Neuer Rechner Gaming ca 2000€

Poposalat

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW (wieder), Tarkov, Path of Exile, ein Haufen Indiegames, Atomic Heart (in Zukunft)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne immer etwas höher muss aber nicht immer Ultra sein. Kann auch Regler nutzen hab lieber mehr FPS.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 Peile ich an mehr ist besser höher als 144 muss nicht. Da die Abstriche immer größer werden bin ich heute hier. :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB am Rechner brauche ich nicht.
Overclocking nicht viel befasst daher kein Thema.
Leise wäre super!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Der Dell WQHD als Hauptmonitor mit dem ich spiele.
Und einen LG FullHD für meist alles andere nur nicht zum spielen.
Der LG wird irgendwann verbannt aber wann weiß ich noch nicht gehe dann aber auf WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K + Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM (2mal also hatte später nochmal nachgerüstet 16 war zu wenig sind jetzt 32GB)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z270-HD3P Intel Z270 So.1151
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Jetstream
  • HDD / SSD:
    Corsair Force Series MP600 Core XT 4TB, M.2 (ist recht neu im System wird nur für Spiele genutzt)
    180GB MUSHKIN Chronos 2,5'' SSD (Windows ist darauf installiert wird und muss entsorgt werden)
    850 EVO SATA III 2.5zoll SSD (nicht mehr taufrisch wird für Daten benutzt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist mal ne gute Frage sag mal so maximal 2000€ das muss aber nicht benutzt werden. 😅
Gewisse Vorstellung habe ich der AMD 7800x3d soll es werden und eine AMD 7800XT letzteres ungefähr so in die Richtung.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schiebe das lange vor mich hin aber irgendwann soll es mal soweit sein kann aber warten mich hetzt keiner noch funktioniert alles.
Gerade was GPU angeht und der Nvidia Super Karten.
8. Möchtest du den PC
Rechner baue ich selbst zusammen das kriege ich hin! :D


So grob erstmal dazu.
Denke viel werde ich nicht mitnehmen vom alten System nur die 500GB SSD und 4TB m.2
Netzteil wird wohl auch nicht mehr reichen denke ich?
Und das Gehäuse das kommt auch weg muss sagen Schallgedämmte Gehäuse sind so meh.
Aber hab lange damit ausgehalten.
Generell versuch immer lange klar zusammen vorher einen AMD Phenom II X6 1100T lange genutzt und dann auf den 7700k gewechselt.
Mir ist es recht egal ob Intel Nvidia oder AMD nehme das was gerade gut funktioniert.
Wobei mir zur Zeit der geringe VRAM von Nvidia etwas missfällt.

Setze auch meine bisherige Sammlung rein es ist nix in Stein gemeißelt.
Bei der GPU bin ich mir überhaupt noch nicht sicher und bin da für Vorschläge sehr offen.
Auch für Alternativen so wie beim Gehäuse.
RAM habe ich erstmal auf 64GB gesetzt da ich den immer wieder mal auf die 30GB voll bekomme dachte ich mir das so.

Und hier die Wunschliste werde ich dann immer wieder aktualisieren und es fehlt ja auch noch was.
 
@Poposalat
Der von dir gewählte RAM ist Intel optimier (Intel XMP). Zur AMD Plattform sollte es AMD optimierter RAM (AMD Expo) sein: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Du wirst einen CPU Kühler oder das AM5 Montagematerial (so erhältlich) für deinen "Thermalright HR-02 Macho Rev. B" benötigen. Wenn du den "Macho" weiter verwenden kannst, brauchst du auch WLP.

Als Gehäuse schau dir auch das mMn sehr gute https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Drewkev
Abgesehen davon, dass der o. e. AMD Expo RAM bei gleichen Specs etwas günstiger ist, als der Intel XMP RAM in der Liste des TOs, wird die Unterscheidung in der Optimierung wohl einen Sinn haben. Kann aber natürlich jeder halten, wie er glaubt.
 
Drewkev schrieb:
Auch wenn es damals ein sehr gutes war, aufgrund des Alters und nur 550W darf das ruhig in Rente geschickt werden.
Habe ich mir gedacht ja war gut und leise. Frage wäre hier 750W oder lieber 850W?
Drewkev schrieb:
Ansonsten; kannst du den HR-02 Macho Rev. B überhaupt mitnehmen?
Bin davon ausgegangen den nicht mitzunehmen hab in der Wunschliste habe ich bisher keinen eingetragen.
Hab auch mal aus spaß geschaut ob man ein AM5 Kit dazu bekommen kann aber auf die schnelle nix gefunden daher werde ich wohl auch was neues setzen.

JollyRoger2408 schrieb:
Der von dir gewählte RAM ist Intel optimier (Intel XMP). Zur AMD Plattform sollte es AMD optimierter RAM (AMD Expo) sein: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Drewkev schrieb:
Gar nicht gesehen das es einen Unterschied gibt.
Hm macht es dennoch Sinn den richtigen zu nutzen oder geh ich da nach Preis und Leistung wenn es egal ist?
JollyRoger2408 schrieb:
Gefällt mir auch sehr gut ist bisschen größer als das Corsair 4000d werde ich aber mal mit auf die Liste setzen.
Aber auf jeden fall kleiner als mein jetziges.

Wunschliste angepasst.
 
Poposalat schrieb:
Hm macht es dennoch Sinn den richtigen zu nutzen oder geh ich da nach Preis und Leistung wenn es egal ist?
Ich würde, wie schon geschrieben, den richtigen RAM nehmen, auch wenn sie untereinander kompatibel sind.
 
Drewkev schrieb:
Das Netzteil aus der Wunschliste ist schon ok, als CPU-Kühler nimmst du einen Peerless Assassin 120 SE.
Bisschen belesen dazu, scheint gut zu sein und so billig? Wird eingetragen.
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde, wie schon geschrieben, den richtigen RAM nehmen, auch wenn sie untereinander kompatibel sind.
Ja mach ich dann auch. Ist ja auch schon angepasst.

Nun stellt sich noch die Frage mit der GPU.
Welches Custom Design wäre sonst zu empfehlen für 7800XT ?
Macht warten Sinn bis die Super offiziell draußen sind für mögliche Preissenkung.
Ich weiß Glaskugel und so. :)
Ob ich Nvidia wegen den Features haben will weiß ich nicht Framegeneration habe ich noch nicht selbst miterlebt wie das so ist.
Und RT finde ich interessant aber ob es nun DAS DING ist weiß ich nicht.
Aw Online schrieb:
Sapphire Nitro Radeon RX 7800 XT
Noch andere die man empfehlen kann oder ist die schon ein no brainer?
 
Poposalat schrieb:
Und RT finde ich interessant aber ob es nun DAS DING ist weiß ich nicht.
Bis auf Raytracing gibt es (zumindest in dem Preisbereich) eigentlich kein Argument für NVIDIA.

Poposalat schrieb:
Noch andere die man empfehlen kann oder ist die schon ein no brainer?
Die Pulse ist ~60 Euro günstiger und hat einen sehr guten Ruf.
 
Okay, hab nochmal die Liste aktualisiert.
Gibt's noch Probleme oder Einwände die ich übersehen hab oder ähnliches?
Oder könnte ich anfangen einzutüten?
 
Drewkev schrieb:
Bis auf Raytracing gibt es (zumindest in dem Preisbereich) eigentlich kein Argument für NVIDIA.

Natürlich gibt es noch mindestens 2 Argumente:
  • niedriger Verbrauch
  • kann neben DLSS auch FSR
Wir reden hier von ca. 42€ Aufpreis. (jeweils vom günstigsten Angebot ausgehend auf GH) Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge Und da hat er noch die Möglichkeit mit 5 Jahren Garantie.
 
Wie ich das will? Ich empfehle dir ein Realitätscheck zu machen.
Deine Nase muss inzwischen länger sein als die von Pinocchio wenn das abstreitest.


@Poposalat
Du findest mehr Infos unter anderem hier:
Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und OC
Testing AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): How Does It Compare to Nvidia's DLSS?
oder hier
FSR 3: AMDs künstliche Frame-Generierung läuft auch auf GeForce-Grafikkarten

Mach dir selber ein Bild und entscheide nach deinen persönlichen Vorlieben. Meine Links bestätigen halt meine Aussage.
 
Zurück
Oben