Neuer Selbstbau-PC startet nicht - Problemsuche

Labrat

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System bei mindfactory zusammengestellt und vorgestern zusammen gebaut. Ich hatte zuvor schon zwei mal selbst einen PC zusammen gebaut, aber dieses mal hat irgend etwas nicht funktioniert.

Was funktioniert:

- Gehäuselüfter, CPU-Lüfter, die Lüfter der Grafikkarte drehen alle.
- HD scheint auch zu laufen (bei der SSD weiß ich es natürlich nicht...)
- Die LEDs des Mainboard leuchten alle, Die Q-LEDs zur Fehlersuche leuchten kurz auf und erlischen dann
- DVD-Brenner läuft auch

Problem: Es kommt jedoch kein Bild bzw. BIOS. Ich habe den HDMI-Anschluss der Grafikkarte sowie den RGB und HDMI Anschluss des Mainboard probiert (Monitor hat nur VGA und HDMI). Außerdem leuchten die LEDs von Maus und Tastatur NICHT (angeschlossen an die oberen beiden USB-ports des Mainboards).

Ich hab alle Stecker mehrmals kontrolliert und so weit möglich mit dem Manual abgeglichen, aber konnte nichts entdecken.

Anschließend bin ich nach der Null-Methode vorgegangen. Nachdem ich einen Speaker für das Mainboard gekauft und eingebaut hatte hab ich nur mit CPU und CPU-Lüfter begonnen. Es hat "gebeept" (1x lang 2x kurz usw.). Danach hab ich den Arbeitsspeicher in die vom Handbuch empfohlenen steckplätze A2 & B2 eingebaut und es kam KEIN "beep" mehr. Außerdem brennt nun das Q-LED für den Arbeitsspeicher aufgeleuchtet (das geht dann aber auch nur kurz). Das ist mir zwar schon vorher aufgefallen aber da es immer ausging dachte ich es sei in Ordnung. Ich bin schon mal erleichtert, das es (wahrscheinlich) nur das ist.

Soll ich noch die anderen beiden Slots ausprobieren oder sie gleich zurück schicken?

Habt ihr eine Idee?

Danke!

Mein System:

Prozessor: Intel Core i5-6600K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
GraKa: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 (2x)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Crucial MX200 (500GB) + alte 500 GB HD von Samsung
Gehäuse: Fractal Design Define R5
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW

Was ich auch nicht verstehe ist, dass es nur mit CPU & Lüfter 1 x lang 2 mal kurz soll bedeuten: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne). Das verstehe ich jetzt nicht in Bezug auf die Nullmethode, wenn doch nur die CPU angeschlossen ist und kein Arbeitsspeicher!?
Eine andere aber auch nicht viel aufschlussreichere Erklärung ist: "An error was encountered in the video BIOS ROM, or a horizontal retrace failure has been encountered"

Eigentlich müsste es doch sechs mal kurz beepen (6× kurz = Kein Speicher installiert)?
 
Nur einen einzelnes DIMM einstecken und booten. Wenns nicht geht: anderes DIMM probieren. Am besten auf allen Steckplätzen.
 
Board, Netzteil, CPU und RAM sollten ja reichen um ein Bild über die Onboard Grafikkarte zu bekommen.
Wenn das schon nicht geht braucht man weitere Komponenten nicht anschließen.
Sicher das alle Kabel richtig sitzen? Hatte z.B. mal ein Netzteil da war beim ATX Stecker ein Pin fast draußen, dadurch gabs keinen richtigen Kontakt.
Sicher das der CPU-Sockel/Pins unbeschädigt ist/sind? Habe schon Boards mit verbogenen/verbrannten Pins gesehen, wie auch immer man sowas schafft.
Ansonsten kann natürlich auch ein defekt vorliegen, hatte schon neuen RAM der defekt war, neues Netzteil das defekt war etc.
Wäre gut wenn es andere Komponenten zum Austauschtest gäbe.
Vorallem vorerst keine USB-Geräte dranhängen bis ein Bild da ist.
 
Wenn du auf die onboard Grafik anschliesst die Radeon ausbauen,nur eine Festplatte anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Klingt fast so als hättest du die 4 oder 8 Pol 12V CPU Leitung links oben am Mobo nicht angesteckt.
Würde gut zur Symptomatik passen.


glg Chunga
 
Labrat schrieb:
Problem: Es kommt jedoch kein Bild bzw. BIOS. Ich habe den HDMI-Anschluss der Grafikkarte sowie den RGB und HDMI Anschluss des Mainboard probiert (Monitor hat nur VGA und HDMI). Außerdem leuchten die LEDs von Maus und Tastatur NICHT (angeschlossen an die oberen beiden USB-ports des Mainboards).

Wenn ich das richtig verstehe, hast du nicht die Anschlüsse der Grafikkarte benutzt... Solltest du aber, da die integrierte Grafik in der Regel deaktiviert wird, sobald eine dedizierte Grafikkarte installiert ist...

Edit: Vergiss es ^^ Hast wohl doch den HDMI der Grafikkarte getestet, hab das überlesen
 
sind die rams in den richtigen steckplätzen?

bei asus müssen die riegel normalweise in steckplatz a2 und b2, statt a1 und b1.

solange kein speicher in a2 steckt passiert sonst nicht viel.

edit: habs überlesen. muss aber definitiv in a2 und b2 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_beaver schrieb:
muss aber definitiv in a2 und b2 bleiben.

Warum muss der RAM definitiv in A2 und B2 bleiben? Könnte ich nicht auch A1 und B1 probieren? Ich würde jetzt als nächstes, wie von HominiLupus vorgeschlagen, mit einem Riegel anfangen alle Steckplätze durchprobieren.
Ergänzung ()

WebLobo schrieb:
Auf dem Board den CMOS-Reset durchführen

Schon mehrfach vor dem Start probiert (Null -Methode - alles abstöpseln bis auf CPU & CPU Lüfter, CMOS-Reset).
Ergänzung ()

Chunga schrieb:
Klingt fast so als hättest du die 4 oder 8 Pol 12V CPU Leitung links oben am Mobo nicht angesteckt.
Würde gut zur Symptomatik passen.

Wie gesagt, ich habe alle Anschlüsse mehrfach gecheckt. Er sieht jedenfalls so aus als wäre er fest drin. Super fest möchte ich nicht drücken. Ich werde ihn vlt. nochmal rausziehen und wieder reinstecken.
Ergänzung ()

TAZ97 schrieb:
Stromanschluss an der Grafikkarte ist aber dranne?

Ja.
 
Hatte mit dem gleichen RAM KIT Probleme auf einem Gigabyte Mainboard, ein Riegel startete gar nicht der andere schon, mit zwei Riegeln nur 8GB dann nach 10x hin und her alles super!

Meine Vermutung: bei den DDR4 Riegeln sind zur leichteren Montage die Kontakte an den Seiten kürzer, einer ging schwerer rein im Endeffekt war ein Riegel nicht tief genug drin und hatte keinen Kontakt an den Seiten.

Die Riegel müssen wirklich komplett stecken auf max. Tiefe.

Die anderen Vorschläge sind aus meiner Erfahrung raus auch richtig!:)
 
Wie bereits von @Chunga und @TAZ97 erwähnt, klingt das für mich, als hättest du den 4 poligen Stromstecker der CPU nicht angeschlossen. Oder den für die GPU.

edit: vorposts zu spät gelesen :D
 
Hejo schrieb:
Hatte mit dem gleichen RAM KIT Probleme auf einem Gigabyte Mainboard, ein Riegel startete gar nicht der andere schon, mit zwei Riegeln nur 8GB dann nach 10x hin und her alles super!

Meine Vermutung: bei den DDR4 Riegeln sind zur leichteren Montage die Kontakte an den Seiten kürzer, einer ging schwerer rein im Endeffekt war ein Riegel nicht tief genug drin und hatte keinen Kontakt an den Seiten.

Die Riegel müssen wirklich komplett stecken auf max. Tiefe.

Die anderen Vorschläge sind aus meiner Erfahrung raus auch richtig!:)

Das ist ja interessant! Vielen Dank für diese Information. Ich drücke sie halt rein bis es "klackt" und die Halterung einrastet. Hab halt Angst zu fest zu drücken. Das Mainbaord wird ja dabei ja schon arg durchgebogen.
 
@Labrat

Die Grafikkarte mal ENTFERNEN und den Moni mit VGA-Kabel an die entsprechende Buchse des IO-Panel anschließen. Was ändert sich?

Zum Testen reicht ein Speicherriegel (Slot ist dann A2). Wenn es auf BEIDEN Seiten "klackt", sitzt der richtig !!

Wird schon!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ah ehesten an den Speicher denken, dass der nicht richtig sitzt.

@Sylvester

Was soll das bringen? Hat er doch schon gemacht.

Entweder ist der Speicher nicht kompatibel oder hat einen wech oder die CPU hat was abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Checken des MoBo-Stromanschlusses nicht nur den Sitz des 4-Pol-Steckers kontrollieren, sondern auch jede einzelne Ader. Dasselbe auch beim Hauptanschluss und bei der GraKa -Stromversorgung. Ich habe selbst entsprechende (mühselige) Erfahrungen gemacht: Drei Netzteile von zwei verschiedenen Anbietern hatten defekte Kabel ausgeliefert !
Noch ein Hinweis: Prüfe nochmals auf dem MoBo (vermutlich am untern Rand), ob die verschiedenen kleinen Zwei-Pin-Stecker alle richtig angeschlossen sind und richtig sitzen. Der Hinweis, dass LEDs von Tastatur und Maus nicht leuchten, könnte auf einen entsprechenden Fehler hinweisen.
 
Danke für die vielen Ratschläge! Ich bin im Moment noch in der Arbeit und kann jetzt nicht am Rechner rum basteln. Ich fang nachher nochmal die Nullmethode von vorn an und stecke den CPU stecker ab bzw wieder an und danach werde ich die Speicherriegel nacheinander einzeln einabuen.

zazie schrieb:
Noch ein Hinweis: Prüfe nochmals auf dem MoBo (vermutlich am untern Rand), ob die verschiedenen kleinen Zwei-Pin-Stecker alle richtig angeschlossen sind und richtig sitzen. Der Hinweis, dass LEDs von Tastatur und Maus nicht leuchten, könnte auf einen entsprechenden Fehler hinweisen.

Maus und Tastatur sind ja ab Mainbaord hinten angeschlossen und nicht an den front USB-Anschlüssen. Bin mir mit den Zwei-Pin-Steckern ins eigentlich ziemlich sicher.
Ergänzung ()

Leon schrieb:
Ich würde auch ah ehesten an den Speicher denken, dass der nicht richtig sitzt.

Entweder ist der Speicher nicht kompatibel oder hat einen wech oder die CPU hat was abbekommen.

Ich hoffe nicht das es die CPU ist. Würde ich dann nicht ein anderes "Beep"-Signal bekommen bzw gar keines?
 
So weit ich weiss kommt man über ein HDMI Kabel nicht ins BIOS.
Daher Externe GK ausbauen und VGA Kabel an die Onboard Grafikkarte .
( ausbauen damit sich die Interne Grafik einschaltet )

hoffe das Hilft:)
 
bad_beaver schrieb:
a2 deshalb, weil asus boards für gewöhnlich nicht starten, wenn dieser slot nicht belegt ist

Okay, das ist schlecht denn ich habe jetzt mal mit den Riegeln Bäumchen wechsel dich gespielt und das kam dabei raus:

Manchmal hat es funktioniert und es gab ein kurzes "beep" manchmal nicht und die Q-LED bei RAM ging an.

RAM1 in A2 +
RAM1 in A2 & RAM2 in B2 und andersherum -
RAM2 in A2 -
RAM2 in A1 +
RAM1 in B1 & RAM2 in A1+

Komischerweise geht es in der Kombination!? Es steckt irgendwie keine Logik dahinter. Es scheint weder an den Riegeln zu liegen, da jeder von beiden ja in manchen Fällen funktioniert, noch scheint es an dem Steckplatz A2 zu liegen, da ja ein einzelner Riegel funktioniert!?

ASUS empfiehlt ja im Handbuch bei 2 Riegeln A2 und B2 zu nutzen, jetzt würde ich aber mit A1 und B1 weitermachen, aber wenn du meinst das geht nicht bad_beaver!? Als nächstes würde ich die Grafikkarte sowie später die Festplatten zuschalten und mich später noch einmal melden.
 
Zurück
Oben