News Neuer Power Mac G4 standardmäßig mit zwei CPUs

Aber das mit dem klaren OS-Schnitt ist doch auch mal ne saubere Sache (passt irgendwie zum sauberen RISC-Prinzip:)).
Tja Microsoft hat sowas auch schon öfters mal in Betracht gezogen, aber die können sichs nicht leisten, dann würden fast alle User auf Linux umspringen.

Mit MacOS X hat Apple wohl das aufgabenorientierte Arbeiten eingeführt (ein Button für Musik, einer für´s Internet,...) und das ohne aber damit den User mit Müll und Assistenten zu belästigen.
Kurz: Apple hat das umgesetzt, was MS mit WindowsXP versucht, aber sicherlich nicht gesvhafft hat.

Aber ob ein Mac was für einen Poweruser ist, der sich lieber aus dem Netz viele kleine Programme und Tools selbst zusammensucht... ich hab noch so meine Zweifel.
 
@blub: Stimmt, tools, etc. gibt es im Moment noch viel mehr für Win. aber das ändert sich rasant, da OS X ja ein Unix ist und die ganzen Tools aus der Linux/Unix-Welt jetzt langsam aber sicher auf den Mac portiert werden ('geringer' Aufwand). Und für *nux gibt's ja bekanntlich noch viel mehr Schrott als für alles andere :D

mfG Assimil8or
 
omg...schieb mal ein paar MB mehr in den mac und schau wieviel der speed raufgeht :)..und der workflow ist auf dem mac viel besser -> schlussendlich hat man mit dem mac schneller etwas gemacht als mit dem PC...

btw...ein anderer Test besagt dass ein Dual G4/500 einen Dual Xeon 2 GHz HP workstation in riesigen datenbanken locker schlägt...trotz je 1.5 Ghz unterschied in Mhz....
 
Das wär aber sicher ein cooles gerät zum seti crunchen. Wenn das überhaupt auf MacOS läuft und auch dual Systeme unterstützt.
 
den Seti Text Client gibts nicht fuer dual :)..man muss einfach 2 instanzen laufen lassen..so ein winziges programm :D...habs schonmal versucht und funktioniert auch...aber wie lange es gedauert hat..kA...nie fertig gecrunsht :D
 
Applemac schrieb am 21.08.2002 um 02:13 Uhr:

"Die Geschwindigkeit der Powermacs ist für über 90% aller Anwendungen mehr als ausreichend. Den Speed holt sich Apple nicht nur über die CPU, sondern auch über eine wesentlich effizientere Architektur. "

die architektur ist dem PC ziemlich aehnlich, von dem L3 cache mal abgesehen. firewire (und usb) gab's viel frueher als im PC-land aber dafuer hat Apple zielich lange gebraucht um DDR ram einzufueren. Alles im allen ein optimiertes, closed-concept PC-clone mit herausragendem CPU. Von der software seite sowieso weit ueberlegen (dank open-source+NEXT technologie).
 
mac is schon was sehr feines und ich würd auch sicherlich umsteigen wenns alle programme und natürlich Spiele für PC sowohl auch mac geben würde :o , aber davon sind wir ja leider noch weit entfernt :(

Für mich als gamer is das immo uninteressant..
 
@der elektriker...

der unterschied zwischen x86 und PPC ist doch schon sehr gross...x86 ist CISC (alter komplexer schrott :D)...PPC ist da einiges moderner...
 
@stan
ich habe ja nichts anderes gesagt. nur dass die architektur (das drumherum um den CPU; also memory, bus, storage, etc.)
ziemlich pc-orientiert ist.
bin gespannt wann der Power4 fuer normalsterbliche kommt.
 
15. Oktober werden details bekanntgegeben..koennten schon am Januar macs mit dem teil da sein :D
 
Ein Mac ist sicher ein guter Rechner, aber eines würde ich dennoch stark vermissen :
Das Basteln !
Es gibt nämlich auch Leute, die am ständigen herumschrauben und -experimentieren Gefallen finden - so wie ich.
Im Übrigen wäre es schön, wenn Stan endlich mal ein paar WUs fertig cruncht, um einen Vergleich zu haben ;-).
 
Genau hapelo. Stan der Feigling redet immer nur von Mac und Seti, aber nie sagt er eine Zeit. Hab' ihn selber schon paarmal angesprochen. ;-)
 
an Loop:
Wer hätte das gedacht ... habe einen Artikel gelesen in MacTV:
Zitat:
Angeregt von einem Kommentar von Leser 'Reikon' hab ich mich mal hingesetzt und Preise gewälzt um einen Dual Athlon zusammenzustellen,
der möglichst exakt dem mittleren Dual-GHz-G4 entspricht. Hier das Ergebnis, Preise fast alle vom bekannten Billig-Bastlershop KM-Elektronik:
227,00 € TYAN TIGER MP/S2460/DUAL (kann aber nur PC266!)
147,00 € 256MB Corsair PC333 DDR-Marken-RAM
150,00 € ATI 9000 Pro Excalibur
340,00 € 2x Athlon K7 MP+ 1600 MHz
60,00 € 2x CPU-Lüfter
150,00 € WD800JB 80.0GB HD
40,00 € FireWire-Karte - IEEE 1394
50,00 € Extra UDMA-Karte für insgesamt 6 IDE-Ports
400,00 € Pioneer A04 DVD-Brenner CD-RW + DVD-RW, entspricht dem SuperDrive
220,00 € Intel PWLA8490T PRO/1000T Gigabit, autosensing, 64-bit PCI
20,00 € Creative SB128 Soundkarte
50,00 € WLAN-PCI-Adapterkarte ohne WLAN-Karte (ca.)
20,00 € Cherry Erw. Tastatur
85,00 € Chieftec Miditower (soll wenigstens gut aussehen wenn schon kein Aufklappen!)

90,00 € 550 Watt Netzteil (2 Athlons wollen ja auch gefüttert werden!)
50,00 € MS Intellimouse Explorer optical
400,00 € WinXP Professional (Vollversion!) für Dual-Prozessoren

300,00 € Ulead DVD Powertools 1.0 (aus C't 12/02, iDVD vergleichbar)

2.799,00 € Gesamtsumme !!!!

Und das ist jetzt kein Witz: Das ist exakt bis auf den Euro genau der Preis, den man laut Macpreise.de bei MacWarehouse gerade für den mittleren G4 (2* G4/1000MHz) zahlt! Ich hab da jetzt nicht irgendwie die Preise/Komponentenauswahl so hingetrimmt bis das passt oder so, nur Stück für Stück die Komponenten rausgesucht und danach addiert! Wahnsinniger Zufall, ich konnte es selbst kaum fassen! ;-)
-------------------------------------------------------------------------
Fazit:
Die neuen Dual-Mac´s sind garnicht viel teurer, im Gegenteil, momentan ein Schnäpchen

der MacFriend
 
Seti hab ich zwar nicht, dafür den RC5-Cruncher von distributed.net : uralter g4/400 drückt da 3,3 Mkeys/s (hoffe, ich hab mich nicht mit dem Komma vertan, muss daheim erstma nachgucken)
bin mal auf eure Ergebnisse gespannt
 
naja, "jeder" ist vielleicht übertrieben...das olle seti-programm hat mich mal geärgert, deswegen hab ich auf RC5 umgesattelt (da versuchen alle zusammen, eine 64Bit-Verschlüsselelung zu knacken) - einfach mal auf www.distributed.net nachgucken.
 
Das ist ja mal ein PC-Forum, wo die Schreiber ziemlich sachlich mit den Thema MAC umgehen. Kompliement!
Das grosse Potential liegt bei den Entwicklern und so ziemlich jeder UNIX-Schreiber beschäftigt sich mit der Portierung irgend eines kleinen Tools (wird doch hier gewünscht) oder grösserer Apps das gilt auch für Linuxer.
 
Hi..ich schaff im moment mit RC5 12 Millionen Nodes/s ...ist das das geiche wie keys? :D

Dual G4/800 auf OS X.2

seti test ich dann auch mal
 
Zurück
Oben