Neuer TV Kauf 65Zoll "Gaming" unentschlossen

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
385
Moin.

möchte mir einen neuen Größeren TV zulegen. Momentan Spiele und schaue ich auf einen TCL C728 55Zoll.
Wichtig ist mir ein schönes sauberes Bild und schönes HDR.

  • Nutzung: 90% PS5 und PC Gaming, der rest Netflix, Youtube.
  • Größe: 65 Zoll
  • Budeget: Hartgrenze 1500€ Vielleicht nochn Hunni drauf.
Ich habe mir ausführlich den Samsung qn90b angeschaut wegen der HDR Performance. Der gefiel mir und wollte ihn mir auch schon kaufen, bis ich auf die Local Dimming Problematik bei dem Model und andere Marotten aufmerksam geworden bin. Das was ich so gelesen und gesehen habe mit dem Blooming und Stuttering und dem LD Problem find ich eher nicht so nice. Bei Oled habe ich wiederum noch etwas Bauchweh mit dem Burn in und das Babysitten mit der Panel Pflege.

Ich Zocke meist eh am Abend und momentan Zeitlich eher am Wochenende. Dann aber auch gerne viele Stunden. An licht habe ich eigentlich beim Zocken nur meine Philips Hue Iris an, die hinter dem TV steht und die Wand anleuchtet.
Was also tun... sind die Samsung qn90b Marotten eher einzelfälle und ist das Blooming und das schlechte LD im Gaming modus eher unauffällig? qn90b chance geben oder muss doch ein OLED ran ? ;)

würde mich über anregungen Freuen.
 
ich klinge langsam wie eine springende Schallplatte, aber aktuell führt nichts an LG OLEDs vorbei, dagegen sieht der von dir genannte Samsung alt aus

Habe selbst den LG 65G2 (wegen der tollen Wandhalterung) aber der LG 65C2 ist für mich derzeit bei Empfehlungen alternativlos (aktuell mit Cashback gern mal unter 1500 zu finden)
Nicht nur die Bildqualität stimmt beim LG, auch die Oberfläche (mal von der beschissenen Werbung abgesehen, die leider fast jede Marke hat) und die Bedienung mit dem Pointer sind erstklassig

Ich habe zwar keine Konsole, aber nutze den 42C2 als Monitor und auch der Gaming-Modus mit den 120 Hz ist erstklassig und vor allem absolut null Input-Lag

Würde eigentlich gern zu den Philips OLEDs zurück wechseln wegen des nativen Ambilight, aber sorry, die Software ist eine Unverschämtheit, wenn die Bude sogar direkt im Laden beim Vorführen abstürzt, ruckelt und hängt... hat sich seit 10 Jahren nix dran getan leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
fuchen schrieb:
Ich habe zwar keine Konsole, aber nutze den 42C2 als Monitor und auch der Gaming-Modus mit den 120 Hz ist erstklassig und vor allem absolut null Input-Lag
+1

Die großen Glotzen sind zumeist sogar ähnlich im Preis.
Davon wird einfach mehr verkauft.
 
welcher c2 wäre das, da gibts verschiedene modelle bei LG ? OLED65C27LA OLED65C29LA ....
 
Unterschiede siehe hier
(Kurzfassung: nichts technisches, meist nur Farbe des Standfußes bzw. allgemeine Farbgebung des Modells)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
Prima Danke, dann werd ich mir mal den Oled anschauen
 
Werbung kann man Deaktivieren, habs bei meinem LG auch gemacht, seitdem keine probleme mehr.
 
Blooming hast du nur bei sehr dunklem Hintergrund bei kleinen extrem hellen Elementen, beim Gaming kommt das sogut wie garnicht vor

Es gibt genug Gaming Videos auf Youtube, sowohl mit dem genannten Samsung als auch mit den OLEds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
und zum C2 - die 2023er Serie (also B3, C3 und G3 etc.) wurde gerade vorgestellt und kommt in den nächsten Wochen in die Läden
Erfahrungsgemäß kommen dann ein paar gute Angebote für die Vorjahresserien, um die Lager zu räumen, also nicht unbedingt sofort zuschlagen, wenn du es nicht eilig hast. (so ist bspw. der G2 mit der genialen Wandhalterung aktuell auch schon mal lokal für um die 1450 zu haben)

Zur Orientierung: in den vergangenen Wochen ging der 65 C2 bei Mydealz auch gern mal im Bereich 1400 € weg, der Preis sollte sich nach Rabatten und Cashback sicher in Richtung 1300 einpendeln, wird aber nicht deutlich drunter fallen, eher geht er OOP (alle Angaben ohne Glaskugel und Gewähr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
fuchen schrieb:
und zum C2 - die 2023er Serie (also B3, C3 und G3 etc.) wurde gerade vorgestellt und kommt in den nächsten Wochen in die Läden
Erfahrungsgemäß kommen dann ein paar gute Angebote für die Vorjahresserien, um die Lager zu räumen, also nicht unbedingt sofort zuschlagen, wenn du es nicht eilig hast.

Zur Orientierung: in den vergangenen Wochen ging der 65 G2 bei Mydealz auch gern mal im Bereich 1400 € weg, der Preis sollte sich nach Rabatten und Cashback sicher in Richtung 1300 einpendeln, wird aber nicht deutlich drunter fallen, eher geht er OOP (alle Angaben ohne Glaskugel und Gewähr)
Danke für die Info, werde ich im Auge behalten. Eilig habe ich es nicht wirklich
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Blooming hast du nur bei sehr dunklem Hintergrund bei kleinen extrem hellen Elementen, beim Gaming kommt das sogut wie garnicht vor

Es gibt genug Gaming Videos auf Youtube, sowohl mit dem genannten Samsung als auch mit den OLEds
Das wäre ja noch ok. Habe mir auch schon viele Videos angeschaut. z.b ist zwar der qn95b sollte aber kaum unterschied machen zum qn90b soweit ich weiß
Keine ahnung ob es diesen local dimming bug noch gibt, bei manchen soll das auch hardware bedingt ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Bin aber eher immer noch hin und hergerissen ob Oled das richtige für mich ist.
 
Zurück
Oben