News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

für die anschlüsse wird es einen all in one adapter geben, keine angst jungs.
Ich habe genau auf dieses Notebook gewartet. Endlich geräuschlos Film ansehen oder zocken.
 
Die Auflösung ist ungewöhnlich. 2560x1440 bzw 2560x1600 wären hier etwas sinnvoller, da Webseiten auf 1024 oder 1280 Pixel optimiert sind. So wäre eine Verdopplung der Größe ideal. Gerade bei einem 12" Bildschirm.

Die Farbe und Design gefallen mir, aber nur ein Anschluss? 3 Hätte Apple schon verbauen können. Ein zum Laden, den 2. für den Bildschirm und der 3. als Reserve. So muss man sich mit Adaptern rumschlagen. Schön, dass es passiv ist. Das spart unheimlich Platz und das NB saugt kein Staub ein. Aber der Core M ist in der Dauerleistung recht schwach. Beim Codieren sind auch nicht mehr, als 1,1 Ghz drin. Da zieht ein i3 Kreise um den. Dafür ist der Core M die schnellste passiv gekühlte CPU.

Mein Dell Latitude Core i3 4030 (15W) läuft fast immer passiv. Es sei denn ich quäle den Prozessor, dann geht der Kühler leise an. Beim Surfen oder Videos gucken ist er absolut still. Sonst hätte ich auch gerne ein Core M drin, aber Notebooks damit sind schon heftig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts meine Wunschkonfiguration nicht - Air mit Retina. Es macht fast alles richtig, aber ein Anschluss ist mir definitiv zu wenig. Dann heißt es wieder warten... oder doch in den sauren Apfel beißen? ^^
 
Ich begib mich wohl auf dünnes Eis, wenn ich frage was der Vorteil zum (wahrscheinlich direktem Konkurrenten) Surface Pro 3 ist?
Akkulaufzeit? Nein, identisch.
Dicke? Nein, auch nahezu identisch.
Display? Beide 2xxx x 1440 bei 12 Zoll.
Anschlüsse? Das Surface hat einen normalen USB-Port + Mini-DP +Ladebuchse, beim MacBook darf man wohl noch einen USB-Hub mitschleppen.
Tastatur? Ist wahrscheinlich das MacBook besser, das Surface hat allerdings einen Stift.
Prozessor? i5 vs. M: Beide haben ihre Schwächen

Das Surface wurde allerdings schon vor fast einem Jahr vorgestellt und leicht günstiger.
 
"Technik" ist mal wieder vom Feinsten, aber der Preis kann nicht im selben Satz wie günstig genannt werden...
 
Eines muss man Apple lassen, die Jungs haben echt ein schönes Hardwarelayout. Wirkt sehr aufgeräumt und stimmig nur der Preis ist mir immer noch teils zu teuer.
 
Ich denke (oder hoffe), dass das Ladekabel einfach direkt einen USB-C Anschluss an der anderen Seite hat...
 
philb0t schrieb:
Manche hier müssen mal in der Gegenwart der Technik ankommen. An meinem Laptop brauche ich keine 3TB HDD für illegal gezogene Musik und Filme anhängen, dafür gibts Spotify und Netflix. Clouds von MS und Co bieten viel Speicher für wenig bis gar kein Entgelt.

Vielleicht müssen Manche in der Gegenwart ankommen, vielleicht wollen das Einige aber auch nicht. Netflix, Spotify oder irgendwelche Clouddienste sind hübsch, aber wehe der Dienst schaltet sich ab, was machst du dann? Wer garantiert, dass es solche Dienste immer gibt bzw. sie immer zur Verfügung stehen? Oder dass deine Privatsphäre in diesen Diensten geschützt ist? Ich sehe in solchen Diensten viel Potenzial, aber auch sehr viele Unklarheiten und sogar Gefahrenquellen. Obwohl ich noch nicht wirklich alt bin, habe ich schon zu viele große Firmen mit tollen Dienstleistungen untergehen sehen, die vermeindlich "unbesiegbar" waren, gerade in der IT-Branche. Firmen fallen doch wie Bauern beim Schach in der Branche.

Ich habe mir in den letzten 10-15 Jahren beispielsweise nach und nach eine schöne Musiksammlung via CD-Käufen angelegt, die ich sogar legal bezahlt habe. Ich habe jede einzelne CD digitalisiert und höre diese Musik immer gerne und mag sie jederzeit verfügbar haben. Okay, ich bin ein Kind der 90er und denke noch in Terabytes, aber ich will mir eben auch nicht vor jeder Reise/vor jedem Trip/Bahnfahrt Gedanken machen, welche Daten ich outsourcen kann/muss und was ich dabei haben möchte: ich will ALLES dabei haben. Und noch wichtiger: ich will, dass es mir gehört. Ich will nicht nur den Anspruch auf begrenzte Nutzung haben.

Aber um BTT zu kommen: Es ist ja mehr als offensichtlich, dass das neue, dünne Macbook eher als mobile Ergänzung bzw. als Zweitgerät dient, anstatt ein eigenständiges Rundum-Sorglospaket zu sein, von daher will ich dem Gerät gar nicht vorwerfen zu wenig Speicher zu haben. Verwerflich finde ich allerdings das Denken der meisten Leute, dass es neuerrdings in Mode gekommen ist, auf eigenen Speicherplatz zu verzichten und sich in die Hände von mehr oder weniger seriösen Diensten zu begeben. Noch vor 10 Jahren war es das Ziel eines Jeden, möglichst viel Zeug zu besitzen und daher auch viel Speicher zu haben - hach, die alten Tugenden.
 
Nur ein USB Anschluss ist leider ein no-go. Apple hat hier eindeutig das Design der Funktionalität untergeordnet. 2 USB Ports hätten doch schon gereicht... vielleicht optimal sogar 3. Aber doch nicht 1.
 
Produktives Arbeiten=0, Lifestyle mehr ist das nicht. Sehr enttäuschend.
 
k0ntr schrieb:
für die anschlüsse wird es einen all in one adapter geben, keine angst jungs.
Ich habe genau auf dieses Notebook gewartet. Endlich geräuschlos Film ansehen oder zocken.

Die Adpater können aber auch nicht zaubern und sind auf das was USB 3.1 Typ C kann limitiert. Sprich maximal 1 4K Display und gleichzeitig USB3.1. Mehr geht nicht. Bei nem 5K Display bekommste nur noch USB2.0. Und 2 4K Displays bekommste gar net angeschlossen erstmal.
 
Habe ja viel erwartet und finde es in vielen Punkten ganz nett, doch mit nur einem USB Typ C Anschluss ist es für mich gestorben.
Ich hampel doch nicht mit Adaptern rum, wenn ich den Akku laden und gleichzeitig die Ausgabe auf den TV lenke oder nen USB Stick lesen will.

Unverständlich. Wirklich schade, aber zum Glück gibt es ja das XPS 13 2015, das endlich mal hardware-seitig eine vernünftige MB Alternative darstellt.
 
@Speedchanger
Die Tastatur und das Trackpad des Surface sind jetzt keine Offenbarung. Insbesondere wenn man nur die Basic-Tastatur hat. Die hochwertigere kostet mWn einen deutlichen Aufpreis.
Im Grundsatz verschiedenen sind natürlich die Betriebssysteme. Da gibts es aber nur subjektive besser/schlechter Bewertungen.
 
crustenscharbap schrieb:
Die Farbe gefällt mir, aber nur ein Anschluss? 3 Hätte Apple schon verbauen können. Ein zum Laden, den 2. für den Bildschirm und der 3. als Reserve.

Das Gerät siedelt sich zwischen iPad und MBA an. Der USB Typ-C Port ist hier praktisch die einzige sinnvolle Lösung. Dieser kann im Gegensatz zu den bisherigen im ultra-mobilen Bereich verfügbaren Lösungen gleichzeitig zur Ladung des Akkus, Übertragung von Daten (USB) und Video (DP) genutzt werden.

USB-Typ-C ist der Standard welcher ganz allgemein im mobilen Bereich seit Jahren überfällig gewesen ist. Ein universeller und vor allen herstellerübergreifender Dock-Port.

P!X3l schrieb:
Unverständlich. Wirklich schade, aber zum Glück gibt es ja das XPS 13 2015, das endlich mal hardware-seitig eine vernünftige MB Alternative darstellt.

Das neue XPS 13 ist ein richtig gutes Gerät geworden. Sehe ich allerdings eher als das bessere MBA 13 denn die 340g Differenz zum neuen Macbook (920g) sind eine Menge Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Typ-C ist der Standard welcher ganz allgemein im mobilen Bereich seit Jahren überfällig gewesen ist. Ein universeller und vor allen herstellerübergreifender Dock-Port.
Ja schön und gut und toll. Aber wieso zum Henken nur ein einziger? Wieso net wenigstens 2 davon? Der zweite von mir aus auch ohne Ladefunktion, das reicht ja wenn das nur über einen geht um das Gerät zu laden.

Denke die meisten anderen Hersteller werden mindestens einmal Typ C und einmal den alten parallel verbauen. Macht deutlich mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
nukular2008 schrieb:
Es geht ja nicht nur um Daten. Wenn man damit arbeiten will, dann kann es schonmal erforderleich sein Peripherie anzuschließen (z.B. das Smartphone wenn man dafür programmiert, Entwicklerboards/Microcontroller, andere Testhardware, ...). Außerdem gehört (meiner Meinung nach) noch ein RJ45 ans Notebook sowie VGA/HDMI für Präsentationen.
Aber gut, vielleicht sind Leute die ihren Laptop produktiv einsetzen wollen wirklich nicht die Zielgruppe dieses Geräts ;)

Man kann auch produktiv sein, ohne X Anschlüsse zu brauchen. Ich programmiere z.B. im Moment auch sehr viel, aber außer dem Stromkabel ist nix an meinem Laptop. Geht um Datenauswertung, die irgendwo auf einem dicken Cluster läuft, da brauch ich keine Entwicklerboards für. Auch braucht z.B. der Außendienstmitarbeiter des Küchenstudios keine x Anschlüsse, er braucht nur ein mobiles Gerät, mit dem er den Kunden schön die neue Küche zeigen kann. Oder der Anwalt.

Es gibt halt auch bei "produktiv" unterschiedliche Anforderungen. Für mich wäre es auch nichts, VGA + RJ45 brauche ich auf jeden Fall. So ist z.B. heute in der Uni für ne halbe Stunde das WLAN ausgefallen - Kabel reingehauen und mit Gigabit weitergemacht. Und auch VGA für spontane Präsentationen ist immer hilfreich. Aber so hat jeder andere Anforderungen.

@Topic:
Ich bewundere immer wieder, was Apple sich traut und schafft. Einerseits sich trauen, nur einen Anschluss zu verbauen, und dann auch noch einen, der bisher quasi nicht existent ist (wird allerdings dem Markt nicht schaden, so kommen vielleicht etwas flotter Geräte mit USB C), und schaffen, ein Logicboard so extrem klein zu machen und dabei passiv zu bleiben. Würde ich ein Ultramobiles Gerät suchen und wäre nicht auf Linux angewiesen, wäre das definitv in der engeren Wahl. Da finde ich den Preis auch nicht wirklich übertrieben. Kompaktheit + Achten auf viele Details + wertige Materialen kosten halt auch, wenn ich nur 300€ für einen Laptop ausgeben will, wird es halt ein lauter 3kg Medion-Plastikbomber.
 
Bogeyman schrieb:
Ja schön und gut und toll. Aber wieso zum Henken nur ein einziger?
Ich vermute mal weil man sonst keinen 3,5mm Audio Output mehr verbauen konnte (der sitzt nämlich genau auf der gegenüberliegenden Seite). Alles nicht optimal, so langsam geht's nicht mehr dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound geht doch auch über USB Typ C zur Not;)

wenigstens 2 von denen zu verbauen wäre wesentlich praktischer gewesen aus Kundensicht. An jeder Seite halt einen beispielsweise.
 
Bogeyman schrieb:
Ja schön und gut und toll. Aber wieso zum Henken nur ein einziger? Wieso net wenigstens 2 davon? Der zweite von mir aus auch ohne Ladefunktion, das reicht ja wenn das nur über einen geht um das Gerät zu laden.

Denke die meisten anderen Hersteller werden mindestens einmal Typ C und einmal den alten parallel verbauen. Macht deutlich mehr Sinn.

USB Typ-A passt genau so wenig in solche Geräte wie ein regulärer HDMI Port. Da sich auf der gegenüberliegenden Seite des USB Typ-C der Audio Port befindet ist das Maximum mit einem Port erreicht. Den analogen Audio-Port kann man nicht streichen denn das Gerät ist ultra-mobil. Zug, Flugzeug etc -> Kopfhörer.

Das lässt sich nur dann anderes konstruieren wenn entweder das Gerät deutlich dicker wird oder alternativ die Tastatur links und rechts schmäler wird (großer Rahmen). Der Schwerpunkt liegt bei so einem Gerät gegenüber einem 2 in 1 oder auch Tablet aber auf einer sehr guten Tastatur (geht nur wenn die volle Gehäusebreite genutzt wird, Größe der Tasten) und gleichzeitig muss es ähnlich portabel sein. So nahe am iPad wie möglich aber mit Tastatur und OSX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbaute Broadwell Y CPU ist mit den wenigen Ghz gar nicht mal so lahm.
Soll laut Benchmarks ordentlich Performance bringen, angesichts extrem niedriger TDP und der 1.1-1.2 Ghz Taktrate.

Ich kann nur zum neuen Modell sagen:
- Krasses Design.
- Krass niedriges Gewicht.

Und was mich als Maschinenbauer am meisten fasziniert: Diese krasse Ingenieurs-Leistung.
Was da wohl an Arbeit drin stecken muss, so einen extrem dünnen Aufbau der Komponenten zu konstruieren, realisieren und im Alu-Kleid zu fertigen. Hammer. Sieht man sehr selten, vor allem im Mobil-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben