Neuer Spiele-PC - Ratschläge willkommen!

Ch3ck0r

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
88
Guten Abend werte Community,

schon seit einiger Zeit möchte ich mir einen neuen PC anschaffen, habe die Entscheidung aber immer vor mir her geschoben, da es mir doch etwas zu lästig war mich durch die ganzen Komponenten durchzukämpfen. Ich war schon fast davor mir einen Fertig-PC zu kaufen, bis ich Gott sei Dank auf die Idee kam mal hier ins Forum zu schauen.

Nachdem ich doch etwas recherchiert habe und grob wusste in welche Richtung es gehen soll, hab ich mich noch etwas von M.B's Thread inspirieren lassen.

Ich habe nicht vor Overclocking in irgendeiner Art zu betreiben, wenn die Komponenten nicht OC-tauglich sind macht das folglich nichts. 4K ist für mich auch kein Thema, da man ja quasi direkt vor dem Bildschirm hockt finde ich FullHD schon mehr als ausreichend (und 4K TFTs sind mir zu teuer ;)).
Der PC soll, so wie er ist, mindestens die nächsten 2-3 Jahre halten und Spiele bei Bedarf in FullHD mit (nahezu) höchsten Details flüssig darstellen können. Kostenrahmen, samt Monitoren, max. 1500€!

Gelandet bin ich also vorerst bei folgender Zusammenstellung (NICHT AKTUELL):
Intel Core i7-4790K
ASUS Z97-P
EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda 2TB
Crucial BX100 120GB SSD
Cooler Master VS 550W
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
LiteOn iHAS324 DVD-RW
DeLOCK 57in1 Cardreader, USB 2.0

Gegenüber der Empfehlung von Lois habe ich kaum was geändert, lediglich eine kleinere SSD, da ich dort wirklich nur mein System installiere und einige wenige Programme, und ein Cardreader ist hinzugekommen.

Jedoch frage ich mich ernsthaft ob ich tatsächlich einen i7 brauche oder ob der i5-4460 nicht auch ausreichen würde? Das gute Stück ist ja doch ganze 50% günstiger.
Und sehe ich das richtig, dass der i5 nur DDR3-1600er RAM unterstützt?

Dann hätte ich noch eine Kleinigkeit die nicht direkt mit der PC-Konfiguration zu tun hat, aber man möchte die erzeugten Bilder ja irgendwo betrachten können... Derzeit habe ich hier 2 LG Flatron W2343T, 23" hängen die ich evtl. durch 2 BenQ GL2450, 24" ersetzen möchte. Ich weiß, sind keine dedizierten Gamer-Monitore, aber reichen die nicht auch? Habt ihr empfehlungen?

Jetzt habe ich hoffentlich alles wichtige niedergeschrieben und bin gespannt auf eure Ratschläge und Empfehlungen.


Aktuelle Zusammenstellungen:

1. "Kleine" Variante, 1245,57€:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
2 x BenQ GL2450, 24"
1 x LiteOn iHAS324 hellgrau/schwarz, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)

2. "Große" Variante, 1364,68€ - 50€ CashBack
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5)
2 x BenQ GL2450, 24"
1 x LiteOn iHAS324 hellgrau/schwarz, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer noch einie GTX970? Diesen Speicherkrüppel, von Nvidia noch als Feature beworben, kann man doch nicht kaufen?!
 
Dieses RAM kannst du ohne Overclocking nicht richtig nutzen.
Da du nicht übertakten willst ist ein Z Mainboard rausgeschmissenes Geld, genauso wie der Übertakterkühler HR-02
Die SSD ist zu klein, 250GB sind notwendig.

Was stört dich an deinen jetzigen Monitoren?
 
proud2b schrieb:

Scheinbar schon, da Sie von vielen empfohlen und auch gekauft wird.

HominiLupus schrieb:
Ist G.Skill RAM dann generell ungeeignet? Werde mich morgen mal nach einem anderen Board und Kühler umsehen. Primär soll der Kühler ja erstmal leise sein (und natürlich ausreichend kühlen..).
Meine SSDs sind seit 4 Jahren nur 128GB groß, hab ich in der Zeit was falsch gemacht?

An meinen Monitoren stört mich eigentlich nichts (abgesehen von den 2 unterschiedlichen Panels die verbaut sind), die wandern samt meinem alten PC zu meiner Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein ist es nicht, aber normalerweise teurer als Ballistix Sport. Und ausser Ares meist mit Gartenzaun.
Eine 120GB SSD kostet 60€ und kann eigentlich nur Windows+Programme aufnehmen, eine 250GB SSD kostet 85€ und kann auch noch mehrere Spiele aufnehmen.
Ein Ben Nevis reich als Kühler solange man nicht übertaktet.
 
HominiLupus schrieb:
Da du nicht übertakten willst ist ein Z Mainboard rausgeschmissenes Geld, genauso wie der Übertakterkühler HR-02
Die SSD ist zu klein, 250GB sind notwendig.

Theorethisch reichen 120 GB aus, wenn du Videos, Bilder und Spiele auf die HDD installierst und nur die Programme wo es dir auf Ladezeiten ankommt auf die SSD installierst. Bei dem geringen Aufpreis zu 250Gb würde ich jedoch zu den 250GB raten.

Der Kühler ist selbst wenn du nicht übertakten willst eine sehr gute Investition, da der Boxed laut ist und den Prozessor nicht so kühl hält wie der Macho. Mit dem Macho hast du 2 große Vorteile: Längere Lebensdauer und dein PC ist leiser. Ich würde dir auf jedenfall einen Tower Kühler mit Heatpipes empfehlen, so groß wie der Macho muss er nicht unbedingt sein, aber nimm nicht den Boxed.

Wenn du garnicht übertakten willst kommen für dich statt dem i7 - K Variante oder i5 - K Variante die Versionen ohne K in Frage sind günstiger aber halt nicht übertaktbar. Ebenfalls in Frage kommt ein Xeon E3-1231v3, das wäre sozusagen ein I7 ohne intere GPU jedoch mit SMT ( sprich 4 Echte kerne 4 Virtuelle, wie der i7, nur für rund 60 € weniger ).

Z-Chipsatz beim Mainboard muss ohne übertakten nicht sein. Ich würde dir entweder einen H oder einen B Chipsatz empfehlen.

Bei den Grafikkarten solltest du noch folgende ansehen:
R9 290 Sapphire Tri-X New Edition. Allerdings werden am 16. Juni die neuen GPUs von AMD vorgestellt, selbst wenn du keine davon möchtest, heißt das meistens Abverkauf und somit Ersparnis bei denen die schon auf dem Markt sind.

edit: Ram hab ich vergessen, meine Empfehlung wäre Ballsitix Sport 8GB Kit 1600Mhz, gut und günstig.
 
proud2b schrieb:
Warum immer noch einie GTX970? Diesen Speicherkrüppel, von Nvidia noch als Feature beworben, kann man doch nicht kaufen?!

Weill sie trotzdem ein super P/L-Verhältnis haben. Wer jetzt aufgeklärt eine GTX 970 kauft, wird nicht betrogen. Nicht jeder ist in einem persönlichen Glaubenskrieg, manche wollen einfach eine gute Karte für ihr Geld.
 
HominiLupus schrieb:

Demideku schrieb:

Hab mich von euch breitschlagen lassen und bin wieder auf die größere SSD gewechselt. Brauchen werde ich es planmäßig nicht, aber euer Argument mit doppeltem Speicherplatz für nur 25€ mehr hat mich auch vorher schon beschäftigt mehr Platz kann nicht schaden.

Im Moment tendiere ich stark zu dem Xeon E3-1231, knapp 100€ günstiger als der i7, P/L etwas besser, von der Leistung auch gut. Bin trotzdem noch am überlegen ob es nicht doch ein i5 werden soll (4690 nicht, da er preislich kaum vom Xeon abgeht und in der Leistung glaube schlechter ist), der i5-4460 wäre halt doch sau günstig und eigentlich sollte die Leistung auch ausreichen (P/L trotzdem schlechter als bei Xeon/i7).. Ich weiß es nicht...

Bei der Grafikkarte habe ich mich mal zur MSI GTX 970 umentschieden, das scheint im Endeffekt eh fast nur eine Glaubensfrage zu sein. Trotzdem bin ich mir dabei auch nicht sicher.
Auf den Release der AMD-Karten kann ich schon warten, auch wenn ich bezweifle, dass sich da sofort was im Preis tun wird. Bestellen will ich schon noch in diesem Monat und ne AMD-Karte kommt mir nicht (mehr) ins Haus (ähnlich wie AMD Prozessoren).

Beim Mainboard habe ich mal das Gigabyte GA-H97 rausgesucht. Sah für mich ganz vernünftig aus. Oder gibt es bessere Vorschläge?

Und in Sachen Lüfter.. Ben Nevis wird tatsächlich sehr oft empfohlen, langt der mir auch wenn ich beim Xeon bleibe? Letztendlich sind es eh nur 15€ Unterschied.

Aktuelles Setup:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
2 x BenQ GL2450, 24"
1 x LiteOn iHAS324 hellgrau/schwarz, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x DeLOCK 57in1 Cardreader, USB 2.0 (91674)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Ben Nevis langt auch beim Xeon ... ist ja auch eine non-OC-CPU mit 80 W TDP ...

Board entweder das D3H (nicht HD3) oder gleich was günstigs mit B85-Chipsatz ... das HD3 ist nichts Ganzes und nichts Halbes ...

Cardreader evtl. extern mit USB3.0? Kannst du auch an anderen Geräten benutzen ...

Den Monitor habe ich selber ... ziemliche Koronaeffekte ... gibt schon besseres, evtl. mit IPS-Panel ...

Der i7-4790K + Asus Z97-P kosten (inkl. Intel Cashback) nur ca. 40 € mehr als Xeon + HD3 ... aber eben mit 600 MHz mehr .. kann man sich überlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntet bis zum 26.6. auch das Asus Cashbackangebot in Betracht ziehen.

http://geizhals.de/asus-z97-p-90mb0jp0-m0eay0-90mb0jp0-m0eay5-a1143090.html?hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

Und 40€ zurückbekommen
https://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/

Dann hättest du eine übertaktbare Cpu, zwar nicht das allergeilste übertaktboard, aber für den Preis absolut Top.
Der Xeon geht natürlich auch, für den reicht der Ben Nevis locker aus, das board passt dazu auch. Bei dem i5 k würde ich dann schon eher beim Macho als Kühler bleiben, zumindest wenn ein bisschen mit Oc rumgespielt werden soll.

Mit der gtx 970 tut es auch das coolermaster Netzteil in der 450W Version.
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html

Für die 13€ mehr kannst du auch das 550er nehmen, nötig ist es aber nicht.
 
Wenn das Budget da ist, würde ich, schon allein wegen dem höheren Grundtakt, zum i7-4790K raten. Mit dem ASUS Z97-P und 40,- zurück aus der Cashback Aktion sieht die Sache durchaus preislich interessant aus, auch wenn OC nicht angedacht ist. Die paar € mehr für den schnellen RAM sollten bei dem Budget auch keine Rolle spielen.
Wenn man sich der "Speicherproblematik" der GTX970 GPUs (nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)) bewusst ist, sehe ich auch hier kein Problem.
Der HR-2 Macho ist durchaus ok.
Die SSD würde ich allerdings eine Nummer größer wählen, zB die Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) oder etwas günstiger die Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
 
JollyRoger2408 schrieb:

Die SSD habe ich in meinem letzten Post auf die 250GB variante geändert, bin aber bei der BX100 geblieben.

Fei schrieb:


Nando. schrieb:

Cardreader jetzt extern, liegt dann zwar rum, aber eigentlich hast du recht, es braucht keinen internen.

Was würdest du mir denn bei den Monitoren empfehlen? Eine schnelle Suche im Monitor Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Da wurde auch auf externe Seiten verwiesen, deren Tests leider schon älter sind, die Monitore für Gamer auch kaum auf IPS-Panel setzen und unter anderem die HM-Variante von dem BenQ dabei ist, die ich rausgesucht habe. Alles andere fängt erst bei 250€ an, wird mir doch etwas zu viel. Werde mein Glück wohl doch mit einem neuen Post im Monitor-Forum versuchen müssen.

Hab meine Zusammenstellung im 1. Post nochmals aktualisiert bzw. eine zweite (nahe der Ursprünglichen, i7, Asus Board, G.Skill RAM) hinzugefügt.
Preislich liege ich bei 1245,61 (Xeon, Gigabyte GA-B85M-D3H, Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600) bzw. 1364,72 - 50 = 1314,72 (i7-4790K, Asus Z97-P, G.Skill Ares 8GB DDR3-2400).

Das größte Problem: Bei beiden Setups sind beide Boards nicht vorrätig (zumindest bei MF), wenn ich zusätzlich zu einem teureren Händler greife ist mit Mehrkosten der Hardware an sich + Versand der Gewinn durch evtl. Cashback sowieso dahin. Oder gehts da um das Rechnungsdatum?
Attraktiv sind beide Setups, auch wenn ich beim günstigeren nochmal ~ 30€ sparen könnten mit kleinerem Netzteil und Kühler. Sollte ich noch zu teureren Monitoren greifen müssen wird mir die Wahl sowieso abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es zählt der Kaufbeleg ... und das Datum darauf.

Steht auch auf der Cashback-Seite von Intel.
Weiß auch nicht, warum immer alle die Asus-Seite verlinken.

Offizielle Seite ist diese: https://toptechcashback.com/de/de/cpumb/ (Gilt ja nicht nur für Asus).
FAQ beantwortet die meisten Fragen: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/faqs

Ist natürlich die Frage, ob dir diese 50-60 € nun richtig weh tun ... bei dem Budget (und da es nicht mal 6% mehr sind), würde ich natürlich zum i7 greifen, aber es ist und bleibt dein Geld und deine Entscheidung.

Beim Cardreader würde ich übrigens den F8 nehmen, nicht den F5 ... aber wir bekommen auch noch oft CF und MemorySticks ... ist bei dir evtl. nicht nötig ...

Das Netzteil würde ich bei beiden Varianten das 550er nehmen ... geht ja auch um evtl. Aufrüstungen später.
Und ohne OC muss es beim i7 auch kein Macho sein ...

Beim Monitor scheiden sich (wie so oft) die Geister ... ein aktiver eSports-Shooter-Meister wird sicher ein TN mit 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit jedem IPS-Monitor vorziehen ...
Für Gelegenheitszocker gibt es aber auch schon günstige IPS-Monitore wie den LG Electronics 23MB35PY-B (Prad-Test), die m. E. schnell genug sind.
Alternative der iiyama ProLite X2483HSU-B1 mit AMVA+-Panel ...
 
Nando. schrieb:

Auf der Seite ist der i7 4790k allerdings nicht angegeben, vielleicht deshalb die ständigen Links zur ASUS Seite.

Mit CF und Memory Sticks habe ich nie zu tun, falls doch irgendwann kann ich das ja nachträglich noch ändern.

Danke für deine Ratschläge bezüglich der Monitore, werde das aber im richtigen Forum weiterführen.

Denke mit dem Thema hier bin ich soweit am Ende, werde mich wahrscheinlich für das i7 Setup entscheiden und gut ists.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Posts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ch3ck0r schrieb:
Auf der Seite ist der i7 4790k allerdings nicht angegeben, vielleicht deshalb die ständigen Links zur ASUS Seite.

Na wenn ihr alle so blind seid, dann nehmt ruhig die Asus-Page. ;):p

Ne ... im Ernst ... wo fehlt der da?

i7_cashback-png.498428


i7_Cashback.png
 
Muss wohl an der mobilen Seite gelegen haben, die Suche hat auch nichts gefunden. Komisch.
 
Zurück
Oben