System upgrade mit ryzen 7 5800x

Hinweis: CPU wird mit WEIBLICHEM!!! Artikel verwendet. Die Zentrale Prozessor Einheit (Central Processing Unit) oder eben Prozessor mit männlichem Artikel. CPU aber immer mit WEIBLICHEM Artikel.

Nimm den 5800X3d wenns ums Zocken geht. Wobei ich bei nem Neukauf nicht mehr auf AM4 setzen würde sondern direkt auf Sockel AM5 mit ner 7800X3d.
 
Ich habe auch noch ein AM4 mit einer 3600x CPU und einer 1080 Ti.
Also es läuft.
Würd ich aber neu aufsetzen, würde ich mich hier für Intel entscheiden.
Die bauen mMn die stabileren Chipsätze.
Bei meinem x570 geistern Fehler umher mit USB Sticks. Ist so.
 
Dann mach mal ein Bios Update bei Deinem X570er Board. Diese Probleme sind seit über nem Jahr behoben. Intel hat die gleichen Fehler - wenn nicht gar gravierender - zudem. Kommt aufs Gleiche unterm Strich also raus.

Lass mich raten - Du hast ein ASRock Board?
 
ne kein Asrock, ein MSI x570 Board.
BIOS Updates hab ich alles mitgenommen.
Kürzlich hat es mir sogar einen Stick zerschossen.
Gekauft hatte ich den bei heise direkt. War ein Virenscanner drauf.
Ergebnis das Board hat ihn mir kaputt gemacht.
Deswegen werde ich im nächsten System auf Intel wechseln.
 
Das hat aber nichts mit dem Board zu tun was Du beschreibst. Die USB Probleme, wie gesagt, sind behoben. Ich weiss nur, dass ASRock oft Qualitätsprobleme bei den X570 Boards hatte. Das ist ja aber nun ausgeschlossen.

Bei Intel schaut die Welt zudem nicht anders aus. Da hast Du extrem hohe Stromaufnahme, extrem hohe Abwärmeme, extrem zickige Memory Controller und Probleme mit dem Power Management. Ist da also nicht besser - sondern eher wegen der hohen Energieaufnamehe schlimmer.

Du solltest Dein Windows mal frisch aufsetzen und den aktuellsten Chipsatztreiber installieren. Das was Du beschreibst klingt mir eher nach einem korrupten Windows System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Hm, ich handle mit Boards aller Marken, die USB-Probleme sind mir sowohl privat, als auch bei meinen Kunden nie untergekommen, so wild kann das also nicht gewesen sein.

@Bono35 : Ich habe 3 Asrock und 1 MSI Board in den privaten Rechnern, Intel und AMD, alle laufen absolut einwandfrei, im Gegenteil, die meisten Probleme haben immer die teuren Asus Boards bereitet, schon vor über 20 Jahren!
 
Ich sehe das im Mittel anders. Gerade seit der X570 und auch in der X370 Generation war ASRock qualitativ recht abgeschlagen. MSI hatte diese Probleme mit X570 ja nun auch.

Jeder hat Probleme. ASRock sticht aber immer weiter negativ hervor. Daher sei das immer wieder erwähnt. Das fängt bei falsche Beschreibung der Produkte ab, Lügen bei der VRM Qualität, dysfunktionalen Bios Einstellungen und eben überhitzenden VRM. Das ist leider an der Tagesordnung.
 
Bono35 schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Board zu tun was Du beschreibst. Die USB Probleme, wie gesagt, sind behoben. Ich weiss nur, dass ASRock oft Qualitätsprobleme bei den X570 Boards hatte. Das ist ja aber nun ausgeschlossen.

Bei Intel schaut die Welt zudem nicht anders aus. Da hast Du extrem hohe Stromaufnahme, extrem hohe Abwärmeme, extrem zickige Memory Controller und Probleme mit dem Power Management. Ist da also nicht besser - sondern eher wegen der hohen Energieaufnamehe schlimmer.

Du solltest Dein Windows mal frisch aufsetzen und den aktuellsten Chipsatztreiber installieren. Das was Du beschreibst klingt mir eher nach einem korrupten Windows System.

Das wäre eine Maßnahme.
Werde ich machen und mich dann nochmals mit den USB ports beschäftigen.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ich sehe das im Mittel anders. Gerade seit der X570 und auch in der X370 Generation war ASRock qualitativ recht abgeschlagen. MSI hatte diese Probleme mit X570 ja nun auch.

Jeder hat Probleme. ASRock sticht aber immer weiter negativ hervor. Daher sei das immer wieder erwähnt. Das fängt bei falsche Beschreibung der Produkte ab, Lügen bei der VRM Qualität, dysfunktionalen Bios Einstellungen und eben überhitzenden VRM. Das ist leider an der Tagesordnung.

Heutzutage kann man Asrock durchaus empfehlen.
 
Zurück
Oben