2 Schritten sehen?
Klar, im Zweifelsfalle muss ich es einfach ausprobieren, aber wenn mir wer im Voraus sagen könnte ob das geht könnte ich mir die doppelte oder sogar dreifache Installation sparen.
 
Also von Win 7 auf 10 ... gehts immer noch mit Win 7 Key eingeben und frisch Win 10 installieren ... warum sollte das jetzt bei 11 nicht gehen ... habe noch nichts anders lautendes gelesen.
 
So weit ich weiss kann man zwar mit dem alten Win7-Key auch neuere Versionen aktivieren, aber wenn man die Lizenz mit dem M$-Konto verknüpft verwendet Windows intern einen völlig anderen Key, den man selber gar nicht mehr kennt, muss man auch nicht kennen, ins M$-Konto einloggen und Windows aktiviert sich automatisch.
Nachdem ich diesen Key, den ich gar nicht mehr kenne, mittlerweile für 2 weitere, kostenlose Updates und 3 oder 4 Hardware-Wechsel verwendet habe, weil ich die halt alle über das M$-Konto aktiviert habe, bin ich mir nicht sicher, ob der alte Key überhaupt noch gilt und wenn ich da obendrauf auch noch gleichzeitig den Key auf neue Hardware übertragen will, dann frage ich lieber vorher nach.
 
naja mit einem Win 7 Key kannst kein Win 11 aktivieren ..

Mit dem Win 10 Konto halt schon.
 
Da du wahrscheinlich deinen Windows 7 Key damals einzeln gekauft hast, solltest du den Key (Aufkleber) noch in deinen Unterlagen haben.
@xxMuahdibxx
Wieso soll man Win 11 nicht damit aktivieren können, wenn es bei Win 10 noch geht?
 
Klar habe ich den Key noch und dass ich damit Win11 aktivieren kann ist mir relativ klar, zumindest sollte das irgendwie gehen und auch dass ich Hardware-Wechsel übers M$-Konto aktiviert bekomme ist klar.
Die Frage ist eher, ob ich in der Kombination von gleichzeitigem Windows-Update und Hardware-Upgrade Probleme bekomme und darum die beidem Schritte einzeln, nacheinander machen muss.
 
MarkP schrieb:
Die Frage ist eher,
Nö, bekommst du nicht.
Neue Hardware, Windows 11 installieren, bei der Installation deinen Win 7 Key eingeben, dich über ein aktiviertes Win 11 freuen.
Natürlich vorher deinen alten PC aus deinem MS Konto entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Mein Pro Key ist auch noch aus Win7 Zeiten.
Ich habe bei meiner Win11 Clean Installation auf "Kein Key vorhanden" geklickt und mich während der Installation dann mit meinem MS Konto angemeldet und Win 11 war direkt aktiviert nach Fertigstellung der Installation.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP und v3locite
Danke Leute, ihr seid die Besten.
Dann mache ich mich mal ans Werk, bleibt zu hoffen, dass die neue Hardware funzt und ich in ein paar Stunden wieder online bin.
 
Zurück
Oben