Neuer Rechner mit 7800X3D und 4070Ti

ColorScreen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Im Grunde genommen, alte und neue Spiele (CSGO/CS2, Diablo 4, Hogwarts Legacy etc.)
  • Welche Auflösung? FullHD oder WQHD, je nachdem mit welchem ich konstant die 144FPS hinkriege
  • Einstellungen sind egal, Hauptsache mindestens 144FPS (wird natürlich nicht immer möglich sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte gerne den PC hauptsächlich zum spielen nutzen, hobbymäßig in Adobe Premiere Pro ein wenig Videos cutten etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore (165 & 144hz) (Alle haben HDMI 2.1 oder DP) (Hauptmonitor hat G- und FreeSync)
Hauptmonitor: Asus TUF Gaming VG27AQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja habe ich, jedoch will ich keine der Teile weiterhin nutzen (Ist ein PC aus 2014)
Ausnahmen sind: SSD Sata und HDD

Der Ryzen7800X3D ist bereits gekauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In diesem Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen mit einem Freund

Meine Pläne:
Gehäuse: be quiet pure base 500dx
Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Kühler: Schwanke zwischen dem ARCTIC Freezer A35 oder einer AIO Liquid Freezer II A-RGB Black 360 - 360mm
Netzteil: Ich hätte gedacht das ein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold ausreichen würde, da bin ich mir aber nicht sicher
SSD NVME: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC und noch eine weitere günstigere NVMe SSD mit 2 TB (muss nicht PCIe 4 sein)
SSD Sata und HDD: Wie oben erwähnt würde ich die weiterhin gerne nutzen, jedoch würde es im Notfall auch ausreichen wenn ich nur die HDD mitnehmen könnte
RAM: Würde zu der tendieren -> 32GB Kingston FURY Renegade DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
Mainboard: ASRock B650M Phantom Gaming Riptide So.AM5 retail (Brauche mindestens 5 USB Anschlüsse auf der Rückseite)

Ich würde gerne wissen ob die Komponenten so in Ordnung sind oder ob ich irgendwo ein groben Fehler drin hab.
Die Fragen die ich mir hierbei stelle ist:
  • Reicht das Netzteil aus? -> Will kein OC machen
  • Ist der gewählte RAM die richtige Wahl?
  • Sollte ich den AIO Kühler nehmen, passt dieser vorne in Gehäuse?
  • Nehme ich den anderen Kühler, blockiert der dann vielleicht die RAM-Plätze?
  • Gibt es vielleicht eine alternativ bzw. bessere Kühler als die ich vorgeschlagen habe?
  • Gibt es vielleicht ein Mainboard, welches besser für die oben genannten Komponenten wäre? (Will ja zweimal M2 SSD mit PCIe 4 und 3 und mindestens noch eine alte SATA Festplatte verbauen)
Vielen Dank für euer Feedback und Hilfe
 
Kühler eher den Fortis 5. SSD die KC3000.
ColorScreen schrieb:
Reicht das Netzteil aus? -> Will kein OC machen
ja
ColorScreen schrieb:
Ist der gewählte RAM die richtige Wahl?
ist eine Wahl von mehreren. Bspw. auch Gskill Flare
ColorScreen schrieb:
Sollte ich den AIO Kühler nehmen, passt dieser vorne in Gehäuse?
würde auf Luftkühler setzen. Weniger problemanfällig.
ColorScreen schrieb:
Gibt es vielleicht eine alternativ bzw. bessere Kühler als die ich vorgeschlagen habe?
ja Fortis 5
ColorScreen schrieb:
Gibt es vielleicht ein Mainboard, welches besser für die oben genannten Komponenten wäre? (Will ja zweimal M2 SSD mit PCIe 4 und 3 und mindestens noch eine alte SATA Festplatte verbauen)
besser gibt es so nicht, Leistung wird die selbe sein, nur mehr Anschlüsse. Daher filter einfach bei Geizhals nach benötigten Anschlüssen.
 
1. Das Netzteil reicht dicke
2. An dem RAM ist nichts auszusetzen
3. Für den 7800X3D braucht man nicht wirklich eine AIO. Ist natürlich auch ein wenig Geschmacksache aber ich würde sagen spar dir das Geld.
4. Alternativen zum Kühler gibt es reichlich. Dieser Ratgeber ist eine gute Anlaufstelle und stellt die Vor- und Nachteile der empfehlenswerten Tower-Kühler gut dar.
5. Das Gigabyte B650M DS3H ist bei Hardware-Unboxed ziemlich gut weggekommen und erfüllt alle deine Wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen
Sieht gut aus, würde aber bei der GPU und dem anvisierten Preis eher zu einer 7900XT greifen, die ist einfach teilweise bedeutend schneller als die ähnlich teure 4070ti. Wenn du kein RT nutzt. CS/CSGo tun es jedenfalls nicht.
Auch in Hogwarts zB ist die 7900XT bis zu 20% schneller bei den 1% Lows. Ist jetzt net wenig.

Die z.B.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

Ansonsten würde ich noch folgende M2.SSD nehmen, die reicht dicke und ist günstiger:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Der Speicher hat AMD EXPO und ist genauso schnell, aber deutlich günstiger (RGB kostet halt ;) )
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Der Rest passt gut. Auch das NT reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und ColorScreen
Kann man alles so machen. Als Kühler sehe ich kaum einen Grund, etwas anderes als den in der oben verlinkten Liste genannten Peerless Assassin 120 SE zu nehmen. Einer der besten Luftkühler (besser als viele 60-100€ teuren) für 40€ bei Amazon.

Ich bin kein Fan von mATX-Boards, heutzutage nochmal weniger wegen weniger M2-Steckplätze. Aber wenn dir das kleine Brett langt...

Bei der Grafikkarte kann man natürlich auf AMD setzen. Hier kommt es natürlich auch etwas drauf an, wieviel du von DLSS 3.0 und Frame Generation profitieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen
ColorScreen schrieb:
Sollte ich den AIO Kühler nehmen, passt dieser vorne in Gehäuse?
mal nen blick in die specs des gehäuses geworfen? ja, aber dann kriegst du die gewählte graka nicht mehr rein.

der empfehlung für den Fortis 5 schließe ich mich an. auch schon üppig für den 7800X3D, der schluckt im werkszustand kaum mal mehr als 80W, beim zocken eher ~60W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen
Moin,

ColorScreen schrieb:
Hier die Frage warum eine ARG AiO wenn laut Punkt 3 RGB keine Rolle spielt?
Hier auch noch der Hinweis, dass du beim 500DX die 360er nur in der Front verbauen könntest.
Zusammen mit dem relativ dicken Radiator der Arctic wird das zumindest mit dem gewähltn Modell der 4070Ti nichts mehr

Würde mich hier anschließen und einen guten Luftkühler nehmen wie den erwähnten Peerless Assassin, alternativ gibts bei MF Damn Deals gerade auch den Fortis 5 Dual für 35€, mMn. ebenfalls ein fairer Deal.

ColorScreen schrieb:
Netzteil: Ich hätte gedacht das ein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold ausreichen würde, da bin ich mir aber nicht sicher
Ja reicht locker.

ColorScreen schrieb:
Würde mich hier em Vorschlag zur KC3000 anschließen.

ColorScreen schrieb:
Auch hier die Frage warum RGB Ram?
Würde mich da dem Vorschlag aus #4 anschließen.

Beim MB, sofern du mit der Optik leben kannst würde ich das GIGABYTE B650 Gaming X AX in den Raum werfen, hätte genug USB-Anschlüsse und auch noch einen dritten m.2 Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen und danyundsahne
Erstmal danke für die Antworten, das hat mir schon viel geholfen.
Wenn ihr sagt, dass das Netzteil locker reicht, könnte man eventuell auf 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M gehen oder wird das zu knapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColorScreen:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

ich würde dann aber eher darauf verzichten das PT zu voll aufzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen
650W sollten langen. Wer mehr kauft, tut das eher, weil evtl. mal eine durstigere Karte rein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen
ColorScreen schrieb:
Erstmal danke für die Antworten, das hat mir schon viel geholfen.
Wenn ihr sagt, dass das Netzteil locker reicht, könnte man eventuell auf 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M gehen oder wird das zu knapp?
Würde ich nicht machen. Sollte reichen, aber so ein NT behält man ja meist länger. Da würde ich wegen paar Euro lieber mit etwas Luft kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen, Perdakles und djducky
Zurück
Oben