News Neuer Power Mac G4 standardmäßig mit zwei CPUs

@Helli: Auf der Seti@Home-Page gibt's jede menge statistiken. Da wirst du u.a. feststellen, dass ein Mac durchschnittlich weniger lang für ne WU hat als n'x86er.

mfG Assimil8or
 
@macfriend:
Der Vergleich ist aber nicht ganz fair.
1. SuperDrive ist im Mac mit 2x867Mhz soweit ich weiß moch nicht mit enthalten (-400€).
2. Naja, Gigabit Ethernet ist zwar beim Powermac standart und onboard, aber in der PC-Welt hat sich das überhaupt noch nicht etabliert und ist desshalb sind solche Karten dementsprechend teuer (legt man auch noch keinen großen wert drauf).
3. Bei der Software hast´e aber mir 700€ kräftig zugelangt. Du könntest genauso gut Linux für 0€ angeben :D

Und schon sind wir durch Punkte 1+3 nur noch bei 1700€ für einen "aber auch nicht wirklich vergleichbaren" x86-PC.

Man sieht besonders an letzten beiden Punkten, dass sich ein x86-PC mit einem Mac auch preistechnisch schlecht vergleichen lässt.
Trotzdem halt ich die 2202€ als Einstiegspreis für ein neues Modell bei der Ausstattung und Qualität durchaus für gerechtfertigt.
 
@bla: Das ist wohl ein Treppenwitz. Ihr PC User meint doch ein Mac sei u. a. teurer weil er nicht nur Standardkomponenten nutzt. Bei GigabitEthernet trifft euch nun heftig und da zählt dieses Argument nicht mehr? Und Linux kannste auch nicht unbedíngt wählen oder gibt nun alle Treiber, oder läuft Cinema 4D unter Linux?? Auf der anderen Seite hat der Mac ein geniales Gehäuse (klappbar).
 
@DJAG: Wie gesagt, PC und Mac sind "preistechnisch nicht vergleichbar".
Man kann einfach nicht klar sagen, was teurer ist (da die Komponenten zu unterschiedlich sind). Mehr wollte ich nicht sagen.
 
an @bla
zu 1: der Autor wollte nicht den kleinen PM (2* 867) als Vergleich sehen, sondern hatte den mittleren PM G4 (2* 1000)
zu 2: über die Ethernetkarte läst es sich wirklich streiten
zu 3: der Autor will ja nicht die schöne LINUX-Welt wachrütteln und zum Switcher machen, die kämpft ja an der gleichen Front gegen 95 % Windows-User. Angesprochen soll der Windows-User mit den teuren WinXP Professional 400€ (Vollversion!) für Dual-Prozessoren und Ulead DVD Powertools 1.0 300€ (aus C't 12/02 mit iDVD vergleichbar).

Des weiteren legt Apple mit Mac OS X 10.2 (Jaguar!!!) noch einen haufen an Software dazu, wie die iApps (iTunes 3, iMovie 2, iPhoto, iDVD 2 (nur SuperDrive PC´s), iSync, iCall, iMail, iChat, DiskBurner, Rendezvous, Sherlock 3, AdressBook, QuickTime 6, DVD-Player, AirPort, AppleScript, ColorSync, (AppleWorks 6 im iMac+eMac), Microsoft Internet Explorer, Mac OS X Chess, InkWell, QuarzExtreme, TopCalculette Pro, Acrobat Reader, OmniGraffle, PixelNhance, Snapz Pro, OmniOutliner, Graphiconverter und FAXstf 10.0 Preview. etc.)

Ein paar Anmerkungen bevor wieder das Geschrei losgeht:
1) Zeitaufwand/Kosten für Versand, Zusammenbau und Einrichtung beim PC sind nicht einmal berücksichtigt!
Ebenso die kleineren Softwarebeigaben s. oben
2) Ja, ich weiss, dass der Athlon in vielen Dingen schneller ist! Dafür ist das hier ja auch ein Selbstbau-PC, wenn wir die meist doch um einiges teureren Marken-PCs (was Apple ja eindeutig auch ist!) von Dell etc. als Basis nehmen, sind die PCs auf einmal ganz schnell die teureren!
3) Für Dual Xeons (normale P4 können kein Dual!) heisst's beim Motherboard (Tyan S2720GN Thunder, billigstes Dual Xeon-MoBo) 570 Statt 227 Euro, und 640 Euro (2x 1.7GHz Xeons) statt 340 Euro bei den CPUs. D.h. summa summarum 3442 Euro! Wow!
4) Ja, ich weiß, dass man beim Selbstbau sein System selbst zusammenstellt und Komponenten, die man persönlich für überflüssig hält weglassen kann!
Es ging bei diesem Vergleich auch nicht darum zu beweisen, dass ein Mac genauso billig ist wie ein x-beliebiger PC, sondern er soll nur aufzeigen, dass ein Mac genauso billig ist wie die Summe seiner Komponenten (soweit vergleichbar!) in der PC-Welt!
Fazit: Das Gerücht, dass Macs "überteuert" sind können wir damit wohl momentan getrost ad acta legen!

der macfriend
 
"Fazit: Das Gerücht, dass Macs "überteuert" sind können wir damit wohl momentan getrost ad acta legen!"
Amen.
 
sagt mal habt ihr alle ein grosses problem? oder habt ihr einfachnix zu tun? ich meine wisst ihr wieveil zeit ihr verliert wenn ihr solchen schwachsinn seiert? jeder wie er meint! und aus langjähriger mac user kann ich aus erfahrung sagen "es wird niemals eine einigung stattfinden"... also macht euch locker und arbeitet lieber in der zeit in der ihr euch soviele gedanken ueber den besseren rechner macht.
cheers
 
Zurück
Oben