Neuer TV (Prime Day)

Schauen welches Modell Cashback bietet, glaub das 3-er Modell ist nicht dabei.
Sofern der C9 >150€ Endpreis günstiger ist, würd ich wohl eher den nehmen.
 
pete96 schrieb:
Was soll bitte das "3-er Modell" sein?

Also, auf den OLED65CX9LA gibt es 150€ Cashback. Von "nur teilnehmende Händler" habe ich jetzt auf die Schnelle nix gesehen. Der Preis bei brauchbaren Händlern ist um die 2300€, abzüglich Cashback also 2150€.

Vorgänger: Der OLED65C97LA ist aktuell nicht gut lieferbar, aber den OLED65B9SLA gibt es für gut 1699€ aktuell bei Alternate. Wenn man auf den Dual-Tuner und den etwas besseren Alpha9-Prozessor verzichten kann, ist das ein Schnäppchen.

Unterschied C9 vs CX: Der CX kann BFI (Black Frame Insertion) mit 120 Hz. Das ist es schon so ziemlich, denn die VRR-Features kann man auch bei den Vorgängern nutzen. Ach, und offenbar hat man bei den neuen Modellen den DTS-Support entfernt.
 
Wow, aus dem Einstiegsbereich in die Oberliga... hoffentlich gibt das keinen Ärger mit Frauchen. :p
 
Naja dadurch dass ich ihr gegenüber immer von mindestens 75 Zoll gesprochen habe und sie meinte das wäre dann zu riesig und passt optisch nicht zu den Wandregalen, sprach sie von einem Kompromiss als ich ihr mit dem Maßband gezeigt hab um wieviel 65 zu 60 Zoll größer ist.
Sie meinte ich soll das kaufen was mir am besten gefällt damit ich dann mehrere Jahre zufrieden sein kann.
Ich glaube insgeheim ist sie erleichtert über die Größenreduktion.
 
Gut gemacht. Es gibt absolut betrachtet ja auch 80 Zoll in bezahlbar. Aber nicht mit richtig geilem Bild. Man muss da riesig gegen hochwertig abwägen. Bei OLED ist oberhalb von 65 Zoll dann auch derart eklig viel Preisabstand, dass man es als vernünftiger Mensch sein lässt. :D

Ich habe für meinen C9 letztes Jahr 2039€ gezahlt und es war jeden Cent wert. Viel Spaß mit dem OLED!

P.S.: Ich gucke gerade nochmal das Finale der zweiten Staffel von "Star Trek: Discovery" in 4K mit DolbyVision, bevor es mit Staffel 3 los geht. BILD!

P.P.S: Versprich mir, dass ihr euch "Planet Earth II" gebt, oder "Unser Planet" auf Netflix. Das ist das Material, wofür OLED erfunden wurde. Damit sterben auch sofort alle Gegenargumente der Dame des Hauses.
 
Danke für den Tipp :)
Was ist besser auf dem TV mit der Netflix oder oder dem Fire TV?
 
Die internen Apps sind meist auf den TV selbst optimiert, deshalb bevorzuge ich da die Wiedergabe, zudem stehen womöglich einige Bildmodi über extern nicht zur Verfügung
 
Nixdorf schrieb:
Was soll bitte das "3-er Modell" sein?
lg cashback nur für cx9 und cx8 ..
Laut gh gibt es auch "cx3, cx6, cx8, cx9".. mir ist klar dass es technisch kaum oder eher keine Unterschiede gibt, aber für cashback wichtig.

Nixdorf schrieb:
Vorgänger: Der OLED65C97LA ist aktuell nicht gut lieferbar, aber den OLED65B9SLA gibt es für gut 1699€ aktuell bei Alternate. Wenn man auf den Dual-Tuner und den etwas besseren Alpha9-Prozessor verzichten kann, ist das ein Schnäppchen.
oder bx, anstatt b9 und mediamarkt bietet irgendwas mit cashback an und shoop, einfach mal google fragen, damit kommt man glaub auf 1650€?!
https://geizhals.de/lg-oled-65bx9lb-a2383128.html?hloc=at&hloc=de
 
Was kann man gegen einbrennen tun? Haben ein sehr helles Wohnzimmer,werden also hell regeln.
 
1. so wenig oled licht einstellen, dass du das Bild gut findest, schont die pixel.
2. wenig statische Inhalte und das automatische runterdimmen von logos nicht ausschalten.
3. den tv nicht nach ausschalten sofort von steckerleiste trennen, sondern bis relais klicken warten.
4. spaß haben mit tv, einbrennen ist kaum ein problem bei aktuellen oleds.
 
chappy086 schrieb:
Was kann man gegen einbrennen tun?
Einbrennen ist bei neuen Modellen kein Thema mehr, solange man sie nicht übertrieben viel mit statischen Inhalten betreibt.

Schlecht ist zum Beispiel die Nutzung als PC-Monitor zum Arbeiten, wo ständig die Taskleiste an der gleichen Stelle ist. Bei PC-Gaming gibt es wiederum kein Problem. Schlecht ist es auch, den ganzen Tag lang Nachrichtensender laufen zu lassen, und der Laufbandbereich ist im Laufe der Woche 40 Stunden an der gleichen Stelle.

Der Fernseher kümmert sich von ganz alleine im Standby um entsprechende Wartungsarbeiten für das Panel. Da für ist es, wie @pete96 schon schrieb wichtig, das Gerät im ausgeschalteten Zustand nicht vom Strom zu trennen.

chappy086 schrieb:
Haben ein sehr helles Wohnzimmer,werden also hell regeln.
Wie ist denn das Nutzungsmuster? Wenn ständig nur bei Tageslicht geguckt wird und von allen Seiten Licht auf die Kiste scheint, ist ein OLED nicht das optimale Gerät. Die maximale Helligkeit auf voller Bildschirmfläche ist bei LCD-Geräten höher. Dann würde ich eher zu einem Highend-LCD-Modell (z.B. Samsung Q90R) raten. Es bringt ja nichts, wenn der OLED abends unschlagbar ist, aber dann wird zu 80% tagsüber im sehr hellen Zimmer geguckt.

Das hell regeln ist hingegen beim OLED eher kein großes Problem. LG spezifiert die Lebensdauer der Pixel auf 100.000 Stunden. Das ist viel mehr als der übliche Nutzungszeitraum eines Fernsehers. Obwohl ich Einbrennen heutzutage für größtenteils erledigt halte, schätze ich die Wahrscheinlich eines durch idiotische Fehlbenutzung auftretenden Einbrennens als deutlich wahrscheinlicher ein als dass tatsächlich Pixel ausgebrannt sind, bevor man das Gerät entsorgt.
 
Fast nur tags. Rechts neben dem TV Lowboard sind 4m Raumhohe Fenster. Hab aber Verdunkelungsvorhänge.

Beim Sharp störts manchmal schon wenns ganz hell ist.

Wie sind die Nanocell?
 
Nixdorf schrieb:
Da für ist es, wie @pete96 schon schrieb wichtig, das Gerät im ausgeschalteten Zustand nicht vom Strom zu trennen.
man kann es vom strom trennen, nur nicht sofort, sondern bis relais klicken warten, evtl. auch an led vom tv erkennbar, max. 5-10minuten danach, alle >= 8h kumuliertes tv schauen und ausschalten. kann google genauer beantworten.
und alle 100?!h oder 1000?!h stunden wird ein längerer gemacht, der bis zu einer Stunde dauert.
-> Mit Fernbedienung TV in standby schicken, relais klicken abwarten, Steckerleiste ausschalten
Ergänzung ()

Wenn es wirklich sehr hell ist, dann wäre auch ein lg nano90/91 denkbar. Da die auch wenig reflektieren.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuch=nano9&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1430_65~3952_Nano+Cell~791_LG
kommt nicht im dunkeln an einen nano OLED ran was Bild und Kontrast angeht, aber ist auch gut. Hat halt "nur" 32 Dimming Zonen, aber ist schon ok.

Blickwinkel (und Reflexionen oder Reflektionen 🤔) beim Sony xh9 weiß ich grad nicht.
Aber glaub VA Panel und etwas schlechter beim Sony?!
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#gh_filterbox
reflexionen kann man aber hier schauen:
https://www.rtings.com/tv/tools/com...y-x900h/11639/12284?usage=11114&threshold=0.1

sonst noch der samsung q80t
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuch=q80t&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1430_75~33_55

Ergänzung ()

chappy086 schrieb:
Ist der q95t vergleichbar mit q90r? Auf rtings gibts den nicht.
nein.
q90r (2019) war das letzte Modell mit einer viel besseren, teureren Technik.
q90t (2020) entspricht q80r
qx0r -> qy0t | y = x +10 (generell +10 von r nach t)
die 5 steht wie auch schon erklärt für settopbox, one-connect, ein flaches kabel zu TV und noch minimalistischeres Design.
teils kann man kabel aber auch hinter der wand verstecken in einem kabelkanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben