Neuer Rechner bis 800 €

andi67

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, da mein alter (5 Jahr alt) die Puste ausgeht. Einige tolle Tips habe ich auch schon hier aus dem Formum ziehen können.

Er sollte bis ca. 800€ kosten.
Genutzt wird er für Bildbearbeitung und Spiele. Übertakten ist nicht geplant.
Meine Bildschirmauflösung ist 1920x1200.

Da mir wichtig ist, dass er auch noch in den nächsten Jahren gut läuft, ist mir USB3.0 wichtig.
Habe erst an eine i5-760 Prozessor gedacht, bin aber wegen der sub-optimalen anbindung von USB3.0 von intel angekommen und mich für den X4 965 oder eher noch X6 1055 entschieden.

Also folgendes habe ich zusammen gestellt:

- AMD Phenom II X6 1055T / 2.8 GHz Prozessor
- GigaByte GA-870A-UD3 Mainboard
- Geforce GTX 460 Grafikkarte


Nun habe ich gelesen, dass der X6 doch etwas laut wird, und man einen anderen CPU-Lüfter nehmen sollte.
Auch bei der Auswahl des Herstellers für die Grafikkarte bin ich unsicher.
Hier kommt aus preislichen Gründen nur ein einfache GTX 460 infrage. Allerdings sollte es wohl schon eine mit 1024 MB Grafikspeicher sein, wg. meiner Bildschirmauflösung von 1920x1200.

Also hier meine Fragen an euch:
- Ist der boxed CPU-Kühler laut/ungeeignet?
- Welche Geforce GTX 460/1024MB würde ihr empfehlen?
- Könnt ihr Händler empfehlen, bei denen man sich gut System zusammenstellen kann.

Günstig sind die
Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB: 142€
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample: 149€
Point of View GeForce GTX460, 1024MB 162€
EVGA GeForce GTX 460 - 1GB: 162€
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC: 163€

viel liest man auch über die GigaByte GeForce GTX460 OC


Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Nun habe ich gelesen, dass der X6 doch etwas laut wird, und man einen anderen CPU-Lüfter nehmen sollte.

das sollte man sowieso bei allen cpu`s machen)

ich würde eine GTX460 im Ref.Design nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne, dass ich jetzt deine Zusammenstellung in Frage stellen will - im Gegenteil, diese
hört sich sehr gut an - ich an deiner Stelle würde mir nochmal Gedanken über den i5-760
machen. Ist ne klasse CPU und bringt auch ausreichend Leistung. Ich war zunächst auch
skeptisch, was die i5-Reihe angeht, aber letztendlich hat mich die Qualität echt
überzeugt.

Zu dem USB3:
Da schlage ich dir folgendes MB vor: Gigabyte P55-USB3
Da sind zwei USB3-Schnittstellen vorhanden.

Und zu guter Letzt die Grafikkarte: 1A Wahl, die GTX460 würde ich persönlich jeder
HD 6870/6850 vorziehen.

EDIT: Zu der Sache mit dem CPU-Kühler: Investier am besten in einen Scythe Mugen oder
Shuriken, der boxed Kühler ist zwar zweckmäßig, aber nicht optimal
 
Hallo sneaky,

beim Gigabyte P55-USB3 sind die USB3.0 Ports nur an einer PCIe 1.0 Verbindung angeschlossen(glaube ich). Dann ist zwar die Verbindung immer noch um Längen besser als USB2.0, aber eben nicht auf dem Maximum den USB3.0 zulässt.
Das GigaByte GA-P55A-UD3 kann 8 lanes des PCIe 2.0 x16 Anschluss der Grafikkarte auf die USB3.0 umleiten. Dann hat man die volle PCIe 2.0 Geschwindigkeit.
Allerdings muss man sich hier entscheiden zwischen USB3.0 und STAT3 beides geht nicht.

Da hat es AMD mit seinen 870 Chip besser gelöst. Alle PCIe sind 2.0 fähig.
Also SATA3 und USB3.0 ist voll möglich.
 
Zurück
Oben