Neuer PC, weil alter gestern Hops gegangen ist (ohne Grafikkarte)

levikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
377
Moin,

nach knapp 78.000 Betriebsstunden hat mein Rechner mehr oder weniger gestern das zeitliche gesegnet. Das Netzteil ist tot, das mainboard fast - es wird zeit für ein kleines update.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich würde gern Cyberpunk spielen. Ansonsten Spiel ich ich nur Apex Legends. Aber ich schau gern mal was es so neues gibt, also sollte das bitte auch gehen. Ich weiß dass da die Graka limitiert, lässt sich jetzt nicht ändern.
  • Welche Auflösung? Ich hab einen alten Dell Monitor, der ist 16:10 Full HD. Mittelfristig will ich auf WQHD updaten, dann würde ich auch eine aktuelle Graka einbauen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel reichen meist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wäre nice, aber solange es flüssig ist, ist alles gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x DELL U2412M - Full HD IPS in 16:10

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K mit Thermalright HR-02 Macho (beste CPU ever 😭)
    • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 2 x 4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 (antik)
    • 2 x GEIL 4gb pc3 10700 667mhz (antik)
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 (fast kaputt)
    Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold (kaputt)
    Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower (auch fast kaputt)
    Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 480 G1 Gaming 8G (Erstmal weiterbenutzen)
  • SSD:
    • SanDisk Ultra 3D: 500 GB (2.629 Betriebsstunden) (Erstmal weiterbenutzen)
    • Crucial m4: 128 GB (63.863 Betriebssstunden) (Würde ich dann auch mal beerdigen)
  • HDD:
    • Samsung Spinpoint F1 HD103UJ: 1TB (55.379 Betriebsstunden) (Erstmal weiterbenutzen, ist nur unnützes zeug drauf)
    • Western Digital WD20EARX Green: 2TB ( 20.669 (Betriebsstunden) - (Erstmal weiterbenutzen)
  • Monitore: 2x DELL U2412M - 16:10 1980x1200

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 € ohne grafikkarte und neuen monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Ich hab mit jetzt das hier rausgesucht. Da ich meinen Rechner arbeitsbedingt mehr oder weniger kurzfristig brauche, würde ich gern heute noch bestellen. Bezüglich Grafikkarte und WQHD Monitor werde ich in ein paar Monaten schauen.

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Kann ich das so bestellen, oder sind da grobe Schnitzer drin?
 
Sieht schon gut aus. Die SSD ist gut, 20€ kannst du sparen, wenn dur dir eine MX500 als SSD kaufst.
Du solltest dir als CPU-Kühler für ca 32€ den Arctic Freezer 34 eSports holen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de
Budget-technisch hast du eine gute Wahl getroffen.
Ach und ich würde das Netzteil nehmen, etwas billiger, mind. gleich gut, und 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, JollyRoger2408, KarlsruheArgus und 3 andere
Hallo es fehlt noch ein leiseren CPU Kühler wenn die Ohren da empfindlich sind ansonsten sieht es gut aus .

Ben Nevis würde ich mal in den Raum stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus und Silver4Monsters
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Schließe mich den Anmerkungen von @madzzzn und @SANDTIGER an und möchte noch 2 Kleinigkeiten ergänzen:

- Mainboard: Wenn auf Mindfactory (oder anderen teilnehmenden Händler) bestellt wird, kannst du von der MSI Cashback Aktion profitieren und das etwas besser ausgestattette MSI B550 Gaming Plus für effektiv 75€ bekommen.
Edit: @GuSchLa war schneller

- Gehäuse: Hier zitier ich einfach meine Kritik am Leitfaden, da steht alles drin warum ich das Gehäuse nicht mehr verbauen würde:

Silver4Monsters schrieb:
Ich würde gerne ein paar Anmerkungen zu den Gehäuseempfehlungen loswerden, insbesondere zu den technisch und optisch komplett veralteten Sharkoon VG Gehäusen, die in allen Zusammenstellungen bis 900€ vorkommen. Es wäre mir ein persönliches Anliegen, dass diese Plastikbomber nicht mehr gekauft, vor allem aber nicht mehr empfohlen werden.

Das SilentiumPC Signum SG1 TG, das hier schon von einigen Usern empfohlen wurde, liefert meiner Meinung nach ein deutlich moderneres und stimmigeres Paket ab. (Echtglasfenster statt Acryl, Netzteilshroud, anständiges Kabelmanagment) Außerdem kommt es ebenfalls mit 2 120mm Lüftern, sodass nichts nachgekauft werden muss. Leider konnte ich das Gehäuse noch nicht selbst verbauen und testen, sodass ich hier keine ganz klare Empfehlung abgeben kann. Das Sharkoon VG ist mir nur bereits seit längerem ein Dorn im Auge.

Wenn du dich bezüglich des Gehäuses umentscheidest, wäre ich übrigens sehr an deinem Feedback zum SIgnum SG1 (oder Alternative) interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und GuSchLa
Je nach dem auf was für eine Grafikkarte du updaten möchtest, könnte es sich lohnen, jetzt schon ein grösseres Netzteil zu kaufen.
 
Eine m2 NVMe SSD ist bei dem Budget nicht notwendig, zumal die Unterschiede zu einer SATA nur soeben im messbaren Bereich liegen (s. div. Tests). Eine 2TB MX500 gibt es meine ich aktuell für 178 EUR im Angebot falls du viel Speicher gebrauchen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ltownwriter schrieb:
Den Macho kann man auch mit dem Kit weiternutzen.
This. Den Macho behalten und auf den Freezer verzichten.

Ram würde ich mindestens 3200er CL16 nehmen, bei geringem Aufpreis auch 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Ltownwriter
Sein Ram 3000 CL15 ist genauso gut wie der 3200 CL16 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tzk
Okay das mit dem vorhanden Kühler und den RAM hatte ich übersehen. Dann würde ich das gesparte Geld vielleicht in eine neue SSD oder NVME stecken. Oder ein besseres Gehäuse.
 
Danke an alle, für die Schnelle hilfe!

madzzzn schrieb:
Ach und ich würde das Netzteil nehmen, etwas billiger, mind. gleich gut, und 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Hab das Netzteil getauscht. Kühler würde ich mal schauen, in wieweit ich meinen Macho weiternutzen kann. Solange nehm ich einfach den Boxed kühler, ich hab hier eh kein Lautstärke problem

Ltownwriter schrieb:
Den Macho kann man auch mit dem Kit weiternutzen.
Tzk schrieb:
This. Den Macho behalten und auf den Freezer verzichten.
Das schau ich mir mal in Ruhe an, der Macho lüfter ist schon ein bischen in die Jahre gekommen. Danke


Kvnn. schrieb:
Eine m2 NVMe SSD ist bei dem Budget nicht notwendig, zumal die Unterschiede zu einer SATA nur soeben im messbaren Bereich liegen (s. div. Tests). Eine 2TB MX500 gibt es meine ich aktuell für 178 EUR im Angebot falls du viel Speicher gebrauchen kannst.
Meh, ich find ja das ja schon recht cool. Die 25 euro gönne ich mir glaube ich.

GuSchLa schrieb:
MSI hat noch bis Ende des Monats eine Cashback-Aktion. Ein MPG B550 Gaming Plus z. B. plus ein Ryzen 3600 würde 50 € bringen. Dafür könnte man z. B. schnelleren RAM kaufen. Oder einen besseren CPU Kühler.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_CASHBACK_AKTION/Aktionen/true#products
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html
Silver4Monsters schrieb:
Schließe mich den Anmerkungen von @madzzzn und @SANDTIGER an und möchte noch 2 Kleinigkeiten ergänzen:

- Mainboard: Wenn auf Mindfactory (oder anderen teilnehmenden Händler) bestellt wird, kannst du von der MSI Cashback Aktion profitieren und das etwas besser ausgestattette MSI B550 Gaming Plus für effektiv 75€ bekommen.
Geil, das nehm ich direkt mit!
Silver4Monsters schrieb:
- Gehäuse: Hier zitier ich einfach meine Kritik am Leitfaden, da steht alles drin warum ich das Gehäuse nicht mehr verbauen würde:
Wenn du dich bezüglich des Gehäuses umentscheidest, wäre ich übrigens sehr an deinem Feedback zum SIgnum SG1 (oder Alternative) interessiert.
Hmm mein jetziges Gehäuse steht unterm Schreibtisch und ich hab nur meine Füße drauf. Deswegen fand ich frontale Anschlüsse jetzt besser - wie oft ich schon mitten im zocken auf den blöden power knopf gekommen bin... Hast du sonst noch ne Alternative? Ich bin da offen. Die teile wären halt alle morgen da, das ist für mich schon ein plus punkt.
KarlsruheArgus schrieb:
Hast du den ganze 9 Jahre am Stück laufen lassen ?
ja, mehr oder weniger... :D

Sykehouse schrieb:
Je nach dem auf was für eine Grafikkarte du updaten möchtest, könnte es sich lohnen, jetzt schon ein grösseres Netzteil zu kaufen.
Ich werde da sicher nicht in das krasse high-end gehen, glaube ich komme so auch aus.

So sieht nun die Liste aus


1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) Ich würds halt gern haben
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R) Cashback
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B) die sind jetzt bei Mindfactory lagernd, die 3200 nicht.
1 Sharkoon VG4-V Vorschläge, ich bin offen.
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Ich würde gern spätestens um 13 uhr bestellen.

Achso: Gehäuselüfter hab ich noch ein paar hier, da brauch ich keine neuen.
 
Für den Preis ist die evo halt super.
Ich find das Gehäuse halt kacke.
Aber musst du wissen.
Sonst kannst so bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
levikus schrieb:
der Macho lüfter ist schon ein bischen in die Jahre gekommen.
Wenns nur um den Lüfter geht, dann pack einen Arctic P12 oder P14 (halt was auf den Macho passt) in den Warenkorb. Der Kühlkörper ist fast nie das Problem... Ich hab gerade noch meinen Thermalright von 2008 im System stecken und habe ebenfalls so ein Kit verbaut. Keine Probleme soweit, der Kühler macht was er soll ;)

Für den Übergang kannst du wie von dir erwähnt natürlich den Boxed nehmen. Cpus sollte man wegen der Garantie von Intel/AMD eh immer als Boxed kaufen, auch wenn man den Kühler nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
@levikus
Ich habe bei solchen Aktionen auch schon mal mitgemacht. Aber nicht Wundern es kann schon mal ne ganz Zeit dauern bis man das Geld bekommt. War bei mir zumindest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
@levikus Eventuell ein SilverStone Fara R1? Gibt es wahlweise mit und ohne Sichtfenster und die FrontIO ist nicht oben, sondern vorne. Dennoch gehört das Gehäuse laut Gamersnexus zu den besten Airflow Gehäusen im Budget.

Das ist halt leider auch ein paar Euro teurer als die oben genannten, aber ich würde es an deiner Stelle höher priorisieren, da ein gutes Gehäuse auch gerne mal die anderen Komponenten des PCs "überlebt".

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung jetzt aber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
madzzzn schrieb:
Ich find das Gehäuse halt kacke.
Silver4Monsters schrieb:
Puh, ich hab doch auch keine Ahnung. Das Gehäuse wird zu 99,9 Prozent einfach unterm Schreibtisch stehen und meine Füße sehen. Auch genau mit der potentiellen Fensterseite zur Wand. Das Gehäuse gibs nur bei Alternate und da dann auch gleich nochmal mit ordentliche Versand.

JollyRoger2408 schrieb:
Der gleiche RAM in rot (3200MHz, CL16) wäre scheinbar ab morgen bei MF verfügbar: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1354437.html
https://www.mindfactory.de/product_...GB-DDR4-3200-DIMM-CL-16-Dual-Kit_1352693.html tatsächlich sind die in Farbe auch so verfügbar. Puh, ich brauch das ganze Farbenspiel nicht..
 
RGB BlinkiBlinki kann man meist auch abschalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levikus
Zurück
Oben