Neuer Rechner, Board für Ryzen 7 5800X/5700X

Andrius

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ein neuer Rechner muss her. Arbeit: Excel/Powerpoint/Adobe InDesign/Photoshop (rudimentär)/Acrobat / Freizeit: Lightroom, Bildbearbeitung / Gaming: WoW, Anno, AC

CPU soll Ryzen 7 5800X/5700X werden.

Welches Board ist empfehlenswert:
ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
MSI MPG B550 Gaming Plus
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II
ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac

Und kann mir jemand folgende Begriffe erklären bzw. welche Wichtigkeit sie haben:
Multi-GPU, Header-Kühlung und VRM virtuelle/reale Phasen?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle,

Andreas
 
Zuerst musst Du Dich entscheiden: Board mit WIFI/Bluetooth oder ohne

Andrius schrieb:
Egal, mehr als eine Grafikkarte wirst Du nicht nutzen

Andrius schrieb:
Anschlüsse für Lüfter

Andrius schrieb:
Für 5700X/5800X auch egal, jedes B550 ist für die beiden vollkommen ausreichend (Spannungsversorgung)

 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich nur ein Board und sonst nichts?
Hört sich eigentlich wie eine normale Kaufberatung an, also sollte auch der Fragebogen ausgefüllt werden.

Alle Boards sind dafür geeignet.
Grundsätzlich ist jedes B550 Board für einen 5800X geeignet. Du musst schon noch mehr einschränken, was du brauchst: BT? WiFi? ATX/µATX/...? Welches Gehäuse? Was wird alles angeschlossen? USB-C-Anschlüsse? Markenvorliebe? Budget?

Ich selbst hatte mich dieses Jahr für ein ASUS TUF Gaming B550-Plus entschieden, weil ich es im Angebot für 120 Euro bekommen habe, alles bietet, was ich brauche, sehr kühl ist, sehr sparsam sein soll und ich endlich mal wieder Asus testen wollte.
Ich hatte davor ein MSI B450 Gaming Plus (wurde in der Familie weitergegeben) und mit dem Asus-Board bin ich jetzt glücklicher. Das Bios ist übersichtlicher und z. B. RAM-OC fällt mir hier leichter. Auch die Temperatur der Spannungswandler sind jetzt deutlich niedriger (Videokonvertierungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
schreibe gerne in die Kaufberatung meine Wünsche.
Bin aber schon bei den Optionen für das Board komplett überfordert, der letzte Rechnerkauf ist 6 Jahre her und von der Stange, bzw. auf Empfehlung meines nicht mehr vorhandenen ortsansässigen Händlers erfolgt (und einen neuen guten "Schrauber" gibt es hier nicht mehr.
Ich hatte die Hoffnung hier schon mal Klarheit Richtung Mainboard zu bekommen.
Marke egal, Preis bis max. 200,00 €. ATX oder µATX (macht welchen Unterschied?).
Peripherie: Corsair K70 MK2, Corsair Scimitar Pro Gaming Mouse, C922 Logitech-Kamera, tbone USB-Mikrofon, SteelSeries Artic5-Headset, Anschluss für Digitalkamera (Panasonic FZ1000) und 2 x Yamaha MusicCast WX021 (aktuell über Bluetooth), Drucker Canon TR8550.
Eingebaut noch eine CSL-PCI Firewire-Card (PCI-E 1394a 1394b-Controller) - ich glaube damals für die Videokamera. Festplatte aktuell SSD M.2 1TB Kingston A2000 NVMe und ct250mx500ssd1 (kann aber auch erneuert werden, falls hiervon was nicht mehr up-to-date ist oder nicht mehr verbaut werden kann/sollte).
So, das ist es, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben